Direkt zum Inhalt

Lexikon

Brexit

von
Flaggen von Großbritannien und der EU

Die Flaggen der EU und des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland.

Was heißt "Brexit"?

Mit diesem Wort wird der Austritt des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland (meistens mit UK für "United Kingdom" abgekürzt) aus der EU bezeichnet. Das Wort setzt sich zusammen aus „Britain“ (auf Deutsch: Britannien) und „exit“ (auf Deutsch: Weggang, Fortgang). Seit dem 1. Februar 2020 gehört das Vereinigte Königreich nicht mehr zur EU.

Der Weg zum Brexit

2016 haben die Brit/innen in einem Referendum mit knapper Mehrheit für den Austritt ihres Landes aus der EU gestimmt. Nach vielen Auseinandersetzungen darüber, wie ein solcher Austritt gestaltet werden könnte, trat das UK am 31. Januar 2020 aus der EU aus. Es ist das erste Mal, dass ein Mitgliedsland die EU verlassen hat

Wie geht es weiter zwischen EU und Vereinigtem Königreich?

Ende 2020 haben UK und EU in einem Vertrag festgelegt, wie sie in Zukunft die Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich gestaltet werden. Der Vertrag enthält unter anderem wichtige Regelungen für Wirtschaft und Handel. Eine der Regelung besagt, dass die Einwohnerinnen und Einwohner der EU nicht mehr einfach im UK arbeiten können. Sie brauchen dafür eine Arbeitserlaubnis.

Veränderungen im EU-Parlament

Bis zum Brexit war das Vereinigte Königreich mit 73 Abgeordneten im Europäischen Parlament vertreten. Was ist mit diesen frei gewordenen Abgeordneten-Sitzen passiert? 30 Sitze wurden auf andere Länder verteilt: Frankreich und Spanien konnten fünf neue Abgeordnete ins EU-Parlament entsenden, Italien und die Niederlande jeweils drei, Irland zwei und weitere Länder einen Abgeordneten. Die restlichen 43 Sitze werden vorerst nicht nachbesetzt.

Eure Fragen dazu...

Feuer 15.03.2024

Warum ist Großbritannien aus der EU ausgetreten?

Redaktion

Hallo Feuer, schau mal unter dem Begriff "Brexit" in diesem Lexikon nach. Da haben wir geschrieben, was die Gründe waren, dass eine Mehrheit der Britinnen und Briten 2016 für den Austritt aus der EU gestimmt hat. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch ein schreiben.

Jajajaj 12.03.2024

Warum sind die raus

Redaktion

Hallo Jajajaj, vermutlich meinst du mit "die" Großbritannien. Die Gründe für den Brexit haben wir im Text hier oben genannt, da kannst du das in Ruhe nachlesen.

berry_cool(; 05.03.2024

Welche sind die meist besuchten Städte im UK?

Redaktion

Hallo berry_cool(;, das sind die Hauptstädte London in England und Edinburgh in Schottland.

Hallo 05.03.2024

Warum ist der Brexit ein Skandal

Redaktion

Hallo Hallo, "Brexit" meint die Entscheidung der Bevölkerung des Vereinigten Königreiches, aus der EU auszutreten. Dafür hat 2016 bei einem Referendum eine knappe Mehrheit der teilnehmenden Britinnen und Briten gestimmt. Ein Skandal waren allerdings einige Begleitumstände der Kampagne. So wurden vor allem von den "Brexiteers", also den Unterstützern des Brexit, viele falsche Zahlen und Lügen verbreitet. Damit sollte Unterstützung für den Austritt gewonnen werden.

ladyymee 26.02.2024

was wahren die Probleme vom Brexit?

Redaktion

Hallo ladyymee, aus Sicht vieler Briten und Britinnen, die für den Brexit gestimmt haben, liegt der Vorteil der Trennung des Vereinigten Königreichs von der Europäischen Union darin, dass Großbritannien jetzt alle politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen selbst fällen kann. Das Vereinigte Königreich muss sich nicht mehr an die Vorgaben halten, die die Europäische Union macht. Beispielsweise können eigene Umweltstandards für Produkte festgelegt werden und es können Handelsverträge mit anderen Ländern geschlossen werden. Auch kann das Land selbst darüber bestimmen, wer in Großbritannien arbeiten darf und wie viele Menschen aus anderen Ländern nach Großbritannien einreisen dürfen. Viele Kritiker/innen und auch viele Brit/innen glauben aber, dass diese scheinbaren Vorteile die Nachteile der Trennung von der EU nicht wett machen. Sie sind überzeugt, dass es Großbritannien wirtschaftlich schlechter gehen wird, wenn es nicht mehr Teil der großen und auf der Welt einflussreichen EU ist. Und natürlich war der Trennungsprozess eine schwierige Angelegenheit, die viel Geld gekostet hat und keineswegs alle Streitigkeiten aus der Welt geschafft hat.

Wheiermitgh🥵 20.02.2024

Warum war der Brexit ein Skandal?

Redaktion

Hallo Wheiermitgh🥵, es war eine politische Entscheidung des Vereinigten Königreiches, aus der EU auszutreten. Dafür hat 2016 bei einem Referendum eine knappe Mehrheit der teilnehmenden Britinnen und Briten gestimmt. Ein Skandal waren allerdings einige Begleitumstände der Kampagne. So wurden vor allem von den "Brexiteers", also den Unterstützern des Brexit, viele falsche Zahlen und Lügen verbreitet. Damit sollte Unterstützung für den Austritt gewonnen werden.

Gab 19.02.2024

Was sind die Vorteile des Verbleibs in der EU?

Redaktion

Hallo Gab, lies doch bitte einmal unseren Artikel zu "Binnenmarkt" und natürlich auch den Artikel zu "EU: Europäische Union". Da findest du die wichtigsten Gründe, warum es für ein Land gut ist, Mitglied der EU zu sein.

fredssaeq 15.01.2024

wollten alle Briten aus der EU aussteigen

Redaktion

Hallo fredssaeq, die Entscheidung über den Austritt des Vereinigten Königreiches fiel in einer Volksabstimmung. Dabei entschied sich eine knappe Mehrheit der Abstimmenden für den Brexit. Etwas weniger als die Hälfte der Britinnen und Briten, die an der Abstimmung teilnahmen, votierte für den Verbleib des Vereinigten Königreiches in der EU.

Messi 11.12.2023

Warum ist Großbritannien aus der Europäischen Union ausgetreten?

Redaktion

Hallo Messi, lies mal bitte, was wir in unseren Antworten auf eure Fragen zum Lexikonartikel „Brexit“ hier auf www.hanisauland.de zu dieser Frage geschrieben haben.

Aiugrdsius 01.12.2023

Wie kam es zum Brexit

Redaktion

Hallo Aiugrdsius, im Vereinigten Königreich hat es schon seit langer Zeit viel Widerstand gegen die Mitgliedschaft des Landes in der EU gegeben. Im Jahr 2016 gab der britische Premierminister den Forderungen nach und lies die Bevölkerung in einem Referendum über den Austritt des UK aus der EU abstimmen. Bei diesem Referendum erzielten die Gegner der EU- Mitgliedschaft einen knappen Erfolg.

Evin 30.11.2023

Warum ist Großbritannien ausgetreten aus der EU?

Redaktion

Hallo Evin, aus Sicht vieler Briten und Britinnen, die für den Brexit gestimmt haben, liegt der Vorteil der Trennung des Vereinigten Königreichs von der Europäischen Union darin, dass Großbritannien jetzt alle politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen selbst fällen kann. Das Vereinigte Königreich muss sich nicht mehr an Vorgaben halten, die die Europäische Union macht. Beispielsweise können eigene Umweltstandards für Produkte festgelegt werden. Ebenso önnen Handelsverträge mit anderen Ländern geschlossen werden. Auch kann das Land selbst darüber bestimmen, wer in Großbritannien arbeiten darf und wie viele Menschen aus anderen Ländern nach Großbritannien einreisen dürfen. Viele Kritiker/innen und auch viele Brit/innen glauben aber, dass diese scheinbaren Vorteile die Nachteile der Trennung von der EU nicht wett machen. Sie sind überzeugt, dass es Großbritannien wirtschaftlich schlechter gehen wird, wenn es nicht mehr Teil der großen und auf der Welt einflussreichen EU ist.

blackkitten 27.11.2023

Wieso ist Großbritannien aus der EU ausgetreten?

Redaktion

Hallo blackkitten, lies mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon das Wichtigste zu den Gründen für den Austritt des vereinigten Königreiches aus der EU geschrieben.

asdfghkasdfghjkl 14.11.2023

Wie kann man zu diesem Thema ein Referat halten ?

Redaktion

Hallo asdfghkasdfghjkl, da empfehlen wir dir, erst einmal in Ruhe unseren Artikel "Brexit" durchzulesen. Da steht, was das Ziel des Brexit war, und warum das Vereinigte Königreich die EU verlassen wollte. Das könnte auch ein guter Startpunkt für dein Referat sein. Dann könnte man ein paar Argumente Pro und Contra Brexit auflisten (dazu findest du etwas in den Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher zu diesem Artikel), und vielleicht mit einer Einschätzung der Folgen des Brexit für die EU und für das UK schließen. Gerade hat die EU dazu erste Untersuchungsergebnisse veröffentlicht. Vielleicht findest du ja einen aktuellen Artikel aus einer Zeitung vom 17. 11., damit kannst du sicher punkten! Viel Erfolg für dein Referat!

Lina 07.11.2023

Welche Auswirkungen hat die Krönung auf das Land?

Redaktion

Hallo Lina, die Krönung des Königs oder der Königin ist auf jeden Fall ein großes gesellschaftliches Ereignis. Weil es nur in gewissen Abständen stattfindet, erregt es immer viel Aufmerksamkeit. Für die Monarchie ist es ein enorm wichtiges Ereignis, denn es erinnert die Menschen im Land an die Rolle der Monarchie und bringt sie möglicherweise in eine engere Beziehung zu ihrem König oder ihrer Königin. Sehr häufig konnte man in den letzten Jahren beobachten, dass die Monarchie nach der Krönung eines neuen Monarchen oder der Hochzeit einer Thronfolgerin wieder mehr Zustimmung in der Bevölkerung fand.

Kiri 536 02.11.2023

Warum ist Großbritannien aus der EU ausgetreten?

Redaktion

Hallo Kiri 536, aus Sicht vieler Briten und Britinnen, die für den Brexit gestimmt haben, liegt der Vorteil der Trennung des Vereinigten Königreichs von der Europäischen Union darin, dass Großbritannien jetzt alle politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen selbst fällen kann. Das Vereinigte Königreich muss sich nicht mehr an die Vorgaben halten, die die Europäische Union macht. Beispielsweise können eigene Umweltstandards für Produkte festgelegt werden und es können Handelsverträge mit anderen Ländern geschlossen werden. Auch kann das Land selbst darüber bestimmen, wer in Großbritannien arbeiten darf und wie viele Menschen aus anderen Ländern nach Großbritannien einreisen dürfen. Viele Kritiker/innen und auch viele Brit/innen glauben aber, dass diese scheinbaren Vorteile die Nachteile der Trennung von der EU nicht wett machen. Sie sind überzeugt, dass es Großbritannien wirtschaftlich schlechter gehen wird, wenn es nicht mehr Teil der großen und auf der Welt einflussreichen EU ist.

finn 02.11.2023

warum ist Großbritannien aus der eu ausgetreten

Redaktion

Hallo finn, dazu haben wir bei euren weiteren Fragen zum Lexikonartikel "Brexit" schon etwas geschrieben. Lies dort bitte einmal nach.

kiri_pretty13 28.09.2023

Wann wurde für den Brexit gestimmt?

Redaktion

Hallo kiri_pretty13, die Abstimmung über den Austritt des Vereinigten Königreiches aus der EU fand am 23. Juni 2016 statt.

Hallo 20.09.2023

Wie findet ihr wie brexit eigentlich ist?

Redaktion

Hallo Hallo, dass das Vereinigte Königreich die EU verlassen hat, ist für die EU eine traurige Nachricht. Das Vereinigte Königreich war ein wichtiger und einflussreicher Partner der europäischen Gemeinschaft und natürlich gehören die Briten auch weiter zu Europa. Das hat sich zwar durch den Austritt nicht geändert, aber vieles ist schwieriger geworden. Wirtschaftlich gibt es jetzt viele Probleme, vor allem in Großbritannien, aber auch für die europäischen Firmen ist der Austausch mit dem Inselstaat schwieriger geworden. Vor allem aber haben viele Menschen in der EU auch das Gefühl, dass sich ein wichtiges Land und seine Menschen ein Stück weit von der Gemeinschaft der Europäer wegbewegt haben. Gut sind die Folgen des Brexit also auf keinen Fall.

grüzi 12.06.2023

Was sind die Beweggründe für den Brexit gewesen?

Redaktion

Hallo grüzi, aus Sicht vieler Briten und Britinnen, die für den Brexit gestimmt haben, liegt der Vorteil der Trennung des Vereinigten Königreichs von der Europäischen Union darin, dass Großbritannien jetzt alle politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen selbst fällen kann. Das Vereinigte Königreich muss sich nicht mehr an die Vorgaben halten, die die Europäische Union macht. Beispielsweise können eigene Umweltstandards für Produkte festgelegt werden und es können Handelsverträge mit anderen Ländern geschlossen werden. Auch kann das Land selbst darüber bestimmen, wer in Großbritannien arbeiten darf und wie viele Menschen aus anderen Ländern nach Großbritannien einreisen dürfen. Viele Kritiker/innen und auch viele Brit/innen glauben aber, dass diese scheinbaren Vorteile die Nachteile der Trennung von der EU nicht wett machen. Sie sind überzeugt, dass es Großbritannien wirtschaftlich schlechter gehen wird, wenn es nicht mehr Teil der großen und auf der Welt einflussreichen EU ist.

Ghvyfbkkkkkkkkk 12.05.2023

Wie ist das genau passiert

Redaktion

Hallo Ghvyfbkkkkkkkkk, im Vereinigten Königreich hat es schon seit langer Zeit viel Widerstand gegen die Mitgliedschaft des Landes in der EU gegeben. Im Jahr 2016 gab der britische Premierminister den Forderungen nach und lies die Bevölkerung in einem Referendum über den Austritt des UK aus der EU abstimmen. Bei diesem Referendum erzielten die Gegner der EU- Mitgliedschaft einen knappen Erfolg.

Yeh 12.05.2023

Was sind die Nachteile vom brexit

Redaktion

Hallo Yeh, dass das Vereinigte Königreich die EU verlassen hat, ist für die EU eine traurige Nachricht. Das Vereinigte Königreich war ein wichtiger und einflussreicher Partner der europäischen Gemeinschaft und natürlich gehören die Briten auch weiter zu Europa. Das hat sich zwar durch den Austritt nicht geändert, aber vieles ist schwieriger geworden. Wirtschaftlich gibt es jetzt viele Probleme, vor allem in Großbritannien, aber auch für die europäischen Firmen ist der Austausch mit dem Inselstaat schwieriger geworden. Vor allem aber haben viele Menschen in der EU auch das Gefühl, dass sich ein wichtiges Land und seine Menschen ein Stück weit von der Gemeinschaft der Europäer wegbewegt haben. Gut sind die Folgen des Brexit also auf keinen Fall.

Kekslwlfm 10.05.2023

Hi, was ist Brexit

Redaktion

Hallo Kekslwlfm, als Brexit bezeichnet man das Ausscheiden des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union. Oben in unserem Artikel zu diesem Thema haben wir das Wichtigste dazu geschrieben. Welche Folgen der Brexit hat, kannst du in unseren Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen von Hanisauland in den FAQ lesen.

Hallo 08.05.2023

Kannst du in Gründzügen die Folgen des Brexits für Großbritannien erläutern

Redaktion

Hallo Hallo, der Brexit hat nach Ansicht vieler Expert/innen den Zusammenhalt in der EU gestärkt und den beteiligten Ländern deutlich gemacht, warum die EU so wichtig ist für sie. Das ändert aber überhaupt nichts daran, dass der Austritt des Vereinigten Königreiches aus der Gemeinschaft für die EU eine traurige Nachricht ist. Das Vereinigte Königreich war ein wichtiger und einflussreicher Partner der europäischen Gemeinschaft und natürlich gehören die Briten auch zu Europa. Das hat sich zwar durch den Austritt nicht geändert, aber vieles ist schwieriger geworden. Wirtschaftlich gibt es jetzt viele Probleme. Vor allem aber haben viele Menschen in der EU auch das Gefühl, dass sich ein wichtiges europäisches Land und seine Menschen ein Stück weit von der Gemeinschaft der Europäer wegbewegt haben. Gut ist der Brexit für uns und die EU also auf keinen Fall.

Dyg 02.05.2023

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man den Brexit spielerisch darstellen kann Bzw. eine Interaktion zu dem Thema planen kann?

Redaktion

Hallo Dyg, wir haben ein Weilchen über deine Frage nachdenken müssen. Ein bisschen war es ja mit dem Brexit wie im Klassenrat in der Schule: Alle sitzen im Kreis und überlegen, was sie in der Projektwoche Schönes zusammen machen wollen. Auf einmal springt einer auf und sagt, dass ihm die anderen sowieso immer alles wegnehmen und dass er lieber mit einer ganz anderen Klasse zusammen sein will. Und obwohl alle versuchen, ihm klarzumachen, dass er doch dazu gehört und bitte dableiben soll, läuft er trotzig aus der Klasse. Danach sind dann alle ziemlich traurig und fragen sich, wie es so weit kommen konnte. Vielleicht könnt ihr das ja spielerisch so umsetzen, nur eben mit den richtigen politischen Inhalten.

Habibti 20.04.2023

Was sind positive Folgen vom Brexit auf die eu?

Redaktion

Hallo Habibti, der Brexit hat nach Ansicht vieler Expert/innen den Zusammenhalt in der EU gestärkt und den beteiligten Ländern deutlich gemacht, warum die EU so wichtig ist für sie. Das ändert aber überhaupt nichts daran, dass der Austritt des Vereinigten Königreiches aus der Gemeinschaft für die EU eine traurige Nachricht ist. Das Vereinigte Königreich war ein wichtiger und einflussreicher Partner der europäischen Gemeinschaft und natürlich gehören die Briten auch zu Europa. Das hat sich zwar durch den Austritt nicht geändert, aber vieles ist schwieriger geworden. Wirtschaftlich gibt es jetzt viele Probleme. Vor allem aber haben viele Menschen in der EU auch das Gefühl, dass sich ein wichtiges europäisches Land und seine Menschen ein Stück weit von der Gemeinschaft der Europäer wegbewegt haben. Gut ist der Brexit für uns und die EU also auf keinen Fall.

