Direkt zum Inhalt

Lexikon

Grundgesetz

von und
Ein kleines Büchlein mit ganz viel Inhalt: Unser Grundgesetz.

Ein kleines Büchlein mit ganz viel Inhalt: Unser Grundgesetz.

Kurz & knapp
Das ist der Name von unserer Verfassung. Darin stehen die wichtigsten Spielregeln, die für das Zusammenleben der Bürger wichtig sind. Daran muss sich jeder halten. Das Grundgesetz beginnt mit den Grundrechten. Diese gelten für alle Menschen und dürfen niemals abgeschafft werden.

Verfassung Deutschlands
Das Grundgesetz (es wird oft mit GG abgekürzt) ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Das Grundgesetz gibt es seit der Staatsgründung der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1949. In ihm stehen die wichtigsten "Spielregeln" für das Zusammenleben der Menschen in Deutschland.


„Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.“ — GG, Artikel 3

Aus unserem Grundgesetz

Damit ihr eine Vorstellung bekommt, was in unserer Verfassung steht, hier ein kurzes Zitat aus dem ersten Abschnitt des Grundgesetzes:
"Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Männer und Frauen sind gleichberechtigt [...] Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden."

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Luna 19.02.2024

Wie ist das Grundgesetz aufgebaut? Gibt es Kriterien, nach denen das GG gegliedert wurde?

Redaktion

Hallo Luna, das Grundgesetz gliedert sich in folgende Teile: Am Anfang steht die sogenannte Präambel. In der wird erklärt, was der Zweck der Verfassung ist. Darauf folgen die ersten 19 Artikel des Grundgesetzes. In denen werden die Grundrechte garantiert. Anschließend kommen Regelungen zu Bund und Ländern (Art. 20-37 GG), Regelungen zu den einzelnen Verfassungsorganen (Art. 38-69 GG) und zur Gesetzgebung (Art. 70-82 GG). Weiter geht es mit Artikeln zur Verwaltung (Art. 83-91 e GG), zur Rechtsprechung (Art. 92-104 GG), zum Finanzwesen (Art. 104 a-115 GG) und zum Verteidigungsfall (Art. 115 a-115 l GG). Ganz am Schluss stehen in den Artikeln 116-146 die sogenannten Übergangs- und Schlussvorschriften.

Neele 05.05.2022

Wie entstand das Grundgesetz?

Redaktion

Hallo Neele, das Grundgesetz ist in den Jahren 1948 und 1949 geschrieben worden. Kluge Männer und Frauen haben sich im sogenannten Parlamentarischen Rat zusammengesetzt und überlegt, welche Verfassung Deutschland haben sollte. Sie haben überlegt, welche Vorbilder es gibt, einige Ideen aus der Weimarer Verfassung übernommen, manches anders gemacht. Ganz wichtig war ihnen dabei, dafür zu sorgen, dass es nie wieder zu einer Diktatur wie in den vorausgegangenen Jahren können sollte. Dann haben sie einen Entwurf geschrieben und in den Ländern wurde darüber beraten. Mit großer Mehrheit wurde das Grundgesetz angenommen. Mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland am 23. Mai 1949 trat es in Kraft.

Sare 24.09.2021

Was ist eigentlich der Kerngedanken von Grundgesetz Artikel 20? (einschließlich Sozialstaat und Bundesstaat)

Redaktion

Hallo Sare, in Artikel 20 sind die grundlegenden Prinzipien der Verfassung unseres Staates, der Bundesrepublik Deutschland, festgelegt. Das sind die Demokratie und der Sozialstaat, die Rechtsstaatlichkeit, der Föderalismus, die Gewaltenteilung und das Widerstandrecht im Fall dass jemand versuchen sollte, unsere demokratische Ordnung zu beseitigen. Lies dazu doch einmal unseren Artikel zum Thema "Verfasungsprinzipien". Da haben wir das genau erklärt.

eure weiteren Fragen dazu...

Ll 05.03.2024

Laut Art. 19 Abs. 2 Grundgesetz darf in keinen Falle, ein Grundrecht in seinem "Wesengehalt angetastet werden" (was bedeutet das?)

Redaktion

Hallo Ll, das ist eine rechtliche Norm. Sie soll sicherstellen, dass ein Grundrecht nicht durch ein einfaches Gesetz außer Kraft gesetzt werden kann. Bei jeder rechtlichen Einschränkung des Grundrechts muss darauf geachtet werden, dass das Grundrecht selbst erhalten bleibt. Darum kann eine solche Einschränkung auch nie für einen Einzelfall erfolgen. Sie muss immer allgemein gültig sein.

Question 05.03.2024

Warum und in welchem Jahr wurde das Grundgesetz verfasst?

Redaktion

Hallo Question, das Grundgesetz wurde n den Jahren 1949 und 1949 verfasst und am 23. Mai 1949 angenommen. Mehr zur Entstehungsgeschichte der deutschen Verfassung kannst du in unserem Lexikonartikel "Grundgesetz" lesen.

Question? 04.03.2024

Um was handelt es sich beim Grundgesetz des Bundesrepublik eigentlich? was beinhaltet es?

Redaktion

Hallo Question?, das Grundgesetz ist die deutsche Verfassung. Es wurde 1949 verkündet. Das Grundgesetz gliedert sich in unterschiedliche Teile: Am Anfang steht die Präambel. In der wird erklärt, was der Zweck der Verfassung ist. Darauf folgen die ersten 19 Artikel des Grundgesetzes. In denen werden die Grundrechte garantiert. Anschließend kommen Regelungen zu Bund und Ländern (Art. 20-37 GG), Regelungen zu den einzelnen Verfassungsorganen (Art. 38-69 GG) und zur Gesetzgebung (Art. 70-82 GG). Weiter geht es mit Artikeln zur Verwaltung (Art. 83-91 e GG), zur Rechtsprechung (Art. 92-104 GG), zum Finanzwesen (Art. 104 a-115 GG) und zum Verteidigungsfall (Art. 115 a-115 l GG). Ganz am Schluss stehen in den Artikeln 116-146 die sogenannten Übergangs- und Schlussvorschriften. In unserem Artikel "Grundgesetz" findest du weitere Informationen zu diesem wichtigsten deutschen Gesetz.

lissidissi 05.02.2024

gibt es eine kurz zusammengefasste erklärung für das grundgesetz?

Redaktion

Hallo lissidissi, das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Es ist das wichtigste Gesetz in unserem Land. Alle anderen Gesetze müssen sich an die Regelungen des Grundgesetzes halten. Vor allem aber müssen sich alle Menschen in unserem Land an das Grundgesetz halten. Da gibt es keine Ausnahme, egal ob jemand mächtig, reich oder besonders beliebt ist.

Ege 03.11.2023

Von welcher Instanz wurde das Grundgesetz erarbeitet?

Redaktion

Hallo Ege, das Grundgesetz wurde 1949/49 vom Parlamentarischen Rat erarbeitet. Kluge Männer und Frauen haben sich in diesem Rat zusammengesetzt und überlegt, welche Verfassung Deutschland haben sollte. Sie haben überlegt, welche Vorbilder es gibt, einige Ideen aus der Weimarer Verfassung übernommen, manches anders gemacht. Ganz wichtig war ihnen dabei, dafür zu sorgen, dass es nie wieder zu einer Diktatur wie in den vorausgegangenen Jahren können sollte. Dann haben sie einen Entwurf geschrieben und in den Ländern wurde darüber beraten. Mit großer Mehrheit wurde das Grundgesetz angenommen. Mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland am 23. Mai 1949 trat es in Kraft.

Donald 02.11.2023

Hallo, können sie mir bitte Artikel 5 kindgerecht erklären? Ich finde ihn schwer zu verstehen. Vielen Dank!

Redaktion

Hallo Donald, der Artikel 5 des Grundgesetzes garantiert die Pressefreiheit. Die Pressefreiheit stellt sicher, dass alle Journalistinnen und Journalisten frei ihre Meinung sagen und schreiben können. Außerdem sollen sie sich ihre Informationen beschaffen können, wo sie wollen. Grundsätzlich darf niemand den Journalisten und Journalistinnen vorschreiben, was sie zu schreiben oder zu berichten haben. Im Hanisauland-Lexikon gibt es einen eigenen Artikel zur Pressefreiheit. Dort kannst du dich weiter informieren.

Hihi 19.10.2023

Hallo wer regelt das Grundes Gesetz ?

Redaktion

Hallo Hihi, das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Es ist das wichtigste Gesetz in unserem Land. Alle anderen Gesetze müssen sich an das Grundgesetz halten. Beschlossen wurde es vor fast 75 Jahren.

Gänseblümchen 25.09.2023

Was ist der Artikel 14 und können sie es mir erklären?

Redaktion

Hallo Gänseblümchen, Art. 14 des Grundgesetzes schützt das Eigentum. Er sagt klar, dass es ein Recht auf Eigentum gibt und ein Recht, Eigentum zu erben. Nur in ganz besonderen Ausnahmefällen kann der Staat Besitzer enteignen. Art. 14 sagt aber auch, dass Eigentum verpflichtet. Wem es in unserer Gesellschaft materiell besser geht als den meisten anderen Menschen, der ist verpflichtet, mit mit seinem Eigentum oder einem Teil davon etwas für die Gesellschaft Sinnvolles zu tun.

ckone 11.09.2023

Hallo, warum heißt es bei uns Grundgesetz und nicht Verfassung wie in anderen Ländern? Hat es damit etwas zu tun, weil es keine gesamtdeutsche Abstimmung darüber gab?

Redaktion

Hallo ckone, das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, unseres Landes. Andere Länder haben ihre eigene Verfassung. Die hat dann auch einen anderen Namen. Tatsächlich war das Grundgesetz ursprünglich als eine Art Übergangslösung gedacht. Artikel 146 GG besagt, dass das Grundgesetz nur so lange gilt, bis das deutsche Volk in freier Entscheidung sich selbst eine Verfassung gegeben hat. Allerdings hat sich das Grungesetz in der Praxis bewährt und wurde deshalb beibehalten.

Zeynoo 31.05.2023

Was bedeutet der Artikel 15

Redaktion

Hallo Zeynoo, der Artikel 15 des Grundgesetzes regelt die sogenannte Vergesellschaftung von Privatbesitz. Auf dieser Seite des Deutschlandfunks wird das leicht verständlich erklärt.

Elle 23.05.2023

Was steht in Artikel 16 im Grundgesetz

Redaktion

Hallo Elle, Artikel 16 des Grundgesetzes behandelt die Staatsbürgerschaft. Er betont den Schutz der Staatsbürger/innen durch den Staat.

Mia 23.05.2023

Was ist Artikel 12 im Grundgesetz

Redaktion

Hallo Mia, Artikel 12 des Grundgesetzes garantiert das Recht jedes Menschen in unserem Land, seinen Beruf, seinen Arbeitsplatz oder seine Ausbildungsstätte frei zu wählen. Niemand kann zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden.

Löwe 03.03.2023

Hallo, ich hätte eine Frage, wurde Artikel 16a im Grundgesetz schon einmal verstoßen (z.B. während der Corona Pandemie in der Vergangenheit Deutschlands, als es den Artikel noch nicht gab,…).
Ich brauch die Information für mein Referat, allerdings finde ich nichts im Internet zu dieser fragen.
Schon einmal danke im Voraus:)

Redaktion

Hallo Löwe , der Art. 16 des Grundgesetzes regelt das Asylrecht. Das war natürlich auch in der CoronaPandemie gültig. Allerdings war es für viele Menschen schwieriger, in dieser Zeit nach Deutschland zu fliehen oder dort Ansprechpartner/innen in der Verwaltung zu finden. Auch die Bearbeitungszeit der Anträge verlängerte sich, weil Fristen ausgesetzt oder verlängert wurden.

Hello 14.02.2023

Was wird im GG 15 erklärt,was bedeutet vergesellschafftung

Redaktion

Hallo Hello, Art. 15 regelt, dass in besonderen Fällen privates Eigentum in gesellschaftliches Eigentum überführt werden kann. Beispielsweise kann ein Stück Land enteignet werden (also dem Besitzer weggenommen werden), wenn darauf eine Bahnlinie gebaut werden soll. Dafür muss der Staat aber eine Entschädigung an den Besitzer zahlen. "Vergesellschaftung" bedeutet, dass privates Eigentum zu gesellschaftlichem Eigentum wird.

Cookiemaster33 20.01.2023

Hallo Redaktion worüber ist Artikel 13 im GG?

Redaktion

Hallo Cookiemaster33, der Art. 13 GG schützt die Unverletzlichkeit der Wohnung. Der Staat muss die Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger respektieren und schützen.

Kick 12.12.2022

Hallo was ist gg

Redaktion

Hallo Kick , GG ist die Abkürzung für Grundgesetz.

Richtig Cool 14.11.2022

Gild das für alle Länder?

Redaktion

Hallo Richtig Cool , das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, unseres Landes. Andere Länder haben ihre eigene Verfassung. Die hat dann auch einen anderen Namen.

Berta 04.11.2022

Was ist Artikel 1 im GG?

Redaktion

Hallo Berta, der Artikel 1 des Grundgesetzes stellt in eindeutiger Weise die Bedeutung und Würde des menschlichen Lebens an den Beginn der deutschen Verfassung. Dort heißt es: "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt." Das Grundgesetz macht damit klar, dass der Schutz der Menschenrechte die wichtigste Aufgabe des Staates ist.

Ntalie 03.10.2022

Hallo ,was ist eigentlich die Bedeutung der Grundrechte im Zusammenleben in der Demokratie ?

Redaktion

Hallo Ntalie, die Grundrente sind die grundlegenden und unveränderlichen Grundlagen für das Zusammenleben der Menschen in einer freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft. Lies dazu bitte einmal unseren Artikel "Grundrechte / Menschenrechte" hier im Lexikon von Hanisauland und dort auch unsere Antwort an suhmaa in den FAQ.

Ida 28.09.2022

Hallo 👋🏻 hier bin ich noch Mal ...
Ich wollte mich Mal bedanken
Man kann hier so viele Fragen stellen und irgendwie wird es immer beantwortet😂👏🏻

Redaktion

Hallo Ida, vielen Dank für deine nette Rückmeldung! Wir freuen uns immer total, wenn wir euch bei euren Fragen und Problemen mit der Politik ein bisschen unterstützen können. Und wenn wir dann noch so ein nettes Lob bekommen, macht das Ganze sogar noch mal so viel Spaß!

Lorenzo Maximus 28.09.2022

Wer muss sich alles an das Grundgesetz halten

Redaktion

Hallo Lorenzo Maximus , das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in unserem Land. Alle anderen Gesetze müssen sich an die Regelungen des Grundgesetzes halten. Vor allem aber müssen sich alle Menschen in unserem Land an das Grundgesetz halten. Da gibt es keine Ausnahme, egal ob jemand mächtig, reich oder besonders beliebt ist.

Ida 14.09.2022

Hallo,
ich würde gerne die Veränderungen und Ergänzungen vom. "gg" wissen

Redaktion

Hallo Ida, das Grundgesetz seit seiner Verabschiedung vor mehr als 70 Jahren mehr als 60 Mal verändert worden. Fast jeder zweite Artikel des Grundgesetzes wurde in dieser Zeit verändert. Wichtige Änderungen waren beispielsweise die Regelungen zur Aufstellung der Bundeswehr 1956, die Notstandsgesetze von 1968 oder die Aufnahme des Umweltschutzes als Staatsziel ins Grundgesetz 1994.

Seso 17.01.2022

Was sine die 5 Wcihtigste grundgesetze mit Erklärung.

Redaktion

Hallo Seso, schau mal selbst in das Grundgesetz. Und wenn du ganz vorne anfängst, findest du besonders wichtige Grundrechte in den ersten 10 Artikeln. Artikel 1 fängt an mit der Würde des Menschen. Das ist die Grundlage von allem. Aber da findest du auch die Meinungsfreiheit und das Recht, nicht diskriminiert zu werden. Schau es dir einfach mal an.

Hallo1234 08.12.2021

Viele Grundrechte verhindern sich gegenseitig was macht man da?
Beispielsweise Kopftuchverbot für Lehrerinnen und Richterinnen.
In dem Fall wird Art 12. Recht auf freie Berufswahl behindert und Art 4 Religionsfreiheit

Redaktion

Hallo Hallo1234, es kommt immer wieder vor, dass Grundrechte gegeneinander abgewogen werden müssen. Sie verhindern sich nicht, sondern - wenn es zum Streit kommt und ein Gericht entscheiden muss - muss abgewogen werden. In dem Fall des Kopftuchverbots für eine Lehrerin ging es um die Frage, ob eine muslimische Lehrerin im Unterricht ein Kopftuch tragen darf (Religionsfreiheit) oder ob die Schule das verbieten kann (weil der Staat in religiösen Fragen neutral sein muss). Das darf nur unter sehr hohen Voraussetzungen verboten werden. Da muss der Einzelfall angeschaut werden, ein generelles Verbot ist nicht zulässig. Solche Abwägungen gibt es aber auch aktuell zum Beispiel in der Corona-Frage. Der Staat muss die Gesundheit seiner Bürger/innen schützen. Und zudem ist die Freiheit der Menschen unverletztlich. Darf der Staat also Einschränkungen bei der Freiheit des Menschen vornehmen, um die Gesundheit aller zu schützen? Ja, das darf er, wenn genau abgewogen wird, geprüft wird, ob die staatlichen Maßnahmen passen und wenn sie zeitlich begrenzt sind.

Reni 02.12.2021

Hallo,
ich hätte auch mal eine Frage...
In der nächsten Klassenarbeit ist der Artikel 49 im Grundgesetz zu verstehen und die Bedeutung mit eigenen Worten zu beschreiben. Deswegen würde ich mich sehr um eine Erklärung des Artikel 49 freuen :)

Redaktion

Hallo Reni, der Artikel 49 des Grundgesetzes wurde aufgehoben. Es wird wohl in eurer nächsten Klassenarbeit keine Rolle spielen.

Emilie 22.11.2021

Wie kann man kurz und knapp die Entstehung des Grundgesetzes erklären ?

Redaktion

Hallo Emilie, im Sommer 1948 haben die westlichen Siegerstaaten des Zweiten Weltkrieges, also die USA, Großbritannien und Frankreich, die Ministerpräsidenten der Bundesländer in ihren Besatzungszonen aufgefordert, eine Verfassung für die spätere Bundesrepublik Deutschland vorzubereiten. Für diese Aufgabe wurde der sogenannte Parlamentarische Rat eingesetzt. Dieser hat dann das Grundgesetz erarbeitet und es den Landesparlamenten zur Abstimmung vorgelegt. Nachdem das Grundgesetz von der Mehrheit der Länder angenommen worden war, ist es am 23. Mai 1949 in Kraft getreten. Auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums findest du viele weitere Informationen zur Entstehung unserer Verfassung.

alessandra 16.11.2021

Was ist ein Dach&Fundament?
Vor wem/was schützt uns das Grundgesetz?

Redaktion

Hallo alessandra, das Grundgesetz wird häufig als Fundament, also als Grundlage unseres demokratischen Staates bezeichnet. Indem es die Menschenrechte unter besonderen Schutz stellt, garantiert es die Freiheitsrechte und die Unversehrtheit jedes und jeder Einzelnen in der Gesellschaft. Zugleich garantiert es die Unveränderbarkeit unseres föderalen sozialen Rechtsstaates. Lies dazu doch einmal unsere Artikel "Grundgesetz", "Grundrechte / Menschenrechte" und "Verfassungsprinzipien" hier im Lexikon von Hanisauland.

Schmeterling 07.09.2021

Wie wird eine Regierung gebildet?

Redaktion

Hallo Schmeterling, wir haben das in unserem Lexikon beim Begriff "Regierungsbildung" erklärt.

Supi 20.08.2021

Was bedeutet Geschäftsbereich in einer Behörde?

Redaktion

Hallo Supi, der Geschäftsbereich einer Behörde bezeichnet die Gebiete, in denen die Behörde zuständig ist. So umfasst beispielsweise der Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie 6 Behörden. Diese Behörden sind für die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des Ministeriums zuständig.

Wanderer 14.07.2021

Ich hätte gerne eine einfache und dennoch mit Fakten (z.B. Anzahl der Art. / unterteilung in Büger.- und Menschenrechte / Abwehrrechte, Anspruchsrechte, Mitgestaltungsrechte) hinterlegte Antwort auf die Frage: Was genau ist das Grundgesetzt ?
verbindlichsten Dank.

Redaktion

Hallo Wanderer, lies mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon viel zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und zu seinen Inhalt4n geschrieben. Wenn du das noch genauer wissen willst, empfehlen wir dir einen Blick in einen juristischen Kommentar des Grundgesetzes.

Mife 29.06.2021

warum ist das kinderrecht kein grundrecht

Redaktion

Hallo Mife, das ist eine gute Frage! Natürlich haben Kinder Rechte, und die Grund- und Menschenrechte gelten sowieso für alle Menschen und damit auch für Kinder. Aber leider werden die Rechte von Kindern weltweit immer noch sehr oft missachtet. So gibt es viele Kinder, die schwer arbeiten müssen, die als Soldaten kämpfen müssen oder auf andere Weisen missbraucht werden. Millionen von Kindern können nicht zur Schule gehen und wachsen schutz- und rechtslos auf. Auch wenn fast alle Staaten der Welt versprochen haben, die Rechte der Kinder besser zu schützen, muss noch viel getan werden. Du findest dazu noch mehr Informationen bei uns im "Spezial" unter "Kinderrechte". Hier bei uns in Deutschland wird seit längerem darüber gesprochen, dass die Kinderrechte auch im Grundgesetz festgeschrieben werden sollen. Bisher hat sich dafür aber noch keine Mehrheit im Parlament gefunden.

otto von b... 29.06.2021

wer bist du???????????????????????????????

Redaktion

Hallo otto von b..., schau doch mal ganz unten auf unsere Seite. Da findest du einen Eintrag "Über uns". Wenn du darauf klickst, kannst du unser Hanisauland-Team kennenlernen.

Karoliana 29.06.2021

warum haben wir rechte

Redaktion

Hallo Karoliana, Rechte haben wir, weil wir Menschen sind. Denn alle Menschen haben allein aus diesem Grund Menschenrechte. Die Menschen haben sich im Laufe der Zeit auf diese grundlegenden Rechte geeinigt, weil alle Menschen Sicherheit für ihr eigenes Leben suchen. Schließlich wurden diese Ideen auf die gesamte Weltbevölkerung ausgeweitet. Auf diese Grundsätze haben sich 1948 alle Staaten, die die Menschenrechtscharta unterzeichnet haben, geeinigt. In unserem Artikel "Menschenrecht" erfährst du mehr dazu. Rechte haben wir auch als Bürger/innen unseres Staates und der Europäischen Gemeinschaft. Das sind politische Einrichtungen, die wir auf demokratische Weise begründet haben, um unser Zusammenleben durch Gesetze zu regeln.

spaghetti 31.05.2021

warum gibt es nur einen Bundeskanzler/Bundeskanzlerin

Redaktion

Hallo spaghetti, die Väter und Mütter des Grundgesetzes waren überzeugt, dass diese wichtige Führungsamt im Staat nur von einer Person sinnvoll bekleidet werden kann. Ihre Vorstellung war sicher auch, dass es letztlich nur einen oder eine geben kann, der oder die entscheidet. Dass wichtige Ämter auch zwischen zwei Personen ausgeteilt werden könnten, konnte sich zu dieser Zeit noch niemand vorstellen. Heute gibt es auf vielen Stellen die Möglichkeit, dass die Zuständigkeit zwischen zwei Personen aufgeteilt wird. Bei den höchsten Staatsämtern hat sich das aber noch nicht durchgesetzt.

Anonyme 28.05.2021

Dürfen meine Eltern Mir als 12 jährigen jungen verbieten mich zuschminken
Und gibt es ein Recht das es Ihnen verbietet es mir zuverbieten?

Redaktion

Hallo Anonyme , deine Eltern haben das Recht, sich um deine Pflege und Erziehung zu kümmern. Das ist nicht immer einfach, weil die Eltern andere Auffassungen davon haben können, was für die Kinder gut als die Kinder selbst. Es gibt für manche Fragen klare gesetzliche Regelungen. So dürfen Eltern zum Beispiel Kindern nicht verbieten, in die Schule zu gehen, denn es besteht Schulpflicht. Eltern dürfen ihren Kindern auch keine Gewalt antun. Aber viele Fragen - wie zum Beispiel auch das Schminken - sind nicht mit einem Gesetz geregelt. Das muss in den Familien selbst geregelt werden. Das gilt für Jungens und für Mädchen. Und da kann es dann zu unterschiedlichen Auffassungen kommen. Eltern haben oft ja Gründe, warum sie etwas verbieten. Das ist bei deinen Eltern vermutlich auch so. Vielleicht wollen deine Eltern abwarten, bis du ein bestimmtes Alter erreicht hast? Sprecht doch in Ruhe und ausführlich darüber. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden. Vielleicht darfst du es mal am Abend zuhause ausprobieren. Wir finden übrigens, dass Schminken einen gar nicht immer hübscher macht...

Max 13.05.2021

Es gibt um Artikel 3 im Grundgesetz. Wo finden ich erläuterungen zu diesem artikel wie der artikel entstanden ist ? hab zwar schon im internet gesucht aber bisher nichts gefunden was mir weiterhilft. Danke und bleibt gesund

Redaktion

Hallo Max, die Entstehung des Artikel 3 des Grundgesetzes gehört zu den spannendsten Geschichten bei der Diskussion der neuen deutschen Verfassung im Parlamentarischen Rat 1949/1949. Dabei war vor allem die Formulierung des Gleichheitsgrundsatzes von Männern und Frauen heiß umstritten. Eine besondere Rolle spielte dabei die spätere Bundestagsabgeordnete Elisabeth Selbert aus Kassel. Hier und hier kannst du diese Geschichte ausführlich lesen.

Wichtig Schule A.k 11.05.2021

Grundgesrtz
Begriffstelung & Definition

Redaktion

Hallo Wichtig Schule A.k, leider ist das keine Frage, die du uns stellst. Darum können wir dir auch nur den Tipp geben, doch einmal unseren Artikel zum Grundgesetz oben zu lesen und auch einen Blick auf die Antworten auf die fragen anderer Besucher/innen unserer Seite zu werfen. Vielleicht hast du dann ja schon alle Informationen zusammen, die du suchst.

Wichtik A.K schule 11.05.2021

Grundgesetz
Einleitung: kurz beschreiben, worum es in der Arbeit
Hauptteil: Genau Beschreibung, Definitionen und Inhalt
Schluss: Kurz Zusammenfassung

1.Was gab es vor den deutschen Grundgesetz?

2.Wie kam es zum Grundgesetz?

3.Was steht im Grundgesetz?

4.kann man das Grundgesetz ändern?

5.Was ist Grundgesetz?

6.Geschichte von Grundgesetz?

Redaktion

Hallo Wichtik A.K schule, lies mal, was wir dir gerade zu deiner anderen Frage geschrieben haben. Dort stehen schon ein paar Tipps, wie du an die Informationen für deine Arbeit kommen kannst. Schreiben musst du sie aber doch selbst. Noch ein Hinweis, der dir sicher weiterhilft. Diese Seite des Deutschen Historischen Museums weiß viel über die Geschichte und die Inhalte des Grundgesetzes.

Schule.projekt 10.05.2021

Für Projektarbeit
Einleitung 1/2 seiten:
Was willst du mit der Arbeit zeigen?
Warum willst hast du diese Thema gewählt?
Wie ist die Arbeit aufgebaut?
Haupteil 3 seiten:
Begriffsbestimmung und Definition
Thema der Arbeit
Kritische Berachtung
Schluss 1/2 seiten:
Wichtige Aussagen nochmal kurz zusammenfassen
Wichtig!!!
Brauche hilfe!

Redaktion

Hallo Schule.projekt, deine Projektarbeit musst du dann doch selber schreiben, und offenbar hast du ja auch eine Vorstellung davon, wie eine Gliederung dafür aussehen könnte. Das Entscheidende ist jetzt zunächst die Wahl des Themas und die Formulierung deiner Fragestellung - was interessiert dich, was willst du mit deiner Arbeit herausbekommen? Vielleicht schreibst du uns noch einmal, wenn du dir darüber im klaren bist. Dann können wir dir sicher den einer oder anderen Tipp geben, was wichtig sein könnte und wo du gegebenenfalls weitere Informationen findest.

Geheim............ 04.05.2021

In der Schule habe ich nicht deutlich verstanden was die Grundgesetze einzeln bedeuten ,aber ich habe es hier nochmal durchgelesen und verstanden. 😃😃😃😃😃

Redaktion

Hallo Geheim............, das freut uns sehr, dass wir dir helfen konnten, dieses wichtige Thema besser zu verstehen. Vielen Dank für deine nette Rückmeldung!

Tasnim 6a 25.03.2021

Ich liebe eure Seite ich guck immer vorbei und es gibt immer interesante Sachen

Redaktion

Hallo Tasnim 6a, das ist aber eine nette Rückmeldung! Vielen Dank! Er freut uns total, dass du immer wieder neue interessante Sachen bei uns entdeckst.

Loli 22.03.2021

Wann verschwindet endlich der Begriff "Rasse" aus dem Grundgesetz??

Redaktion

Hallo Loli, in der Bundesregierung herrscht Einigkeit darüber, dass die bisherige Formulierung des Grundgesetzes schnell geändert werden soll. Dabei muss auch ein Teil der Opposition mitmachen. Den aktuellen Stand de Diskussion kannst du diesem Beitrag der Tagesschau entnehmen.

Niklas 16.03.2021

Ich muss in sozialkunde eine Frage beantworten. Um welches grundrecht würdet ihr das grundgesetz erweitern

Redaktion

Hallo Niklas , das ist eine interessante Frage. Spontan beantworten können wir dir sie nicht, denn tatsächlich sind die Schutzfunktionen der Grundrechte auch jetzt schon sehr umfassend. Trotzdem gibt es sicher technologische Entwicklungen, auf die das Grundgesetz reagieren muss. Dazu könnten ethnische Überlegungen um das Thema "Klonen" gehören oder auch die Frage, wie weit der Schutz des Individuums im Internet gewährleistet werden muss. Zu diesen Themen findest du hier im Lexikon auch eigene Artikel, die dir vielleicht weiterhelfen. Wahrscheinlich hast du aber auch selbst eine Idee, was du dir als weiteres Grundrecht vorstellen kannst.

Mira 02.03.2021

Hey ich habe da mal eine Frage wenn man das Gesetz bricht dann kommt man doch ins Gefängnis oder?
Bleibt alle gesund und habt noch einen schönen Tag!
LG

Redaktion

Hallo Mira, es gibt Straftaten, für die man ins Gefängnis muss. Es gibt aber auch Straftaten, für die man "nur" zu einer Bewährungsstrafe oder zu einer Geldstrafe verurteilt wird.

lala 01.03.2021

wie getes euch

Redaktion

Hallo lala, uns geht es gut und wir freuen uns, dass schon ein bisschen Frühling in der Luft liegt. Wir hoffen, dass auch bei dir alles in Ordnung ist.

kikiswelt 02.02.2021

Warum gibt es die individuelle Religionsfreiheit aber auch ein Kopftuchverbot von Lehrerinnen im Staatsdienst?

Redaktion

Hallo kikiswelt, in Deutschland gilt die Religionsfreiheit. Immer wieder gab es Diskussionen darüber, ob Lehrerinnen im Unterricht ein Kopftuch tragen dürfen. Das wird deshalb diskutiert, weil Lehrerinnen im Auftrag des Staates handeln. Und der Staat soll sich nicht für oder gegen eine Religion aussprechen. Da stehen also unterschiedliche Ansprüche gegenüber, die nicht so leicht vereinbar sind. Deswegen mussten immer wieder Gerichte entscheiden.

hii 18.01.2021

als Beispiel für die sogenannte Verfassungsbeschwerde den Verlauf des Kopftuchurteils, v.a. die Frage, worum es da ging und was das BVerfG dazu geurteilt hat.
- Und dazu dann auch deine eigene Meinung
Ich muss eine Präsentation machen kann mir jemand sagen was er dazu schreiben würde???
LG

Redaktion

Hallo hii, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber schau dir doch einmal diese informative Seite der Landeszentrale für politische Bildung Baden-WÜrttemberg an. Da erfährst du viel über die Hintergründe dieses Urteils, was sicher auch für deine eigenen Überlegungen hilfreich sein kann.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns