Direkt zum Inhalt

Lexikon

Absolutismus

von und
Büste von Ludwig XIV. von Frankreich, dem "Sonnenkönig", vor einem Gemälde. Die Büste ist ein Werk von Jean Warin. Das Gemälde von Hyacinthe Rigaud zeigt ein Porträit von Ludwig XIV.

Ludwig XIV. von Frankreich, der "Sonnenkönig".

Kurz & knapp
Das bezeichnet eine Staatsform im 17. Jahrhundert in Europa. Es gab damals keine Demokratie. Einzelne Machthaber bestimmten alleine über Gesetze und Regeln eines Staates.

Staatsform im 17./18. Jahrhundert

Heute können Königinnen wie die Queen in England oder Felipe VI. in Spanien politische Entscheidungen keineswegs alleine treffen. Vom Volk gewählte Parlamente und Regierungen bestimmen in diesen Ländern die Politik. Anders war dies in der Zeit, in der der Absolutismus die vorherrschende Staatsform war. Der Absolutismus entwickelte sich nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges (1648) in Europa und wurde von der Französischen Revolution (1789) beendet.

„ Der Staat bin ich.“ — König Ludwig XIV. von Frankreich

Was bedeutet der Begriff "Absolutismus"?

Das Wort kommt von dem lateinischen Begriff "absolut" und bedeutet "uneingeschränkt" oder "losgelöst". Das bedeutet, dass der Herrscher ohne die Beachtung von Gesetzen herrscht. Er selbst bestimmt, ohne von Gesetzen eingeschränkt zu sein, die Politik.

Unumschränkte Herrscher
Ein einzelner Herrscher, der Monarch, übte im Absolutismus eine Herrschaft ohne Widerstände aus. Er stand über dem Volk und allen Gesetzen, fühlte sich von Gott für diese Arbeit ausgewählt.
Standbild von Friedrich II., König von Preußen (1712-1786).

Friedrich II, König von Preußen (1712-1786).

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Mimi 08.01.2024

Wie waren die Lebensumstände im Absolutismus?

Redaktion

Hallo Mimi, die Lebensumstände der Menschen in der Zeit des Absolutismus waren sehr unterschiedlich. Der König und große Teile des Adels und auch die Vertreter der Kirche hatten ein gutes und oft prächtiges Leben mit Festen, Gelagen und viel Unterhaltung. Für die große Masse der Bevölkerung war das Leben aber hart, sie mussten auf den Feldern schwer für ihren Lebensunterhalt arbeiten, hatten dem König und den adeligen Grundherren Steuern und Abgaben zu entrichten und wurden oft Opfer von Kriegen und Hungersnöten.

fort... 123 23.11.2023

warum gab es denn absolutismus?

Redaktion

Hallo fort...123, die Entstehung des Absolutismus in Frankreich folgte auf eine lange Phase der inneren Unruhen und Auseinandersetzungen zwischen regionalen Herrschern. Die Schwäche des Staates war im so genannten 100-jährigen Krieg mit England deutlich geworden. Kurz darauf folgten die Religionskriege nach der Reformation. Sie schwächten die Bedeutung des Staates zusätzlich. Es fehlte eine zentrale Macht, die geeignet schien, die Macht Frankreichs zu festigen und Ruhe im Land sicherzustellen. Das gab Ludwig XIV. die Chance, seine absolutistischen Machtansprüche durchzusetzen. In deinem Geschichtsbuch findest du sicher weitere Informationen.

Layla 20.11.2023

Was kann alles passieren wenn der König absolut reagiert?

Redaktion

Hallo Layla, im Absolutismus hat der König alle Macht im Staate. Der König soll diese Macht nutzen zu seinem eigenen Wohl, denn das ist in der Vorstellung des Absolutismus das Gleiche wie das Wohl des Staates. Im Absolutismus soll der Monarch die Macht allerdings nicht ausnutzen, um sich und seine Unterstützer zu bereichern und das Wohl des Staates und des Volkes darüber vergessen. Das hat es aber immer wieder gegeben und ist ein Problem des Absolutismus. Denn wenn der Herrscher sich nicht an dieses ungeschriebene Gesetz hält, gibt es niemanden und keine Institution, der oder die ihn zur Rechenschaft ziehen und die Rechte der Bürgerinnen und Bürger schützen kann.

eure weiteren Fragen dazu...

lolo 15.03.2024

wer ist der absolutismus?

