Direkt zum Inhalt

Lexikon

Krieg

von und
Zerstörte Häuser im Irak-Krieg 2003.

Zerstörte Häuser im Irak-Krieg 2003.

Waffengewalt

Krieg kann entstehen, wenn Regierungen und Politiker verschiedener Länder nicht mehr miteinander reden, um ihre Konflikte auf friedliche Weise zu lösen. Dann versuchen diese Staaten, den Streit gewaltsam mit Waffen und Militär zu lösen. Kommt es zum Krieg, gibt es immer viele Verletzte und Tote. Die Menschen leiden unter den Folgen eines Krieges oft auch dann noch, wenn der Krieg schon lange vorbei ist.

Kriegsgründe

Es gibt Angriffs- oder Verteidigungskriege, Eroberungs-, Befreiungs- und Glaubenskriege oder Kriege, mit denen man einem anderen Krieg zuvorkommen will. Kriege werden zu Land, zur See oder in der Luft ausgetragen oder überall zugleich. Wenn es sich um einen Krieg zwischen Volksgruppen innerhalb eines Staates handelt, nennt man das "Bürgerkrieg“.

Gefährliche Waffen
In früheren Jahrhunderten wurde Krieg mit Feuerwaffen, Gewehren und Kanonen geführt. Mit den Massenvernichtungswaffen, die heute viele Staaten besitzen - Atomwaffen, biologische und chemische Waffen - kann man nicht nur Menschen töten, sondern auch die Welt lange unbewohnbar machen.
Friedliche Konfliktlösung

Weil Kriege so grausam sind, sollten die Staaten immer versuchen, Konflikte auf friedlichem Wege zu lösen. Dass das möglich sein kann, zeigt das Beispiel von Deutschland und Frankreich. Die beiden Länder waren sehr lange verfeindet und haben viele Kriege gegeneinander geführt. Inzwischen sind aus den früheren Feinden befreundete Staaten geworden.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Lukas 26.02.2024

Wie erklärt man das Wort Krieg?

Redaktion

Hallo Lukas, ein Krieg ist die äußerste Zuspitzung eines Konfliktes zwischen zwei Staaten. Ein solcher Konflikt kann ganz viele Anlässe haben und oft fragt man sich, ob der Anlass wirklich so wichtig war, dass es zu einem Konflikt oder sogar zu einem Krieg kommen musste. Staaten streiten sich um Materielles, also beispielsweise um den Besitz von Territorien oder über die Rechte an einem Fischfanggebiet. Oft geht es auch um die "richtige" Religion, den "richtigen" Glauben, um Vorstellungen vom "richtigen" Zusammenleben in der Gesellschaft etc. Lies dazu doch auch einmal unseren Artikel "Konflikt" hier im Lexikon von Hanisauland. Das Wort "Krieg" kommt übrigens aus der alten deutschen Sprache des Mittelalters und bedeutet soviel wie "Streit", "Kampf" oder eben auch "bewaffnete Auseinandersetzung".

Mr.Bilal 30.01.2024

Wie kommt es dazu, dass die beiden Länder, die sich angreifen, wieder Frieden schließen?

Redaktion

Hallo Mr.Bilal, am Ende eines Krieges wird über die Bedingungen des Waffenstillstandes und über einen Friedensvertrag verhandelt. Wenn die Sieger des Krieges dabei klug handeln und das besiegte Land nicht noch zusätzlich verurteilen oder anklagen, gibt es die Chance, dass es zu einem dauerhaften Frieden kommt. Das ist nicht immer der Fall. Der Zweite Weltkrieg war auch dadurch bedingt, dass die Siegerstaaten des Ersten Weltkrieges Deutschland zu einem harten und demütigenden Friedensschluss gezwungen hatten. Nach dem Zweiten Weltkrieg haben die Siegermächte daraus gelernt und dem geschlagenen Deutschland die Chance gegeben, wieder ein gleichberechtigtes Land zu werden.

Leni 07.12.2023

Welche politischen Mittel gibt es im Krieg?

Redaktion

Hallo Leni, zu den politischen Mitteln in einem Krieg gehört es, sich Unterstützung bei anderen Staaten zu holen. Dazu gehört die Hilfe mit Geld, Waffen oder Lebensmitteln. Wichtig ist aber auch die internationale Unterstützung, indem andere Länder Druck auf den Kriegsgegner machen, ihm drohen, selbst in den Krieg einzutreten oder Sanktionen verhängen. Ein wichtiges politisches Mittel ist auch die Propaganda. Man versucht dadurch, in der Öffentlichkeit die eigene Position populär zu machen und den Kriegsgegner schlecht darzustellen. Das wichtigste Mittel der Politik ist aber die Diplomatie. Fast immer braucht es viele Gespräche, Konferenzen und geheime Treffen, bevor es zu einem Friedensschluss kommt, mit dem alle Beteiligten einigermaßen zufrieden sind.

Laura 08.11.2023

Welche langfristigen Folgen hat ein Krieg?

