Direkt zum Inhalt

Lexikon

Briefwahl

von
Unterlagen für die Briefwahl. Es gibt genaue Hinweise, was man bei der Briefwahl machen muss.

Die Unterlagen für die Briefwahl enthalten genaue Hinweise darauf, was man bei der Briefwahl machen muss.

Wählen, auch wenn man nicht ins Wahllokal kann

Wenn jemand am Wahltag verreist oder krank ist, dann kann er nicht im Wahllokal seine Stimmel abgeben. Trotzdem kann die Person wählen. Sie beantragt beim Wahlamt der Stadt, dass die Unterlagen zugesendet werden oder holt sie dort persönlich ab.

Briefwahlunterlagen

Die Unterlagen zur Briefwahl enthalten den Stimmzettel, auf dem die Wählerin oder der Wähler ankreuzt, wem oder welcher Partei sie oder er seine oder ihre Stimme gibt. Der Stimmzettel muss dann in einem verschlossenen Umschlag ins Wahlamt geschickt oder gebracht werden. Auf jeden Fall muss der Umschlag vor Schließung der Wahllokale im Wahlamt sein. Am Wahlabend werden die Umschläge der Briefwähler geöffnet und die Stimmen zusammen mit den Stimmen, die im Wahllokal abgegeben wurden, ausgezählt.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Livi100Unicorn 08.03.2022

Warum sind die Wahlen eigentlich immer so geheim???

Redaktion

Hallo Livi100Unicorn, im Lauf der Geschichte haben die Menschen viele Erfahrungen mit Wahlen gemacht. Dabei ist klar geworden, dass Wahlen in einer Demokratie nach bestimmten Grundsätzen erfolgen müssen. Einer dieser Grundsätze ist, dass Wahlen geheim sein müssen. Damit wird sicher gestellt, dass niemand Angst haben muss, wegen seiner Wahlentscheidung verspottet, beschimpft oder verfolgt zu werden. Jede/r kann seine eigene Entscheidung treffen, ohne irgendwelche Nachteile deswegen befürchten zu müssen.

eure weiteren Fragen dazu...

alex 01.03.2024

was macht putin in russland?

Redaktion

Hallo alex, Wladimir Putin ist seit dem Jahr 2000 (mit einer kleinen Unterbrechung) Präsident in Russland. Er ist der wichtigste Politiker in Russland. Gegen ihn kann keine Politik gemacht werden. Putin hat Russland zu einem autoritären Staat gemacht. Politische Gegner werden verfolgt und manchmal sogar ermordet. Die politische Opposition wird unterdrückt, die Meinungsfreiheit eingeschränkt. Unter Putin hat Russland eine aggressive Politik gegenüber seinen Nachbarstaaten und dem Westen entwickelt. Unter dem Vorwand, einen Angiff des Westens auf die russische Kultur abzuwenden, nimmt Putin Einfluss auf zahlreiche Länder in der Umgebung Russlands. Dabe spielt militärsche Gewalt fast immer eine große Rolle. Mit dem Überfall auf den "Bruderstaat" Ukraine hat Putin endgültig gezeigt, dass ihm die Menschenrechte und internationale Vereinbarungen und Verträge egal sind. Er will Russland wieder zu einer Großmacht machen, vor der alle anderen Staaten Angst haben. Wie es den Menschen in seinem Land dabei geht, spielt dabei keine Rolle.

alex 01.03.2024

Was ist die AFD

Redaktion

Hallo alex, die AfD ist eine deutsche Partei. Sie tritt bei Bundestagswahlen, Landtagswahlen und auf kommunaler Ebene an. Vom Verfassungsschutz wird die AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingeschätzt und beobachtet.

alex 01.03.2024

was sind die grünen?

Redaktion

Hallo alex, Bündnis 90/ Die Grünen ist eine große Partei in Deutschland. Vor allem der Schutz der Umwelt und eine nachhaltige Lebensweise sind Ziele, für die sich die PArtei einsetzt. Im Moment sind die Grünen auch in der Regierung vertreten.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!