Redaktion

Hallo lolo, der Absolutismus war ein Herrschaftssystem im 17. und 18. Jahrhundert. Was die wichtigsten Grundzüge des Absolutismus waren, haben wir in unserem Artikel zu diesem Stichwort geschrieben. Lies dort bitte einmal nach.

Schlaue Célanel 13.03.2024

Was waren die Auswirkungen vom Absolutismus auf Europa?

Redaktion

Hallo Schlaue Célanel, die erfolgreiche Herrschaft des "Sonnenkönigs" Ludwig XIV. in Frankreich hat einige europäische Herrscher bewogen, ebenfalls absolutistische Herrschaften zu errichten. Mit der Konzentration der politischen Herrschaft in der Hand des Fürsten bot sich den Herrschern die Chance, die Staatsgewalt zu stärken und ihre Länder zu modernisieren. Wichtige Maßnahmen waren dabei der Ausbau der Verwaltung oder die Einführung stehender Heere. Der Absolutismus hat aber auch negative Auswirkungen auf den europäischen Kontinent. Ludwig XIV. und seine Nachfolger haben viele Kriege geführt, um ihre Bedeutung zu zeigen und ihre Macht auszuweiten. Das hat dazu geführt, dass im 17. und im 18. Jahrhundert Kriege beinahe alltäglich waren und sich die Konkurrenz unter den europäischen Mächten immer weiter verschärfte.

Ghifn2837 12.03.2024

Was hat die Untertanten für eine Rolle? Und was machen die

Redaktion

Hallo Ghifn2837, schau dir doch mal bitte an, was wir bei euren weiteren Fragen zum Absolutismus zur Rolle des dritten Standes in der Zeit des Absolutismus geschrieben haben. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

gululu 04.03.2024

Was sind die Staatstheorien des Absolutismus?

Redaktion

Hallo gululu, die wichtigsten Staatstheorien dieser Zeit stammen von den Engländern Thomas Hobbes und John Locke sowie von dem französischen Aufklärer Jean-Jaques Rousseau. Hier im Lexikon von HanisauLand können wir diese Theorien nicht ausführlich erklären. In einem Handbuch zur Politik (das gibt es auch im Internet) findest du aber schnell die wichtigsten Informationen.

galaxy11984planet cool#wissen 28.02.2024

welche bewertung hatten zeitgenossen zum absolutismus

Redaktion

Hallo galaxy11984planet cool#wissen, der Anspruch des Königs auf absolute Macht beruhte auf dem sogenannten Gottesgnadentum. Die Menschen in dieser Zeit akzeptierten die Vorstellung, dass der König von Gott ausgesucht und bestimmt war. Darum nahmen sie auch hin, dass er über dem Gesetz stand und unbeschränkt Macht hatte. Heute wirkt das auf die meisten Menschen nicht sehr überzeugend und ungerecht. Aber in der Zeit des Absolutismus waren diese Vorstellungen für die meisten Menschen richtig.

galaxy11984planet cool#wissen 28.02.2024

was waren vor und nachteile des absolutismus?

Redaktion

Hallo galaxy11984planet cool#wissen, im Absolutismus hat der König alle Macht im Staate. Der König soll diese Macht nutzen zu seinem eigenen Wohl, denn das ist in der Vorstellung des Absolutismus das Gleiche wie das Wohl des Staates. Der Absolutismus trug so zur Stärkung der Staatsgewalt bei. Das war eine wichtige Voraussetzung für die Entstehung des modernen Staates mit einer starken Verwaltung, einem stehenden Heer und einer für jedermann nachvollziehbaren Machtverteilung. Im Absolutismus soll der Monarch die Macht allerdings nicht ausnutzen, um sich und seine Unterstützer zu bereichern und das Wohl des Staates und des Volkes darüber vergessen. Das hat es aber immer wieder gegeben und ist ein Problem des Absolutismus. Denn wenn der Herrscher sich nicht an dieses ungeschriebene Gesetz hält, gibt es niemanden und keine Institution, der oder die ihn zur Rechenschaft ziehen und die Rechte der Bürgerinnen und Bürger schützen kann.

Chahinez 27.02.2024

Was ist der Rolle des Absolutismus?

Redaktion

Hallo Chahinez, im Zeitalter des Absolutismus entstanden Staaten mit einem abgegrenzten Territorium, mit festen Grenzen, einem Staatsvolk und einem Gefühl der Bevölkerung, zu einem Staat zu gehören und nicht nur einem Herrscher untertänig zu sein. Diese Staaten organisierten eine Verwaltung für das ganze Land und stellten Armeen auf, die dem Herrscher ständig zur Verfügung standen. Das sind Kennzeichen moderner Staaten. Trotzdem war das Herrschaftssystem des Absolutismus aus unserer Sicht nicht modern und Ideen von Demokratie und Gewaltenteilung waren den Machthabern in dieser Zeit sehr fern. Eine der Folgen des Absolutismus war darum auch die Französische Revolution. Sie beendete das absolutistische Zeitalter und leitete in eine neue Zeit über, die nach einiger Verzögerung moderne demokratische Staaten entstehen ließ.

Nushuahu 13.02.2024

Wie war das leben der Bürger und bauern in absolutismus

Redaktion

Hallo Nushuahu, beide Gruppen zählten zum Dritten Stand. Sie hatten die wenigsten Rechte, mussten aber durch ihre Steuern und die Abgaben der Landwirtschaft für das schöne Leben des Adels und des Klerus aufkommen. In unseren weiteren Antworten auf eure Fragen zum Absolutismus kannst du mehr dazu lesen. Auch dein Geschichtsbuch ist hier sicher eine gute Quelle.

Ananas 23.01.2024

Was waren die Vor und nachteile für die Berater?

Redaktion

Hallo Ananas, meinst die die Berater des Königs in der Zeit des Absolutismus? Sie gehörten zu den Gewinnern des Herrschaftssystems. Denn der König war stark von diesen Beratern abhängig bei seinen politischen Entscheidungen. In früheren Zeiten hatten Versammlungen von Adeligen gemeinsam die Entscheidungen getroffen. Jetzt war es der König allein, der sagte, was in seinem Land passieren sollte. Dafür brauchte er gute Berater, die die Probleme und die Aufgaben gut kannten. Solche Fachleute wie beispielsweise der Finanzminister des Königs Ludwig XIV. konnten im Zeitalter des Absolutismus großen Einfluss gewinnen und sehr reich werden. Sie waren aber immer davon abhängig, dass der König mit ihrer Arbeit zufrieden war. Wenn das nicht mehr der Fall war, konnten sie schnell beim König in Ungnade fallen. Das konnte schlimme Folgen für die Berater haben.

Katja 19.01.2024

Konnte man im absolutismus den könig absetzen?

Redaktion

Hallo Katja, im Absolutismus gab es die Vorstellung des Gottesgnadentums. Danach war der König von Gott selbst ausgewählt und eingesetzt. Für die Zeitgenossen war es damit nicht vorstellbar, den König einfach so abzusetzen.

Cindyy 17.01.2024

Wie erging es dem Adel, Klerus und dem einfachen Volk unter der Herrschaft Ludwigs XIV?

Redaktion

Hallo Cindyy, für die überwiegende Zahl der Menschen brachte der Absolutismus keine Verbesserung ihrer Lebensumstände. Die Adeligen genossen im Absolutismus ein gutes Leben auf ihren Gütern oder am Hof des Königs. Sie kontrollierten das Land, das von den Bauern bearbeitet wurde. Der Dritte Stand, also die Bauern und die Handwerker und Händler in den Städten, musste nicht nur die Arbeit für den Adel machen, sondern zahlte mit seinen Steuern auch noch für die Verwaltung des Königs, für das prachtvolle Schloss in Versailles und für die Kriege des Königs. Rechtfertigen ließ sich das nur mit dem Hinweis auf eine angeblich von Gott gegebene und genau so gewollte Ordnung, aus der niemand entkommen konnte.

Hallo 17.01.2024

Was bedeutet „absolute Autorität" des Herrschers

Redaktion

Hallo Hallo, im Absolutismus hatte der Herrscher absolute Gewalt. Er bestimmte über alle politischen und gesellschaftlichen Fragen und stand selbst über dem Gesetz.

Hallo 17.01.2024

Was bedeutete „die Hoheit über Gesetzgebung"

Redaktion

Hallo Hallo, lies mal bitte, was wir in unseren Antworten auf eure weiteren Fragen zur umfassenden Macht des Herrschers im Zeitalter des Absolutismus geschrieben haben.

Hehehehe 15.01.2024

Gibt es heute noch Länder in denen es eine absolute Staatsmacht gibt und wenn ja ist es schön in solch einem Land zu leben und wie so?

