Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Sonntag, 11. Februar
Geburtstag der Designerin Mary Quant

von und
2009: Designerin Mary Quant stellt ihre Briefmarke vor. Auf der Briefmarke ist eine Frau im Minirock abgebildet.

2009: Designerin Mary Quant stellt ihre Briefmarke vor

Minirock-Erfinderin Barbara Mary Quant wurde heute vor 90 Jahren, am 11. Februar 1930, in England geboren.

Kurz, kürzer, Minirock

Ihre Karriere begann 1955 in einer kleinen Boutique in London. Die Besitzerin eines Modeladens, Mary Quant, wollte schicke Klamotten verkaufen, Kleider, die ihr gefielen, die das gewisse Etwas hatten – aber sie fand nichts, was ihren Geschmack traf. Da half nur eins – selber machen. Sie schneiderte aus einfachen Stoffen Röcke, kurze Röcke, die mit der Zeit immer kürzer wurden: Der Minirock war erfunden – und Mary Quant eine gemachte Frau. Schon nach kurzer Zeit hatte der Minirock nicht nur die Herzen der Londonerinnen erobert, sondern als Kleidungsstück die ganze Welt revolutioniert.

Porträt der britischen Designerin Mary Quant von 1987

Mary Quant, 1987

Miniröcke für alle

War bis dahin Mode vor allem etwas für wohlhabende Frauen, so hat Mary Quant hier ganz neue Akzente gesetzt. Schicke Sachen sollten sich alle Frauen leisten können und nicht nur die, deren Geldbeutel prall gefüllt ist. Und der Erfolg gab ihr Recht. Bald war der Minirock in allen Gesellschaftsschichten beliebt, hatte sich durchgesetzt bei den Damen der "besseren" Gesellschaft, bei den Angestellten, Arbeiterinnen und Hausfrauen. Kombiniert wurde er – je nach Modetrend – mit langen und kurzen Stiefeln, mit breiten Gürteln, hochhackigen Schuhen.

Weltweit erfolgreich

Und Mary Quant? Sie ruhte sich keineswegs auf ihren Lorbeeren aus. Als clevere Geschäftsfrau eröffnete sie Modeläden in der ganzen Welt, in denen sie preiswerte und modische Kleidung und passende Accessoires anbot. Und Ende der 60er Jahre landete sie dann noch einmal einen modischen Knaller: mit den Hotpants.
Mary Quant, die Erfinderin des Minirocks, verstarb mit 93 Jahren am 13. April 2023 in England. Ihre modischen Ideen werden uns weiterhin begleiten.

Mary Quant, die Erfinderin des Mini-Rocks, sitzt am 13. Juni 1988 hinter dem Steuer eines Minis, dessen Design von ihr entworfen wurde. Das Sondermodell kommt am 15. Juni 1988 in einer Auflage von 2000 Stück auf den britischen Markt.

Erfinderin des Minirocks entwirft Design für den Mini