Direkt zum Inhalt

Lexikon

Grenze

von und
Illustration: Grenze

Gedachte Linie zwischen Gebieten
Die Grenze ist eine gedachte Linie zwischen zwei Gebieten. Solche Gebiete können Grundstücke, Städte, Dörfer und Staaten sein. Bei Staaten handelt es sich bei dieser Linie um eine Staatsgrenze zwischen zwei benachbarten Ländern. Oft muss man an Grenzen seinen Pass vorzeigen oder Zoll bezahlen.


Grenzen in der Europäischen Union
Zwischen den Staaten der Europäischen Union ist das Überschreiten der Grenzen inzwischen ziemlich einfach. Grenzkontrollen sind selten geworden. Man kann leicht von einem Land in ein anderes reisen, ohne an einem Schlagbaum aufgehalten zu werden.



Ihr könnt sicher noch mehr Beispiele für wirkliche oder gedachte Grenzen finden.

Eure Fragen dazu...

Schneeleopard 17.10.2023

Wo gibt es Schneeleopard?

Redaktion

Hallo Schneeleopard, hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

😃... 28.03.2023

Warum ist das alles Pasiert?

Redaktion

Hallo 😃..., wir können nicht erkennen, zu welchem Thema du diese Frage gestellt hast. Schaue dir doch deine Frage noch einmal an und schreibe uns dann so, dass wir und die anderen Besucher/innen von Hanisauland verstehen, was du von uns wissen willst.

Sophie 28.03.2023

Warum gibt es Tschechien hier nicht?

Redaktion

Hallo Sophie, ein Porträt der Tschechischen Republik findest du in unserem Länderspezial auf Hanisauland.

Lennox 04.10.2022

Warum ist das alles passiert

Redaktion

Hallo Lennox, interessierst du dich für die Grenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR in der Zeit des Kalten Krieges nach 1949? Dann schau dir doch bitte einmal unsere Lexikonartikel "Teilung Deutschlands" und "Berliner Mauer" an. Da erfährst du mehr zu dieser Geschichte.

Tankstelle 16.12.2021

Seit wann muss man seinen Reisepass am Flughafen herzeigen?

Redaktion

Hallo Tankstelle, die Passkontrolle am Flughafen ist ein normaler und weltweit praktizierter Vorgang bei Auslandsflügen. Da in früheren Zeiten noch mehr als heute auf die Kontrolle des Staatsgebietes Wert gelegt wurde, gehen wir davon aus, dass diese Ausweispflicht seit der Einführung des modernen Flugverkehrs gegolten hat.

Klaus 25.10.2020

Wie viele Gebirge gibt es in Deutschland?

Freue mich über eine Antwort ⛰️

Redaktion

Hallo Klaus, in Deutschland gibt es nur ein Hochgebirge, die Alpen. Diese liegen allerdings nur zu einem kleinen Teil auf dem Gebiet von Deutschland. Daneben gibt es eine große Zahl sogenannter Mittelgebirge. Diese sind unterschiedlich hoch, ragen aber immer über die umliegende Region hinaus. Zu den bekanntesten Mittelgebirgen zählen der Schwarzwald, der Thüringer Wald, das Elbsandsteingebirge, der Harz, das Weserbergland, die Rhön, der Bayrische Wald, die Fränkische Schweiz und die Schwäbische Alb. Schau doch mal eine geografische Karte von Deutschland in deinem Schulatlas an, da findest du alle diese Mittelgebirge.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!