Direkt zum Inhalt

Lexikon

Fundamentalismus

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben f

Gegen Neuerungen

Ein Mensch, der fundamentalistisch denkt, hängt starr an überlieferten Grundsätzen, lehnt Neuerungen ab und will sich der modernen Zeit nicht anpassen. Diese Grundsätze können politische oder religiöse Überzeugungen sein.

Beispiele
So gibt es zum Beispiel christliche Fundamentalisten, die sich ganz streng auf die Bibel als das Wort Gottes berufen. Ihrer Ansicht nach sind die Aussagen der Bibel wortwörtlich sowohl in der Familie als auch im politischen Leben zu befolgen. Der islamische Fundamentalismus, der auch "Islamismus" genannt wird, fordert die genaue Befolgung der Vorschriften des Koran und der islamischen Gesetze. Er lehnt eine freiheitliche Gesellschaft, in der die Menschen selbst über ihr Leben entscheiden können, ab.

Eure Fragen dazu...

Vfbstuttgart 06.03.2024

Wo und wie zeigt sich Fundamentalismus im Judentum? (Orthodoxe Juden) Beispiele aus der Heutigen Zeit und aus der Früheren Zeit?

Redaktion

Hallo Vfbstuttgart, auf dieser Seite in unserem Spezial zum Judentum kannst du einiges zur Haltung und den Verhaltensweisen orthodoxer Jüdinnen und Juden lesen. In deinem Geschichtsbuch findest du sicher weitere Informationen, beispielsweise über das Leben in den großen jüdischen Gemeinschaften im Osten Europas.

Ginger🧑🏼‍🦰 05.03.2024

Ist jede Art von Fundamentalismus gefährlich, oder geht es nicht um den Alltag und Glauben?

Redaktion

Hallo Ginger🧑🏼‍🦰, ein Kennzeichen fast aller fundamentalistischen Bewegungen ist ihre Intoleranz gegenüber Andersdenkenden. Wenn diese Intoleranz fanatisch wird, kann der Fundamentalismus schell für andere Menschen zu einer Gefahr werden.

Waffelteig 09.02.2024

Welche Folgen kann es haben, wenn sich viele Menschen einer bestimmten fundamentalistischen Gruppe anschließen?

Redaktion

Hallo Waffelteig, ein Kennzeichen von Fundamentalisten ist ihre Intoleranz gegenüber Andersdenkenden. Wenn diese Intoleranz fanatisch wird, kann der Fundamentalismus gefährlich werden für andere Menschen. Denn Fundamentalisten wollen, dass sich alle Menschen ihren Vorstellungen unterwerfen. Weil das meistens nicht funktioniert, verwenden Fundamentalisten oft Gewalt bei der Verfolgung ihrer Ziele. Wenn sie dabei genügend Unterstützer finden, kann das dazu führen, dass Fundamentalisten einen ganzen Staat unterwerfen und dort rücksichtslos ihre Vorstellungen durchsetzen. Das ist beispielsweise in Afghanistan und in Iran der Fall.

Marieee 10.11.2023

Was kann man bezüglich Prävention und Intervention gegen Fundamentalismus tun?

Redaktion

Hallo Marieee, die staatliche politische Bildung macht seit vielen Jahren sehr viel, um fundamentalistische Haltungen zu bekämpfen und, wo sie doch entstehen, früh zu korrigieren. Das Bundesinnenministerium hat auf seiner Seite viele Informationen dazu, ebenso die Bundeszentrale für politische Bildung. Der Kampf gegen Intoleranz ist aber nicht nur Aufgabe des Staates. Im Alltag kann es sein, dass man Menschen trifft, die fundamentalistisch denken. Sie sind von ihrer Weltanschauung überzeugt, sie lassen keine Zweifel daran zu, dass das, was sie sagen, richtig ist. Und sie wollen keine Gesellschaft, in der die Menschen unterschiedliche Ansichten haben. Im Gespräch geht es Fundamentalisten nicht darum, sich über Argumente auszutauschen, auf Gesprächspartner zu hören und über Argumente nachzudenken. Deswegen ist es oft sehr schwer, Gespräche zu führen. Es gibt Fachleute, die sich um Jugendliche kümmern, die fundamentalistischen Vorstellungen anhängen. Sie berichten, dass es oft sehr lange dauert, manchmal aber auch nicht gelingt, offene Gespräche darüber zu führen, was von Fundamentalisten als Wahrheit und unumstößliche Grundsätze verkündet wird.

BigGono 17.10.2023

Wann kann es gefährlich werden ?

Redaktion

Hallo BigGono, Fundamentalisten gibt es überall auf der Welt. Ein Kennzeichen fast aller Fundamentalisten ist ihre Intoleranz gegenüber Andersdenkenden. Wenn diese Intoleranz fanatisch wird, kann der Fundamentalismus gefährlich werden für andere Menschen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn Fundamentalisten ihre Meinung mit Gewalt durchsetzen wollen.

Young Alpha 07.08.2023

Was hat Fundamentalismus mit dem 11. September zu tun ?

Redaktion

Hallo Young Alpha, die Anschläge vom 11. September 2001 wurden von islamistischen Terroristen ausgeübt. Die fundamental islamische Terrorgruppe Al Qaida hatte die Anschläge geplant und die Täter für die Terrorakte ausgebildet.

Iso 04.04.2023

Welche Gründe gibt es dafür, dass sich Menschen religiösen Fundamentalisten anschließen?

Redaktion

Hallo Iso, wohl in jeder Religion gibt es Gläubige, die die heiligen Schriften und ihre Aussagen wortwörtlich nehmen. So ist es im Christentum oder im Islam der Fall. Schon immer gab es Gläubige, die die Bibel oder den Koran als Handlungsanleitung für jede Lebenssituation ansahen und jeden Satz der Schrift beim Wort nahmen. Wieso Gläubige aber zu Fundamentalisten werden, die dann auch jede andere Religion bekämpfen und als nicht gleichrangig ansehen, kann man nur schwer verstehen.

Hallo 10.03.2023

Welche Merkmale zeichnen islamistische Gruppierungen aus?

Redaktion

Hallo Hallo, der Islamismus wird von einer kleinen Gruppe der Anhängerinnen und Anhänger des Islam vertreten. Der Islamismus tritt für eine strenge Auslegung der Vorschriften des Korans, der heiligen Schrift der Musliminnen und Muslime, ein. Diese Vorschriften sollen für alle Bereiche des Lebens gelten und gegebenenfalls auch mit Gewalt durchgesetzt werden. Wer sich diesen Vorstellungen nicht unterwirft, ist in den Augen der Anhänger des Islamismus ein Ungläubiger.

Hai 27.02.2023

Was ist Religionsfundamentalismus?

Redaktion

Hallo Hai, Fundamentalisten sind Menschen, die starr an überlieferten Grundsätzen hängen und Neuerungen grundsätzlich ablehnen. Häufig findet man Fundamentalismus als besondere, extreme Form einer religiösen Überzeugung. Seit einigen Jahren die am meisten beachtete Form des religiösen Fundamentalismus ist der Islamismus. Dazu findest du in unserem Lexikon auch einen eigenen Artikel. Aber wohl in jeder Religion gibt es Gläubige, die die heiligen Schriften und ihre Aussagen wortwörtlich nehmen. So ist es auch im Christentum der Fall. Schon immer gab es Gläubige, die die Bibel als Handlungsanleitung für jede Lebenssituation ansahen und jeden Satz der Bibel beim Wort nahmen. Wieso Gläubige aber zu Fundamentalisten werden, die dann auch jede andere Religion bekämpfen und als nicht gleichrangig ansehen, kann man nur schwer verstehen.

advent advent die Claudia rennt 09.01.2023

Was ist Fundamentalismus?

Redaktion

Hallo advent advent die Claudia rennt, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben.

Hallo 05.12.2022

Wo kommt fundamentalismus ursprünglich her ?

Redaktion

Hallo Hallo, fundamentalistische Vorstellungen, die auf religiösen Vorschriften beruhen, finden sich schon in der Vergangenheit. Ein Beispiel ist der protestantische Fundamentalismus in den USA nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkrieges 1865. Man kann sagen, dass es in jeder großen Religion immer wieder zu fundamentalistischen Strömungen gekommen ist. Meistens entstehen solche Bewegungen, wenn Gläubige der Ansicht sind, genau zu wissen, wie der Glaube gelebt werden muss. Dafür finden sie in der Regel die passenden Belege in den heiligen Schriften ihrer Religion. Oft kommt es dann zur Verfolgung anderer Anhänger der Religion, die diese Vorstellungen nicht teilen und eine andere Form des religiösen Lebens möchten. So hat sich in den letzten Jahrzehnten auch der islamische Fundamentalismus entwickelt.

het8z7wjt954w 23.11.2022

Was bedeutet das wort Fundamentalismus?

Redaktion

Hallo het8z7wjt954w, , wie wir in unserem Artikel zum Thema Fundamentalismus geschrieben haben, sind Fundamentalisten Menschen, die starr an überlieferten Grundsätzen hängen und Neuerungen grundsätzlich ablehnen. Um es als Bild auszudrücken: Das Fundament eines Hauses ist eine feste Grundlage, ohne die das Haus auseinanderfallen und einstürzen würde.

