Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bürger/in / Bürgertum

von und
Burg Stahleck in Bacharach am Rhein wurde im 12. Jahrhundert gebaut. Heute wird sie als Jugendherberge genutzt.

Burg Stahleck in Bacharach am Rhein wurde im 12. Jahrhundert gebaut. Heute wird sie als Jugendherberge genutzt.

Schutz durch eine Burg
Du bist ein Bürger oder eine Bürgerin, deine Freunde und Freundinnen auch. Heute sind nahezu alle Menschen Bürger zum Beispiel von Deutschland, Frankreich, Polen, den USA oder anderen Staaten und haben dort die Bürgerrechte. Früher wurden Menschen "Bürger" genannt, die im Umkreis einer Burg lebten und das Recht hatten, bei Kriegsgefahr innerhalb der Burgmauern Schutz zu suchen.
Bürgertum

Aus dem Begriff "Bürger" entwickelte sich das "Bürgertum". Das waren die Stadtbewohner und -bewohnerinnen. Das Bürgertum unterschied sich durch seine Arbeit, seine Kleidung, seine Wohnungen und Umgangsformen von den anderen Schichten der Gesellschaft. Heute spielen diese Unterschiede keine Rolle mehr und alle Bürgerinnen und Bürger eines Staates haben die gleichen Rechte und Pflichten.

Eure Fragen dazu...

Lalalalallalala 23.02.2024

Woher habt ihr die Infos??????

Redaktion

Hallo Lalalalallalala, die Mitarbeiter/innen unserer Redaktion haben alle Politik oder Geschichte oder Theologie studiert. Sie kennen sich also ziemlich gut aus. Natürlich lesen sie auch viel: Zeitungen und Bücher, dazu auch das, was im Internet publiziert oder kommentiert wird. Und sie schauen Nachrichten, Talkshows und andere Berichterstattungen über die aktuelle Politik in unterschiedlichen Medien. So kommt ganz schön viel Wissen zusammen. Und wenn trotzdem eine Frag kommt, die wir nicht sofort beantworten können, dann machen wir uns an die Recherche, bis wir eine Antwort finden. Fast immer klappt das auch!

Sarah 09.02.2024

Was ist bürgertum ? Könne sie das bitte kurz und einfach erklären?

Redaktion

Hallo Sarah, oben in unserem Text haben wir die Bedeutung dieses Begriffes erklärt. Schau dir das doch mal an. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Vera 05.12.2023

Die Rolle von Bürgern in der Politik

Redaktion

Hallo Vera, heute sind nahezu alle Menschen Bürger/innen zum Beispiel von Deutschland, Italien, Ungarn, den USA oder anderen Staaten. Sie haben in ihrem Land die Bürgerrechte, die allerdings von einem Land zum anderen sehr unterschiedlich sein können. Du bist ein Bürger oder eine Bürgerin, deine Freunde und Freundinnen sind es auch, und natürlich deine Eltern, die erwachsenen Verwandten und viele mehr. In einer Demokratie bestimmen die Bürgerinnen und Bürger in freien und demokratischen Wahlen über die Politik ihres Landes und darüber, wer diese Politik machen soll.

binchen 01.09.2023

wie viel verdient das Großbürgertum und das Kleinbürgertum ?

Redaktion

Hallo binchen, für welche Zeit interessierst du dich denn? Für das 19. Jahrhundert vielleicht? Wer genau zum Großbürgertum gehörte und wer zu anderen Schichten oder Klassen, was immer umstritten. Auch moderne Historikerinnen und Historiker haben darauf keine einfache Antwort. Darum kann man auch nicht so einfach sagen, wer wie viel verdiente. Selbst im Großbürertum gab es riesige Unterschiede.

BÜRGER 13.12.2022

was sind bürger und bürgerinnen

Redaktion

Hallo BÜRGER, heute sind nahezu alle Menschen Bürger/innen zum Beispiel von Deutschland, Italien, Ungarn, den USA oder anderen Staaten. Sie haben in ihrem Land die Bürgerrechte, die allerdings von einem Land zum anderen sehr unterschiedlich sein können. Du bist ein Bürger oder eine Bürgerin, deine Freunde und Freundinnen sind es auch, und natürlich deine Eltern, die erwachsenen Verwandten und viele mehr.

hallihallo 17.11.2022

Wer gehört alles zu dem Bürgertum?