Redaktion

Hallo Laura, neben den direkten Auswirkungen des Krieges, die natürlich auch lange nachwirken und auf lange Zeit Schmerzen bereiten, gibt es weitere langfristige Folgen. Dazu gehört häufig, dass kein wirklicher Friede entsteht. Die Länder, die im Krieg gegeneinander gekämpft haben, bleiben verfeindet. Häufig gibt es dann auch weitere Kriege. Die Feindschaft zwischen den Ländern und Völkern vertieft sich, es wird immer schwieriger, einen Ausgleich zu finden. Langfristige Folgen sind auch die Probleme, die durch den Tod oder die Verletzung vieler vor allem junger Menschen entstehen. Sie fehlen in den Familien, in Vereinen und im gesellschaftlichen Zusammenleben. Und sie fehlen auch in der Wirtschaft. Das kann zu sozialen Problemen führen, die häufig Unruhen und unstabile politische Verhältnisse zur Folge haben.

eure weiteren Fragen dazu...

Bubu 18.03.2024

Warum giebt es krieg

Redaktion

Hallo Bubu, schau doch mal bitte bei unseren Antworten auf eure Fragen in den FAQ zu diesem Artikel nach. Da haben wir schon einiges zu dieser wichtigen Frage geschrieben.

Frage 18.03.2024

Töten die Menschen die Kinder bewusst?

Redaktion

Hallo Frage, schon immer waren Kinder in Kriegen besonders gefährdet. Auch in modernen Kriegen gelingt es nicht, die sogenannte Zivilbevölkerung - also Männer, Frauen und Kinder, die keine Soldaten oder Soldatinnen sind - zu schützen. Wenn allerdings Menschen und auch Kinder gezielt zu Zielen von militärischen Aktionen werden, dann ist das ein Kriegsverbrechen, das vor dem Internationalen Gerichtshof verfolgt werden kann.

antongirl 15.03.2024

warum hatt es denn 1. weltkrieg gegeben?

Redaktion

Hallo antongirl, schau mal unter dem Begriff „Erster Weltkrieg“ in diesem Lexikon nach. Da haben wir das Wichtigste zu den Ursachen dieses großen Krieges geschrieben.

DJF 04.03.2024

Was ist ein Bürgerkrieg?

Redaktion

Hallo DJF, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt. Vielleicht sprichst du dann auch einmal mit deinen altern darüber. Da kannst uns aber auch gerne noch einmal schreiben.

daddy 15.02.2024

warum ist die website blau und nicht rosa? das ist frauenfeindlich und ihr unterstürtzt nur männer! bitte ändern!!

Redaktion

Hallo daddy, wenn du ein bisschen durch die Startseite von Hanisauland scrollst, siehst du schnell, dass sich die Hintergrundfarbe häufig ändert. Hanisauland ist also genauso divers und pluralistisch wie unsere Gesellschaft.

Yes 08.02.2024

Wie gross sind Kriegsangriffe?

Redaktion

Hallo Yes, in der Geschichte hat es zwei Weltkriege und zahlreiche große Kriege gegeben. Daneben gab und gibt es eine große Zahl kleinerer militärischer Auseinandersetzungen. Im letzten Jahr wurden beispielsweise neben den viel diskutierten Kriegen in der Ukraine und in Gaza mindestens an 20 weiteren Orten der Welt Kriege geführt. Vielleicht haben wir deine Frage aber auch nicht ganz richtig verstanden. Dann schreibe uns doch bitte einfach noch einmal und erkläre uns dann genau, was du von uns wissen willst.

Ronaldo 06.02.2024

wie wäre die welt ohne krieg

Redaktion

Hallo Ronaldo, eine Welt ohne Krieg wäre eine bessere Welt! Darum bemüht sich die Weltgemeinschaft auch seit vielen Jahren, Kriege einzudämmen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Leider hat das bis heute nicht dauerhaft funktioniert. Wenn du unseren Artikel zum Thema "Krieg" hier im Lexikon von Hanisauland liest, bekommst du eine Vorstellung davon, was Krieg für die betroffenen Menschen bedeutet. Dass das niemand haben will, ist eigentlich klar.

buntes BLÜMCHEN 31.01.2024

Wieso muss der Krieg mit Waffen geführt werden und wieso müssen dabei unendliche Menschen verletzt oder getötet werden? Wieso muss man anderen das Leben nehmen um sich dadurch als Gewinner zu fühlen oder gut zu fühlen?

Redaktion

Hallo buntes BLÜMCHEN, das sind völlig berechtigte Fragen, die sich viele Menschen stellen. Wieso lassen es die Menschen immer wieder so weit kommen, dass am Ende Soldaten mit Waffen gegeneinander losziehen und Raketen auf schutzlose Menschen geschossen werden? Unten in unseren Antworten auf eure Fragen haben wir versucht, eine Antwort darauf zu geben, warum Kriege auch heute noch von politischen Machthabern und aufgeputschten Menschenmassen als ein Mittel zur Lösung von Streitigkeiten angesehen werden. Wirklich verstehen kann man das aber nicht.

