Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bürgerinitiative

von und
Verschiedene Bürgerinitiativen werben für eine gemeinsame Veranstaltung.

Aktivist/innen einer Bürgerinitiative laden zu einer Protestveranstaltung ein.

Schülerinitiative
Angenommen, der Sportunterricht fällt an eurer Schule für eine ganze Weile aus, weil kein Sportlehrer eingestellt wird. Das passt euch nicht, ihr protestiert, macht ein Spruchband, geht auf den Schulhof und sammelt Unterschriften. Dann habt ihr gegen den Ausfall dieses Unterrichts eine Schülerinitiative gegründet. Ihr habt gezeigt, dass ihr etwas gegen diese Situation unternehmen wollt.


Bürgerinitiative
Ähnlich ist es bei einer Bürgerinitiative. In ihr schließen sich Bürgerinnen und Bürger zusammen, die sonst vielleicht in vielen Dingen unterschiedliche Ansichten vertreten. In der Bürgerinitiative eint sie das gemeinsame Interesse, für oder gegen eine bestimmte Sache zu kämpfen. Sie protestieren zum Beispiel gegen eine Autobahn in der Nähe eines Wohngebietes oder sie fordern einen neuen Kindergarten in der Nachbarschaft.


Eine Bürgerinitiative will den Bau von Stromtrassen in der eigenen Umgebung verhindern.

Eine Bürgerinitiative will den Bau von Stromtrassen in der eigenen Umgebung verhindern.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Grandelbart 05.12.2023

Was ist pro und contra von Bügerinitiative?

Redaktion

Hallo Grandelbart, in einer Bürgerinitiative können sich Menschen unabhängig davon, welche Partei sie eigentlich wählen, gemeinsam für ein politisches Thema einsetzen. Oft werden Bürgerinitiativen gegründet, weil es gerade keine Partei gibt, die dieses Thema behandelt. Man kann also mit einer solchen Initiative auf ein Thema, das bis dahin von der Politik und den Medien nicht oder nur wenig aufgegriffen wurde, aufmerksam machen. Insgesamt leisten Bürgerinitiativen damit einen wichtigen Beitrag zum demokratischen Zusammenleben in unserem Land, indem sie zusätzliche Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger schaffen, sich politisch zu betätigen und für Themen einzusetzen, die ihnen wichtig sind. Trotzdem gibt es auch Kritik an Bürgerinitiativen. Sie interessieren sich in der Regel vor allem für ein Thema, für das die Bürgerinitiative ja gegründet wurde. Das heißt oft auch, dass sie andere Themen, die vielleicht für andere Leute mindestens so wichtig sind, nicht zur Kenntnis nehmen. Und wer für eine Sache kämpft, verärgert oft andere Menschen, die sich durch diese Sache gestört fühlen. Ein Beispiel: Eine Bürgerinitiative, die Fahrradstreifen auf einer Straße möchte, wird von den Autofahrern, die dann noch mehr aufpassen müssen und weniger Platz haben, eher nicht geschätzt werden.

eure weiteren Fragen dazu...

Omlas 11.01.2024

Was sind die Eigenschaften von Bürgerinitiative?

Redaktion

Hallo Omlas, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch bitte einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch etwas genauer wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

schmidt 29.11.2023

wird in einer bürgerinitiative an wahlen teilgenommen?

Redaktion

Hallo schmidt, eine Bürgerinitiative ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Menschen, die sich für ein bestimmtes Thema mit anderen zusammen engagieren wollen. Die Bürgerinitiative muss keine bestimmten Ämter haben. Oft wird aber ein/e Sprecher/in bestimmt oder jemand, der sich um die Finanzen der Initiative kümmert. Das kann auch in Wahlen passieren. Davon abgesehen sind die Mitglieder der Bürgerinitiative auch Bürgerinnen und Bürger, die bei vielen Wahlen in der Gemeinde, in ihrem Bundesland oder auch im Bund das Wahlrecht haben und sich an Wahlen beteiligen.

Dummi 09.11.2023

Hallo, Wir haben eine Frage: Wie viele Unterschriften braucht man für eine Bürgerinitiative auf kommunaler Ebene?
Vielen Dank

Redaktion

Hallo Dummi, wofür solltest du Unterschriften brauchen? Vielleicht meinst du nicht "Bürgerinitiative", sondern "Volksbegehren"? Oder Volksentscheid? Lies dort mal nach, ob das wohl eher der Begriff ist, den du meinst.

Esma 06.11.2023

Welche Vorraussetzungen für Bürgerinitiative muss erfüllt sein?

Redaktion

Hallo Esma, Bürgerinitiativen leisten einen wichtigen Beitrag zum demokratischen Zusammenleben in unserem Land. Sie schaffen Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger, sich politisch zu betätigen und für Themen einzusetzen, die ihnen wichtig sind. Weil dieses Engagement unterstützt werden soll, gibt es keine re Hürden für die Gründung einer Bürgerinitiative. Man braucht keinen Vorstand, keine Satzung und auch keine Eintragung in ein Register. Man braucht nur Bürgerinnen und Bürger, die sich für ein Thema einsetzen wollen.

lolipop 25.09.2023

Hallo, Hat die Bürgerinitative demokratsiche dezifizite? Es wurden doch viele Initativen von der Kommission abgelehnt, obwohl die Mindest Anzahl Unterschriften vorlagen. z.b bei der Stop TTIP
Kannst du mir das bitte erklären. Vielen Dank

Redaktion

Hallo lolipop, es gibt keinen Grund, warum sich eine Bürgerinitiative nicht für ein Thema einsetzen soll, das die Leute wichtig finden. Das galt auch bei TTIP. Wenn trotzdem Bürgerbegehren oder Unterschriftenaktionen von der Verwaltung oder von Gerichten manchmal für nicht relevant erklärt werden, dann hat das meistens mit rechtlichen Fragen zu tun. Auf der Ebene der Gemeinden gibt es viele Angelegenheiten, die nur vom Gemeinderat entschieden werden dürfen. Diese können dann nicht Gegenstand von Abstimmungen der Bürgerinnen und Bürger sind. Das ist in der Gemeindeordnung so geregelt, um die Arbeit der Gemeinderäte nicht zu aufwändig zu machen. Bei der nächsten Gemeinderatswahl haben die Wählerinnen und Wähler dann die Möglichkeit, Abgeordnete zu wählen, die für eine andere Entscheidung sind. Darum gibt es hier auch kein demokratisches Defizit.

drachenfrucht 20.09.2023

hallo, was ist der genaue Unterschied zwischen Bürgerinitiative und der Volksinitative in der Schweiz? Ist es dasselbe? oder ist die Initiative in der Schweiz demokratischer?

Redaktion

Hallo drachenfrucht, die Volksinitiative ist ein mächtiges Instrument der direkten Demokratie in der Schweiz. Die Volksinitiative kann von Stimmberechtigten auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene ergriffen werden. Mit einer Volksinitiative entscheiden Volk und Stände über eine Veränderung der Verfassung. In einer Bürgerinitiative in Deutschland schließen sich Bürgerinnen und Bürger zusammen, die sonst vielleicht in vielen Dingen unterschiedliche Ansichten vertreten. Bürgerinitiativen leisten einen wichtigen Beitrag zum demokratischen Zusammenleben in unserem Land. Sie schaffen zusätzliche Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger, sich politisch zu betätigen und für Themen einzusetzen, die ihnen wichtig sind.

Qualle 18.09.2023

Warum werden Bürgerinitiativen auch kritisch gesehen?

Redaktion

Hallo Qualle, in einer Bürgerinitiative können sich Menschen unabhängig davon, welche Partei sie eigentlich wählen, gemeinsam für ein politisches Thema einsetzen. Oft werden Bürgerinitiativen gegründet, weil es gerade keine Partei gibt, die dieses Thema behandelt. Man kann also mit einer solchen Initiative auf ein Thema, das bis dahin von der Politik und den Medien nicht oder nur wenig aufgegriffen wurde, aufmerksam machen. Insgesamt leisten Bürgerinitiativen damit einen wichtigen Beitrag zum demokratischen Zusammenleben in unserem Land, indem sie zusätzliche Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger schaffen, sich politisch zu betätigen und für Themen einzusetzen, die ihnen wichtig sind. Trotzdem gibt es auch Kritik an Bürgerinitiativen. Sie interessieren sich in der Regel vor allem für ein Thema, für das die Bürgerinitiative ja gegründet wurde. Das heißt oft auch, dass sie andere Themen, die vielleicht für andere Leute mindestens so wichtig sind, nicht zur Kenntnis nehmen. Und wer für eine Sache kämpft, verärgert oft andere Menschen, die sich durch diese Sache gestört fühlen. Ein Beispiel: Eine Bürgerinitiative, die Fahrradstreifen auf einer Straße möchte, wird von den Autofahrern, die dann noch mehr aufpassen müssen und weniger Platz haben, eher nicht geschätzt werden.

Peter 06.09.2023

Wann wurde die erde erfunden

Redaktion

Hallo Peter, die Erde ist als Folge einer gigantischen Explosion vor vielen Milliarden Jahren entstanden. Expert/innen schätzen, dass die Erde fast 5 Milliarden Jahre alt ist. Zu dieser Zeit gab es noch lange keine Menschen und natürlich auch keinen "Erfinder" der Erde.

Milchschnitte 24.05.2023

Kannst du mal kurz zusammengefasst Vor- und Nachteile nennen , die zur Bürgerinitiative gehören ?

Redaktion

Hallo Milchschnitte, Bürgerinitiativen leisten einen wichtigen Beitrag zum demokratischen Zusammenleben in unserem Land. Sie schaffen zusätzliche Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger, sich politisch zu betätigen und für Themen einzusetzen, die ihnen wichtig sind. Eine Bürgerinitiative hat den Vorteil, dass sich Menschen unabhängig davon, welche Partei sie eigentlich wählen, gemeinsam für ein politisches Thema einsetzen können, das ihnen am Herzen liegt. Oft werden Bürgerinitiativen auch gegründet, weil es gerade gar keine Partei gibt, die dieses Thema behandelt. Man kann also mit einer solchen Initiative auf ein Thema, das bis dahin kaum von der Politik und den Medien aufgegriffen wurde, aufmerksam machen. Ob eine solche Initiative von der Mehrheit der Bevölkerung unterstützt wird und von den gewählten politischen Repräsentant/innen zum Inhalt politischer Maßnahmen gemacht wird, muss sich dann allerdings erst noch zeigen.

Expertin 13.12.2022

Wie kann man die Bürgerinitiative, Bürgerentscheid und das Bürgerbegehren von einander trennen?

Redaktion

Hallo Expertin, eine Bürgerinitiative ist ein Zusammenschluss von Menschen, die sich für ein politisches Ziel engagieren. Das wollen sie durch die Information der Öffentlichkeit, durch Demonstrationen oder auch durch ein Bürgerbegehren voran bringen. Wenn der Antrag auf ein Bürgerbegehren erfolgreich ist, kommt es zu einem Bürgerentscheid.

fdjibahuuuusgyuivch 05.10.2022

wir finden keine gute inetiative ,und mir müsse eine presi halten

Redaktion

Hallo fdjibahuuuusgyuivch, es gibt überall in Deutschland Bürgerinitiativen zu ganz unterschiedlichen Themen. Schaut euch doch mal die Initiative "Unter Grüngürtel" in Köln an. Die in dieser Initiative Aktiven möchten in Köln eine Freifläche im Innenstadtbereich vor neuen Straßen schützen. Vielleicht guckt ihr euch aber auch einfach mal in eurer eigenen näheren Umgebung um. Wir sind sicher, dass ihr da auch schnell fündig werdet. Viel Erfolg für eure Präsentation!

Mischi 13.01.2022

Hallo,
Was ist der Unterschied zwischen einer Bürgerinitiative und einer Demonstration? Bei beiden will man ja für oder gegen eine Sache kämpfen und geht auf die Straße, um auf das Problem Aufmerksam zu machen oder nicht? Wie unterscheiden sich diese?

Redaktion

Hallo Mischi, du hast recht, dass in beiden Fällen die Menschen sich für eine Sache einsetzen. Bei einer Demonstration ist es eine eher lockere Beteiligung an einer Veranstaltung, das Mitgehen bei einer Demonstration auf der Straße. Bei einer Bürgerinitiative schließen sich die Menschen zusammen, treffen sich oft auch gemeinsam um zu überlegen, welche Aktionen sie starten wollen, welche Politiker/innen sie ansprechen, wie sie vielleicht auch in der Presse auf ihr Anliegen aufmerksam machen.

letizia 15.12.2021

was ist ein Bürgerbegehren aber so erklären das man es gut versteht?

Redaktion

Hallo letizia, Bürgerbegehren und Volksbegehren sind vom Prinzip her erst einmal das Gleiche. Es handelt sich um eine Art Antrag, mit dem die Bürger zum Ausdruck bringen, dass sie bei einer politischen Entscheidung mitbestimmen möchten. Der Unterschied liegt darin, dass beim Volksbegehren alle Menschen im Staat (Bundesebene) gefragt werden, beim Bürgerbegehren nur die Menschen einer Gemeinde oder Stadt (kommunale Ebene). Das Ergebnis einer Befragung auf Bundesebene heißt Volksentscheid und auf kommunaler Ebene Bürgerentscheid.

Suzi 14.12.2021

Warum ist die Bürgerinitiative für die Demokratie wichtig?

Redaktion

Hallo Suzi, in einer Bürgerinitiative können sich Menschen unabhängig davon, welche Partei sie eigentlich wählen, gemeinsam für ein politisches Thema einsetzen. Oft werden Bürgerinitiativen gegründet, weil es gerade keine Partei gibt, die dieses Thema behandelt. Man kann also mit einer solchen Initiative auf ein Thema, das bis dahin von der Politik und den Medien nicht oder nur wenig aufgegriffen wurde, aufmerksam machen. Insgesamt leisten Bürgerinitiativen damit einen wichtigen Beitrag zum demokratischen Zusammenleben in unserem Land, indem sie zusätzliche Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger schaffen, sich politisch zu betätigen und für Themen einzusetzen, die ihnen wichtig sind.

Butterkeks 03.12.2021

Hallo:)
Unter welchen Grundgesetzartikel fällt die Partizipationsmöglichkeit der Bürgerinitiativ und wie wird diese gesetzlich gerechtfertigt?

Redaktion

Hallo Butterkeks , wir empfehlen dir, einfach mal selbst ins Grundgesetz zu schauen und die ersten zehn Artikel zu lesen. Da findest du auch die Möglichkeit, sich in Vereinigungen zusammenzuschließen. Die Freiheitsrechte in unserer Demokratie begründen die Möglichkeit, sich zu engagieren und sich mit anderen zusammenzutun, um eigenen Anliegen Gehör zu verschaffen.

Slayyy 30.11.2021

Heyyy ich wollte fragen ob ihr mir das Wahlsystem zusammen fassen könntet?

Redaktion

Hallo Slayyy, ja klar. In unserem Artikel "Wahlsystem" hier im Lexikon von Hanisauland haben wir das schon gemacht. Lies dort bitte einmal nach.

Hey 26.11.2021

Meine Frage ist sind Bürgerinitiative gut für die Demokratie pro und Contras

Redaktion

Hallo Hey, Bürgerinitiativen leisten einen wichtigen Beitrag zum demokratischen Zusammenleben in unserem Land, indem sie zusätzliche Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger schaffen, sich politisch zu betätigen und für Themen einzusetzen, die ihnen wichtig sind. Eine Bürgerinitiative hat den Vorteil, dass sich Menschen unabhängig davon, welche Partei sie eigentlich wählen, gemeinsam für ein politisches Thema einsetzen können, das ihnen am Herzen liegt. Oft werden Bürgerinitiativen auch gegründet, weil es gerade gar keine Partei gibt, die dieses Thema behandelt. Man kann also mit einer solchen Initiative auf ein Thema, das bis dahin kaum von der Politik und den Medien aufgegriffen wurde, aufmerksam machen. Ob eine solche Initiative dann von der Mehrheit der Bevölkerung unterstützt wird und von den gewählten politischenRepräsentant/innen zum Inhalt politischer Maßnahmen gemacht wird, muss sich dann allerdings erst noch zeigen.

Bonny 18.11.2021

Was ist der Unterschied zwischen einer Bürgerinitiative und einer Petition?

Redaktion

Hallo Bonny , jeder Bürger und jede Bürgerin hat das Recht, sich mit einer schriftlichen Bitte (das lateinische Wort dafür ist "petitio") oder auch einer Beschwerde an das Parlament, an den Bundespräsidenten oder eine Behörde zu wenden. Dies steht in Artikel 17 des Grundgesetzes. Der Empfänger einer solchen Petition ist verpflichtet, den Brief anzunehmen und zu beantworten. Solche Petitionen werden oft von Bürgerinitiativen eingereicht, die sich mit ihrem Anliegen an die Politischen Entscheidungsträger wenden. Wir haben übrigens in unserem Lexikon einen eigenen Artikel "Petition". Dort und oben in unserem Artikel "Bürgerinitiative" findest du weitere Informationen zu deiner Frage.

Hunde Kuchen 18.11.2021

Wie lang ist man Bundeskanzler/in und Kultusminister/in

Redaktion

Hallo Hunde Kuchen , der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin wird für die Dauer der Legislaturperiode gewählt. Je nachdem, wie schnell die Regierung gebildet wird, dauert die Amtszeit dann etwas weniger als vier Jahre bis zur nächsten Bundestagswahl. Wenn es allerdings zu einem erfolgreichen konstruktiven Misstrauensvotum kommt, kann die Amtszeit auch kürzer sein. Auch die Minister/innen werden zunächst für diesen Zeitraum ausgewählt. Sie können aber auch schon früher durch andere Minister/innen ersetzt werden. Bundeskanzler/in und Minister/innen können aber deutlich länger im Amt sein, wenn sie wiedergewählt oder von neuem als Minister/in in die Regierung berufen werden. Die aktuelle Bundeskanzlerin Angela Merkel ist fast 16 Jahre im Amt.

Cookie 17.11.2021

Hallo, was ist ein Landesschülerrat .

Redaktion

Hallo Cookie , das ist eine Vertretung der Schülerinnen und Schüler in einem Bundesland. In deiner Klasse gibt es sicher eine/n Klassensprecher/in. Dann gibt es als Vertreter/in aller Klassen die Schülersprecher/innen. Oft gibt dann - auf der nächsten Ebene - den Kreisschülerrat, in dem Vertreter/innen aller Schulsprecher sind. Und die Vertreter/innen der Kreisschülerräte bilden den Landesschülerrat. Hier findest du das Beispiel aus dem Bundesland Sachsen.

Ich bin Schalkefan 13.11.2021

Wie funktioniert eine Volksinitiative in einer Partei?!

Redaktion

Hallo Ich bin Schalkefan, eine Bürgerinitiative oder eine Bewegung für ein Volksbegehren findet in aller Regel außerhalb der etablierten Parteipolitik statt. Diese Formen der Beteiligung der Bürger/innen an der Politik sind ja dafür gedacht, dass die Menschen "von außen" ihre Wünsche und Erwartungen an die Politik herantragen können. Gelegentlich werden solche Initiativen dann von einer oder mehreren Parteien unterstützt.

Möchtegerngutenoten 08.11.2021

Hallo , darf eine Bürgerintiative bei bestimmten fällen nicht auftreten ?

Redaktion

Hallo Möchtegerngutenoten, leider verstehen wir deine Frage nicht genau. Hast du ein Beispiel, an welche Bürgerinitiative du denkst. Was meinst du genau mit "auftreten"? Versuch doch bitte, uns nochmal genauer zu schreiben, was du meinst.

Nikolaus 16.07.2021

Wie ist die Struktur einer BI aufgebaut?

Redaktion

Hallo Nikolaus, Bürgerinitiativen sind ganz unterschiedlich aufgebaut. Dafür gibt es auch keine Vorschriften, anders als etwa bei einem Verein.

Butterkeks 07.07.2021

Hallo, wie lange gibt es denn schon Bürgerinitiativen, und wie sahen Bürgerinitiativen früher aus?

Redaktion

Hallo Butterkeks, die ersten Vereinigungen, die wir heute als Bürgerinitiative bezeichnen würden, entstanden kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Ein wichtiges Thema war schon damals der Schutz der Natur. Seit den 1970er Jahren sind dann immer mehr Bürgerinitiativen entstanden, vor allem im Zusammenhang mit der Ökologiebewegung. Ob es große Veränderungen in der Zusammensetzung der Mitglieder oder deren Eigenschaften gab, können wir dir nicht sagen. Man kann aber annehmen, dass in den früheren Bürgerinitiativen weniger junge Leute und wohl auch weniger Frauen aktiv waren, als das heute normal ist.

Hexen 28.04.2021

Wenn eine Bürgerinitiative in der heutigen Situation gibt, warum wird sie dann als Verschwörung abgestempelt.( Corona) jeder darf doch noch seine eigene Meinung haben oder.

Redaktion

Hallo Hexen, in einer Demokratie darf jede und jeder seine eigene Meinung haben. Das gilt auch für die Meinung zur Corona-Pandemie. Deswegen gibt es immer wieder viele Diskussionen über die Maßnahmen, die der Staat zum Schutz gegen das Corona-Virus ergreift. Und es gibt Menschen, die gegen diese Maßnahmen demonstrieren. Dass das möglich ist, wird durch das Grundgesetz klar geregelt. Unter den Protestierenden gibt es Verschwörungstheoretiker/innen, aber auch viele Menschen, die aus ganz realen Gründen gegen die Maßnahmen des Staates sind. Bürgerinitiativen werden auch deswegen keineswegs als Gruppen von Verschwörungstheoretikern angesehen. Es gibt ja Bürgerinitiativen, die mehr Bäume in den Städten fordern, sich gegen den Bau einer neuen Straße einsetzen oder den Schutz der Bienen fordern. Diesen würde man wohl kaum vorwerfen, an eine Verschwörung zu glauben.

Faultier Socke 17.03.2021

Was ist eigentlich wenn Politiker auf eine bestimmte Bürgerinitiative nicht eingehen und die Bürger aber nicht aufgeben wollen.Bei der Erklärung mit der Schülerinitiative dass der Sportlehrer fehlt,was ist wenn die Lehrer darauf eingehen wollen und es aber niemanden gibt der Sport unterrichten möchte?

Redaktion

Hallo Faultier Socke, Bürgerinitiativen wollen, dass andere Menschen auf ihr Anliegen aufmerksam werden. Sie wollen, dass sich auch andere Menschen dann für ihre Ziele einsetzen. Die Politikerinnen und Politiker sollen darauf aufmerksam gemacht werden. Bei dem Beispiel mit dem Sport sollen die Eltern, Lehrer/innen und Politiker/innen darauf hingewiesen werden und sie sollen sich auch dafür einsetzen, dass ein/e Sportlehrer/in an die Schule kommt. Das Schulamt würde dann nochmal intensiver suchen, vielleicht würde man eine Lösung mit einer anderen Schule gemeinsam finden. Wie die Lösung aussieht, können wir hier natürlich nicht sagen. Aber für viele Probleme gibt es Lösungen - manchmal muss man Kompromisse finden, manchmal muss man neue Ideen ausprobieren.

Katzen Dame 27.01.2021

Wie lange gibt es das Land Deutschland schon?

Redaktion

Hallo Katzen Dame, die Bundesrepublik Deutschland wurde 1949 gegründet. Ebenfalls 1949 entstand im Osten Deutschlands die DDR. 1990 trat die DDR dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland bei. Seitdem gibt es die Bundesrepublik Deutschland in der jetzigen Form. In den Jahrhundert zuvor gab es immer wieder andere Länder, in denen Deutsch gesprochen wurde. 1871 entstand dann das Deutsche Kaiserreich als ein deutscher Nationalstaat.

Brotpilot 09.11.2020

Wie alt sind die Athener

Redaktion

Hallo Brotpilot , da in Athen viele tausend Menschen leben, ist das mit dem Alter so wie in vielen anderen Städten. Da leben Menschen unterschiedlichen Alters.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!