E.B. 26.01.2022

Wieso werden Christen zu Fundamentalisten?

Redaktion

Hallo E.B., wohl in jeder Religion gibt es Gläubige, die die heiligen Schriften und ihre Aussagen wortwörtlich nehmen. So ist es auch im Christentum der Fall. Schon immer gab es Gläubige, die die Bibel als Handlungsanleitung für jede Lebenssituation ansahen und jeden Satz der Bibel beim Wort nahmen. Wieso Gläubige aber zu Fundamentalisten werden, die dann auch jede andere Religion bekämpfen und als nicht gleichrangig ansehen, kann man nur schwer verstehen.

Veronica 14.12.2021

Hallo, was sind die Ziele des Fundamentalismus?

Redaktion

Hallo Veronica , wie wir in unserem Artikel zum Thema Fundamentalismus geschrieben haben, sind Fundamentalisten Menschen, die starr an überlieferten Grundsätzen hängen und Neuerungen grundsätzlich ablehnen. Diese Grundsätze können politische oder religiöse Überzeugungen sein. Je nachdem, um welche Art von Fundamentalismus es sich handelt, sind die Ziele der Fundamentalisten sehr unterschiedlich. Immer wollen sie aber, dass sich alle Menschen ihren Vorstellungen unterwerfen. Weil das meistens nicht funktioniert, verwenden Fundamentalisten oft Gewalt bei der Verfolgung ihrer Ziele.

Ka 07.12.2021

Was sind Argumente und Ziele von fundamtalisten?

Redaktion

Hallo Ka, die Ziele haben wir beim Stichwort "Fundamentalismus" hier im Lexikon beschrieben. Ihre Argumente sind meistens, dass sie wüssten, was richtig ist und was alle Menschen tun oder nicht tun sollten. Es geht nicht darum, die Vielfalt an Meinungen in einem Staat zu schützen. Sie wollen nicht ermöglichen, dass die Menschen nach ihrem eigenen Willen selbstbestimmt ihr Leben gestalten. Fundamentalisten haben fest gefügte Vorstellungen, nach denen sich alle Menschen richten sollen.

Apfelkuchen 25.10.2021

Welche Gruppen gehören denn zum Beispiel zu dem politischen Spektrum des religiösen Fundamentalismus und was sind zb die Brennpunkte in Deutschland und der EU und wie wird in Deutschland aber auch in anderen Ländern gegen religiöse Fubdamentalistische Gruppen vorgegangen also wie werden sie "Bekämpft" und welche Maßnahmen ergriffen?
Die hanisauland Seite ist echt gut verständlich und hilfreich :)

Redaktion

Hallo Apfelkuchen, die seit einigen Jahren am meisterbeachtete Form des religiösen Fundamentalismus ist der Islamismus. Dazu findest du in unserem Lexikon auch einen eigenen Artikel. Islamistische Attentäter haben in Deutschland und in anderen Ländern der EU, vor allem in Frankreich, aber auch beispielsweise in Spanien oder in Belgien, schreckliche Anschläge verübt. Die Bekämpfung dieser Form des Terrorismus geschieht durch die Polizei und die Geheimdienste, vor allem aber auch durch unterschiedliche politische Maßnahmen. Das wichtigste Ziel ist dabei, die Grundlage dieser extremistischen Form des Fundamentalismus in den Herkunftsländern der Terroristen zu bekämpfen. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung findest du dazu viele Informationen.

DeinEinhorn2.0 01.09.2021

hey also warum gelten die Taliban als ‚fundamentalisch‘ ?

Redaktion

Hallo DeinEinhorn2.0, die Taliban lehnen eine freiheitliche Gesellschaft, in der die Menschen selbst über ihr Leben entscheiden können ab. Sie fordern die genaue Befolgung der Vorschriften des Koran und der islamischen Gesetze. Sie lehnen auch Gewalt nicht ab, um ihre Ziele durchzusetzen.

xyz 06.08.2021

Ich glaube, es geht gar nicht um das Ablehnen von Neuerungen, wie es in der Überschrift steht. Fundamentalismus ist ja selbst ein neues Phänomen. Die denken sich halt aus, was ihnen am Alten passt und nehmen das auf, anderes Alte nehmen sie aber nicht auf. Es geht eher um Eindeutigkeit, irgendwer oder irgendwas legt fest: es ist ganz eindeutig so. Das schafft Sicherheit für die, die es brauchen.

Redaktion

Hallo xyz, es stimmt, dass alle fundamentalistischen Bewegungen einfache Antworten auf komplizierte Fragen suchen und dafür in der Regel auf angebliche unverrückbare Festlegungen beispielsweise in religiösen Schriften verweisen. Damit ist allerdings oft auch verbunden, dass sie Neues ablehnen. Darum hat tatsächlich auch eine relativ junge fundamentalistische Bewegung wie der islamische Fundamentalismus eine extrem konservative und vormoderne Ausrichtung.

L. M 03.05.2021

Tritt Fundamentalismus auch Im Alltag auf? Wenn ja, was gibt es dort für Beispiele? Und wie verhält man sich im Gespräch mit einem Fundamentalisten?

Redaktion

Hallo L. M, es gibt Menschen, die Fundamentalisten sind. Das haben wir oben im Text beschrieben. Im Alltag kann es sein, dass man Menschen trifft, die fundamentalistisch denken. Sie sind von ihrer Weltanschauung überzeugt, sie lassen keine Zweifel daran zu, dass das, was sie sagen, richtig ist. Und sie wollen keine Gesellschaft, in der die Menschen unterschiedliche Ansichten haben. Sie wollen keine moderne Gesellschaft, die von Vielfalt geprägt ist. Im Gespräch geht es einem Fundamentalisten nicht darum, sich über Argumente auszutauschen, auf seinen Gesprächspartner zu hören und über dessen Argumente nachzudenken. Deswegen ist es oft sehr schwer, Gespräche zu führen. Fundamentalisten davon zu überzeugen, sich kritisch mit ihren eigenen Anschauungen auseinanderzusetzen, ist oft auch nicht möglich. Es gibt Fachleute, die sich um Jugendliche kümmern, die fundamentalistischen Vorstellungen anhängen. Sie berichten, dass es oft sehr lange dauert, manchmal aber auch nicht gelingt, offene Gespräche darüber zu führen, was von Fundamentalisten als Wahrheit und unumstößliche Grundsätze verkündet wird.

Das liebe Gestüt 08.02.2021

Sehr sympatische Redaktion!! Ihr seit mir zudem eine sehr große Hilfe gewesen. Danke!

Redaktion

Hallo Das liebe Gestüt, vielen Dank für deine nette Rückmeldung! Wir freuen uns immer, wenn wir euch hier im Lexikon von Hanisauland ein bisschen weiterhelfen können.

lol 26.01.2021

Warum gibt es für den islamistischen Fundamentalismus eine Bezeichnung (Islamisten) aber für den christlichen Fundamentalismus nicht?

Redaktion

Hallo lol, warum diese Begriffe sich so entwickelt haben, können wir leider nicht genau sagen.

J.D. 18.01.2021

Was wären denn z.B. Beispiele für politische Überzeugungen? Weil irgendwie sind da nur Beispiele von einer Religion. Oder geht das nur für Religion?

Redaktion

Hallo J.D., wie wir oben schon geschrieben haben, gibt es neben dem religiösen Fundamentalismus auch einen politischen Fundamentalismus. Zumeist aber braucht man das Wort im Zusammenhang mit religiösem Fundamentalismus wie dem Islamischen Fundamentalismus, der die genaue Befolgung der Vorschriften des Koran und der islamischen Gesetze fordert, oder mit christlichen Fundamentalisten, die sich ganz streng auf die Bibel als das Wort Gottes berufen. Aber es gibt auch politischen Fundamentalismus, Menschen, die auf bestimmte politische Grundüberzeugungen bestehen und diese grundsätzlich nicht in Frage stellen. Ein Beispiel wären Menschen, die darauf bestehen, dass keine Migrant/innen in das eigene Land kommen. Wenn also jemand keine Freiheitsrechte an Menschen geben will, die nicht aus dem eigenen Land kommen, kann man das fundamentalistisch nennen. Häufiger aber spricht man im Zusammenhang mit starren und unverrückbaren politischen Überzeugungen von einer Ideologie.

Hiko 11.01.2021

Ich finde haniausland sehr toll

Redaktion

Hallo Hiko, vielen Dank für deine Nachricht, über die wir uns sehr gefreut haben! So ein Lob motiviert uns zusätzlich, weiter an unserer Kinderseite zu arbeiten und Politik für Kinder möglichst verständlich zu erklären.

Einhorn pups 04.11.2020

Gut erklärt!🤙

Redaktion

Hallo Einhorn pups, vielen Dank für das nette Lob! Es freut uns sehr, wenn unsere Erklärungen für euch hilfreich sind.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!