Direkt zum Inhalt

Lexikon

Aristokratie / Adel

von und
Ekkehard, Markgraf von Meissen, und seine Frau Uta von Ballenstedt gehörten im 13. Jahrhundert zur Aristokratie. Hier sieht man die Stifterfiguren Ekkehard und Uta im Naumburger Dom.

Stifterfiguren von Ekkehard und Uta im Naumburger Dom. Ekkehard, Markgraf von Meissen, und seine Frau Uta von Ballenstedt gehörten im 13. Jahrhundert zur Aristokratie.

Staats- und Regierungsform
Aus dem Griechischen übersetzt heißt Aristokratie „Herrschaft der Vornehmsten“. Mit Aristokratie wird also eine Staats- und Regierungsform bezeichnet, in der eine bestimmte Gruppe der Gesellschaft die Macht hat.
Beispiele aus Geschichte und Gegenwart

Aristokratien gab es im antiken Griechenland in Athen und Sparta in zur Mitte des ersten Jahrtausends vor unserer Zeit. Auch in Rom regierten Aristokraten vom 6. bis zum 1. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung. In Japan herrschten von 800 bis 1200 nach Christus aristokratische Familien.

Aristokratische Elemente in der modernen Demokratie

Eine aristokratische Herrschaft steht im Gegensatz zur Monarchie und zur Demokratie. Trotzdem gibt es bis heute aristokratische Elemente in manchen Demokratien. Das bekannteste Beispiel ist das englische Oberhaus, das einen Teil des englischen Parlaments bildet. Dort sitzen Menschen, die aus ausgewählten gesellschaftlichen Gruppen stammen wie dem Adel oder der Kirche, oder aufgrund ihrer Leistungen in den Adelsstand erhoben worden sind.

Blick ins "House of Lords", das einen Teil des englischen Parlaments darstellt. Hier können nur Aristokraten Mitglied sein.

Im House of Lords im englischen Parlament können nur Aristokraten Mitglied sein.

Aristokratie heute
Mit „Aristokratie“ bezeichnet man heute in erster Linie die Angehörigen des Adels. Im Gegensatz zu früheren Zeiten haben sie in unserer Demokratie keine Sonderrechte mehr.

Eure Fragen dazu...

jbivgzjfkt5 08.03.2024

wer hat die macht? in aristokratie?

Redaktion

Hallo jbivgzjfkt5, in einer Aristokratie hat eine bestimmte Gruppe der Gesellschaft die Macht. Das können zum Beispiel Menschen sein, die über besonderen Reichtum verfügen, oder auch solche, die aus besonderen Familien stammen.

Rubinja 12.01.2024

Hat sich jemand gegen die Ungerechtigkeit gewährt ? und wenn wurde er bestraft ?

Redaktion

Hallo Rubinja, es hat in der Zeit des Absolutismus gelegentlich Aufstände gegeben, meistens als Folge von Hungersnöten und durch Kriege verursachten sozialen Problemen. In Frage gestellt wurde das absolutistische Herrschaftssystem aber zu dieser Zeit kaum. Das liegt daran, dass die meisten Menschen die Vorstellung des sogenannten Gottesgnadentums akzeptierten. Danach war der Herrscher von Gott ausgewählt und stand über den von Menschen gemachten Gesetzen.

Luna 25.09.2023

Welche Aufgaben haben die Herrschenden?

Redaktion

Hallo Luna, grundsätzlich gilt, dass die Herrschenden für die Sicherheit und das Wohlergehen der Einwohner sorgen sollen. Es hat sich aber in der Geschichte gezeigt, dass das in einer Aristokratie nicht gut funktioniert. In Adelsherrschaften haben in der Regel die Herrschenden vor allem an das eigene Wohl gedacht und sich nicht um die Masse der Bevölkerung gekümmert. Auch darum hat sich in vielen Ländern eine demokratische Ordnung durchgesetzt, in der die Bürgerinnen und Bürger selbst darüber entscheiden, wie die Politik des Landes sein soll.

Ingwertee 25.09.2023

Was ist der Unterschied zwischen einer Oligarchie und einer Aristokratie?

Redaktion

Hallo Ingwertee, Oligarchie und Aristokratie verbindet, dass damit die Herrschaft einer kleinen Gruppe bezeichnet wird. Die Aristokratie ist eine dieser kleinen Gruppen. Zur Aristokratie gehört, wer zu einer besonderen Familie gehört, die schon sehr lange über den Besitz an Land und Boden und damit auch über Macht verfügt. Daneben kann es noch andere Gruppen geben, die sich die Macht über den Staat aufteilen. Lies doch einmal unseren Artikel oben und vergleiche ihn mit dem, was wir in unserem Artikel „Oligarchie“ hier im Lexikon von HanisauLand geschrieben haben.

Nanana 25.09.2023

Warum empfindet man dies als ungerecht?

Redaktion

Hallo Nanana, in einer Aristokratie bestimmt eine kleine Gruppe von Menschen über das Schicksal der Bevölkerung eines Landes. Das tut sie nicht, weil sie von den Menschen für diese Aufgabe gewählt wurde. In einer Aristokratie fordern die Adeligen die Macht für sich, aufgrund ihrer Macht und ihrer Herkunft. Im Verlauf der Geschichte fanden immer mehr Menschen, dass das nicht gerecht war und dass die Herrschaft des Adels nicht zum Wohl des Volkes war, sondern nur den Adeligen selbst nützte.

coco 19.09.2023

war rum hat man aristokratie erfunden

Redaktion

Hallo coco, die Aristokratie wurde nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt oder von einer bestimmten Person erfunden. Vielmehr hat sich der Adel und die spezielle Form der Herrschaft durch eine Gruppe von Adeligen im Verlauf vieler Jahrhunderte entwickelt. Ausgangspunkt für das Entstehen einer Adelsfamilie war dabei meistens der Besitz von Land und die Herrschaft über die auf darauf lebenden Menschen. Adelstitel wurden lange über die männliche Linie vererbt. Das heißt, wer das legitime Kind eines adeligen Mannes war, konnte sich selbst als adelig bezeichnen. So entstanden Adelsfamilien, die sich oft über eine sehr lange Zeit zurückverfolgen ließen. Immer wieder in der Geschichte beanspruchte diese Schicht der Adeligen wegen ihrer gesellschaftlichen Bedeutung und ihres Wohlstands die Macht im Staat für sich. So kam es zu aristokratischen Herrschaften.

Yellow 05.04.2023

Wie war die Athenische Demokratie aufgebaut

Redaktion

Hallo Yellow, auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung findest du viele Informationen zur Entstehung und zum Aufbau der Athenischen Demokratie seit dem 6. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung. Vielleicht willst du aber auch erst mal in dein Geschichtsbuch schauen. Da ist das sicher in einer Weise erklärt, die auch für Kinder und Jugendliche schnell zu verstehen ist.

Kimy 15.02.2023

Dürfen die Frauen im Aristokratie um 650 mitbestimmen

Redaktion

Hallo Kimy, die Gesellschaften im frühen Mittelalter waren sehr stark von Männern dominiert. Frauen spielten in der Politik nur selten eine Rolle. Einige wenige einflussreiche Fürstinnen und Königinnen sind immerhin auch aus dieser Zeit bekannt.

Proxima11 10.02.2023

Was ist ein Homer?

Redaktion

Hallo Proxima11, Homer gilt als der erste Dichter in der europäischen Kultur. Er soll wohl im 9. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung gelebt haben. Man weiß aber fast nichts über sein Leben. Homer hat vor allem über den Trojanischen Krieg geschrieben, von dem wir ohne seine Dichtungen kaum etwas wissen würden.

Alex 06.09.2022

Timokratie: eine Unterform der Aristokratie oder eine Unterform der Demokratie?

Redaktion

Hallo Alex, die Timokratie im alten Griechenland war eine Herrschaftsform, in der der Besitz über die politischen Rechte bestimmte. Es ist keine demokratische Form der Herrschaft.

gkfjgkdrhgkthe 10.11.2021

rolle in antiken grichenland

Redaktion

Hallo gkfjgkdrhgkthe, in den Aristokratien des Altertums in Griechenland und Rom war es so, dass die Regierenden immer aus der Aristokratie kamen. Dabei gab es bestimmte Systeme, die für einen regelmäßigen Wechsel an der Spitze des Staates sorgten. So sollte verhindert werden, dass ein besonders reicher oder mächtiger Vertreter des Adels zum Alleinherrscher wurde. Im alten Griechenland mussten die (männlichen) Mitglieder der Aristokratie keine Steuern zahlen, sie durften sich Sklaven halten und waren frei. Frauen und Sklaven hatten nicht einmal Bürgerrechte. Die Aristokraten hatten viel Macht, sie bestimmten die Politik und machten die Gesetze für das Volk. In deinem Geschichtsbuch wirst du bestimmt einiges dazu finden.

jxst.2 01.11.2021

Was hat Platon mit der ARISTOKRATIE zutun?

Redaktion

Hallo jxst.2, Platon hat die Idee eines gerechten Staates entwickelt, in dem die Untertanen sich gerne der Herrschaft einer Elite unterwerfen. Die Voraussetzung für diese freiwillige Unterwerfung sollte in einer gerechten Herrschaft bestehen. Diese Herrschaft sollte nach Platon eine Aristokratie sein. Dabei legte er den Schwerpunkt bei der Auslese dieser Aristokratie auf Bildung und Wissen und nicht auf Macht und Besitz.

Mathildii 15.09.2021

Wir sollen in Geschichte einen Aristokrat spielen der in einer Polis herrscht der seinen Sohn sagt was er mal tun soll das er die Polis writer erfolgreich leitet ich weiß nicht was und wie ich das sagen soll bitte helfen sie mir

Redaktion

Hallo Mathildii, eine Polis war ein Stadtstaat im alten Griechenland. Bevor dort Demokratien entstanden, bestimmten kleine Gruppen von Aristokraten die Politik. Besonders wichtig war dabei, gute Beziehungen zu den Nachbarstaaten zu pflegen, um in Frieden Handel miteinander treiben zu können. Ebenso wichtig war es, mit diesen Staaten Absprachen zu treffen, um sich gegen Angriffe großer Reiche wie das Perserreich zu schützen. Vielleicht könnte der Auftrag deines Aristokraten an seinen Sohn ja damit zu tun haben, wie die Sicherheit der Polis geschützt werden kann.

meine_oma 27.08.2021

hallo wie geht es dir?

Redaktion

Hallo meine_oma, vielen Dank, uns geht es gut in Hanisauland und wir freuen uns über das Wochenende und dass zumindest manchmal auch die Sonne scheint! Ab Montag sind wir wieder für euch da und beantworten dann auch gerne wieder eure Fragen zur Politik.

Arno Dübel 20.08.2021

Ist die Aristokratie nicht gleich zu setzen mit der Oligarchie und war die Aristokratie nicht nur besonders verbreit bei indo-europäischen Völkern?

Redaktion

Hallo Arno Dübel, in beiden Herrschaftssystemen herrscht eine kleine Gruppe über die Gesellschaft. Während es sich aber bei der Aristokratie um eine führende gesellschaftliche Schicht handelt, die vor allem durch ihre Abstammung gekennzeichnet ist, können in Oligarchien ganz unterschiedliche Gruppen die Macht ausüben. Sie können sich an die Macht geputscht haben, zu Familienclans gehören oder auch durch kriminelle Taten zu Ansehen und Macht gekommen sein. Aristokratische Herrschaften gab es nicht nur in Europa. Wie wir oben schon geschrieben haben, gab es auch in Japan vor rund 1000 Jahren ein aristokratisches System.

Luna 01.07.2021

Was ist Massenaristokratie?

Redaktion

Hallo Luna, den Begriff der "Massenaristokratie" hat unseres Wissens der deutsche Historiker Heinrich von Treitschke geprägt. Er meinte damit den Drang der Europäer, ihre Herrschaft auf der ganzen Erde durchzusetzen. Treitschke war ein sehr konservativer Mensch, für den die Überlegenheit der "weißen Rasse" außer Frage stand. Dass diese sich als besser gestellte Schicht, als eine Art Welt-Aristokratie, verstand und entsprechend aufführte, war für ihn normal. Heute kann man diesen Begriff nur als Beispiel für die Überheblichkeit und Arroganz der Europäer gegenüber allen anderen Völkern im Zeitalter des Imperialismus sehen.

Kokosnuss 26.05.2021

Wie kommt man zur Herrschafft der Aristokratie?

Redaktion

Hallo Kokosnuss, der Adel hat sich im Verlauf vieler Jahrhunderte entwickelt. Ausgangspunkt für das Entstehen einer Adelsfamilie war dabei meistens der Besitz von Land und die Herrschaft über die auf darauf lebenden Menschen. Adelstitel wurden lange über die männliche Linie vererbt. Das heißt, wer das legitime Kind eines adeligen Mannes war, konnte sich selbst als adelig bezeichnen. So entstanden Adelsfamilien, die sich oft über eine sehr lange Zeit zurückverfolgen ließen. Immer wieder in der Geschichte beanspruchte diese Schicht der Adeligen wegen ihrer gesellschaftlichen Bedeutung und ihres Wohlstands die Macht im Staat für sich. So kam es zu aristokratischen Herrschaften.

nnnnnnnnnn 25.05.2021

Wie alt ist die website

Redaktion

Hallo nnnnnnnnnnnnnn, HanisauLand.de gibt es seit 2002. Die Seite wurde letztes Jahr verändert, damit sie auch gut auf Smartphones und Tablets gelesen und angeschaut werden kann.

jdhsiugfks 10.05.2021

Was sind vor und nachteile der Aristokratie?

Redaktion

Hallo jdhsiugfks, die Aristokratie hat natürlich in erster Linie für die kleine Gruppe der Gesellschaft Vorteile, die sich zu dieser Gesellschaftsschicht zählt. Entsprechend kannst du dir sicher vorstellen, wer einen Nachteil von dieser nicht demokratischen Staatsform hat. Lies dir doch einmal unsere Lexikon-Einträge zu Aristokratie, Demokratie und Republik durch und vergleiche. Was findest Du gut, was schlecht? Was ist in einer anderen Staatsform besser gelöst? Wer genießt die Vorteile? Wer muss unter den Nachteilen leiden?

Kakadu 06.05.2021

Wer hat die Welt erschaffen? xD

Redaktion

Hallo Kakadu, darüber gibt es ganz viele Vorstellungen. Fast jede Religion hat beispielsweise eine eigene Erzählung zur Erschaffung der Erde. So war es im Christentum Gott, der die Erde an sechs Tagen erschaffen hat. Moderne Naturwissenschaftler/innen glauben dagegen nicht an einen Gott oder an übersinnliche Kräfte. Sie denken, dass die Welt durch eine gigantische Explosion - sie nennen das den Urknall - vor mehr als zehn Milliarden Jahren entstanden ist.

Schokolade 29.04.2021

Wie konnten sich die Aristokraten in der Mitte des 5. Jahrhunderts betätigen?

Redaktion

Hallo Schokolade, interessierst du dich für den Adel im 5. Jahrhundert n.Ch.? Zu dieser Zeit ereignete sich eine Neuorganisation der Herrschaft im mitteleuropäischen Raum. Das Römische Reich spielte im Westen Europas keine Rolle mehr und die neuen Herrschaften hatten sich noch nicht herausgebildet. Mit den Merowingern trat dann im 6. Jahrhundert ein Geschlecht auf, das für einige Jahrhunderte die politische Macht im Zentrum Europas kontrollierte. Der Adel als eine Gruppe feudaler und waffentragender Bodenbesitzer hat erst im Hochmittelalter um das Jahr 1000 herum eine eigene gesellschaftliche Schicht gebildet. Manche "alten" Adelshäuser können ihre Vorfahren bis in diese Zeit hinein zurückverfolgen.

Beauty 29.04.2021

Entstehen wir Menschen durch Affen?

Redaktion

Hallo Beauty, nach vielen Forschungen wissen wir heute, dass Menschen und Affen verwandt sind. Das heißt aber nicht, dass der Mensch vom Affen abstammt. Beide haben sich unabhängig voneinander über Millionen von Jahren entwickelt. Hier im politischen Lexikon von Hanisauland können wir das leider nicht ausführlich erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Affe 14.04.2021

Was bedeutet das Wort Aristokratie ?

Redaktion

Hallo Affe, das Wort Aristokratie kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet übersetzt "Herrschaft der Vornehmsten".

kakaka 13.04.2021

WIE ALT IST DIE WELT

Redaktion

Hallo kakaka, das Universum wird auf ungefähr 13,8 Milliarden Jahre geschätzt. Unsere Erde ist "nur" ca. 4,8 Milliarden Jahre alt.

Nutella_girl 09.04.2021

Wie nennt man den Adel im Antiken Griechenland?

Redaktion

Hallo Nutella_girl, wenn man von der Schicht der Herrschenden in der griechischen Antike spricht, wird dafür in der Regel der Begriff des Adels oder der Adeligen verwendet. In den Stadtstaaten des antiken Griechenland gab es aber unterschiedliche Bezeichnungen für diese Herrschaftsschichten. In Athen, das als Ursprungsort der Demokratie gilt, nannte man den Geburtsadel beispielsweise Eupatridai. In deinem Geschichtsbuch findest du sicher weitere Informationen dazu.

cute | Kirby²AuriLio 01.04.2021

Wie ist die Aristokratie entstanden?

Redaktion

Hallo cute | Kirby²AuriLio, aristokratische Herrschaften gab es bereits in der Antike. Damals bildeten sich Herrschaftsformen heraus, in denen eine selbst ernannte Auslese der angeblich "Besten" des Volkes die Führung des Gemeinwesens für sich in Anspruch nahm. Ähnlich gestaltete sich die Unterscheidung zwischen dem Adel und dem großen Rest der Gesellschaft im Mittelalter. Wieder bildete sich eine Schicht reicher und mächtiger Waffentragender, die für sich in Anspruch nahmen, die Führungsrolle einzunehmen. In deinem Geschichtsbuch findest du sicher viele weitere Informationen.

cute | Kirby²AuriLio 01.04.2021

Was sind Nachteile bei der Aristokratie?

Redaktion

Hallo cute | Kirby²AuriLio, die Aristokratie hat natürlich in erster Linie für die kleine Gruppe der Gesellschaft Vorteile, die sich zu dieser Gesellschaftsschicht zählt. Entsprechend kannst du dir sicher vorstellen, wer einen Nachteil von dieser nicht demokratischen Staatsform hat. Lies dir doch einmal unsere Lexikon-Einträge zu Aristokratie, Demokratie und Republik durch und vergleiche. Was findest Du gut, was schlecht? Was ist in einer anderen Staatsform besser gelöst? Wer genießt die Vorteile? Wer muss unter den Nachteilen leiden?

Necla 10.03.2021

Welche Nachteile hat die Demokratie aus der Sicht vom Adligen?😊😊

Redaktion

Hallo Necla, in der Demokratie haben alle Menschen die gleichen Rechte. Das gilt auch für Wahlen, die gleich und frei sind. Vorrechte, wie sie früher die Aristokratie genossen hat, gibt es in der Demokratie nicht. Die meisten Adeligen leben heute trotzdem sehr gerne in einem demokratischen Staat. Sie wissen, dass die Zeit der alten Vorrechte lange vorbei ist, ohne dass ihr Leben deswegen schlechter geworden wäre.

Hey 26.02.2021

Was ist die Demokratie?

Redaktion

Hallo Hey, die Demokratie ist eine Herrschaftsform, in der alle Bürger und Bürgerinnen die gleichen Rechte und Pflichten haben. Alle Menschen dürfen frei ihre Meinung sagen, sich versammeln, sich informieren. Es gibt unterschiedliche Parteien, die ihre Vorstellungen in sogenannten Parteiprogrammen kundtun. In einer Demokratie wählen die Bürger/innen Personen und Parteien, von denen sie eine bestimmte Zeit lang regiert werden wollen. Lies dazu doch auch einmal unseren Artikel "Demokratie" hier im Lexikon von HanisauLand.

Lunachen 26.02.2021

Was haben die Aristokraten früher gerne gemacht, außer zu jagen und in das Theater zu gehen?

Redaktion

Hallo Lunachen, zu den schönen Seiten im Leben der Adeligen gehörte in früheren Zeiten neben der Jagd, Wettkämpfen wie Turnieren (im Mittelalter) oder später Pferde- und Hunderennen, Tänzen und Bällen auf den schönen Schlössern auch das Verschönern der Gebäude und Gärten. Viele dieser schönen Schlossanlagen mit ihren wunderbaren Gärten kann man heute noch in England und Frankreich bewundern.

Lenni 15.02.2021

Wer hat die Demokratie erfunden ?

Redaktion

Hallo Lenni , die Demokratie ist ein politisches System, dass sich im 5. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung in Athen entwickelte. Einen eigentlichen "Erfinder" der Demokratie gab es dabei nicht. Schon in den Jahren 508/07 bis 322 v. Chr. war es üblich, dass alle (männlichen) Bürger Athens, die älter als 18 Jahre waren, politisch mitbestimmen durften.Theorien zur Demokratie und zu Herrschaftsformen überhaupt haben große griechische Philosophen wie Aristoteles aufgeschrieben. Wie die Demokratie in Athen genau umgesetzt wurde, kannst du sicher in deinem Geschichtsbuch finden.

Lisa 14.02.2021

Was sind die Vor- und Nachteil des Aristokratie und Monarchie ? Würde mich über eine ,,Lösung“ freuen.Habe leider kein Text, wo die Vor- und Nachteile stehen.Viele Grüße

Redaktion

Hallo Lisa, die Aristokratie hat natürlich in erster Linie für die kleine Gruppe der Gesellschaft Vorteile, die sich zu dieser Gesellschaftsschicht zählt. Lies dir doch einmal unsere Lexikon-Einträge zu Aristokratie, Monarchie, Demokratie und Republik durch und vergleiche. Was findest Du gut, was schlecht? Was ist in einer anderen Staatsform besser gelöst? Wer genießt die Vorteile (das Volk, der Adel)? Wer muss unter den Nachteilen leiden?

Ana 10.02.2021

Was sind die Nachteile von der Aristokratie?

Redaktion

Hallo Ana, die Aristokratie hat in erster Linie für die kleine Gruppe der Gesellschaft Vorteile, die sich zu dieser Gesellschaftsschicht zählt. Entsprechend kannst du dir sicher vorstellen, wer einen Nachteil von dieser Staatsform hat. Lies dir doch einmal unsere Lexikon-Einträge zu Aristokratie, Monarchie, Demokratie und Republik durch und vergleiche. Was findest Du gut, was schlecht? Was ist in einer anderen Staatsform besser gelöst? Wer genießt die Vorteile (das Volk, der Adel)? Wer muss unter den Nachteilen leiden?

Einhorn010109 09.02.2021

was macht die Aristokratie aus?

Redaktion

Hallo Einhorn010109, als Aristokratie wird eine Staats- und Regierungsform bezeichnet, in der eine bestimmte Gruppe der Gesellschaft die Macht hat: Menschen, die über besonderen Reichtum verfügen, oder solche, die aus besonderen Familien stammen und sogenannte Privilegien (das sind Sonderrechte) haben. Heute bezeichnet man als Aristokratie auch die Mitglieder des Adels. In früheren Jahrhunderten war das die führende Gruppe in der Gesellschaft. In unserer demokratischen Gesellschaft haben Adelige aber keine Sonderrechte mehr.

luci 05.02.2021

Was ist Vor und Nachteil der Demokratie?

Redaktion

Hallo luci, in einer Demokratie hat jeder Mensch die gleichen Rechte und Freiheiten. Die Menschen können ihre Meinung frei äußern. Sie können durch Wahlen mitbestimmen, welche Politik in ihrem Land gemacht wird. Das Gute an einer demokratischen Gesellschaft ist, dass die Menschen in vielen Bereichen mitbestimmen können, was getan werden soll. Natürlich macht eine Demokratie manchmal auch Schwierigkeiten. Viele Menschen haben oft unterschiedliche Meinungen - und da ist es nicht immer einfach, eine gemeinsame Entscheidung zu treffen. Die Menschen müssen also bereit sein, Kompromisse einzugehen. Grundsätzlich aber ist die Demokratie die Lebensform, die für die Menschen die meisten Freiheiten bietet, die die beste Grundlage ist, um sich frei zu entfalten. Lies dazu doch bitte auch einmal unseren Artikel "Demokratie" hier im Lexikon von Hanisauland.

Larissa Marolt 17.12.2020

Was sind die Pro und Contra Argumente von der Aristokratie?

Redaktion

Hallo Larissa Marolt, die Aristokratie hat natürlich in erster Linie für die kleine Gruppe der Gesellschaft Vorteile, die sich zu dieser Gesellschaftsschicht zählt: den Adel. Entsprechend kannst du dir sicher vorstellen, wer einen Nachteil von dieser Staatsform hat. Lies dir doch einmal unsere Lexikon-Einträge zu Aristokratie, Monarchie, Demokratie und Republik durch und vergleiche. Was findest Du gut, was schlecht? Was ist in einer anderen Staatsform besser gelöst? Wer genießt die Vorteile (das Volk, der Adel)? Wer muss unter den Nachteilen leiden?

Mira 03.12.2020

Was sind die Vor und Nachteile der Aristokratie?

Redaktion

Hallo Mira, die Aristokratie hat in erster Linie für die kleine Gruppe der Gesellschaft Vorteile, die sich zu dieser Gesellschaftsschicht zählt. Entsprechend kannst du dir sicher vorstellen, wer einen Nachteil von dieser Staatsform hat. Lies dir doch einmal unsere Lexikon-Einträge zu Aristokratie, Monarchie, Demokratie und Republik durch und vergleiche. Was findest Du gut, was schlecht? Was ist in einer anderen Staatsform besser gelöst? Wer genießt die Vorteile: das Volk, der Adel? Wer muss unter den Nachteilen leiden?

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!