Direkt zum Inhalt

Filme

Drachenzähmen leicht gemacht

graphische Darstellung mehrerer Filmkameras

Regie:
Chris Sanders, Dean DeBlois, nach dem Kinderbuch von Cressida Cowell
Land und Erscheinungsjahr:
USA 2010
Altersfreigabe der FSK:
ab 6 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
98 Minuten
Kinostart:
25. März 2010

Mehr als 300 Jahre wohnen die Wikinger nun schon auf der schroffen Felseninsel Berk im hohen Norden. Sie ist auch der Lebensraum vieler Drachenarten. Die Feuer speienden Monster verwüsten das Dorf und rauben die Schafe von den Weiden. Kein Wunder, dass sie zu den erklärten Todfeinden der Wikinger wurden. Zum echten Wikinger wird man dort erst durch das Töten eines Drachen. Das gilt für Jungen und Mädchen gleichermaßen. Diese alte Tradition bereitet Haudrauf, dem Oberhaupt des Wikingerstammes, viel Kopfzerbrechen. Ausgerechnet sein Sohn Hicks ist nicht besonders kräftig und wird wohl niemals ein guter Drachenjäger werden. Stattdessen ist der Junge ein großer Tüftler und Bastler.
Als es Hicks gelingt, mit einer selbst gebauten Waffe einen besonders gefährlichen „Nachtschatten“ abzuschießen, wird er im ganzen Dorf verspottet. Keiner glaubt ihm die Geschichte, schon gar nicht Astrid. Sie ist eine besonders mutige junge Kämpferin und sein heimlicher Schwarm. Zum Beweis seiner Tat muss Hicks den verletzten Drachen also suchen und töten. Als er erkennt, dass der flugunfähig gewordene Drache genauso viel Angst wie er selbst hat, kann er das Tier nicht mehr töten. Stattdessen freundet er sich mit dem „Nachtschatten“ an, nennt ihn „Ohnezahn“ und macht ihn mit einer selbst gebauten Prothese wieder flugfähig. Zum Dank darf Hicks nun auf dem Rücken des Drachen durch die Lüfte fliegen. Hicks lernt, wie er mit dem Drachen umgehen muss.
Die neu erworbenen Kenntnisse setzt er auch in der Drachenschule ein. Mit einfachen Tricks kann er die gefürchteten Biester kampfunfähig machen. Plötzlich wird Hicks von allen geachtet und bewundert. Auch Astrid beginnt sich für ihn zu interessieren und entdeckt dadurch sein Geheimnis. Ein gemeinsamer Drachenflug überzeugt sie davon, dass Drachen gar nicht so gefährlich sind, wie alle glauben. Den eigenen Vater davon zu überzeugen, ist nicht so einfach. Haudrauf ist von seinem Sohn tatsächlich tief enttäuscht, als er von dessen Freundschaft mit „Ohnezahn“ erfährt. Voller Wut ruft er seinen Stamm zum großen Kampf gegen alle Drachen auf. Hicks muss sich dringend etwas einfallen lassen. Denn er und Astrid wissen, dass den Wikingern bei ihrem Feldzug eine noch viel größere Gefahr droht.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Film

Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt

Der eher schmächtig wirkende Wikinger Hicks ist dank seiner Klugheit und ...