Direkt zum Inhalt

Filme

Epic - Verborgenes Königreich

graphische Darstellung mehrerer Filmkameras

Regie:
Chris Wedge, nach dem Kinderbuch „The Leaf Men and the Brave Good Bugs“ von William Joyce
Land und Erscheinungsjahr:
USA 2013
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
104 Minuten
Kinostart:
16. Mai 2013

Die 17-jährige Mary Katherine, die sich selbst MK (sprich: emmkäi) nennt, hat den Wunsch, sich endlich mit ihrem Vater, Professor Bomba, auszusöhnen. Sein ungebremster Forschungsdrang hat die Familie einst auseinander gerissen. Er freut sich zwar über den seltenen Besuch seiner Tochter, aber die Kluft zwischen ihnen scheint unüberbrückbar. Immer noch jagt der Professor einer fixen Idee nach. Er ist fest davon überzeugt, dass der Wald von winzigen Lebewesen bevölkert ist, die dem menschlichen Auge verborgen sind. Den Beweis dafür hat er bisher nicht erbringen können. Auch MK glaubt ihrem Vater nicht. Enttäuscht reist sie wieder ab, doch da geschieht etwas Unfassbares. Durch einen Zauber schrumpft sie plötzlich auf die Größe eines Insekts und steht einer leibhaftigen Königin in menschlicher Gestalt gegenüber.

Tara, die Königin des Waldes, wurde gerade von bösen Mandrakes tödlich verletzt, die bald alles in der Natur zerstören wollen. Um dies noch zu verhindern, soll MK eine geheimnisvolle Knospe in Sicherheit bringen. Aus ihr wird eine neue Königin hervorgehen. Das geschieht nur alle 100 Jahre bei Vollmond und einer bestimmten Konstellation zwischen Erde und Mond. Eine Wahl hat MK nicht, denn sie befindet sich bereits zwischen den Fronten der bösen Mandrakes und den die Natur und das Königreich beschützenden Leafmen. Einer der tapferen und unerschrockenen Krieger ist Nod. Er ist fasziniert von der schönen MK. Und er will zum Sieg des Guten über das Böse beitragen. Doch die Übermacht der Mandrakes und ihrer Verbündeten, der Fledermäuse, ist gewaltig. Die Zeit wird knapp, in der die Leben spendende Knospe noch erblühen kann. Der einzige, der in dieser verzweifelten Lage helfen könnte, wäre Professor Bomba. Der müsste seine Scheuklappen ablegen und MK in ihrer winzigen Größe auch wahrnehmen. Nur, wie überzeugt man einen störrischen Alten, der selbst schon nicht mehr daran glaubt, dass seine Theorie richtig war?

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film