Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Donnerstag, 25. April
Tag des Baumes

von und
Foto eines Leberwurstbaumes in Tansania im Tarangire Nationalpark.

Leberwurstbaum

Bäume sind nicht nur sehr schön, sondern auch unglaublich wichtig für unsere Umwelt. Aus diesem Grund ist der 25. April jedes Jahres der „Tag des Baumes“ – und das nun schon seit 72 Jahren. Die Idee eines Tages zu Ehren der Bäume ist aber noch viel älter: Der Journalist Julius Sterling Morton forderte schon 1872 in den USA einen Tag des Baumes einzuführen. Genau wie heute, war Ziel dieses Aktionstages Bäume und Büsche zum Schutz der Natur anzupflanzen.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Lexikon

Umwelt / Umweltschutz

Zu unserer Umwelt gehört alles um uns herum. Die natürliche Umwelt - Pflanzen, Tiere, Erde, Wasser und Luft - muss besonders geschützt werden.

Kalender

Wangari Maathai

Vor 84 Jahren wurde die sogenannte "Mutter der Bäume" in Kenia geboren.

Film

Die Eiche - Mein Zuhause

Eine Eiche und ihre tierischen Bewohner/innen

Buch

Ein Baum für Tomti

Tomti heißt er, ist ein echter Baumgeist und braucht dringend ein neues Baum-Zuhause. Maja und ihre kleine Schwester helfen ihm bei der turbulenten Suche nach einem passenden Baum. Gar nicht so leicht, denn viele Bäume haben bereits seltsame Bewohner.

Lexikon

Stammbaum/Ahnentafel

Auf einem Stammbaum erfährt man viel über die Vorfahren.