Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bevölkerungswachstum

von und
Illustration: Bevölkerungswachstum

Die Grafik zeigt die Zunahme der Weltbevölkerung seit 1950.

Die Grafik zeigt die Zunahme der Weltbevölkerung seit 1950.

Immer mehr Menschen

Zurzeit leben über 8 Milliarden Menschen auf der Erde. Bis zum Jahr 2100 werden es voraussichtlich fast 11 Milliarden Menschen sein. Um den Bevölkerungszuwachs zu berechnen, muss man wissen, wie viele Menschen sterben und wie viele im gleichen Zeitraum geboren werden. Ganz genau vorhersagen kann dies niemand. Wenn sich die Entwicklung der letzten Jahre fortsetzt, dann wird die Bevölkerung in Afrika am stärksten wachsen, von 1,1 Milliarden Menschen im Jahr 2012 bis auf vermutlich 4,2 Milliarden im Jahr 2100. In den ärmsten Ländern der Welt werden fast vier Milliarden Menschen hinzukommen. Dagegen verändert sich die Geburtenrate in den Industrieländern kaum oder geht leicht zurück.

Kinder und Jugendliche

Etwa 2,4 Milliarden Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre leben auf der Welt. Das sind etwa 30 Prozent der Weltbevölkerung. Der Anteil der Jugendlichen an der Gesamtbevölkerung eines Landes ist weltweit sehr unterschiedlich. Auf dem afrikanischen Kontinent ist im Jahr 2022 rund jede/r zweite Einwohner/in minderjährig (46,6 Prozent). In Europa hingegen sind nur rund 18,9 Prozent der Gesamtbevölkerung Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 17 Jahren.

41 Prozent der Afrikaner/innen sind jünger als 15 Jahre, in Europa sind es 16 Prozent. Die Grafik zeigt eine Strichliste über di eZahlen in der Welt ingesamt und verschiedenen Großregionen der Welt.

41 Prozent der Afrikaner/innen sind jünger als 15 Jahre, in Europa sind es 16 Prozent.

Große Probleme

Viele der armen Länder mit hohem Bevölkerungswachstum können nicht das Geld aufbringen, um immer mehr Menschen zu ernähren, auszubilden und gesundheitlich zu versorgen. Bei einer geringeren Geburtenrate würde mehr Geld für Gesundheit und Bildung übrig bleiben. Die Weltgemeinschaft hat sich deshalb das Ziel gesetzt, durch Aufklärung und finanzielle Hilfen für die armen Länder mitzuhelfen, dass das Bevölkerungswachstum begrenzt werden kann.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Peter 11.04.2022

Was sind die Ursachen für Bevölkerungswachstum oder -abnahme?

Redaktion

Hallo Peter, die einfachste Erklärung für Bevölkerungswachstum ist: Es werden mehr Menschen geboren, als im selben Zeitraum sterben. Um den Bevölkerungszuwachs zu berechnen, muss man also wissen, wie viele Menschen sterben und wie viele im gleichen Zeitraum geboren werden. Warum es zu einem Wachstum der Bevölkerung kommt, kann unterschiedliche Gründe haben: Den medizinischen Fortschritt, verbesserte Ernährung, eine Verringerung der Kinder- und Müttersterblichkeit, verbesserte Zukunftsaussichten für die Menschen und vieles mehr. Aber auch die große Armut in vielen Ländern ist ein Grund dafür, dass in manchen Ländern sehr viel mehr Kinder zur Welt kommen als Menschen sterben. In Ländern, wo große wirtschaftliche Not herrscht, gelten Kinder immer noch als Absicherung für das Alter. Ein Rückgang der Bevölkerung ist on der Regel mit schlimmen Ereignissen verbunden: Kriege, Hungersnöte oder Pandemien haben in der Geschichte immer wieder zu einem zwischenzeitlichen Rückgang der Bevölkerung geführt.

eure weiteren Fragen dazu...

,,bnjk,kjgbb 28.11.2023

Erkläre die Bevölkerungsentwicklung in Afrika

Redaktion

Hallo ,,bnjk,kjgbb, heute leben rund 1,3 Milliarden Menschen auf dem afrikanischen Kontinent. Das sind fünf Mal so viele wie noch vor einem halben Jahrhundert. Bis zum Ende dieses Jahrhunderts könnte sich diese Zahl von einmal vervierfachen! Der Grund für dieses extreme Wachstum der Bevölkerung sind vor allem die hohen Geburtenüberschüsse. Aktuell wächst die Bevölkerung Afrikas jährlich um etwa 2,5 Prozent. Dieses Wachstum wird wohl erst in den nächsten Jahrzehnten nach und nach zurückgehen, wenn es vor allem in den armen Ländern Afrikas eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung gibt.