Redaktion

Hallo hallihallo, eine genaue Eingrenzung des Bürgertums ist schwierig. Im 19. Jahrhundert, als der Begriff aufkam, wurden vor allem die Stadtbewohner als Bürger bezeichnet. Sie gehörten nicht zum Adel, sondern mussten ihren Lebensunterhalt durch Arbeit verdienen. Ds konnten Fabrikanten sein, aber auch Handwerker oder Geistesschaffende wie Lehrer oder Schriftstellerinnen. Sie waren aber Teil der städtischen Gesellschaft, die Bauern auf dem Land gehörten also nicht zum Bürgertum.

Amania 05.10.2022

Was ist das unterschied zwischen heute und Bürgertum ?

Redaktion

Hallo Amania , leider wissen wir nicht, was genau du von uns wissen willst. Vielleicht hat ja der Wörterklau in deiner Frage ein bisschen herumgepfuscht… Schau dir deine Frage doch noch einmal an und schreibe uns dann noch einmal, so dass alle Besucherinnen und Besucher von HanisauLand deine Frage verstehen können.

Lola 14.09.2022

Warum war das Bürgertum im 18 Jahrhundert so wichtig?

Redaktion

Hallo Lola, im 18. Jahrhundert gewinnt das Bürgertum mehr Einfluss auf die Wirtschaft und damit auch auf die Politik. In der Aufklärung werden Werte wie die Würde des Menschen, die Entscheidungsfreiheit des Einzelnen oder die Bedeutung der Bildung formuliert, wie sie vor allem für die Vertreter dieser Gesellschaftsschicht wichtig sind. In der Französischen Revolution spielen dann Bürger eine wichtige Rolle, ohne wirklich die Macht an sich reißen zu können. Das eigentliche Zeitalter des Bürgertums ist darum auch erst das 19. Jahrhundert, in dem das Bürgertum durch die industrielle Revolution zur wirtschaftlichen Führungsschicht Europas wird.

Gigi 01.09.2022

Hallo ich wollte fragen was in der Zeit des Impressionismus mit dem Bürgertum passiert ist :))) wichtiggg

Redaktion

Hallo Gigi , meinst du wirklich den Impressionismus? Das ist eine Kunstrichtung an der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert und fällt in eine historische Phase, in der das Bürgertum immer mehr politische Macht errang und in der Wirtschaft bestimmend wurde. Diese gelegentlich als "bürgerliches Zeitalter" bezeichnet Phase fällt ungefähr in die Jahre 1850 bis 1914.

Tsjxtxb 02.12.2021

Wer war Adolf Hitler

Redaktion

Hallo Tsjxtxb, Adolf Hitler war der Führer der Nationalsozialistischen Arbeiterpartei (NSDAP). Er begann in den Jahren der Weimarer Republik, seine rassistische, nationalistische und undemokratische Politik zu machen. 1933 wurde er zum Reichskanzler bestimmt und errichtete schnell mit Gewalt und durch die Verfolgung politisch Andersdenkender eine Diktatur in Deutschland. Hitler und seine Helfer waren verantwortlich für den Zweiten Weltkrieg und für die Verfolgung und Ermordung von über 6 Millionen Juden im Holocaust.

Finny 22.01.2021

Hallo Finn
Wie heißen die bewohner der Burg🤔????

Redaktion

Hallo Finny , auf einer Burg lebten im Mittelalter die Ritter und ihre Familien und die Menschen, die bei den Rittern arbeiteten oder für den Ritter kämpften. Alle zusammen waren sie die Burgbewohner.

Salimevi 30.03.2006

Hallo! wir wollten fragen wie lange gibt es das Wort Bürger schon?

Redaktion

Hallo Salimevi, das Wort Bürger gab es schon im Mittelalter. Da verwendete man es für die Bewohner eines Burgortes. Später meinte man damit allgemeiner die Bewohner einer befestigten Stadt oder eines Marktortes. Heute ist damit jedes vollberechtigte Mitglied einer Staatsgemeinschaft gemeint.

Salimevi 29.03.2006

Seit wann giebt es das Wort Bürger schon?

Redaktion

Hallo Salimevi, das Wort Bürger gab es schon im Mittelalter. Da verwendete man es für die Bewohner eines Burgortes. Später meinte man damit allgemeiner die Bewohner einer befestigten Stadt oder eines Marktortes. Heute ist damit jedes vollberechtigte Mitglied einer Staatsgemeinschaft gemeint.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns