Direkt zum Inhalt

Bücher

Wie man unsterblich wird
Sally Nicholls

Bücherregal blau

Verlag:
Hanser Verlag
Ort:
München
Erscheinungsjahr:
2008
Altersempfehlung:
empfohlen ab 11 Jahren
Seitenzahl:
200 Seiten
Stiftung Lesen Empfohlen durch die Stiftung Lesen.

Fünf Tatsachen vorweg: Der Held heißt Sam, ist elf Jahre alt, sammelt Geschichten und interessante Tatsachen, hat Leukämie und wird bald sterben. Mit dieser nüchternen Feststellung beginnt ein Buch, das einerseits zutiefst traurig, andererseits aber heiter, tröstlich und ganz und gar lebensbejahend ist. Sam weiß, dass er bald sterben wird. Und er findet es gut, dass er Bescheid weiß, denn er mag Tatsachen. Er schreibt Listen über alles und jedes. Zum Beispiel darüber, was er gerne tun möchte: Einen Weltrekord aufstellen, Horrorfilme ab 18 sehen, Rolltreppen verkehrt rum hochlaufen, mit einem Raumschiff starten und die Erde vom Weltall aus sehen. Und ein Teenager werden. Aber das wird wohl nicht klappen. Also versucht Sam gemeinsam mit seinem ebenfalls kranken Freund Felix so viele Punkte seiner Listen wie möglich abzuarbeiten.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Buch