Ak25 07.03.2023

warum fallen Gegenstände auf die Erde

Redaktion

Hallo Ak25, hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

GalaxyMan7 27.02.2023

Warum fallen Gegenstände immer auf den Boden?

Redaktion

Hallo GalaxyMan7, hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

blee 12.01.2023

Warum gibt es Bevölkerungwachstum. Gebe 2 Gründe an?

Redaktion

Hallo blee, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber überlege dir doch einmal, wie Bevölkerungswachstum entsteht (nämlich dadurch, dass in einem bestimmten Zeitraum mehr Menschen geboren werden als sterben) und welche Gründe es dafür geben kann (z.B. die Verbesserung der medizinischen Versorgung bei der Geburt von Kindern, eine bessere Ernährung etc.). Sicher fallen dir dafür reichlich Gründe ein.

Lkjhgzui 02.02.2022

Was sind bestandteile der oberfläche

Redaktion

Hallo Lkjhgzui, der wichtigste Bestandteil der Erdoberfläche ist Wasser. Die Ozeane bedecken den größten Teil der Erdoberfläche. Hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht weiter erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Milasto100 16.12.2021

Größe/Durchmesser der Erde

Redaktion

Hallo Milasto100, der Durchmesser der Erde beträgt mehr als 12.700 Kilometer, ihr Umfang etwas mehr 40.000 Kilometer.

Houbbkbbljhlj 07.12.2021

Entfernung der sonne

Redaktion

Hallo Houbbkbbljhlj, die Sonne ist von der Erde im Durchschnitt etwas weniger als 150 Millionen Kilometer entfernt. Die genaue Entfernung verändert sich immer wieder, weil unsere Erde nicht genau im Kreis um die Sonne läuft, sondern einen ganz leicht eiförmigen Weg nimmt (man nenne das auch eine elliptische Bahn).

Coolbay11 29.10.2021

hallo wie groß ist die erde

Redaktion

Hallo Coolbay11, der Durchmesser der Erde beträgt über 13.000 Kilometer, ihr Umfang etwas mehr als 40.000 km. Die Erdoberfläche misst rund 510 Millionen Quadratkilometer.

Scary_Wolf 12.05.2021

Hallo, ich wollte fragen wie kann man Bevölkerungsbilanz einem Volkschulkind/Kindergarten Kind erklären. Danke im Voraus :)

Redaktion

Hallo Scary_Wolf, ist das ein Thema, das du einem Kindergartenkind tatsächlich erklären willst? Ein so kleines Kind wird das vermutlich noch nicht verstehen. Es kann ja mit vielen Zusammenhängen, die dabei wichtig sind, noch gar nichts anfangen. Vielleicht versucht du es mal mit der Erklärung, was Bevölkerung ist und dass Menschen geboren werden und sterben. Und dass sich so die Bevölkerung immer wieder ändert. Aber auch das ist schon schwer zu verstehen für Kinder, die den Blick auf "die Bevölkerung" ja noch nicht haben.

Mone 27.04.2021

Kann mir jemand helfen zu jeden Buchstaben ein Passendes Wort zu finden zu Thema Weltbevölkerung?

Redaktion

Hallo Mone, das ist eine so schöne Aufgabe, dass wir dir da gar nicht mit unseren Ideen dazwischen kommen wollen. Vielleicht kannst du dich ja mit deinen Mitschüler/innen zusammenschließen. Gemeinsam kommt man oft auf noch bessere Ideen. Viel Erfolg für deine Aufgabe!

Klicke 23.04.2021

Moin moin ich wollte fragen wie es eigentlich wirklich dazu gekommen ist das menschen entstanden sind

Redaktion

Hallo Klicke, die so genannte Evolution des Menschen vollzig sich über einen sehr langen Zeitraum. Hier im politischen Lexikon von Hanisauland können wir das leider nicht genauer erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Arda 25.02.2021

Wie groß ist die erde

Redaktion

Hallo Arda, der Durchmesser der Erde beträgt ca. 12.700 Kilometer. Wenn man einmal rund um die Erde fahren will (gelegentlich muss man natürlich auch ein Schiff nehmen), muss man ziemlich genau 40.000 Kilometer zurücklegen.

Onkel 2 04.02.2021

Moin,wird es 2030 Robotter geben die alles machen können was geht

Redaktion

Hallo Onkel 2, was genau die Zukunft bringt, können wir hier in Hanisauland leider auch nicht voraussehen. Es ist aber sicher richtig, dass die so genannte Automatisierung schnelle Fortschritt machen wird. Ein bekanntes Beispiel dafür sind heute die kleinen Rasenmäher, die ohne jedes menschliche Zutun den schönsten Rasenschnitt herstellen. 2030 wird es sicher viele Autos geben, die ganz alleine fahren und dabei vielleicht sogar weniger Unfälle bauen als die Menschen. Auch in vielen anderen Bereichen werden uns Roboter die Arbeit abnehmen. Dass sie dann aber schon alles machen können, halten wir doch für sehr unwahrscheinlich.

Elena 28.01.2021

ich verstehe das nicht richtig

Redaktion

Hallo Elena, was verstehst du denn nicht? Schreib uns doch noch einmal und sag uns dann genau, was du nicht verstehst und was dich interessiert. Dann können wir dir sicher weiter helfen.

Tiger277 20.01.2021

Warum können wir auf der Erde überhaupt leben?

Redaktion

Hallo Tiger277, die Erde bietet einzigartige Voraussetzungen für das Leben der Menschen. Es gibt Wasser, die Temperatur ist erträglich, es gibt keine giftigen Dämpfe in der Luft und vieles mehr. Dazu haben es die Menschen immer wieder geschafft, ihre Chancen zum Überleben auf der Erde zu verbessern. Wichtig war dafür beispielsweise die Erfindung der Landwirtschaft, der Viehzucht und der sinnvollen Bearbeitung des Bodens für die Zucht von Getreide und Gemüse. Diese Voraussetzungen haben sich über viele Millionen Jahre hinweg entwickelt. Wissenschaftler/innen forschen schon lange nach einem weiteren Planeten irgendwo im All, auf dem es ähnlich gute Bedingungen für das Leben von Menschen gibt. Bis heute hat man einen solchen Planeten aber nicht gefunden. Schau doch auch mal auf die Seiten von Blinde Kuh. Da findest du sicher viele weitere Informationen.

Onkel 15.01.2021

Moin, wie viele Menschen werden 2025 auf unserer Erde leben in Milliarden angaben ?

Redaktion

Hallo Onkel, Vorhersagen gehen davon aus, das im Jahr 2025 ungefähr 8 Milliarden Menschen auf der Erde leben werden.

lola 14.11.2020

warum Gegenstände immer auf den Boden fallen.

Redaktion

Hallo lola, das hat etwas mit der Schwerkraft zu tun. In Raumschiffen, wo es keine Schwerkraft gibt, fliegt alles, was die Astronauten fallenlassen, einfach in der Gegend herum. Das kann aber auch ganz schön störend sein.

Ingolf 22.02.2006

Wie viele Menschen sterben circa pro Tag?

Redaktion

Hallo Ingolf, ca. 100 Menschen sterben pro Minute weltweit.

Nicole 12.05.2005

Wieviele Kinder werden pro Minute geboren?

Redaktion

Hallo Nicole, die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung hat auf ihrer Internetseite eine Weltbevölkerungsuhr. Dort wird der Zuwachs der Weltbevölkerung und auch einzelner Länder gezählt. Weltweit werden pro Minute 153 Menschen geboren.
Auf der folgenden Internetseite gibt es mehr Infos zu diesem Thema.
http://www.dsw-online.de/info-service/weltbevoelkerungsuhr.php?navid=38

Jessica 30.11.2004

Gibt es noch weitere Ursachen für das Bevölkerungswachstum allgemein und worin liegen die Ursachen der regionalen Unterschiede im Wachstum?

Redaktion

Hallo Jessica, es gibt eine Reihe von Ursachen für das Bevölkerungswachstum, die große Armut in den Ländern ist sicherlich ein Hauptgrund. In Ländern, wo große wirtschaftliche Not herrscht, gelten Kinder immer noch als Sicherung für das Alter. Es gibt regionale Unterschiede, die wir hier im Einzelnen aber nicht aufzählen können. Wenn dich das Thema interessiert, schau doch mal auf die Seite der Bundeszentrale für politische Bildung, dort findest du unter diesem Stichwort viele Infos dazu.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!