Dratze 31.01.2024

Hallo ich hätte da mal eine Frage...
gehen kinder im Krieg zur schule? und wenn ja wie?

Redaktion

Hallo Dratze, das ist unterschiedlich. In erster Linie hängt es davon ab, ob es Angriffe auf Städte und Dörfer gibt. Dann werden oft Schulen geschlossen, weil die Gefahr für die Kinder zu groß ist. Wenn Kriege länger dauern, kann es auch sein, dass immer mehr Lehrer fehlen, die im Krieg kämpfen. Oder die älteren Jugendlichen werden selbst als Soldat/innen eingezogen. Im Zweiten Weltkrieg war es in Deutschland so, dass viele Schulen mit allen Schüler/innen und Lehrer/innen evakuiert wurden. Das heißt, sie wurden in ländliche Gegenden verlegt, wo die Gefahr von Fliegerangriffen und Kriegshandlungen nicht so groß war. Viele ukrainische Kinder, die aus ihren Heimatorten fliehen mussten, werden heute von ihren Lehrer/innen über Internet unterrichtet, ohne dass sie mit anderen Kindern zusammen sein können.

Mr. Drumerboy 31.01.2024

Warum werden Geiseln im Krieg genommen

Redaktion

Hallo Mr. Drumerboy, Menschen im Krieg zu verschleppen und als Geiseln zu nehmen, ist ein Verstoß gegen das Völkerrecht. Fast alle Staaten haben sich dazu verpflichtet, sich an diese Vorgaben zu halten. Trotzdem werden immer wieder Menschen verschleppt, um damit Zugeständnisse des Feindes zu erpressen. Beispielsweise versucht die Hamas in Gaza, mit den am 7. Oktober verschleppten Geiseln die Freilassung von Terroristen aus dem Gefängnis zu erpressen oder Israel zu einem Waffenstillstand zu zwingen.

Mr.Schlagzeug 30.01.2024

Warum werden Geiseln im Krieg genommen

Redaktion

Hallo Mr.Schlagzeug , Geißelnahmen und das Verschleppen von Menschen in Krieg verstoßen gegen das Völkerrecht. Die Zivilbevölkerung darf nicht auf diese Weise in einen Krieg hineingezogen werden. Auch gefangene Soldaten dürfen nicht einfach verschleppt und an geheimen Orten gefangengehalten werden. Wenn die Hamas in Gaza oder Russland im Angriffskrieg gegen die Ukraine solche Verbrechen gegen das Völkerrecht begehen, zeigt das, wie wenig sie bereit sind, sich an die Minimalregeln eines Konflikts zu halten. Der Grund für Geiselnahmen liegt auf der Hand: dadurch sollen Zugeständnisse von der feindlichen Konfliktpartei erpresst werden.

Lol 29.01.2024

In welchen Ländern ist im Moment Krieg?

Redaktion

Hallo Lol, wir hören im Moment sehr viel über den Krieg zwischen Israel und der Hamas in Gaza und den Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine. Zu diesen beiden Kriegen gibt es im Lexikon von Hanisauland sogar eigene Artikel. Leider finden gleichzeitig noch an vielen anderen Orten der Welt Kriege statt. Mindestens 20 militärische Konflikte verzeichnet diese Seite der Servicestelle Friedensbildung. Da findest du Informationen über Kriege unter anderem im Jemen, in Venezuela oder in Myanmar. Auch die Bürgerkriege in Syrien und im Sudan laufen seit vielen Jahren, ohne dass bei uns noch viel darüber berichtet wird.

John Lennon 10.01.2024

Welcher krieg hat an meisten schäden hinterlassen?

Redaktion

Hallo John Lennon, von allen Kriegen, die die Menschheit bisher erlebt hat, war der Zweite Weltkrieg der folgenreichste. Die Zahl der Opfer dieses Krieges und die dadurch verursachten Schäden waren weitaus schlimmer als bei allen vorhergegangenen und allen nachfolgenden Kriegen. Das bedeutet aber nicht, dass die Folgen des 30-jährigen Krieges im 17. Jahrhundert, des amerikanischen Bürgerkrieges oder des Vietnamkrieges oder der aktuellen Kriege in der Ukraine und in Gaza für die Betroffenen nicht genauso schlimm waren und immer noch sind.

Tabatxa 10.01.2024

Wo liegt skopien in mazedonien

Redaktion

Hallo Tabatxa, du meinst sicher Skopje, die Hauptstadt von Nord-Mazedonien. Skopje liegt relativ weit im Norden des erst vor wenigen Jahren unabhängig gewordenen Staates. In einem Atlas in deiner Schulbibliothek kannst du die Stadt leicht finden.

Kukurusas 19.12.2023

Welche kurzfristigen Folgen hat ein Krieg?

Redaktion

Hallo Kukurusas, die direkten Folgen des Krieges haben zunächst einmal mit den Kämpfen der Soldaten und mit dem Einsatz unterschiedlicher Waffen zu tun. Es werden Häuser und manchmal ganze Dörfer und Städte zerstört, es werden Minen gelegt und Schützengräben oder Sperranlagen gebaut. Noch viel schlimmer ist das menschliche Leid, dass der Krieg erzeugt. Soldatinnen und Soldaten werden verletzt oder getötet, auch Menschen, die nichts direkt mit den Kriegshandlungen zu tun haben, werden Opfer des Krieges. Neben solchen direkten Auswirkungen des Krieges, die natürlich auch lange nachwirken und auf lange Zeit Schmerzen bereiten, gibt es weitere längerfristige Folgen.

Miss. Superschlau 22.11.2023

Welche Kriege sind gerade im Laufe?
Warum dauern die Antworten bei euch immer so lange?
Warum seid ihr so erfolgreich?

Redaktion

Hallo Miss. Superschlau, die erste und die letzte Frage haben wir in den letzten Tagen schon beantwortet. Daran siehst du, dass es bei uns gar nicht immer so lange dauert mit dem Antworten. Aber ein bisschen hast du schon Recht: In den letzten Tagen gab es ein paar Krankheitsfälle in der Redaktion, gleichzeitig aber sehr viele Fragen vor allem wegen des Anschlags der Hamas auf Israel und des darauffolgenden Krieges gegen die Hamas in Gaza. Deswegen waren wir tatsächlich nicht immer ganz so schnell, wie wir das eigentlich sein wollen. Aber jetzt sind wir wieder auf dem Laufenden mit euren Fragen.

Numkili 20.11.2023

Nichts zum Krieg: Ich will wissen warum ihr so erfolgreich seid.

Redaktion

Hallo Numkili, wir nehmen das mal gerne und mit großem Vergnügen als ein Kompliment, obwohl Erfolg in der politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen schwer zu messen ist. Aber die Tatsache, dass wir so viele und so interessante Fragen von euch gestellt bekommen, zeigt uns, dass wir in Hanisauland ein junges Publikum haben, das mehr über Politik erfahren möchte. Und weil wir davon überzeugt sind, dass Politik auch für junge Menschen wichtig und dabei gar nicht so schwierig ist, machen wir da gerne auch weiter mit - und natürlich am liebsten weiter mit Erfolg!

Nuna 20.11.2023

Welche Krige laufen gerade?

Redaktion

Hallo Nuna, leider gibt es keinen Moment in unser Zeit, in der nicht an vielen Stellen der Erde Kriege und militärische Konflikte toben. Im Moment stehen sicher der Krieg von Israel gegen die Hamas in Gaza und der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine im Zentrum des Interesses. Aber auch im Jemen, im Sudan, in Chile oder auf den Philippinen werden gewaltsame Konflikte ausgetragen.

Madeleine 13.11.2023

Was ist der Kern eines Krieges

Redaktion

Hallo Madeleine, im Kern eines Krieges befindet sich oft ein Streit oder eine Meinungsverschiedenheit zwischen des beteiligten Staaten und ihren Politiker/innen. Statt über diese Meinungsverschiedenheit zu sprechen und, gegebenenfalls unter Mithilfe dritter Staaten, nach einer Lösung zu suchen, wählen die politisch Entscheidenden dann den Weg der Gewalt. Es gibt aber auch Krieg, deren Kern viel weniger greifbar ist. Vielleicht will ein Land nur ein Stück von einem anderen Land erobern, um seinen eigenen Besitz und seine eigene Bedeutung zu vergrößern. Oder es soll die politische Führung eines Nachbarlandes beseitigt werden, um ein Regime einzusetzen, das mehr den eigenen Vorstellungen entspricht. Seit sich Menschen in Gruppen organisieren, gibt es Kriege zwischen diesen Gruppen. Und immer wieder finden sich neue Gründe, für die Staaten bereit sind, Krieg zu führen.

Tim schienbein 13.11.2023

warum spielt krieg eine so grose Rolle in der Geschichte der Menschheit?

Redaktion

Hallo Tim schienbein, das ist eine Frage, die sich viele Menschen stellen, gerade in einer Zeit, in der uns Kriege in unserer Nachbarschaft oder in einem eng befreundeten Land wie Israel so viel Sorgen bereiten. Wir haben zu dieser Frage hier in Hanisauland schon viel geschrieben und nachgedacht. Trotzdem fühlen wir uns immer etwas hilflos dabei, denn wirklich verstehen können wir auch nicht, warum es immer wieder zu neuen Kriegen kommt. Denn eigentlich will niemand wirklich Krieg haben. Warum gibt es trotzdem Krieg? Kriege entstehen meistens, weil sich Menschen uneinig sind und nicht bereit sind, miteinander über das Problem zu reden. Das hast du vielleicht auch schon mal an deiner Schule erlebt. Schüler fangen dann einfach an, aufeinander einzuschlagen, anstelle sich friedlich zu einigen. Auch bei Erwachsenen kann das vorkommen. Leider ist es so, dass auch Herrscher von Ländern nicht immer miteinander sprechen und verhandeln wollen, wenn es Probleme gibt. Schlimm ist, wenn sie so weit gehen und gleich zu den Waffen greifen, ihre Armeen losschicken und den Tod vieler unschuldiger Menschen in Kauf nehmen. Manchmal gibt es auch die Überlegung, dass Krieg noch größeres Leid verhindern soll. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn ein Bürgerkrieg in einem Land ausgebrochen ist und sich die Menschen dort gegenseitig umbringen. Dann fühlen sich oft andere Staaten verpflichtet, von außen einzugreifen und Krieg zu führen, um zu verhindern, dass noch mehr unschuldige Menschen sterben. In unserem Artikel "Krieg haben wir noch mehr zu dieser schwierigen Frage geschrieben.

Hubert Müller 24.10.2023

Hallo ich wollte daruf hinweisen das meine Tochter nichts auf der Website gefunden hat zu dieser Fragen:
Welche direkten Folgen hat ein Krieg ?
Mit Freundlichen grüssen Hubert Müller
PS : Meine Tochter hat auch schon geschrieben

Redaktion

Hallo Hubert Müller, in unserem Lexikon informieren wir über viele Themen der Politik. Alle Fragen können wir dabei natürlich nicht beantworten. Darum gibt es ein Fragen-Portal. Da können unsere Besucherinnen und Besucher eine Frage stellen, wenn sie etwas nicht verstanden haben oder noch mehr wissen wollen. Ihre Tochter hat das offenbar sofort verstanden und uns deswegen auch geschrieben.

Allesbesserwisserin :) 24.10.2023

Liebe Leute,
Ich habe ein paar fragen an euch über Krieg:
Wieso kann Krieg nicht aufhören?
Welche langfristigen Folgen hat ein Krieg?

Mit freundlichen Grüssen
Allesbesserwisserin

PS:Ich würde mich freuen wenn ich sofort eine Antwort kriege!!!

Redaktion

Hallo Allesbesserwisserin :), alle Kriege hören irgendwann auf. Das heißt aber nicht, dass es auch wirklich Frieden gibt zwischen den Kriegsgegnern. Häufig geht der Konflikt weiter, es gibt ständig Streit und irgendwann vielleicht auch wieder Krieg. Die große Aufgabe besteht darum darin, nach einem Krieg wirklich eine Aussöhnung zwischen den verfeindeten Ländern und Menschen zu erreichen. Das ist oft sehr schwierig. Zu den längerfristigen Folgen eines Krieges haben wir dir in unserer Antwort auf deine andere Frage schon einiges geschrieben. Lies dort bitte einmal nach.

Lena 24.10.2023

Welche direkten Folgen hat ein Krieg?
Und:
Welche langfristigen Folgen hat ein Krieg?
Danke !
Mit Freundlichen Grüssen Lena
Ps:Bitte schnell die antworten .

Redaktion

Hallo Lena, die direkten Folgen des Krieges haben zunächst einmal mit den Kämpfen der Soldaten und mit dem Einsatz unterschiedlicher Waffen zu tun. Es werden Häuser und manchmal ganze Dörfer und Städte zerstört, es werden Minen gelegt und Schützengräben oder Sperranlagen gebaut. Noch viel schlimmer ist das menschliche Leid, dass der Krieg erzeugt. Soldatinnen und Soldaten werden verletzt oder getötet, auch Menschen, die nichts direkt mit den Kriegshandlungen zu tun haben, werden Opfer des Krieges. Neben solchen direkten Auswirkungen des Krieges, die natürlich auch lange nachwirken und auf lange Zeit Schmerzen bereiten, gibt es weitere längerfristige Folgen. Dazu gehört häufig, dass kein wirklicher Friede entsteht. Die Länder, die im Krieg gegeneinander gekämpft haben, bleiben verfeindet. Häufig gibt es dann auch weitere Kriege. Langfristige Folgen sind auch die Probleme, die durch den Tod oder die Verletzung vieler vor allem junge Menschen entstehen. Sie fehlen in den Familien, in Vereinen und im gesellschaftlichen Zusammenleben. Und sie fehlen auch in der Wirtschaft.

Nadine 23.10.2023

Hallo, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass der Krieg Israel sich ausbreitet? Wo kann man in Deutschland Schutz suchen,wenn es soweit kommt??? Könnt ihr mir bitte sagen, welches Land am sichersten ist? Ich mache mit furchtbare Sorgen.

Redaktion

Hallo Nadine, wir können gut verstehen, dass dir die Lage in Israel und den Palästinensergebieten große Sorgen macht. Wie sich der Krieg im Nahen Osten nach dem Terroranschlag der Hamas auf Israel entwickeln wird, kann derzeit niemand mit Sicherheit vorhersagen. Es gilt als unwahrscheinlich, dass Deutschland in diesen Krieg hineingezogen wird. Ganz sicher wird der Konflikt im Nahen Osten aber auch unser Land und die Menschen in Deutschland beeinflussen und viele Folgen haben. Das spürt man schon jetzt, wenn man die vielen Diskussionen in den Medien verfolgt.

moinin 20.10.2023

hallo zusammen ich wollte fragen, wie wurden waffen hergestellt?

Redaktion

Hallo moinin, um dir diese Frage beantworten zu können, müssten wir wissen, für welche Zeit du dich interessierst. Schreibe uns doch bitte noch einmal und überlege dir vorher ganz genau, was du von uns wissen willst. Dann können wir dir sicher weiter helfen.

Friedensmensch 16.10.2023

-Wie wird es weiter gehen für Deutschland ?
Wird der Krieg auch hier hin kommen müssen wir Angst haben . & wo sollen die Kinder Schutz finden wenn es keine Schutzräume gibt

Und welches Land ist ohne Krieg .sollte man da jetzt vielleicht schon hin ausreisen?

Redaktion

Hallo Friedensmensch, der Terrorangriff auf Israel hat auch viele MEnschen in Deutschland sehr entsetzt. Der deutsche Bundeskanzler ist nach Israel gereist, um zu zeigen, dass Deutschland an der Seite Israels steht. Aber es ist nicht zu erwarten, dass es hier in Deutschland Krieg geben wird wegen der schrecklichen Ereignisse in Israel.

Krieger 05.06.2023

Wie entsteht ein Krieg

Redaktion

Hallo Krieger, ein Konflikt entsteht immer dann, wenn zwei Parteien (also zwei Personen, zwei Gruppen oder auch zwei Staaten) unterschiedlicher Meinung sind und niemand nachgeben will. Das kann ganz viele Anlässe haben, und oft fragt man sich, ob der Anlass wirklich so wichtig war, dass es zu einem Konflikt oder im Fall von Staaten sogar zu einem Krieg kommen musste. Staaten streiten sich um Materielles, also beispielsweise um den Besitz von Territorien oder über die Rechte an einem Fischfanggebiet. Oft geht es auch um die "richtige" Religion, den "richtigen" Glauben, um Vorstellungen vom "richtigen" Zusammenleben in der Gesellschaft etc. Lies dazu doch auch einmal unseren Artikel "Konflikt" hier im Lexikon von Hanisauland.

Zukunfts Kind 08.05.2023

Wiso gibt es Politiker wen dann nur Krieg entschted und wiso brechen Politiker so oft ferschprechen wie zum Beispiel das mit dem willow projekt und wiso dürfen keine Kinder die politiker wegen

Redaktion

Hallo Zukunfts Kind , es gibt Politikerinnen und Politiker, die keine gute Politik machen. Sie denken in erster Linie an sich selbst oder an die Interessen der Menschen, von denen sie abhängig sind. Manchmal werden auch Zusagen nicht eingehalten oder sogar Versprechen gebrochen, die vor einer Wahl gemacht wurden. Die ganz große Zahl der Politikerinnen und Politiker in unserem Staat arbeitet aber hart daran, das Leben für uns alle besser zu machen. Dabei gibt es Meinungsunterschiede und Streit, wie er nun einmal zur Demokratie gehört. Nicht immer ist die Entscheidung, die am Ende getroffen wird, auf lange Sicht die richtige gewesen. Aber solange es niemanden gibt, der uns mit Sicherheit sagen kann, was jetzt im Moment die einzig richtige Entscheidung ist, müssen wir das so akzeptieren und dankbar dafür sein, dass sich jemand traut, solche Entscheidungen für uns zu treffen. Und die wenigsten Menschen, die nachher immer alles besser gewusst haben wollen, sind bereit, diese schwere Arbeit zu machen. Dass es den Politiker/innen nicht gelingt, Frieden zu schaffen, ist traurig. Leider gibt es auf der Welt zu viele Menschen, die keinen Frieden wollen, sondern Krieg und Macht. Aber wir sind davon überzeugt, dass es ohne die engagierten und kämpferischen Politikerinnen und Politiker in den demokratischen Staaten noch sehr viel mehr Krieg und Leid geben würde.

Zukunft Kind 24.04.2023

Hi ich hoffe es geht euch gut. Ich wollte fragen wie man am besten gegen den Krieg helfen kann und wie man die Leute aus der Ukraine an besten unterstützen kann

Redaktion

Hallo Zukunft Kind , Deutschland und andere Staaten unterstützen die Menschen in der Ukraine in ihrem Kampf gegen die russische Armee. Die westlichen Staaten wollen damit Putin und seinen Helfern deutlich machen, dass man nicht einfach ein anderes Land überfallen und sich mit Gewalt unterwerfen kann. Zugleich gibt es viele Bemühungen von Politikerinnen und Politikern, eine Lösung für diesen Konflikt zu finden, damit nicht noch mehr Leid entsteht. Die Entscheidung, wie und wann dieser Krieg enden soll, können aber nur die tapferen Menschen in der Ukraine treffen. Und wir sollten sie dabei so weit unterstützen, wie wir es können, ohne selbst einen Krieg führen zu müssen. Dazu kann jede und jeder von uns einen Beitrag leisten, beispielsweise mit einer Spende für Hilfe für die Menschen in der Ukraine oder indem er oder sie sich um geflohene Menschen aus der Ukraine oder um Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Ukraine kümmert.

Yun der Schlaukopf 31.03.2023

Ist der Russland-Ukraine Krieg schuld von Vladimir Vladimirowitsch Putin?

Redaktion

Hallo Yun der Schlaukopf, der russische Präsident ist der Hauptverantwortliche für den Überfall von Russland auf die Ukraine. Es gibt keinen Zweifel daran, dass er persönlich die treibende Kraft hinter diesem Krieg war.

Joosibaeri 23.02.2023

Sind beim Krieg nicht beide Verlierer

Redaktion

Hallo Joosibaeri, im Krieg sind immer ganz ganz viele Menschen die "Verlierer". Viele Menschen verlieren ihr Leben, trauern um Angehörige, leiden Not, erleben entsetzliche Dinge und haben oft noch lange Zeit später Angstzustände. Auch in den sogenannten Siegerstaaten verlieren die Menschen Angehörige, leiden oft unter all den Folgen, die ein Krieg für alle Beteiligten bedeutet.

Laura 13.02.2023

Hallo,

stehen wir bereits vor dem dritten weltkrieg?

Redaktion

Hallo Laura, wie genau sich der Krieg in der Ukraine entwickeln wird, weiß im Moment niemand. Die meisten Fachleute halten es aber für sehr unwahrscheinlich, dass sich daraus ein sehr viel größerer Krieg entwickeln wird. Dass es nicht dazu kommt, ist das große Ziel von vielen Politikerinnen und Politikern, die weltweit versuchen, Wege zu finden, um diesen Krieg zu beenden.

Hello 03.02.2023

Was ist ein gutes Thema für ein Geschichte-Referat?

Redaktion

Hallo Hello, da gibt es natürlich unglaublich viele spannende Themen. Vielleicht schreibst du uns aber zuerst einmal, in welchem Zeitalter und in welcher Gegend das Ereignis deines Referats stattgefunden haben soll. Dann können wir dir sicher einen Tipp geben.

Joe mama 20.12.2022

warum gibt es Kriege

Redaktion

Hallo Joe mama, lies mal bitte, was wir in unserer Frage an Karim in den FAQ zu dieser Frage geschrieben haben, die sich viele Menschen gerade im Jahr des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine stellen.

Luna 12.12.2022

Welche Quellen gibt es zum Sachsenkrieg von Albion?

Redaktion

Hallo Luna, Albion war ein Heerführer der Sachsen. Über ihn erfährt man am meisten in den Schriften jener Zeit, die die Heldentaten des Kaisers Karl preisen. Eine besonders bekannte Quelle ist die Lebensbeschreibung des Kaiser von dem Amt Einhard.

Luna 12.12.2022

Welche prägnanten Quellen gibt es zum Sachsenkrieg?

Redaktion

Hallo Luna, die Sachsenkriege von Kaiser Karl dem Großen im frühen Mittelalter sind in einigen zeitgenössischen Quellen überliefert worden. Am bekanntesten ist wohl die Lebensbeschreibung des Kaisers durch den Abt Einhard.

babygörl 07.12.2022

was ist der unterschied zwischen krieg und konflikt?

Redaktion

Hallo babygörl, ein Krieg ist Austragung eines Konflikts zwischen zwei oder mehr Staaten mit militärischen Mitteln. Es gibt aber auch viele andere Konflikte, die nicht von Armeen ausgetragen werden. In unserem Artikel "Konflikt" haben wir einige dieser Konflikte beschrieben.

Baslacaneeeem 05.12.2022

Hi,Ich hoffe euch geht’s gut ☺️
Warum gibt es eig krieg um Rohstoffe?

Redaktion

Hallo Baslacaneeeem, danke, es geht uns gut, wenn uns auch der Krieg in der Ukraine sehr beunruhigt und wir uns große Sorgen um die Menschen in dem von Russland angegriffenen Land machen. Kriege um Rohstoffe hat es in der Geschichte der Menschheit immer schon gegeben. Im Alten Testament des Christentums oder in der Geschichte des Römischen Reiches findet man bereits umherziehende Völker auf der Suche nach guten Ackerböden und Wasser, die Kriege in andere Länder bringen. Seit dem Zeitalter des Kolonialismus ist die Sucht nach Rohstoffen - Gewürze, Gold und Silber, Baumwolle, seltene Erden oder Metalle zum Bau von Smartphones - ein immer wichtigerer Anreiz für Kriege geworden. Auch im Aktuellen Krieg von Russland gegen die Ukraine gibt es Hinweise darauf, dass Russland nicht zuletzt die Ausbeutung des rohstoffreichen Nachbarlandes als Grund für diesen Angriffskrieg hat.

bananenbrot 05.12.2022

Heyy,ich hab da mal eine Frage. Ich schreibe Freitag eine Arbeit und verstehe die Frage nicht. Die lautet,warum kommt es zu Konflikten auf der Welt und ich muss 3 Gründe + Beispiele aufschreiben und worum es gestritten wird zb war da auch eine Frage wie „Heftige Konflikte zwischen 2 städten“.Ich würde mich auf jede Art von Hilfe und Beispielen freuen 🙏🏼

Redaktion

Hallo bananenbrot, ein Konflikt entsteht immer dann, wenn zwei Parteien (also zwei Personen, zwei Gruppen oder auch zwei Staaten) unterschiedlicher Meinung sind und niemand nachgeben will. Das kann ganz viele Anlässe haben, und oft fragt man sich, ob der Anlass wirklich so wichtig war, dass es zu einem Konflikt oder im Fall von Staaten sogar zu einem Krieg kommen musste. Staaten streiten sich um Materielles, also beispielsweise um den Besitz von Territorien oder über die Rechte an einem Fischfanggebiet. Oft geht es auch um die "richtige" Religion, den "richtigen" Glauben, um Vorstellungen vom "richtigen" Zusammenleben in der Gesellschaft etc. Lies doch auch einmal unseren Artikel "Konflikt" hier im Lexikon von Hanisauland. Der hilft dir sicher weiter bei der Vorbereitung auf deine Arbeit. Du kannst uns aber auch gerne noch einmal schreiben, wenn dir weiter etwas nicht ganz klar ist.

Super 28.11.2022

Moin,ich wollte nur noch was fragen. Und zwar was würde passieren wenn es einen dritten Weltkrieg gäbe. Was wären die Folgen. Welche Länder/Städte wären endgültig zerstört oder welches Land denkst du würde gewinnen?
Liebe Grüße 🤗

Redaktion

Hallo Super, es ist nicht zu erwarten, dass es einen dritten Weltkrieg gibt. Dann würde sicherlich kein Land gewinnen.

Ela 15.11.2022

Hallo,
durch den raketeneinschlag in Polen, frag ich mich immer mehr. Wo wir uns schützen können? Sorgt für Regierung für ausreichend Schutz??

Redaktion

Hallo Ela , es wird vermutet, dass der Raketeneinschlag ein schlimmes Versehen war. Die Regierung sorgt dafür, dass wir in Deutschland sicher leben können. Gemeinsam mit anderen Staaten ist Deutschland zum Beispiel in der NATO darum bemüht, alles zu tun, damit der Krieg in der Ukraine hoffentlich bald zu Ende geht und nicht auf andere Länder übergeht.

werta 09.11.2022

warum sterben file an krieg

Redaktion

Hallo werta, Krieg ist immer schrecklich. Kriege gibt es, wenn die Politikerinnen und Politiker von verschiedenen Ländern nicht mehr miteinander reden, sondern einen Streit mit Gewalt austragen wollen. Dann schicken sie Soldaten mit furchtbaren Waffen los. Häuser und ganze Städte werden dadurch zerstört, viele Menschen sterben oder werden verletzt. Vor allem sterben aber die Soldaten, die gegeneinander kämpfen. Wir alle sollten alles tun, was wir können, dass es keinen Krieg gibt.

werta 09.11.2022

warum sind in der ukaine so wenig soldaten

Redaktion

Hallo werta, in der Ukraine sind leider überhaupt nicht wenig Soldaten. Seit fast neun Monaten gibt es in der Ukraine Krieg. Russische Soldaten sind in das Land einmarschiert und schießen auf Menschen und Städte. Auch die Ukraine hat viele Soldaten losgeschickt, um das Land zu verteidigen und seine Menschen zu schützen.

werta 08.11.2022

wie get es der Ukraine

Redaktion

Hallo werta, die Menschen in der Ukraine leiden sehr unter dem Krieg. Viele haben Angst, weil sie nicht wissen, wie es weitergeht. Aber viele haben auch die Hoffnung, dass es der Ukraine mit der Hilfe anderer Staaten gelingen wird, den Krieg zu beenden. Diese Hoffnung gibt vielen Menschen Mut und Zuversicht.

Ela 07.10.2022

Hallo,
wird es immer wahrscheinlicher dass der Krieg auch nach Deutschland kommst? Wenn ja, wie kann man sich am besten schützen.

Redaktion

Hallo Ela , die meisten Expertinnen und Experten halten es für sehr unwahrscheinlich, dass sich der Krieg in der Ukraine auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ausweiten wird.

Susanne 05.10.2022

Haben wir in Deutschland noch ein schutzbunker? Wenn ja wo?

Redaktion

Hallo Susanne, es gibt in Deutschland immer noch Hunderte von Bunkern. Allerdings ist ihre Zahl in den letzten Jahren stark zurück gegangen. Das hat damit zu tun, dass die Regierung vor rund 15 Jahren beschlossen hat, dass bestehende Bunker nicht mehr erhalten werden müssen. Auf dieser Seite des SWR findest du weitere Informationen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns