Direkt zum Inhalt

Filme

Lippels Traum

Von links nach rechts: Die Schauspieler Christiane Paul, Karl Alexander Seidel, alias Lippel, und Moritz Bleibtreu strahlend bei der Filmpremiere

Die Schauspieler Christiane Paul (l.), Karl Alexander Seidel (Lippel m.) und Moritz Bleibtreu (r.) vergnügt bei der Filmpremiere

Regie:
Lars Büchel, nach dem Jugendbuch von Paul Maar
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland 2009
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
100 Minuten
Kinostart:
8. Oktober 2009

Der elfjährige Philipp, genannt Lippel, wohnt zusammen mit seinem Vater, dem Nobelkoch Otto Mattenheim, in Passau. Die beiden verstehen sich sehr gut. In der Schule jedoch wird Lippel täglich von seinem Mitschüler Herrmann geärgert. Er ist der Sohn des Konrektors Färber, der es ebenfalls auf Lippel abgesehen hat. Während einer Geschäftsreise seines Vaters soll die neue Haushälterin Frau Jakob auf Lippel aufpassen. Diese entpuppt sich bald als Kinderschreck. Sie schikaniert Lippel auf Schritt und Tritt, spricht ein Verbot nach dem anderen aus. Auch zwingt sie ihn, das zu essen, was er überhaupt nicht mag. Schließlich nimmt sie ihm sogar das Märchenbuch mit den Geschichten aus 1001 Nacht weg, das ihm der Vater vor seiner Abreise geschenkt hat. Während Lippel tagsüber sehr unter Frau Jakob zu leiden hat, träumt er sich des Nachts in die orientalische Märchenwelt des Buches hinein. Dort verwandelt sich sein Vater in einen König, dessen Kinder Hamide und Arslan der bösen Schwägerin im Weg stehen. Denn sie will selbst Königin werden. Sie heckt einen bösartigen Plan aus und schickt die Kinder buchstäblich in die Wüste. Mit ihnen hat Lippel waghalsige Abenteuer zu bestehen.

Unterdessen spitzt sich tagsüber die Lage mit der Haushälterin zu. Zufällig belauscht Lippel ein Telefongespräch zwischen Frau Jakob und ihrer Mutter. Sie erzählt, dass sie Lippels Vater heiraten will. Als Lippel den streunenden Hund Muck in die Wohnung bringt, sperrt Frau Jakob den Jungen in den dunklen Keller, obwohl dieser sich doch so vor der Dunkelheit fürchtet. Im Traum bekommt Lippel Hilfe von der liebenswerten Tochter eines Herbergswirts. Diese sieht Serafina, einer Mitarbeiterin von Lippels Vater, täuschend ähnlich. Serafina ist schon länger heimlich in Otto verliebt. Im Traum bezwingen Lippel und die beiden Königskinder zusammen mit dem Hund Muck die böse Schwägerin. Mit gestärktem Selbstbewusstsein versucht Lippel, nun auch in der Realität gegen das Böse zu kämpfen. Er setzt sich mit ganzer Kraft gegen die Haushälterin zur Wehr und öffnet seinem Vater die Augen, damit er nicht Frau Jakob, sondern seine Mitarbeiterin Serafina heiratet.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film