Direkt zum Inhalt

Filme

TKKG und die rätselhafte Mind-Machine

Szenenbild: Klößchen, Tim, Gaby und Karl, von links nach rechts im Bild, schleichen an der der Wand lang und verfolgen die Entführer

Klößchen, Tim, Gaby und Karl auf der Spur der Entführer

Regie:
Tomy Wigand
Land und Erscheinungsjahr:
Deutschland 2006
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
117 Minuten
Kinostart:
28. September 2006

Der sportliche und wagemutige Tim, das Computergenie Karl, der Schokoladenfabrikbesitzersohn Willi, den alle wegen seiner Körperfülle nur Klößchen nennen, und die freche und pfiffige Gaby gehen nicht nur in dieselbe Klasse eines Internats, sie sind auch Hobbydetektive und haben sich nach den Initialen ihrer Vornamen die Bezeichnung TKKG gegeben. Gemeinsam haben sie schon so manchen Fall gelöst und wenn es einmal zu brenzlig für sie wurde, erhielten sie Hilfe von Kommissar Glockner, Gabys Vater.

Eines Nachts verschwinden spurlos zwei jüngere Schüler einer anderen Schule. Aber auch ihr Klassenkamerad Kevin, der im Internat seine preisgekrönte Erfindung vorstellen sollte, mit der sich die Hausaufgaben durch Einsatz einer Mind-Machine blitzschnell lösen lassen, und dessen Freundin Nadine sind plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Vor allem Tim und Gaby sind der Überzeugung, dass das Verschwinden etwas mit Kevins Erfindung zu tun hat und sie eingreifen und ihrem verschwundenen Freund helfen müssen. Gabys Vater hat ihnen das aber ausdrücklich untersagt. Denn die Polizei geht davon aus, dass die Kinder entführt wurden. Die jungen Detektive verschaffen sich bei einem heimlichen Ausflug zu Pferde dennoch Zutritt zu Kevins Villa, finden diese aber nur verlassen vor. Im Keller entdecken sie den Prototyp einer neuen Mind-Machine, die Klößchen unfreiwillig, doch mit verblüffendem Erfolg ausprobiert. Noch wissen sie nicht, dass Kevin seine Erfindung auf Geheiß eines skrupellosen Auftraggebers zwar verbessern konnte, die Maschine aber sehr unangenehme Nebenwirkungen auslöst.
Bei ihren weiteren Recherchen stoßen sie unvermutet auf ihren Biologielehrer Manek, der sich für Kevins Erfindung besonders interessiert hat. Noch bevor TKKG herausfindet, ob er etwas mit dem Verschwinden der Kinder zu tun hat, werden sie von schwarz gekleideten Motorradfahrern verfolgt und geraten in höchste Gefahr. Aber mit ihrem ganzen Mut und ihrer Kombinationsgabe gelingt es ihnen am Ende doch, den Fall zu lösen.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film