Direkt zum Inhalt

Filme

Cars 2

graphische Darstellung mehrerer Filmkameras

Regie:
John Lasseter, Brad Lewis
Land und Erscheinungsjahr:
USA 2011
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
107 Minuten
Kinostart:
28. Juli 2011

Jede Beule im rostigen Blech ist dem alten Abschleppwagen Hook eine liebe Erinnerung an die gemeinsamen Abenteuer mit seinem treuen Freund Lightning McQueen, dem schnellsten Rennauto der Welt. Während dieser auf den Rennpisten der Welt einen Sieg nach dem anderen einfährt, ist Hook noch nie aus seinem Heimatort in Kalifornien hinausgekommen. Umso mehr freut er sich, wenn sein Freund zurückkehrt. Als sich in einer Fernsehshow der italienische Formel-1-Renner Francesco Bernoulli über Lightning lustig macht, ruft Hook empört beim Sender an und wird ebenfalls von Bernoulli beleidigt. Das wiederum geht Lightning gegen den Strich und ehe er sich versieht, sagt er bei einem World Grand Prix zu. Dieses internationale Wettrennen veranstaltet der Ölmilliardär Miles Axelrod. Er möchte damit seinen neuen Bio-Kraftstoff Allinol werbewirksam auf den Markt bringen. Es gibt nur ein Problem: Lightning hat sein ganzes Team bereits in den Sommerurlaub geschickt. So wird flugs ein neues Team zusammengestellt, an dem erstmals auch Hook mit von der Partie sein darf.

Die Eröffnungsparty des Grand Prix findet in Tokio statt. Dort wird Hook von den britischen Geheimagenten Finn McMissile und Holley Shiftwell mit einem amerikanischen Agenten verwechselt, der einer Verschwörung auf der Spur ist. Sie hätte für die gesamte Autowelt weitreichende Folgen. Die britischen Agenten halten den rostigen Abschleppwagen jedoch nur für die perfekte Tarnung. Durch diesen Zufall gerät Hook in das Abenteuer seines Lebens. Als Hook dadurch seinem Freund den Sieg vermasselt, ist Lightning so wütend, dass er Hooks weitere Hilfe strikt ablehnt und ihn nach Hause schickt. Wenigstens für die Agenten ist Hook mit seinem Spezialwissen unentbehrlich geworden. Sie schleusen ihren neuen „Kollegen“ sogar in die Bande der Verschwörer ein. Nachdem in Paris mehrere Rennautos schwer verunglücken, glauben viele, dass der neue Bio-Kraftstoff schuld sei. Auch Lightning tankt ihn. Auf der dritten und letzten Etappe im italienischen Porto Corsa könnte daher auch sein Autoleben in großer Gefahr sein. Hook setzt nun alles daran, um seinen Freund zu retten. Dazu muss er den Kopf der Verschwörung aber rechtzeitig ausfindig machen.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film