Direkt zum Inhalt

Filme

Finn und die Magie der Musik

graphische Darstellung mehrerer Filmkameras

Regie:
Frans Weisz, nach der auch als Buch erschienenen Vorlage von Jannek van der Pal
Land und Erscheinungsjahr:
Niederlande / Belgien 2013
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 8 Jahren
Länge:
91 Minuten
Kinostart:
4. Dezember 2014

Finn lebt zusammen mit seinem Vater, der als einfacher Holzarbeiter arbeitet, auf dem Land. Seit dem Tod seiner Frau bei Finns Geburt hat sich der Vater sehr zurückgezogen. Darunter leidet sein überaus verträumter Sohn, der zudem von einigen seiner Mitschüler ständig verspottet und schikaniert wird. Zum Glück hat Finn in Erik einen verlässlichen Freund. Erik ist wie Finn ebenfalls zum Außenseiter geworden. In seiner Familie steht es nicht zum Besten und seine Mutter ist überfürsorglich und psychisch kaum belastbar.

Die Freundschaft zwischen Finn und Erik wird jedoch auf eine harte Probe gestellt, nachdem Finn es sich in den Kopf gesetzt hat, Geige spielen zu lernen. Ein alter Mann, der auf einen verlassenen Bauernhof gezogen und offenbar Finns Großvater ist, hat ihn auf diese Idee gebracht. Doch Finns Vater ist strikt gegen den Wunsch seines Sohnes. Er möchte vielmehr, dass Finn wie die anderen Jungen Fußball spielt, obwohl Finn dazu überhaupt keine Lust hat. Es scheint auch so, als gäbe es zwischen dem Vater und Finns Großvater unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten. Beide reden offenbar nicht mehr miteinander. Da Finn sich über das Verbot des Vaters hinwegsetzt und heimlich Geigenstunden bei seinem Großvater nimmt, bleibt ihm für Erik nicht mehr viel Zeit. Um die Freundschaft zu retten, verspricht Finn daher seinem Freund, den Geigenunterricht aufzugeben.
Inzwischen hat aber die junge Klassenlehrerin durch Zufall mitbekommen, dass Finn wunderschön Geige spielen kann. Nun setzt sie alles daran, Finn zu unterstützen. Zur bevorstehenden Weihnachtsfeier soll er auf der Geige spielen. Dafür allerdings muss Finn sowohl gegenüber seinem Vater wie auch gegenüber Erik Farbe bekennen. Plötzlich ist sich Finn gar nicht mehr sicher, ob er wirklich Geige spielen kann oder alles nur geträumt und fantasiert hat.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film

Logo der Jugend-Filmjury