Redaktion

Hallo Hehehehe, es gibt heute nur noch wenige Länder, in denen ein Herrscher absolute Macht hat. Ein Beispiel könnte trotz mancher Unterschiede das Königreich Saudi-Arabien sein. In einem Staat zu leben, in denen die Rechtsstaatlichkeit eingeschränkt ist und eine Person allein über das Leben aller Einwohner/innen entscheidet, ist für Menschen unserer Zeit nicht attraktiv. Angenehm ist das Leben dort nur für den Herrscher und die Menschen, die seine Herrschaft unterstützen.

Emirdzhan 11.01.2024

Was ist Absolutismus ?

Redaktion

Hallo Emirdzhan, oben im Text haben wir das erklärt.

HABIBI 10.01.2024

Was bedeutet der Begriff ,,Stand" bei Absolutismus?

Redaktion

Hallo HABIBI, schau mal unter dem Begriff "Stand/ Stände" in diesem Lexikon nach. Da findest du die Erklärung für diesen wichtigen Begriff aus der Zeit des Feudalismus.

Dekeck 08.01.2024

Wie fühlte sich der Absolutismus gegenüber den Bürgern an

Redaktion

Hallo Dekeck, für die überwiegende Zahl der Menschen brachte der Absolutismus keine Verbesserung ihrer Lebensumstände. Die Adeligen genossen im Absolutismus ein gutes Leben auf ihren Gütern oder am Hof des Königs. Sie kontrollierten das Land, das von den Bauern bearbeitet wurde. Der Dritte Stand, also die Bauern und die Handwerker und Händler in den Städten, musste nicht nur die Arbeit für den Adel machen, sondern zahlte mit seinen Steuern auch noch für die Verwaltung des Königs, für das prachtvolle Schloss in Versailles und für die Kriege des Königs. Rechtfertigen ließ sich das nur mit dem Hinweis auf eine angeblich von Gott gegebene und genau so gewollte Ordnung, aus der niemand entkommen konnte.

Absolutismus 21.12.2023

Wie wurde Absolutismus reagiert

Redaktion

Hallo Absolutismus, im Absolutismus liegt alle Macht im Staat in den Händen des Königs. Er steht über dem Gesetz und hat die letzte Entscheidung in allen politischen Fragen. In unserem Artikel zum Absolutismus kannst du mehr zu diesem Herrschaftssystem in der Frühen Neuzeit lesen.

Nicol 14.12.2023

Was tut es der Person der es regiert?

Redaktion

Hallo Nicol, im Absolutismus hat der Herrscher eine herausgehobene Stellung. Er steht über dem Gesetz. Seine Entscheidungen gelten absolut, in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Allerdings soll der absolute Herrscher, der ja nach den Vorstellungen der Zeit von Gott an diese Stelle gesetzt ist, seine Macht dazu einsetzen, den Staat zu stärken. Wenn er seine Machtfülle nur dazu nutzt, um sich ein gutes Leben zu machen, wird er dieser Verantwortung nicht gerecht.

Hallo 🙋 in Türkisch 12.12.2023

Warum hatten reiche und herrschende die mühe ihre vorrechte zu rechtfertigen im Absolutismus

Redaktion

Hallo Hallo 🙋 in Türkisch, die Adeligen genossen im Absolutismus ein gutes Leben auf ihren Gütern oder am Hof des Königs. Sie kontrollierten das Land, das von den Bauern bearbeitet wurde. Die Adeligen kassierten die Abgaben aus der Landwirtschaft, mit denen sie ihr schönes Leben bezahlten und es sich gut gehen ließen. Der Dritte Stand musste nicht nur die Arbeit für den Adel machen, sondern zahlte mit seinen Steuern auch noch für die Verwaltung des Königs, für das prachtvolle Schloss in Versailles und für die Kriege des Königs. Rechtfertigen ließ sich das nur mit dem Hinweis auf eine angeblich von Gott gegebene und genau so gewollte Ordnung, aus der niemand entkommen konnte.

the goat 11.12.2023

wer waren die feinde des königs im absolutismus?

Redaktion

Hallo the goat, Feinde hatte der König vor allem im Ausland. In seinem Herrschaftsgebiet akzeptierten die meisten Menschen die Vorstellung des so genannten Gottesgnadentums: Der König war von Gott ausgewählt, er stand über dem Gesetz. Natürlich gab es Adelige am Hof und lokale Herrscher, die den König um seine Macht beneideten. Aber wirkliche Feinde des Königs waren sie nicht.

Jojo 07.12.2023

Wird der absolutistische König vom Volk gewählt?

Redaktion

Hallo Jojo, im Zeitalter des Absolutismus spielte der Wille des Volkes keine Rolle. Der König begründete seine Macht mit dem sogenannten Gottesgnadentum. Nach dieser Vorstellung hatte Gott den Herrscher selbst ausgewählt und ihm die Macht über das Land übertragen. Die meisten Menschen in dieser Zeit haben diese Vorstellung für richtig gehalten.

Ludwig der 14 06.12.2023

Was ist der sinn hinter dem Absolutismus.
Was waren damals die Gesetze.

Redaktion

Hallo Ludwig der 14, im Absolutismus herrschte der König absolut. Er bestimmte alleine über die Politik des Staates und stand über den Gesetzen. Wie es zu diesem Herrschaftssystem gekommen ist und welche Folgen es hatte, kannst du in unserem Artikel zum Absolutismus und sicher auch in deinem Geschichtsbuch nachlesen.

HAHAHAH 06.12.2023

Eine Gruppe die Ludwig entmachtete damit sie seine Herrschaft nicht gefährden konnte

Redaktion

Hallo HAHAHAH, die absolute Herrschaft Ludwig XIV. setzte die Entmachtung des Adels voraus. Zuvor musste der König Rücksicht nehmen auf die Adeligen, er brauchte Unterstützer aus dieser Gruppe und konnte nicht einfach über die Interessen des Adels hinweg regieren. Das änderte sich im Absolutismus. In unserem Artikel zu diesem Herrschaftssystem erfährst du mehr.

Cilla 06.12.2023

Erörtere die Vor-und Nachteile, die die absolute Herrschaft für den König, seine Berater, für den Adel und für die einfache Bevölkerung mit sich brachte.

Redaktion

Hallo Cilla, lies mal den Text oben und unsere Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher. Da haben wir schon das Wichtigste zu den Vorteilen dieser Herrschaftsform, aber auch zu ihrer Problematik geschrieben. Auch wer vom Absolutismus profitierte und welche Gruppen der Gesellschaft zu den Verlierern zählten, kannst du dort lesen. Auch dein Geschichtsbuch weiß darüber sicher Bescheid.

Rogue 05.12.2023

Was gab Ludwig XIV das recht die Herrschaft komplett an sich zu reißen? Warum hat sich der Adel dagegen nicht gewehrt?

Redaktion

Hallo Rogue, lies bitte einmal, was wir unten bei euren weiteren Fragen zum Begriff des sogenannten Gottesgnadentums geschrieben habe. Da findest du die Erklärung, warum die Menschen in der Zeit des Absolutismus den Herrschaftsanspruch des Königs hinnahmen und sogar für richtig hielten.

Ronaldo 05.12.2023

Bewerte den unaufgeklärten Absolutismus. War diese herrschaftsform vorteilhafter für die Menschen als der uneingeschränkte Absolutismus unter Ludwig der 14.?

Redaktion

Hallo Ronaldo, du meinst sicher den aufgeklärten Absolutismus im 18. Jahrhundert. In dieser Zeit erhoben die Könige den Anspruch, nicht für das eigene Wohl, sondern für das Wohl des Volkes sorgen zu wollen. Beispielsweise machte sich Kaiser Joseph II. für die Bildung in seinem Herrschaftsgebiet stark. In unserem Artikel "Absolutismus" und dort auch in den Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen von Hanisauland findest du mehr dazu.

Lola 30.11.2023

Inwieweit war der Absolutismus ein Modell für europäisches Regieren?

Redaktion

Hallo Lola, die erfolgreiche Herrschaft des "Sonnenkönigs" Ludwig XIV. in Frankreich hat einige europäische Herrscher bewogen, ebenfalls absolutistische Herrschaften zu errichten. Mit der Konzentration der politischen Herrschaft in der Hand des Fürsten bot sich den Herrschern die Chance, die Staatsgewalt zu stärken und ihre Länder zu modernisieren. Wichtige Maßnahmen waren dabei der Ausbau der Verwaltung oder die Einführung stehender Heere.

Lali 30.11.2023

Was hat der Absolutismus mit dem Dreißigjährigen Krieg zu tun?

Redaktion

Hallo Lali, die Erfahrungen des 30-jährigen Krieges von 1618-1648 haben zur schnellen Ausbreitung des Absolutismus beigetragen. Der Krieg hatte gezeigt, dass viele der kleineren und größeren Länder im Deutschen Reich über keine stabile staatliche Organisation verfügten. Mit dem Absolutismus bot sich den Herrschern die Chance, die Staatsgewalt zu stärken durch den Ausbau der Verwaltung, neue Formen der Finanzierung des Staates oder die Einführung stehender Heere. Als Vorbild diente dabei die erfolgreiche Herrschaft des "Sonnenkönigs" Ludwig XIV. in Frankreich.

Löwe 28.11.2023

Was war die Idee hinter dem Absolutismus?

Redaktion

Hallo Löwe, begründet wurde die absolute Macht des Königs durch das so genannte Gottesgnadentum. Dahinter stand die Idee, dass der König von Gott direkt in sein Amt eingesetzt war und damit über dem menschlichen Recht stand. Es waren aber vor allem politische Gründe, die die Durchsetzung des Absolutismus ermöglichten . Vor allem die fehlende Stabilität des französischen Staates im 16. Jahrhundert und die daraus folgenden militärischen Niederlagen führten zu dieser grundlegenden Neuordnung der staatlichen Herrschaft.

Stela 27.11.2023

Man sagte Ludwig XIV regieren absolut er soll gesagt haben Der Staat bin ich erkläre anhand dieser Aussage den Begriff Absolutismus

Redaktion

Hallo Stela, mit dieser Aussage brachte der König zum Ausdruck, dass die Interessen des Königs auch die Interessen des Staates waren. Nur der König konnte darüber entscheiden, wie der Staat regiert wurde und welche Politik gemacht wurde. Er stand über dem Gesetz und war niemandem verantwortlich. Wenn du unseren Artikel zum Absolutismus liest, verstehst du sicher noch besser, welches Verständnis vom Staat der König hatte.

Stela 27.11.2023

Wie der König seine Position sah

Redaktion

Hallo Stela, im Absolutismus war die Macht des Königs unbeschränkt. Dieser Anspruch kam von der Vorstellung des Gottesgnadentums. Der König war sozusagen von Gott als Herrscher über das Land eingesetzt. Er stand über dem Recht und konnte alle Fragen der Politik und der Wirtschaft alleine entscheiden. Es gab keinen Menschen im Staat, dem er rede und Antwort stehen musste.

Jef 22.11.2023

Was sind die Nachteile des Absolutismus

Redaktion

Hallo Jef, im Absolutismus hat der König alle Macht im Staate. Der König soll diese Macht nutzen zu seinem eigenen Wohl, denn das ist in der Vorstellung des Absolutismus das Gleiche wie das Wohl des Staates. Im Absolutismus soll der Monarch die Macht allerdings nicht ausnutzen, um sich und seine Unterstützer zu bereichern und das Wohl des Staates und des Volkes darüber vergessen. Das hat es aber immer wieder gegeben und ist ein Problem des Absolutismus. Denn wenn der Herrscher sich nicht an dieses ungeschriebene Gesetz hält, gibt es niemanden und keine Institution, der oder die ihn zur Rechenschaft ziehen und die Rechte der Bürgerinnen und Bürger schützen kann.

Frage123 20.11.2023

Was gibt es für andere absolutistische Herrscher?

Redaktion

Hallo Frage123, neben den französischen Königen Ludwig XIV., Ludwig XV. und Ludwig XVI. sind beispielsweise Friedrich II. von Preußen oder August der Starke von Sachsen sehr bekannte absolutistische Herrscher gewesen.

Nelya 20.11.2023

Warum ist Absolutismus schlecht? Welche Argumente gibt es dagegen?

Redaktion

Hallo Nelya, der Absolutismus war eine Herrschaftsform in einer Zeit, in der Demokratie oder Rechtsstaatlichkeit noch keine Rolle spielten. Die Menschen dieser Zeit akzeptierten die Vorstellung eines gottgebenen Monarchen und einer ständischen Ordnung, die keinen Raum für gesellschaftliche Veränderungen gerungen ließ. Man kann also den Absolutismus nicht mit heutigen Gesellschaftsvorstellungen vergleichen. Aber auch schon im Zeitalter des Absolutismus zeigte das Herrschaftssystem Schwächen. Innenpolitisch war für den Monarchen problematisch, dass der Adel wegen seiner politischen Machtlosigkeit unzufrieden war. Der König musste darum viele Geschenke verteilen und große Feste feiern, um die Adeligen zu beruhigen. Unzufrieden war vor allem aber der Dritte Stand, der mit seinen Steuern für den Prunk und die Kriege des Königs aufkommen musste, selbst aber weitgehend rechtlos war. 1789 führte dies zur Revolution. Auch außenpolitisch war die Herrschaft des absolutistischen Königs problematisch. Die vielen Kriege, die der König führet, um seine Bedeutung zu steigern, führten zu Misstrauen und feindlichen Bündnissen bei den anderen europäischen Mächten.

Wui 16.11.2023

Welche militärische Erneuerung setzte Ludwig XIV. um und welcher Vorteil entstand ihm gegenüber anderen europäischen Kön ?

Redaktion

Hallo Wui, die große Reform des "Sonnenkönigs" war die Einführung des sogenannten "stehenden Heeres". Das Militär wurde jetzt nicht mehr für jeden Feldzug neu aufgestellt. Dafür gab es ein Heer, das jederzeit losgeschickt werden konnte, was ein großer militärischer Vorteil war. Allerings kostete das auch viel Geld, denn die Soldaten mussten jetzt dauerhaft ihren Lohn erhalten.

Karlo 13.11.2023

Welche Steuern mussten die Bürger in den Städten zahlen?

Redaktion

Hallo Karlo, die Kaufleute in den Städten zählten im Zeitalter des Absolutismus zum Dritten Stand und musstn mit ihren Steuern die Ausgaben des Königs finanzieren. Steuern wurden meistens als Abgaben auf den Besitz einer Person festgelegt. Die Höhe war dabei immer sehr umstritten.

Ich 02.11.2023

Warum sind Forscher mit dem Begriff Absolutismus unzufrieden ?

Redaktion

Hallo Ich, der Absolutismus ist als Bezeichnung für die Epoche zwischen etwa 1650 und 1800 weiter sehr gebräuchlich. Manche Forscher/innen kritisieren, dass damit die Vielfalt der Herrschaftsformen in Europa und die politischen Entwicklung in der außereuropäischen Welt nicht berücksichtigt werden. Andere Forscher/innen sind der Ansicht, dass die Vorstellung der gottgegebenen absoluten Herrschaft nicht wirklich stimmt. Sie sagen, dass auch der König im Absolutismus Zwängen unterworfen war und dass ohne eine große Zahl von Helfern sein Herrschaftssystem nicht funktioniert hätte. Vielleicht könnt ihr über solche Überlegungen ja einmal im Geschichtsunterricht in der Schule diskutieren.

Ludwig 23 30.10.2023

Wie erging es den Menschen unter Ludwig XVI. (Adel/Klerus, reiche Bürger/armen Leute )

Redaktion

Hallo Ludwig 23, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber in unserem Artikel zum Absolutismus haben wir schon einiges zur Situation des Adels, der Handwerker und Händler in den Städten und vor allem der vielen auf dem Land lebenden und arbeitenden Menschen geschrieben. Schau dir dazu doch auch unsere Antworten auf eure weiteren Fragen bei diesem Artikel an. Auch dein Geschichtsbuch hat dazu sicher viele Informationen.

Nele 24.10.2023

Warum ist es gefährlich, wenn ein Herrscher den ganzen Macht hat?

Redaktion

Hallo Nele, im Absolutismus soll der Monarch die Macht im Sinne des Landes verwenden. Er soll sie nicht ausnutzen, um sich und seine Unterstützer zu bereichern und das Wohl des Staates und des Volkes darüber vergessen. Das hat es aber immer wieder gegeben und ist ein Problem des Absolutismus. Denn wenn der Herrscher sich nicht an dieses ungeschriebene Gesetz hält, gibt es keine Person und keine Institution, die ihn zur Rechenschaft ziehen und die Rechte der Bürgerinnen und Bürger schützen kann.

Luna 17.10.2023

Hallo liebes Hanisauland,
da wir uns gerade in Geschichte mit dem Absolutismus beschäftigen würde mich folgendes Interessieren: Welche Vor- und Nachteile hatte der Absolutismus?

Viele Grüße

Redaktion

Hallo Luna, im Absolutismus hat der König alle Macht im Staate. Der König soll diese Macht nutzen zu seinem eigenen Wohl, denn das ist in der Vorstellung des Absolutismus das Gleiche wie das Wohl des Staates. Der Absolutismus trug so zur Stärkung der Staatsgewalt bei. Das war eine wichtige Voraussetzung für die Entstehung des modernen Staates mit einer starken Verwaltung, einem stehenden Heer und einer für jedermann nachvollziehbaren Machtverteilung. Im Absolutismus soll der Monarch die Macht allerdings nicht ausnutzen, um sich und seine Unterstützer zu bereichern und das Wohl des Staates und des Volkes darüber vergessen. Das hat es aber immer wieder gegeben und ist ein Problem des Absolutismus. Denn wenn der Herrscher sich nicht an dieses ungeschriebene Gesetz hält, gibt es niemanden und keine Institution, der oder die ihn zur Rechenschaft ziehen und die Rechte der Bürgerinnen und Bürger schützen kann.

Leon Adrian 29.09.2023

wer war der mächtigste König und warum?

Redaktion

Hallo Leon Adrian, der berühmteste König im Zeitalter des Absolutismus war der französische König Ludwig XIV. Er hat diese Form der Regierung gewissermaßen erfunden. Bei ihm lief alle Macht im Staat zusammen, er bestimmte über die Politik und das Leben seiner Untertanen und stand selbst über dem Gesetz.

Riiiio 28.09.2023

Wie viel Macht hatte dann der König

Redaktion

Hallo Riiiio, im Herrschaftssystem des Absolutismus hatte der König absolute, unumschränkte Macht. Er allein bestimmte über die Politik des Landes und darüber, wie seine Untertanen leben sollten. Der König stand sogar über dem Gesetz - es gab keinen weltlichen Richter, der über ihn ein Urteil hätte sprechen können.

noelia_c99 27.09.2023

Was bedeutet das Wort Jagdverbot?

Redaktion

Hallo noelia_c99, im Zeitalter des Absolutismus hatten die Adeligen viele Sonderrechte. Dagegen hatten die Bauern und die Landarbeiter praktisch keine Rechte. Immer wieder gab es Auseinandersetzungen über das Verbot der Jagd für die einfachen Leute. Diese wilderten in den Wäldern, die den Adeligen gehörten, um etwas zum Essen für sich und ihre Familien zu schießen. Wer dabei erwischt wurde, musste mit harten Strafen rechnen. Denn die Adeligen wollten sich das Vergnügen der Jagd nicht von ihren Arbeitskräften nehmen lassen und setzten darum ein hartes Jagdverbot durch.

Unbekannt 26.09.2023

Welche Folgen hatte der Absolutismus?

Redaktion

Hallo Unbekannt, im Zeitalter des Absolutismus entstanden Staaten mit einem abgegrenzten Territorium, mit festen Grenzen, einem Staatsvolk und einem Gefühl der Bevölkerung, zu einem Staat zu gehören und nicht nur einem Herrscher untertänig zu sein. Diese Staaten organisierten eine Verwaltung für das ganze Land und stellten Armeen auf, die dem Herrscher ständig zur Verfügung standen. Das sind Kennzeichen moderner Staaten. Trotzdem war das Herrschaftssystem des Absolutismus aus unserer Sicht nicht modern und Ideen von Demokratie und Gewaltenteilung waren den Machthabern in dieser Zeit sehr fern. Eine der Folgen des Absolutismus war darum auch die Französische Revolution. Sie beendete das absolutistische Zeitalter und leitete in eine neue Zeit über, die nach einiger Verzögerung moderne demokratische Staaten entstehen ließ.

Jfkdalsö 25.09.2023

Beispiele für die Abhängigkeit des Adels vom König.

Redaktion

Hallo Jfkdalsö, im Absolutismus des Königs Ludwig XIV. hatte der König vollständige Macht. Den Adeligen blieb nichts anderes übrig, als die Entscheidungen des Königs hinzunehmen. Trotzdem musste der König dafür sorgen, dass die Adeligen guter Laune waren. Dafür organisierte er Feste an seinem Hof in Versailles und gab den Adeligen das Gefühl, ein gutes und unterhaltsames Leben zu führen.

Moin 25.09.2023

Warum wurde die Gesellschaftsform in Frankreich ungerecht war und warum dies so lange akzeptiert wurde?

Redaktion

Hallo Moin, der Anspruch des Königs auf absolute Macht beruhte auf dem sogenannten Gottesgnadentum. Die Menschen in dieser Zeit akzeptierten die Vorstellung, dass der König von Gott ausgesucht und bestimmt war. Darum nahmen sie auch hin, dass er über dem Gesetz stand und unbeschränkt Macht hatte. Heute wirkt das auf die meisten Menschen nicht sehr überzeugend und ungerecht. Aber in der Zeit des Absolutismus waren diese Vorstellungen für die meisten Menschen richtig.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns