Direkt zum Inhalt

Lexikon

Bundesländer / Föderalismus

von
Bundesländerwappen

Bundesländerwappen

Kurz & knapp
Deutschland besteht aus 16 Bundesländern. Die Bundesländer sind kleine Staaten, die gemeinsam die Bundesrepublik Deutschland bilden. Jedes Bundesland hat ein Parlament. Die politische Macht in Deutschland ist aufgeteilt: In manchen Bereichen ist die Bundesregierung zuständig, in anderen Bereichen sind es die Bundesländer. Die Außenpolitik wird zum Beispiel von der Bundesregierung gemacht. Und wenn es um Schule und Ausbildung geht, kümmern sich die Bundesländer darum. Die Bundesländer findest du auf der Karte. Dein Bundesland ist auch dabei.

Zusammenschluss mehrerer Staaten

Deutschland ist ein Bundesstaat. So bezeichnet man den Zusammenschluss mehrerer Staaten zu einem übergeordneten Gesamtstaat. Bei uns nennt man die einzelnen Staaten "Bundesländer", das sind zum Beispiel Nordrhein-Westfalen, Brandenburg oder Bayern. Es gibt insgesamt 16 Bundesländer, darunter auch die sogenannten Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen.

Die Macht ist geteilt

Die politische Macht in Deutschland wird aufgeteilt zwischen dem Gesamtstaat (man spricht oft von dem "Bund") und den Bundesländer. Der Gesamtstaat ist unter anderem für die Außenpolitik verantwortlich. Die Bundesländer bestimmen über die Organisation der Polizei oder auch die Schulpolitik. Daher kann es vorkommen, dass eine Abschlussprüfung in Bayern anders bewertet wird als in Mecklenburg-Vorpommern. Die Aufgabenverteilung dieser beiden politischen Ebenen - Bund und Länder - ist im Grundgesetz geregelt. Die politischen Vertreter der Bundesländer bilden den Bundesrat.

Begriffserklärung "Föderalismus"

Die Machtverteilung zwischen Bund und Bundesländern, wie wir sie beschrieben haben, nennt man "Föderalismus". Der Begriff kommt vom lateinischen Wort "foedus", das heißt "Bündnis", "Staatsvertrag".

Hier könnt ihr die Bundesländer auf der Deutschlandkarte einfügen.

Hier könnt Ihr die Namen der Bundesländer und ihrer Hauptstädte anschauen.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
XmilanaX 10.02.2021

welche aufgaben haben bundesländer

Redaktion

Hallo XmilanaX, auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung kannst du nachlesen wie die Kompetenzen zwischen dem Bund und den Ländern im Einzelnen verteilt sind. Daraus kannst du dir die Aufgaben der Bundesländer leicht ableiten. Auch oben im Text haben wir ja schon einiges zu den Aufgaben der Bundesländer geschrieben.

Xam 05.02.2021

Warum hat Deutschland überhaupt Bundesländer ?

Redaktion

Hallo Xam, die Gliederung unseres Landes in Bundesländer (man sagt dazu auch Föderalismus) stammt aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Damals entwarfen die Besatzungsmächte eine neue Struktur für das im Zweiten Weltkrieg geschlagene Deutschland. Auf der Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo findest du dazu viele Informationen. Für Deutschland, das in der Geschichte immer schon starke Einzelstaaten hatte, hat sich das als sehr gut erwiesen. Der Bundesstaat eint uns als Land und nutzt gleichzeitig die Vorteile der einzelnen Bundesländer. Die Bundesländer haben eine eigene Regierung, die in vielen Fragen, wie etwa zur Bildung, selbst entscheiden darf. Das hat den Vorteil, dass so eine Regierung ihr Land viel besser Kennt als die Bundesregierung in Berlin. Die Bundesländer können so auf die tatsächlichen Probleme besser eingehen.

eure weiteren Fragen dazu...

Schlaumeier 06.03.2024

Gibt es in der BRD Länder oder Bundesländer? Entscheidend ist das Grundgesetz. Dort findet man keine "Bundesländer". Das Grundgesetz nennt sie "deutsche Länder".

Redaktion

Hallo Schlaumeier, die offizielle Benennung der Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland ist "Länder". So steht es im entsprechenden Teil des Grundgesetzes: "Der Bund und die Länder." Schon als das Grundgesetz geschrieben wurde, war es aber üblich, die Länder als "Bundesländer" zu bezeichnen. So ist es bis heute geblieben.

Zeynep–Dila 22.02.2024

Welche ist größesste bundesland

Redaktion

Hallo Zeynep–Dila, das größte Bundesland ist Bayern. Das Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohnern ist Nordrhein-Westfalen. Wir haben übrigens ein spannendes Spezial über die Bundesländer. Schau da doch mal selbst nach, was es überall für interessante Dinge zu entdecken gibt. Hier gehts zu den Infos über die Bundesländer.

ich liebe Boeing 23.01.2024

welche flughäfen hat deutschland

Redaktion

Hallo ich liebe Boeing, der größte Flugafen in Deutschland ist in Frankfurt am Main. Große Flughäfen gibt es auch in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin. Daneben gibt es eine Reihe weiterer kleinerer Flughäfen beispielsweise in der Nähe von Dresden oder in Dortmund.

Abel 16.01.2024

Nachbarn Ländern von Deutschland

Nuna 27.11.2023

Wozu sind Bundesländer?

Redaktion

Hallo Nuna, die Bundesrepublik Deutschland ist ein Bundesstaat mit Bundesländern. So ist es im Grundgesetz, der Verfassung unseren Landes, festgelegt. Das hat vor allem historische Gründe. Die politische Macht in Deutschland wird aufgeteilt zwischen dem Gesamtstaat (man spricht oft von dem "Bund") und den Bundesländern. Der Gesamtstaat ist unter anderem für die Außenpolitik verantwortlich. Die Bundesländer bestimmen über die Organisation der Polizei oder auch die Schulpolitik. Das hat den Vorteil, dass eine Landesregierung ihr Land viel besser kennt als die Bundesregierung in Berlin. Die Bundesländer können so auf viele Probleme in den einzelnen Bundesländern besser eingehen.

Haya 15.11.2023

Wo sind die Städte und Flüsse in Deutschland

Redaktion

Hallo Haya, wenn du auf eine Landkarte von Deutschland schaust, findest du die Städte und Flüsse. In Deutschland gibt es viele Städte - die Hauptstadt ist Berlin, große Städte sind zum Beispiel München, Hamburg, Köln und Leipzig. Und große Flüsse sind der Rhein und die Elbe und die Oder. Schau mal, ob du die im Atlas findest. Dann kannst du auch gleich noch ein paar andere Städte und Flüsse kennenlernen. Viel Erfolg!

Leon 13.11.2023

Was ist der höchste Berg von Schleswig-Holstein?

Redaktion

Hallo Leon, mit knapp 168 Metern ist der Bungsberg im Kreis Ostholstein der höchste Berg Schleswig-Holsteins.

leon 13.11.2023

Warum ist Berlin ein doppelte Hauptstadt von Deuschtland ?

Redaktion

Hallo leon, Berlin ist die Hauptstadt der Bundesepublik Deutschlands und des Bundeslandes Berlin.

Kokosnuss 30.10.2023

Wo klappt der Föderalismus nicht? Ich brauche gute gegen Argumente für ein schulprojekt🤗

Redaktion

Hallo Kokosnuss, schau doch mal bei unseren Antworten auf eure weiteren Fragen zu diesem Artikel nach. Da haben wir schon etwas zu den Herausforderungen des Föderalismus geschrieben.

Kiki 30.10.2023

Könnt ihr mir Beispiele nennen , wo der föderalismus nicht funktioniert? Ich benötige contra Argumente für eine Diskussion gegen den föderalismus

Redaktion

Hallo Kiki, es gibt keinen Grund zur Annahme, dass der Föderalismus nicht funktioniert. Es gibt allerdings immer wieder Situationen, in denen deutlich wird, dass ein bundesstaatliches System auch schwierig sein kann. Das ist beispielsweise der Fall, wenn es um die Vergleichbarkeit von Zeugnisnoten geht. Denn für die Bildungspolitik sind die Bundesländer zuständig. Jedes Bundesland legt dabei seine eigenen Schwerpunkte. Ein anderes Beispiel war die Politik während der Corona-Pandemie. Bei der Festlegung von Maskenpflicht, Kontakteinschränkungen oder Ausgangsbeschränkungen haben die Bundesländer unterschiedliche Regelungen getroffen. Das lag auch daran, dass die Auswirkungen der Pandemie unterschiedlich waren. Vor allem an den Grenzen von einem Bundesland zum anderen hat das gelegentlich Unklarheiten für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet.

Yahobeeee 07.09.2023

Verstehe nichts

Redaktion

Hallo Yahobeeee, vielleicht schreibst du uns einmal, was genau du in unserem Artikel nicht verstehst. Wir versuchen unsere Artikel immer so zu schreiben, dass sie in einer für Kinder und Jugendliche verständlichen Sprache und auch nicht zu lang sind. Wenn du mit einem unsere Artikel solche Schwierigkeiten hast, würden wir gerne wissen, warum. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Alex 14.08.2023

Wie heißt der größte Berg In NRW

Redaktion

Hallo Alex, der höchste Berg Nordrhein-Westfalens ist der Langenberg im Rothaargebirge im Sauerland. Er ist 853 Meter hoch und damit ein kleines bisschen höher als der Kahle Asten, der sicher der bekannteste Berg im Sauerland ist. Nicht die höchsten, aber wahrscheinlich die bekanntesten Berge Nordrhein-Westfalens findet man im Siebengebirge am Rhein bei Königswinter und Bad Honnef. Als Bonn noch Bundeshauptstadt war, konnten die Abgeordneten von der anderen Seite des Flusses in Bonn aus den Blick auf den Drachenfels und den Petersberg genießen.

Espi 29.03.2023

Wo ist das Spiel

Redaktion

Hallo Espi, wenn du auf der Seite von www.hanisauland.de oben links nachsiehst, findest du da einen Link "Comics/ Spiele". Da kannst du alle Spiele von Hanisauland finden.

Sozialismus ... 17.03.2023

Es wird ja aktuell darüber Diskutiert, ob man die Sitzplätze im Bundestag kürzt.
Da würde ja die CDU/CSU am meisten an Plätze verlieren da sie weniger Leute durch die Direktmandate in den Bundestag schicken können.
Ich ... finde aber die gleichheit ... wichtig.

Jetzt die Eigendliche Frage, sind die Wahlbezirke überhaupt gleich verteilt in Deutschland?
Es kann ja sein, das Wahlbezirke mit ungefähr 100.000 Menschen in ein Wahlbezirk zugeordnet werden und somit ein Direktmandat existiert. Andere Wahlbezirke mit 400.000 Menschen bekommen ebenfalls nur ein Direktmandat.
Wenn in einer Region mehrere Wahlbezirke existieren aber "wenige" menschen dort leben bzw. Wahlberechtigt sind, herrscht doch somit eine Ungleichheit der Gewichtung von Direktmandaten, oder habe ich nur einen Denkfehler?

MfG ein Random Dude ausm Internet :D

Redaktion

Hallo Sozialismus ..., derzeit wird diskutiert über den Entwurf eines neuen Wahlrechts. Ziel ist es, die Zahl der Abgeordneten im neuen Bundestag zu verringern. Die neue Regelung, die von der Regierung geplant ist, die aber noch nicht Gesetz ist, sieht vor - unter anderem - dass nicht mehr immer alle Direktmandate, die gewonnen wurden, auch zu einem Sitz im Bundestag führen. Das soll abhängig sein von dem Anteil an Mandaten, die einer Partei entsprechend der Anzahl an Zweitstimmen zusteht. Inwieweit das gerecht ist? Manche meinen, dass das nicht gerecht ist, andere sagen, dass eine solche Regelung möglich ist, um das Ziel zu erreichen, ein kleineres und besser arbeitsfähiges Parlament zu erhalten. Du wirst sicherlich in den kommenden Monaten noch viel davon lesen, wenn ausführlich über diese Diskussionen im Parlament und in der Öffentlichkeit berichtet wird.
Und jetzt zu den Wahlbezirken und ihrer Größe: Nach dem Wahlrecht müssen die Wahlbezirke ähnlich groß hinsichtlich der Einwohner/innenzahl sein. Schau das mal bei uns im Spezial zum Wahlrecht hier nach.

Athene 16.03.2023

Warum ist Deutschland in Bundesländer, Landkreise und Gemeinden unterteilt?

Redaktion

Hallo Athene, die Bundesrepublik Deutschland ist ein Bundesstaat mit Bundesländern. So ist es im Grundgesetz, der Verfassung unseren Landes, festgelegt. Das hat vor allem historische Gründe. Es gibt aber auch eine sehr praktische Begründung. In Deutschland gilt nämlich das Subsidiaritätsprinzip. Das bedeutet, dass der Staat von einer Aufgabe zurück tritt, wenn diese Aufgabe auch von einer „untergeordneten“ Organisation erfüllt werden kann. Denn sonst müsste der Staat jede Kleinigkeit von oben mit großem Aufwand bestimmen, regeln und verwalten. Vor allem in der Sozialpolitik, aber auch in der Bildungspolitik spielt Subsidiarität eine wichtige Rolle. Was eine Stadt oder ein Landkreis regeln kann, muss nicht das Bundesland regeln. Und was das Bundesland regeln kann, muss nicht der Bund regeln. Lies dazu bitte auch einmal unseren Artikel "Subsidiaritätsprinzip" hier im Lexikon von Hanisauland.

Meini 24.01.2023

Warum werden 13 Bundeländer von Ministerpräsidenten regiert und 3 von Bürgermeistern?

Redaktion

Hallo Meini, unter den 16 deutschen Bundesländern gibt es drei Stadtstaaten. In Hamburg, Bremen und Berlin heißt der Chef der Landesregierung, Bürgermeister oder Regierender Bürgermeister. Das hat vor allem historische Gründe.

KnaFi 16.11.2022

Warum haben manche Bundesländer mehrere Wappen?

Redaktion

Hallo KnaFi, die Wappen der Bundesländer bestehen manchmal aus verschiedenen Wappenbildern. Das bedeutet, dass Wappenbilder, die früher von einem Landesteil als eigenes Wappen genutzt wurden, jetzt Teil des Wappens von dem gesamten Bundesland geworden sind.

Pavlik 25.10.2022

Hallo! Also hat beim Föderalismus jedes Bundesland seine eigene Hauptstadt und Regierung, aber beim Zentralismus gibt es nur eine Hauptstadt oder Regierung, oder?

Redaktion

Hallo Pavlik, genauso kann man das erklären: in unseren Artikeln zu den beiden Begriffen kannst du dich weiter informieren.

Abdalrahman 20.10.2022

Was ist Föderalismus

Redaktion

Hallo Abdalrahman, von Föderalismus spricht man, wenn ein Land aus mehreren Bundesländern besteht. Die Macht in diesem Land ist aufgeteilt zwischen dem Bundesstaat und den einzelnen Bundesländern. Beispiele für solche föderale Staaten sind unser Land, die Bundesrepublik Deutschland, Österreich oder die USA.

Abed 27.09.2022

Warum gibt es 16 bundesländer, das kostet doch viel Geld. Wäre nicht einfacher und billiger, wenn man alles in berlin entscheiden würde

Redaktion

Hallo Abed, die Bundesrepublik Deutschland ist ein föderaler Staat. So steht es im Grundgesetz. Damit ist klar, dass es Bundesländer geben muss und nicht alles in Berlin entscheiden werden kann. Das macht auch Sinn: Die Bundesländer sind aus der Tradition der deutschen Geschichte entstanden, viele waren früher einmal unabhängige Staaten. Jedes Bundesland hat eine eigene Regierung, die in vielen Fragen, wie etwa zur Bildung, selbst entscheiden darf. Das hat den Vorteil, dass so eine Regierung ihr Land viel besser kennt und die Probleme besser erkennen und lösen kann, als es von einer zentralen Stelle aus möglich wäre. Außerdem sind die Bürger/innen dadurch stärker beteiligt und können eher Einfluss nehmen. Ein anderes Argument für die Beibehaltung der Bundesländer ist, dass durch diese föderale Struktur der Politik eine einseitige Politik durch eine starke Bundesregierung verhindert werden soll. Es braucht fast immer auch die Zustimmung der Bundesländer, wenn beispielsweise neue Steuern oder Gesetze eingeführt werden sollen. Müssen es aber 16 Bundesländer mit ebensovielen Regierungschefs, Parlamenten und Verwaltungen sein? Da gibt es immer wieder Vorschläge, wie die Zahl der Bundesländer verringert werden könnte. Bislang ist dafür aber noch keine Lösung gefunden worden.

tina 27.09.2022

warum heißen bundesländer eigentlich bundesländer

Redaktion

Hallo tina, die Bundesländer sind Teilstaaten der Bundesrepublik Deutschland. Sie sind Länder innerhalb des Bundes (so bezeichnet man den ganzen Staat). Daher kommt der Name.

Abed 27.09.2022

Warum heißen die bundesländer eigentlich bundesländer?

Redaktion

Hallo Abed, lies mal bitte, was wir dazu unten bei euren weiteren Fragen auf die Frage von Tina, 15 geschrieben haben.

Abed 27.09.2022

Warum Heißen die eigentlich Bundesländer?

Redaktion

Hallo Abed, diese Frage haben wir schon beantwortet. Lies mal bitte unten bei euren weiteren Fragen nach.

Keine Ahnung 25.01.2022

3 größte Flüsse

Redaktion

Hallo Keine Ahnung , interessierst du dich für die größten Flüsse Deutschlands? Wenn du eine richtige höfliche Frage geschrieben hättest, statt uns nur ein paar Stichworte hinzuwerfen, müssten wir dir diese Frage nicht stellen. Die drei größten Flüsse Deutschlands sind der Rhein, die Donau und die Elbe. Wenn man allerdings nur die Länge misst, die die Flüsse in Deutschland haben, sieht es ein bisschen anders aus. Dann ist immer noch der Rhein der längste Fluss. Gefolgt wird er aber von der Weser und der Elbe.

Sitha 18.01.2022

Was haben die bundesländer gemeinsam am Alltag

Redaktion

Hallo Sitha , schreib uns bitte nochmal genau, was du wissen willst. Wir verstehen das nicht genau.

Ffdcdfh 17.12.2021

Was sind die 16 Bundesländer

Redaktion

Hallo Ffdcdfh, die 16 Bundesländer findest du auf einer Karte in unserem Lexikonartikel "Bundesländer /Föderalismus". Auch die Hauptstädte der 16 Bundesländer kannst du dort kennenlernen.

Lucy 16.12.2021

Welche drei deutschen Bundesländer liegen am weitesten westlich?

Redaktion

Hallo Lucy, schau doch mal auf die Karte in unserem Lexikonartikel "Bundesländer /Föderalismus". Da findest du alle 16 Bundesländer und kannst natürlich auch sehen, welche drei Bundesländer am weitesten westlich liegen.

Franci 15.09.2021

Drei Kandidaten für dieses Amt gibt es. Finde alle drei heraus und mache jeweils einen kurzen Steckbrief (Name, Alter, Wohnort, Partei, was haben sie vorher gemacht?)

Redaktion

Hallo Franci , du meinst sicher die Kandidat/innen, die nach der Wahl gerne Bundeskanzler/in werden wollen. Das sind Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz. Für den Steckbrief gehst du am besten auf die Seiten der jeweiligen Politiker/innen. Da findest du alle Informationen, die du brauchst.

Klar run.og 31.08.2021

Was ist das größste Bundesland

Redaktion

Hallo Klar run.og , von der Fläche her ist Bayern das größte Bundesländer. Die meisten Einwohnerinnen und Einwohner hat NRW.

KJ 24.08.2021

wie kann ich sonst noch die bundesländer lernen

Redaktion

Hallo KJ, einen richtigen Tipp, wie man die Bundesländer und ihre Hauptstädte gut lernen kann, haben wir leider nicht. Wenn du aber im Internet ein bisschen suchst, findest du viele Erklärvideos und Spiele, die das Auswendiglernen etwas einfacher machen. Schön ist auch dieses Quiz zur Abfrage des Lernerfolgs auf Geolino.

Hali 16.06.2021

Wie lange gibt es Deutchland

Redaktion

Hallo Hali, schön, dass du die Seite von Hanisauland gefunden hast! Hier gibt es einen lustigen Comic über das Land Hanisauland und seine Bewohner, ein Quiz und Spiele, Tipps für spannende Bücher und Filme und vieles mehr. Und natürlich kannst du dich über Politik informieren und uns Fragen zur Politik stellen. Also: Unter Land, in dem wir heute leben, ist noch gar nicht so alt. Gegründet wurde es am 23. Mai 1949, also vor ziemlich genau 72 Jahren. Wer damals in die Grundschule gegangen ist, ist also heute ein Opa oder eine Oma. Davor gab es auch schon Länder, die Deutschland geheißen haben oder in denen die Menschen Deutsch gesprochen haben. Aber unser heutiger Staat, so wie er jetzt aussieht, ist noch ziemlich jung. Unser Land heißt übrigens richtig Bundesrepublik Deutschland. Da steckt das Wort Bund darin. Unser Land ist nämlich ein Bund aus vielen Bundesländern. Davon gibt es genau 16, und jedes Bundesland hat eine eigene Hauptstadt. Ein sehr schönes und ziemlich großes Bundesland ist zum Beispiel Bayern. Dort heißt die Hauptstadt München. Auch Nordrhein-Westfalen ist ein sehr schönes Bundesland. Hier wohnen sogar noch mehr Menschen als in Bayern. Die Hauptstadt heißt Düsseldorf. Oben in unserem Artikel findest du eine Karte mit allen Bundesländern. Wenn du sie anklickst, kannst du auch die Namen der Hauptstädte lesen.

Jeon jk 07.06.2021

Warum ist die Existenz der bundesländer auch machtteilung?

Redaktion

Hallo Jeon jk, die Existenz der Bundesstaaten bedingt die so genannte vertikale Gewaltenteilung. Damit wird die die Teilung der Gewalt zwischen dem Bundesstaat und den Gliedstaaten bezeichnet. Manche Aufgaben hat allein der Bundesstaat, andere haben nur die Gliedstaaten. In Deutschland ist die gesamte Bundesrepublik der Bundesstaat und die Länder sind die Gliedstaaten. Da hier eine Gewaltenteilung von oben nach unten und andersherum stattfindet, nennt man diese Form der Gewaltenteilung vertikal.

Janis 01.06.2021

Hallo, Am warum ist die Bundesländer?
Und was die Macht?

Redaktion

Hallo Janis, leider können wir deine Frage so wie du sie gestellt hast nicht verstehen. Vielleicht sind dir ein paar Wörter durcheinander geraten?Schau dir deine Frage doch bitte noch einmal an, und versuche dann, uns eine verständliche Frage zu schreiben. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Janis 31.05.2021

Wie alt ist der alte Haupt statt von Deutschland

Redaktion

Hallo Janis, meinst du die Bundeshauptstadt Berlin, die auch schon zur Zeit des Deutschen Kaiserreiches Hauptstadt war? Berlin wurde 1237 gegründet. Es ist also fast 800 Jahre alt.

Alda 31.05.2021

Moin was geht warum gibt es bundesländer

Redaktion

Hallo Alda, die Bundesländer wurden nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Einige der heutigen Bundesländer haben ihre Wurzeln in früher selbstständigen Staaten. So gab es zum Beispiel Bayern lange bevor es einen Staat "Deutschland" gab. Die Bundesländer sind davon überzeugt, dass sie viele Probleme besser lösen können als eine Zentralregierung. Die Länderparlamente und Landesregierungen sind "näher" an den Menschen, sie kennen die Besonderheiten und Traditionen in ihrer Gegend besser als der Bund.

L 31.05.2021

Wie lange gibt es schon Bundesländer

Redaktion

Hallo L, einige der heutigen Bundesländer gab es auch schon vor dem Zweiten Weltkrieg. Allerdings hießen sie da noch nicht Bundesländer und hatten nicht die selbe Funktion wie heute. Nach dem Krieg wurden die Länder neu gebildet und seither heißen sie auch Bundesländer. Deutschland wurde damals in vier Besatzungszonen aufgeteilt, die von den alliierten Mächten (USA, Großbritannien, UdSSR, Frankreich) verwaltet wurden. Die westlichen Besatzungsmächte teilten ihre Zonen in einzelne Bundesländer, um die politische Macht zu verteilen. Im Besatzungsgebiet der UdSSR wurden zwar auch Länder gegründet, diese wurden allerdings 1952 ihrer Verwaltungsfunktion enthoben, was wie eine Auflösung der Länder wirkte. Erst nach dem Mauerfall wurde dieses Gebiet auch in Bundesländer aufgeteilt und in die Bundesrepublik integriert. Heute spricht man daher von den "neuen Bundesländern".

habe eine frage 25.05.2021

woher kommen die namen der bundesländer und haubtstätde wer entscheidet das

Redaktion

Hallo habe eine frage, das sind historische Landschaftsnamen, die sich über Jahrhunderte aus den Namen von Landschaften oder Herrscherhäusern entwickelt haben. Jedes Bundesland hat einen eigenen Internetauftritt. Auf diesen offiziellen Seiten findest du viele Informationen zur Geschichte der Bundesländer und zu ihren jeweiligen Hauptstädten. Welche Stadt Hauptstadt ist, entscheidet in der Regel das jeweilige Landesparlament. Beispielsweise entschieden die Abgeordneten des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern am 27. Oktober 1990, dass nicht die größte Stadt des Landes Rostock, sondern Schwerin die Hauptstadt des Bundeslandes sein sollte.

Galaxyeinhorneis 14.04.2021

Hallo,
Ich finde die Länder einfach cool deshalb schreibe ich und ihr Spiel oder was das ist ist richtig gut 👍für mich weil unser Schul Team interessiert sich für die Länder und ich bin ein Mitglied leider weiß ich nicht soo viel über die Länder und jetzt habe ich diese Seite gefunden und ich finde dieses Spiel oder diese Übung richtig hilfreich Danke schön
Liebe Grüße hier aus Hamburg
Euer Galaxyeinhorneis

Redaktion

Hallo Galaxyeinhorneis, das freut uns sehr, vielen Dank für dein Lob!

Mr.E 18.03.2021

Seit wann gibt es Hannisauland

Redaktion

Hallo Mr.E, die Kinderseite www.HanisauLand.de der Bundeszentrale für politische Bildung ist 2002 an den Start gegangen. Letztes Jahr ist Hanisauland volljährig geworden.

Drachenschrek 18.03.2021

Seit wann gibt es Hanisauland

Redaktion

Hallo Drachenschrek, diese Frage haben wir heute schon beantwortet. Schau doch mal bitte unten bei euren weiteren Fragen nach.

Jülf 11.03.2021

Was sind stärken und schwächen in einem Bundesstaat ?:)

Redaktion

Hallo Jülf, über Vorteile und Nachteile eines Bundesstaates gibt es unterschiedliche Ansichten. Was der eine als Vorteil sieht, empfindet der andere als Nachteil. So übernimmt der Bund für die einzelnen Bundesländer bestimmte Aufgaben und Rechte. Das kann ein Vorteil sein, kann aber auch als Nachteil ausgelegt werden, wenn es in einem Bundesland ganz andere Vorstellungen gibt als auf der Bundesebene. Die Gliedstaaten behalten im Föderalismus viele Aufgaben, die sie selbstständig und in eigener Verantwortung übernehmen. Auch das ist eigentlich ein Vorteil, kann aber auch zu unklaren Verhältnissen führen oder zu ungleichen Lebensverhältnissen in einem Land. Grundsätzlich aber kann man wohl sagen, dass das System des Föderalismus mehr Vorteile als Nachteile hat.

fAS 25.02.2021

Wie heißt das Fremdwort das den Staatsaufbau unseres Staates in Bundesländer beschreibt, die alle eine eigene Zuständigkeit und Eigenständigkeit gegenüber der Bundesregierung haben?

Redaktion

Hallo fAS, das Wort steht hier oben in der Überschrift bei dem Artikel: Föderalismus

Kim Jülich 22.02.2021

ich habe das Thema mal in Sachkunde das macht sehr viel spaß

Redaktion

Hallo Kim Jülich, das freut uns, dass dir die Beschäftigung mit den deutschen Bundesländern so viel Spaß macht! Wir finden auch, dass die 16 Bundesländer viele spannende Themen bieten.

Lena_Luisa 19.02.2021

Was ist das wichtigste an Deutschland, also was sind die wichtigsten Themen was Deutschland betrifft ?

Redaktion

Hallo Lena_Luisa , das betrachten die Menschen unterschiedlich. Es gibt Menschen, die halten den Klimawandel für das wichtigste Thema, andere sagen, dass das wichtigste Thema Corona ist, für andere geht es um mehr Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an politischen Entscheidungen. Was hältst du für die wichtigsten Themen in Deutschland?

Wofür braucht man überhaupt bundesländer? 12.02.2021

Wofür braucht man überhaupt bundesländer?

Redaktion

Hallo Wofür braucht man überhaupt bundesländer?, der Föderalismus, also die bundesstaatliche Ordnung, ist ein Erbe der Nachkriegszeit. Damals entwarfen die Besatzungsmächte eine neue Struktur für das im Zweiten Weltkrieg geschlagene Deutschland. Für Deutschland, das historisch durch eine starke einzelstaatliche Struktur gekennzeichnet ist, hat sich diese Ordnung als sehr gut erwiesen. Der Bundesstaat eint uns als Land und nutzt gleichzeitig die Vorteile der einzelnen Gliedstaaten. Auch heute noch haben die Bundesländer eine eigene Regierung, die in vielen Fragen, wie etwa zur Bildung, selbst entscheiden darf. Das hat den Vorteil, dass so eine Regierung ihr Land viel besser kennt, als es einer zentralen Stelle wie etwa der Bundesregierung in Berlin möglich ist, und sie so auf die tatsächlichen Probleme eingehen kann.

Deutscher panzer muahahahahaha 07.02.2021

Wieso giebt es unbedingt 16 Bundesländer???

Redaktion

Hallo Deutscher panzer muahahahahaha, die 16 Bundesländer wurden nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Einige der heutigen Bundesländer haben ihre Wurzeln in früher selbstständigen Staaten. So gab es zum Beispiel Bayern und Sachsen lange bevor es einen Staat "Deutschland" gab. Die Bundesländer sind davon überzeugt, dass sie viele Probleme besser lösen können als eine Zentralregierung. Die Länderparlamente und Landesregierungen sind "näher" an den Menschen, sie kennen die Besonderheiten und Traditionen in ihrer Gegend besser als der Bund.

Xam 05.02.2021

Ist Berlin das 2 kleinste Bundesland ?

Redaktion

Hallo Xam, Berlin ist das drittkleinste Bundesland nach Bremen und Hamburg.

Allo 03.02.2021

Warum heißt Bayern Bayern

Redaktion

Hallo Allo, der Name des Bundeslandes Bayern kommt von den Bajuwaren. Das war ein Volksstamm, der sch um das Jahr 500 n.Chr. herum auf einem Teil des heutigen Gebietes von Bayern ansiedelte. Bald darauf hatte sich ein Herzogtum entwickelt, das große Teile des heutigen Bayern umfasste.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Bundesländer – Föderalismus

HanisauLand erklärt dir, wie die politische Macht in Deutschland zwischen dem Gesamtstaat und den Bundesländern aufgeteilt wird und stellt die 16 Bundesländer vor.