Direkt zum Inhalt

Lexikon

Herrschaftsform

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben h

Wie wird Herrschaft ausgeübt?

Als "Herrschaftsform" wird die Art und Weise bezeichnet, wie Herrschaft in einem Staat ausgeübt wird. Es gibt viele unterschiedliche Herrschaftsformen. In einer Demokratie herrscht das Volk, in einer Aristokratie der Adel, in einer Diktatur ein Diktator oder eine Staatspartei, die keine anderen Parteien neben sich erlaubt. Im Feudalismus herrschen die Lehnsherren über die Vasallen, in der Tyrannei ein absoluter Herrscher.

Achtung- genau hinschauen!

Wenn man nach der Herrschaftsform in einem Staat fragt, geht es nicht darum, wie sich ein Staat bezeichnet oder wie er nach seinen Gesetzen organisiert sein sollte. Entscheidend ist, wer tatsächlich die Herrschaft ausübt. Beispielsweise hat sich die DDR als ein demokratischer Staat bezeichnet. In Wirklichkeit aber war sie eine Diktatur.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Dangerous 13.01.2022

Wo ist der Unterschied zwischen der Staatsform un der Herrschaftsform?

Redaktion

Hallo Dangerous, die Herrschaftsform bezeichnet die Art und Weise, wie ein Land regiert wird. Das kann also beispielsweise eine Demokratie sein, eine Oligarchie oder eine Diktatur. Als Staatsform bezeichnet man die Art und Weise, wie die unterschiedlichen Gewalten und Kräfte im Land organisiert sind. Eine Staatsform wäre also die Republik oder die konstitutionelle Monarchie.

eure weiteren Fragen dazu...

Gummi 01.12.2023

Ich muss wissen was die 4 herrschafts Formen sind für sozialkunde in einer Arbeit
Wie heißen die 4 herrschaftsformen ?

Redaktion

Hallo Gummi, es gibt viele unterschiedliche Herrschaftsformen. Wie leben in einer Demokratie. In der Demokratie herrscht das Volk. Dann gibt es auch Diktaturen, totalitäre und autoritäre Staaten, Oligarchien, Aristokratien und andere Herrschaftsformen. Zu diesen Herrschaftsformen gibt es im Hanisauland-Lexikon eigene Artikel mit weiteren Informationen. Viel Erfolg für deine Sozialkunde-Arbeit!

Einhorn 01.11.2023

Was unterscheidet Demokratie von anderen Herrschaftsformen?

Redaktion

Hallo Einhorn, in der Demokratie entscheidet das Volk. In unserem Artikel zur Demokratie kannst du das nachlesen. Und wenn du dir die Artikel "Diktatur" oder "Autoritäre Herrschaft" ansiehst, kannst du auch sofort sehen, was die Demokratie so besonders macht.

herz 31.10.2023

Was ist der Unterschied zwischen Regierungsform und Herrschaftsform?

Redaktion

Hallo herz, es gibt keine großen Unterschied. Die Herrschaftsform kennzeichnet den Ausgangspunkt der Macht, also, wer in einem Land die politische Richtung vorgibt. Das kann wie in der Demokratie das ganze Volk sein oder wie in der Diktatur eine kleine Gruppe von Machthabern. Die Regierungsform beschreibt dann noch einmal genauer, wie die politischen Entscheidungen getroffen werden, ob es also eine Präsidialregierung gibt, ein parlamentarisches System oder eine andere Form der Regierung.

Ahleen 17.08.2023

Welsche herrschaftsform gehört zur Demokratie

Redaktion

Hallo Ahleen, die Demokratie ist eine Herrschaftsform. In der Demokratie bestimmt das Volk.

Löwe 24.05.2023

Was sind Unterschied zwischen Demokratie, Diktatur und Monarchie ?

Redaktion

Hallo Löwe , lies einmal bitte unsere Artikel zu diesen drei Begriffen. Da erkennst du schnell die Besonderheiten und die Unterschiede.

Marco 04.05.2023

Sorry, wenn ich so direkt bin: Eure Definition von Herrschaft ist schlicht falsch (siehe Definition auf bpb.de im Link unten). Bitte ersetzt den Begriff Herrschaftsform durch Regierungsform in Eurem gesamten Lexikon. Wenn Ihr Demokratie als Herrschaftsform beschreibt, dann müsst Ihr erklären, in welcher Weise demokratische Institutionen asymetrische soziale Beziehungen reproduzieren (fänd ich spannend und mutig).
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17608/herrschaft/

Redaktion

Hallo Marco, danke für deine Anregung! Wir haben uns den Artikel einmal angesehen, können aber nicht erkennen, warum wir unseren Artikel ändern sollten. Staatsformen werden nach der Stellung des Staatsoberhauptes unterschieden - also beispielsweise Monarchie oder Republik. Herrschaftsformen unterscheidet man nach dem Ausgangspunkt der Macht. Demokratie und Diktatur sind also beispielsweise Herrschaftsformen.

Saski 09.11.2022

Hallo. Was ist das Patriarchat eine Herrschaftsform, Staatsform oder gilt es als beides? Lg

Redaktion

Hallo Saski, das Patriarchat ist ein Gesellschaftssystem. In diesem System werden Frauen und Mädchen systematisch unterdrückt und von der Teilhabe an der Politik und am gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Patriarchale Gesellschaften gibt es in unterschiedlichen Staatsformen und in unterschiedlichen Herrschaftssystemen.

sternchen 12.10.2022

Hallo,wodurch unterscheiden sich Demokratie,Diktatur,Monarchie und Anarchie?,ich kann leider nichts finden,brauche eine Zusammenfassung ,Danke

Redaktion

Hallo sternchen, schau mal bitte unter diesen Begriffen in diesem Lexikon nach. Da haben wir die unterschiedlichen Herrschaftsformen erklärt. Sicher kannst du dann schnell selbst die wichtigsten Unterschiede erkennen.

Cora 19.09.2022

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Diktatur und einer Tyrannei?

Redaktion

Hallo Cora, es gibt keinen großen Unterschied. Als Tyrann bezeichnete man im alten Griechenland einen uneingeschränkten Alleinherrscher. Heutzutage spricht man von Diktatoren, wenn jemand uneingeschränkte Macht im Staat hat. Der Begriff des Tyrannen ist heute nicht mehr so üblich.

Robert 09.08.2021

In dieser Definition wird Herrschaft mit Herrschaft definiert. Müsste nicht auch geklärt werden, was Herrschaft ist?

Viele Grüße

Redaktion

Hallo Robert, gerne wollen wir das hier noch ergänzen. Also: Als Herrschaft beschreibt man eine bestimmte Art von Macht, und zwar eine legitimierte Macht. In modernen Verfassungsstaaten wie der Bundesrepublik Deutschland ist in Gesetzen festgelegt, wer welche Art von Macht im Staat haben soll. Die, über die Macht ausgeübt wird, erkennen das an und ordnen sich unter.

Lisa 13.04.2021

Was für Herrschaftsformen gibt es?

Redaktion

Hallo Lisa, die für uns wichtigste Herrschaftsform ist natürlich die Demokratie. Es gibt aber noch viele andere Formen. Oben in unserem Artikel haben wir die wichtigsten davon genannt, zu denen du auch in unserem Lexikon jeweils eigene Artikel findest.

Lmal 13.04.2021

Was bedeutet „sozial“?

Redaktion

Hallo Lmal , sozial heißt gesellschaftlich, die Gesellschaft betreffend. Im weiteren Sinne meint es auch barmherzig, hilfsbereit, gerecht. Wer sozial handelt, will etwas gegen Ungerechtigkeiten unternehmen.

Lily 04.03.2021

Was sind die Unterschiede der Monarchien und Aristokraten Herrschaft zur Demokratie

Redaktion

Hallo Lily , in der Monarchie entscheidet eine Person über die Politik des Landes, in der Aristokratie eine kleine Gruppe von Personen. In der Demokratie entscheidet das ganze Volk in freien und demokratischen Wahlen darüber, von wem es regiert werden möchte und welche Politik gemacht werden soll. Wenn das Volk dann mit den Gewählten nicht zufrieden ist, kann es nach einer bestimmten Dauer eine neue Regierung wählen. Lies doch mal unsere Lexikonartikel zu diesen Begriffen hier im Lexikon von HanisauLand.

Lolo 18.02.2021

Was bedeutet herrschaft?

Redaktion

Hallo Lolo, als Herrschaft bezeichnet man eine bestimmte Art von Macht. Gemeint ist damit eine legitimierte Macht, also eine Macht, die nach der Vorschrift des Gesetzes ausgeübt wird. In modernen Verfassungsstaaten wie der Bundesrepublik Deutschland ist in Gesetzen festgelegt, wer welche Art von Macht im Staat haben soll. Die, über die Macht ausgeübt wird, erkennen das an und ordnen sich unter.

Lala 28.01.2021

Erkläre die Unterschiede der beiden ersten Herrschaftsformen zur Demokratie

Redaktion

Hallo Lala , leider können wir deine Frage so nicht beantworten, weil wir nicht wissen, was für Herrschaftsformen du weißt. Vielleicht schreibst du uns noch einmal, und erklärst uns das dann genauer. Wir machen hier im Lexikon von Hanisauland zwar nicht eure Hausarbeiten. Aber einen Tipp können wir dir dann sicher geben.

Yolo 14.01.2021

Worin unterscheiden sich Herrschaftsform und Staatsform?

Redaktion

Hallo Yolo , die Herrschaftsform (man sagt auch Regierungsform) bezeichnet die Art und Weise, wie ein Land regiert wird. Das kann also beispielsweise eine Demokratie sein, eine Oligarchie oder eine Diktatur. Als Staatsform bezeichnet man die Art und Weise, wie die unterschiedlichen Gewalten und Kräfte im Land organisiert sind. Eine Staatsform wäre also die Republik oder die konstitutionelle Monarchie.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!