schatz 20.04.2023

Was sind die Folgen für die eu und das Vereinigte Königreich nach dem brexit

Redaktion

Hallo schatz, dass das Vereinigte Königreich die EU verlassen hat, ist für die EU eine traurige Nachricht. Das Vereinigte Königreich war ein wichtiger und einflussreicher Partner der europäischen Gemeinschaft und natürlich gehören die Briten auch weiter zu Europa. Das hat sich zwar durch den Austritt nicht geändert, aber vieles ist schwieriger geworden. Wirtschaftlich gibt es jetzt viele Probleme, vor allem in Großbritannien, aber auch für die europäischen Firmen ist der Austausch mit dem Inselstaat schwieriger geworden. Vor allem aber haben viele Menschen in der EU auch das Gefühl, dass sich ein wichtiges Land und seine Menschen ein Stück weit von der Gemeinschaft der Europäer wegbewegt haben. Gut sind die Folgen des Brexit also auf keinen Fall.

Oleg 20.04.2023

Was sind die Auswirkungen für Irland, Schottland ,etc

Redaktion

Hallo Oleg , die Republik Irland ist Mitglied der EU. Das Land hat damit ähnliche Probleme im Handel mit dem Vereinigten Königreich wie die anderen Mitgliedsstaaten der EU. Problematisch ist allerdings, dass Irland eine Landgrenze zu Nordirland und damit zum Vereinigten Königreich hat. Da man sich einig war, dass Kontrollen an dieser Grenze nicht sein können, wurden dafür besondere Absprachen getroffen. Schottland ist Teil des Vereinigten Königreiches. Die meisten Schottinen und Schotten wären lieber in der EU geblieben. Nach der Entscheidung für den Brexit sind aber auch die Menschen in Schottland von dem Austritt Großbritanniens aus der EU betroffen. In Schottland gibt es Bestrebungen, unabhängig zu werden vom Vereinigten Königreich und dann wieder in die EU einzutreten. Im Moment ist das aber nicht wahrscheinlich.

OK 05.04.2023

Was hielten die Leute, die nicht für den Brexit abgestimmt haben davon ?

Redaktion

Hallo OK, der Brexit hat für einige Zeit die britische Gesellschaft gespalten. Diejenigen, die gegen den Brexit waren, fanden die Entscheidung für den Austritt aus der EU schrecklich. In einer Demokratie gehört es natürlich dazu, auch Entscheidungen zu respektieren, die man für grundfalsch hält. Trotzdem haben viele Menschen unter der Abwendung des Vereinigten Königreiches von Europa richtig gelitten.

Hermine G... 05.04.2023

Warum ist Nordirland auch ausgetreten?

Redaktion

Hallo Hermine ... , Nordirland ist Teil des United Kingdom, des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Nordirland. Die Menschen in Nordirland haben zwar mehrheitlich gegen den Brexit gestimmt. Weil aber das ganze Land sich mit knapper Mehrheit für den Austritt aus der Europäischen Union entschieden hat, ist auch Nordirland mit ausgetreten.

Xy 16.03.2023

Was sind die Folgen des Brexit?

Redaktion

Hallo Xy, lies mal unsere Antwort an xxlcxx. Eine weitere Folge ist, dass die unterschiedlichen Ansichten in Großbritannien zwischen den Menschen, die den Brexit wollten und denen, die ihn nicht wollten, zu großen politischen Spannungen im Land geführt haben.

xxlcxx 16.03.2023

Was sind die nachteile der brexit??

Redaktion

Hallo xxlcxx, "Brexit" wird der Austritt von Großbritannien und Nordirland aus der Europäischen Union genannt. Ein Nachteil ist, dass das Vereinigte Königreich nicht mehr wie die anderen EU-Länder von den Vorteilen des europäischen Binnenmarktes profitieren kann. Der Handel mit den anderen EU-Ländern ist schwieriger geworden als vor dem Brexit. Es gibt jetzt strikte Zollkontrollen zwischen England und den anderen Ländern. Das alles bedeutet, dass vieles jetzt in Großbritannien teurer ist als vorher. Bei manchen Produkten gibt es oft längere Lieferzeiten. Für die EU ist es aber auch ein Verlust. Großbritannien ist eine alte bewährte Demokratie. Das Land hat einen Sitz im UN-Sicherheitsrat und ist einflussreich in der Welt. Es gibt viele gemeinsame politische Ziele von EU und Großbritannien - das sieht man auch im Ukraine-Krieg. Es gab immer enge politische Bindungen. Jetzt muss man versuchen, auf andere Weise diese Verbindungen intakt zu halten. Wenn man Menschen in Großbritannien fragt, welche Nachteile sie sehen, werden sie auch sagen, dass sie nicht mehr mit den Kulturprogrammen der EU und anderen guten Programmen verbunden sind. Der Jugendaustausch ist nicht mehr so wie vor dem Brexit - und vieles mehr...

melly 13.03.2023

was waren die folgen, dass das vereinigte königreich aus der eu ausgetreten sind?

Redaktion

Hallo melly, die Probleme sind nach dem Brexit für das Vereinigte Königreich enorm. Der Handel mit den Mitgliedstaaten der EU ist nun schwieriger geworden. Viele Menschen aus der EU, die bis zum Brexit in England gearbeitet haben, mussten das Land verlassen und fehlen der Wirtschaft jetzt. Es fehlen Lastwagenfahrer, um Waren im Land zu transportieren. Es fehlen Metzger, die das Fleisch verarbeiten können, und vieles mehr. Die Hoffnung, ohne die EU günstigere Handelsverträge mit anderen Staaten abschließen zu können, hat sich bisher kaum erfüllt. Im Moment sieht Großbritannien darum wirtschaftlich schwierigen Zeiten entgegen. Trotzdem bleibt es natürlich ein wichtiges Partnerland der EU.

Luna 14.02.2023

Wollten alle Briten aus der EU austreten?

Redaktion

Hallo Luna, in Großbritannien gab es 2016 eine Volksabstimmung über den Austritt aus der EU. Bei dieser Abstimmung haben die Anhänger des Brexit eine knappe Mehrheit bekommen. Fast die Hälfte der Bürgerinnen und Bürger, die bei der Abstimmung teilgenommen hat, war gegen den Brexit.

Lilli 14.02.2023

Gründe dafür und dagegen

Redaktion

Hallo Lilli , viele Menschen im Vereinigten Königreich wollten den Brexit, weil sie unabhängig von der EU sein wollten. Das schien vielen von ihnen wichtig genug, um sich von der EU zu trennen. Wichtige englische Politiker behaupteten, dass England dann bessere Möglichkeiten hätte, um in der Welt unabhängig von den Regeln der EU Handel zu treiben. Doch die Probleme sind nach dem Brexit für das Vereinigte Königreich enorm. Der Handel mit den Mitgliedstaaten der EU ist nun schwieriger geworden. Viele Menschen aus der EU, die bis zum Brexit in England gearbeitet haben, mussten das Land verlassen und fehlen der Wirtschaft jetzt. Es fehlen Lastwagenfahrer, um Waren im Land zu transportieren. Es fehlen Metzger, die das Fleisch verarbeiten können und vieles mehr. Natürlich gibt es auch Probleme und Streitigkeiten mit der EU. Das ist traurig, denn natürlich gehört Großbritannien weiter zu Europa und ist ein wichtiges Partnerland der demokratischen Länder in Europa.

kami 07.02.2023

was sind die Vorteile für den Großbritannien nach der Brexit?

Redaktion

Hallo kami, aus Sicht vieler Briten und Britinnen, die für den Brexit gestimmt haben, liegt der Vorteil der Trennung des Vereinigten Königreichs von der Europäischen Union darin, dass Großbritannien jetzt alle politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen selbst fällen kann. Das Vereinigte Königreich muss sich nicht mehr an die Vorgaben halten, die die Europäische Union macht. Beispielsweise können eigene Umweltstandards für Produkte festgelegt werden und es können Handelsverträge mit anderen Ländern geschlossen werden. Auch kann das Land selbst darüber bestimmen, wer in Großbritannien arbeiten darf und wie viele Menschen aus anderen Ländern nach Großbritannien einreisen dürfen. Viele Kritiker/innen und auch viele Brit/innen glauben aber, dass diese scheinbaren Vorteile die Nachteile der Trennung von der EU nicht wett machen. Sie sind überzeugt, dass es Großbritannien wirtschaftlich schlechter gehen wird, wenn es nicht mehr Teil der großen und auf der Welt einflussreichen EU ist.

lulululu 12.01.2023

warum wollte großbritannien austreten

Redaktion

Hallo lulululu, aus Sicht vieler Briten und Britinnen, die für den Brexit gestimmt haben, liegt der Vorteil der Trennung des Vereinigten Königreichs von der Europäischen Union darin, dass Großbritannien jetzt alle politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen selbst fällen kann. Das Vereinigte Königreich muss sich nicht mehr an die Vorgaben halten, die die Europäische Union macht. Beispielsweise können andere Umweltstandards für Produkte festgelegt werden, es können Handelsverträge mit anderen Ländern geschlossen werden. Auch kann das Land selbst darüber bestimmen, wer in Großbritannien arbeiten darf und wie viele Menschen aus anderen Ländern nach Großbritannien einreisen dürfen. Viele Kritiker/innen und auch viele Brit/innen glauben aber, dass diese scheinbaren Vorteile die Nachteile der Trennung von der EU nicht wett machen. Sie sind überzeugt, dass es Großbritannien wirtschaftlich schlechter gehen wird, wenn es nicht mehr Teil der großen und auf der Welt einflussreichen EU ist.

Geheim47 29.11.2022

Was sind die Auswirkungen auf Groß Britannien durch den Brexit ?

Redaktion

Hallo Geheim47, die Probleme sind nach dem Brexit für das Vereinigte Königreich enorm. Der Handel mit den Mitgliedstaaten der EU ist nun schwieriger geworden. Viele Menschen aus der EU, die bis zum Brexit in England gearbeitet haben, mussten das Land verlassen und fehlen der Wirtschaft jetzt. Es fehlen Lastwagenfahrer, um Waren im Land zu transportieren. Es fehlen Metzger, die das Fleisch verarbeiten können, und vieles mehr. Die Hoffnung, ohne die EU günstigere Handelsverträge mit anderen Staaten abschließen zu können, hat sich bisher kaum erfüllt. Im Moment sieht Großbritannien darum wirtschaftlich schwierigen Zeiten entgegen.

Lucky Rainbow 14.11.2022

War Boris Johnson der Premierminister, als er die Idee mit dem Brexit hatte?

Redaktion

Hallo Lucky Rainbow, zu dem Zeitpunkt, als die Britinnen und Briten über den Brexit abstimmten, war Boris Johnson noch nicht Prime Minister.

pppoooo 03.11.2022

welche gründe wurden für einen brexit genannt

Redaktion

Hallo pppoooo, aus Sicht vieler Brit/innen, die für den Brexit gestimmt haben, liegt der Vorteil der Trennung des Vereinigten Königreichs von der Europäischen Union darin, dass die Briten jetzt alle politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen selbst fällen können. Sie müssen sich nicht mehr an die Vorgaben halten, die die Europäische Union macht. Beispielsweise können sie andere Umweltstandards für ihre Produkte festlegen, sie können Handelsverträge mit anderen Ländern schließen und selbst darüber bestimmen, wer in Großbritannien arbeiten darf und wie viele Menschen aus anderen Ländern nach Großbritannien einreisen dürfen. Viele Kritiker/innen und auch viele Briten glauben aber, dass diese scheinbaren Vorteile die Nachteile der Trennung von der EU nicht wett machen. Sie sind überzeugt, dass es Großbritannien wirtschaftlich schlechter gehen wird, wenn es nicht mehr Teil der großen und auf der Welt einflussreichen EU ist.

Lolo 10.08.2022

Was sind die Konsequenzen für uns in der EU durch den Brexit?

Redaktion

Hallo Lolo, dass das Vereinigte Königreich die EU verlassen hat, ist für die EU eine traurige Nachricht. Das Vereinigte Königreich war ein wichtiger und einflussreicher Partner der europäischen Gemeinschaft und natürlich gehören die Briten auch zu Europa. Das hat sich zwar durch den Austritt nicht geändert, aber vieles ist schwieriger geworden. Wirtschaftlich gibt es jetzt viele Probleme. Vor allem aber haben viele Menschen in der EU auch das Gefühl, dass sich ein wichtiges europäisches Land und seine Menschen ein Stück weit von der Gemeinschaft der Europäer wegbewegt haben. Gut ist der Brexit für uns und die EU also auf keinen Fall.

Mama 24.01.2022

ich würde gern wissen was die Aufgaben einer Partei sind...

LG

Redaktion

Hallo Mama, schau mal bei uns im Lexikon unter dem Begriff "Partei" nach, da haben wir das erklärt.

emma 18.01.2022

was ist brexit

Redaktion

Hallo emma, das haben wir im Artikel zum "Brexit" erklärt. Damit ist der Austritt des Vereinigten Königreiches aus der EU gemeint. Lies das mal in unserem Artikel nach.

Panda 06.01.2022

Warum ist Sebastian Kurz nicht mehr Kanzler in Österreich

Redaktion

Hallo Panda, in Österreich gab es im letzten Jahr einen großen politischen Skandal. Dabei ging es um die Bezahlung von Zeitschriften und anderen Medien durch Politiker. Die Medien sollten dafür positiv über den Abgeordneten und späteren Bundeskanzler Sebastian Kurz berichten. Als das bekannt wurde, trat Kurz als Bundeskanzler zurück. Einige Wochen darauf erklärte er seinen völligen Rückzug aus der Politik.

Live 09.12.2021

Ist das ein Vorteil oder ein Nachteil für uns das sie ausgestiegen sind

Redaktion

Hallo Live , dass das Vereinigte Königreich die EU verlassen hat, ist für die EU eine traurige Nachricht. Das Vereinigte Königreich war ein wichtiger und einflussreicher Partner der europäischen Gemeinschaft und natürlich gehören die Briten auch zu Europa. Das hat sich zwar durch den Austritt nicht geändert, aber vieles ist schwieriger geworden. Wirtschaftlich gibt es jetzt viele Probleme. Vor allem aber haben viele Menschen in der EU auch das Gefühl, dass sich ein wichtiges europäisches Land und seine Menschen ein Stück weit von der Gemeinschaft der Europäer wegbewegt haben. Gut ist der Brexit für uns also auf keinen Fall.

rosi. 01.12.2021

wie ist die Regirungsform in Großbetannien

#

Redaktion

Hallo rosi., Großbritannien ist eine demokratisches Staatswesen mit einer Monarchie. Man sagt "konstitutionelle Monarchie". Die Macht aber liegt nicht bei der Königin, sondern beim Parlament.

B1224 26.11.2021

Was hat der Brexit mit der Landwirtschaft zu tun, inwiefern hat es sich verschlechtert?

Redaktion

Hallo B1224, wie für alle Handelsprodukte gilt auch für landwirtschaftliche Erzeugnisse, dass der Brexit den Handel damit erschwert. Das Vereinigte Königreich kann jetzt bestimmte Waren wie französischen Käse oder italienische Oliven nicht mehr zollfrei einführen. Dadurch werden die Waren teurer und es wird nicht mehr so viel davon gekauft. Das gilt natürlich auch in der umgekehrten Richtung.

ToxicCrafterOn144HzHDLP 15.11.2021

Warum ist es gut für die EU dass UK aus der EU ausgetreten ist

Redaktion

Hallo ToxicCrafterOn144HzHDLP, dass das Vereinigte Königreich die EU verlassen hat, ist für die EU eine traurige Nachricht. Das Vereinigte Königreich war ein wichtiger und einflussreicher Partner der europäischen Gemeinschaft und natürlich gehören die Briten auch zu Europa. Das hat sich zwar durch den Austritt nicht geändert, aber vieles ist schwieriger geworden. Wirtschaftlich gibt es jetzt viele Probleme, vor allem aber haben viele Menschen in der EU auch das Gefühl, dass sich ein wichtiges Land und seine Menschen ein Stück weit von der Gemeinschaft der Europäer wegbewegt haben. Gut ist der Brexit für die also auf keinen Fall.

enemene 11.11.2021

Was sind Vorteile und Nahcteile des Brexit?

Redaktion

Hallo enemene, viele Menschen im Vereinigten Königreich wollten den Brexit, weil sie unabhängig von der EU sein wollten. Das schien vielen von ihnen wichtig genug, um sich von der EU zu trennen. Wichtige englische Politiker behaupteten, dass England dann bessere Möglichkeiten hätte, um in der Welt unabhängig von den Regeln der EU Handel zu treiben. Doch die Probleme sind nach dem Brexit für das Vereinigte Königreich enorm. Der Handel mit den Mitgliedstaaten der EU ist nun schwieriger geworden. Viele Menschen aus der EU, die bis zum Brexit in England gearbeitet haben, mussten das Land verlassen und fehlen der Wirtschaft jetzt. Es fehlen Lastwagenfahrer, um Waren im Land zu transportieren. Es fehlen Metzger, die das Fleisch verarbeiten können und vieles mehr.

Lelehl29 23.06.2021

Warum kam es zum Brexit?

Redaktion

Hallo Lelehl29, aus Sicht der Briten, die für den Brexit gestimmt haben, liegt der Vorteil der Trennung des Vereinigten Königreichs von der Europäischen Union darin, dass die Briten jetzt alle politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen selbst fällen können. Sie müssen sich nicht mehr an die Vorgaben halten, die die Europäische Union macht. Beispielsweise können sie andere Umweltstandards für ihre Produkte festlegen, sie können Handelsverträge mit anderen Ländern schließen und selbst darüber bestimmen, wer in Großbritannien arbeiten darf und wie viele Menschen aus anderen Ländern nach Großbritannien einreisen dürfen. Viele Kritiker und auch viele Briten glauben aber, dass diese scheinbaren Vorteile die Nachteile der Trennung von der EU nicht wett machen. Sie sind überzeugt, dass es Großbritannien wirtschaftlich schlechter gehen wird, wenn es nicht mehr Teil der großen und auf der Welt einflussreichen EU ist.

Virtual_Squartix 06.05.2021

Warum ist die Uk aus der EU gegangen?

Redaktion

Hallo Virtual_Squartix, aus Sicht der Briten, die für den Brexit gestimmt haben, liegt der Vorteil der Trennung des Vereinigten Königreichs von der Europäischen Union darin, dass die Briten jetzt alle politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen selbst fällen können. Sie müssen sich nicht mehr an die Vorgaben halten, die die Europäische Union macht. Beispielsweise können sie andere Umweltstandards für ihre Produkte festlegen, sie können Handelsverträge mit anderen Ländern schließen und selbst darüber bestimmen, wer in Großbritannien arbeiten darf und wie viele Menschen aus anderen Ländern nach Großbritannien einreisen dürfen. Viele Kritiker und auch viele Briten glauben aber, dass diese scheinbaren Vorteile die Nachteile der Trennung von der EU nicht wett machen. Sie sind überzeugt, dass es Großbritannien wirtschaftlich schlechter gehen wird, wenn es nicht mehr Teil der großen und auf der Welt einflussreichen EU ist.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns