Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Dienstag, 18. Juni
Erster öffentlicher Turnplatz, 1811

von und
Stahlstich, um 1850 zeigt: Turnplatz mit Geräten in der Hasenheide bei Berlin. Angelegt 1811 von Friedrich Ludwig Jahn, Gründer der deutschen Turnbewegung

Turnplatz in der Hasenheide

Heute vor 213 Jahen, am 18. Juni 1811, wurde in Berlin Hasenheide der erste öffentliche Turnplatz errichtet. Eine Anlage, auf der man Werfen, Springen und Laufen üben konnte. Aber auch Turngeräte, wie zum Beispiel Ringe und Barren, standen den Sportlerinnen und Sportler zur Verfügung. Die Idee, einen Turnplatz zu errichten, hatte der Gymnasiallehrer Friedrich Ludwig Jahn (1778 – 1852), auch bekannt als „Turnvater Jahn“.

Turnvater Jahn

Diesen Spitzname erhielt Jahn, weil er das Turnen beliebt machte. Jahn war der Meinung, dass der menschliche Charakter sich nur gut ausbilden kann, wenn Geist UND Körper fit sind. Also sollten Kinder und Erwachsene nicht nur Bücher lesen und lernen, sondern auch - sogenannte - Leibesübungen machen. Turnvater Jahn ist es zu verdanken, dass Sport ein Schulfach ist.