Direkt zum Inhalt

Lexikon

Konvention

von und
Hier schließen zwei Geschäftsleute einen Vertrag. So wie Geschäftsleute gegenseitig Vertrauen haben müssen, müssen sich auch Staaten vertrauen, die einen Vertrag, eine Konvention miteinander schließen.

Mit einem Handschlag wird oft gezeigt, dass man darauf vertraut, dass sich beide Seiten an den Vertrag halten. So wie Geschäftsleute müssen sich auch Staaten gegenseitig vertrauen, die einen Vertrag, eine Konvention miteinander schließen.

Abkommen zwischen Staaten
Eine Konvention ist eine "Übereinkunft" (so die Übersetzung aus dem Lateinischen). Einfacher gesagt ist sie ein Abkommen oder ein Vertrag zwischen mehreren Staaten. In den internationalen Beziehungen gibt es viele Konventionen. Zum Beispiel die Konvention über das Verbot zur Entwicklung, Herstellung und Lagerung biologischer Waffen.


Verhaltensregeln
Mit dem Begriff "Konvention" bezeichnet man auch Umgangs- oder Verhaltensregeln, die von den meisten Menschen erwartet und eingehalten werden. So grüßt man freundlich, wenn man einen Nachbarn trifft. Jüngere Leute überlassen älteren Menschen in der U-Bahn oder im Bus ihren Sitzplatz oder lassen ihnen den Vortritt am Fahrstuhl.

Eure Fragen dazu...

Johannafuchs 09.03.2021

Hi Hanisauland! Was steht denn im Potsdamer Abkommen... Gibt es da noch weitere Informationen? Lg euer treuer fan Johanna #hanisauland #meinretterindernot

Redaktion

Hallo Johannafuchs, auf der Potsdamer Konferenz verhandelten die politischen Führer der Hauptsiegermächte des Zweiten Weltkriegs (also der USA, der UdSSR und Großbritanniens) über die Zukunft des besiegten Deutschlands. Sie einigten sich darauf, dass die Deutschen politisch umerzogen werden mussten, dass der Nationalsozialismus ausgerottet werden sollte und an seine Stelle ein demokratische System treten sollte. Auch die deutsche Ostgrenze und Kriegsentschädigungen wurden diskutiert. Nicht zuletzt wurde die Vertreibung der deutschen Bevölkerung aus Polen, der Tschechoslowakei und Ungarn beschlossen. Auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums findest du viele weitere Informationen.

Muhina 20.01.2021

Was besagt diese abkommen ?

Redaktion

Hallo Muhina, für welches Abkommen interessierst du dich denn? Wie wir oben geschrieben haben, ist eine Konvention eine "Übereinkunft" oder einfacher gesagt ein Abkommen oder ein Vertrag zwischen mehreren Staaten. In den internationalen Beziehungen gibt es viele solcher Konventionen. Schreib uns doch bitte noch einmal und sag uns dann ganz genau, welches Abkommen du meinst.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns