Direkt zum Inhalt

Lexikon

Ahnentafel/Stammbaum

von
Stammbaum der Familie Röhrl in Form eines Baumes. Zu sehen sind Verwandschaftsverbindungen über Jahrhunderte hinweg.

Kurz & knapp
Wenn man wissen will, wie die Großeltern, Urgroßeltern oder andere ältere Verwandte hießen und von wann bis wann sie gelebt haben, kann man das auf einer Ahnentafel nachschauen. Ein Stammbaum ist etwas Ähnliches. Dort sieht man die Namen der Kinder, Enkel, Urenkel oder andere Nachfahren von einer bestimmten Person.

Ahnentafel
Aus welcher Familie komme ich? Wie hießen meine Urgroßeltern und deren Großeltern? Wie bin ich eigentlich mit Tante Elisa verwandt? Um eine Übersicht zu erhalten, wer die Vorfahren eines Menschen sind, wird oftmals eine Ahnental erstellt. Bei einer Ahnentafel schaut man von sich selbst aus zurück in die Vergangenheit der eigenen Familie. Wer ist vor mir in der Familie geboren worden, wer hat vor mir gelebt?


Stammbaum
Ein Stammbaum ist die Darstellung der Nachkommen einer Person oder eines Paares in Form eines Baumes. Der Name der Person wird am Stamm eines Baumes eingetragen und von dort werden die Nachkommen der Person aus dargestellt.

Eure Fragen dazu...

Lotti Karotti 28.02.2024

Was ist ein Grundgesetz?

Redaktion

Hallo Lotti Karotti, das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland. Schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir die deutsche Verfassung vorgestellt und auch einiges zur Entstehung des Grundgesetzes geschrieben.

Lotti Karotti 28.02.2024

Was sind Grundgesetze?

Redaktion

Hallo Lotti Karotti, in Deutschland gibt es ein Grundgesetz. Das ist das wichtigste deutsche Gesetz und die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Im Grundgesetz werden unter anderen die Grundrechte geschützt und garantiert. Für weitere Informationen lies doch mal den Artikel "Grundgesetz" hier im Lexikon von Hanisauland.

Nini 16.01.2024

Wer ist Johann Sebastian Bach?

Redaktion

Hallo Nini, das war ein großartiger Musiker und Komponist, der von 1685 bis 1750 gelebt hat. Hier findest du auf der Kindersuchmaschine FragFinn Infos dazu.

Nini 16.01.2024

Wann hat Albert Einstein gelebt ?

Redaktion

Hallo Nini, hier kannst du das bei uns im Kalender nachlesen.

Ohne mich 123 10.01.2024

Wie heißt der Onkel von Albert Einstein?

Redaktion

Hallo Ohne mich 123, der spätere Nobelpreisträger Albert Einstein hatte einen von ihm sehr gemochten Onkel Julius, der einige Zeit lang zusammen mit dem Vater Einsteins eine Fabrik in München betrieb.

Super Mario jani 09.01.2024

Wie heißt der Erfinder des Autos?

Redaktion

Hallo Super Mario jani, als Erfinder des modernen Automobils, das mit einem Verbrennungsmotor arbeitet, gilt allgemein Carl Benz. Es gab allerdings eine Reihe von Vorläufern, deren Erkenntnisse Benz bei seiner Erfindung halfen. Auf dieser Seite der Süddeutschen Zeitung kannst du mehr dazu lesen.

lisa marie bella schmidt 17.11.2023

Hey was bedeutet das

Redaktion

Hallo lisa marie bella schmidt, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch bitte erst einmal in Ruhe durch. Dann kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

Clara 18.10.2023

Wann wurden die Pyramiden gebaut?

Redaktion

Hallo Clara, hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Weib 04.09.2023

Wo und wie bekomme ich eine vollständige Ahnentafel her und was kostet es?

Redaktion

Hallo Weib, die meisten Menschen erstellen ihre Ahnentafel selbst. Dafür fragen sie Eltern oder ältere Verwandte, schauen in Fotoalben und vielleicht sogar in amtliche Dokumente wie Heiratsurkunden oder Familienbücher. Es gibt auch Firmen, die diese Arbeit für einen machen. Was das dann kostet, musst du selbst in Erfahrung bringen.

Düring 19.10.2022

Wie erkläre ich meinem Enkel das ihre mama mein kind ist? sie ist 4 jahre .Überhaupt sind die Verwandtschaftsverhältnisse nicht einfach zu erklären.Gibt es da kein Buch?

Redaktion

Hallo Düring, vielleicht ist es einfach noch ein bisschen früh für ihre Enkelin, diese Familien-Zusammenhänge zu verstehen. Gut ist es immer, wenn man die Kinder ein Bild malen lässt, auf dem die Verhältnisse zwischen den Personen dargestellt sind. Dann können Sie sich vielleicht auch einfach einmal an die richtige Stelle setzen und ihrer Enkelin auf diese Weise deutlich machen, wie die Reihenfolge der Generationen ist. In der Stadt-Bibliothek oder im Buchhandel finden sich sicher auch gute Anleitungen, wie man Kindern Familien-Zusammenhänge erklären kann

kentaro 04.10.2022

Wann wurde die Pipeline gebaut

Redaktion

Hallo kentaro, Nord Stream 1 ist seit 2011 in Betrieb. Nord Stream 2 wurde letztes Jahr fertig gestellt. Die Pipeline ist aber nicht in Betrieb gegangen.

Superman 18.11.2021

Was ist das Ziel von Hanisauland?

Redaktion

Hallo Superman, www.HanisauLand.de ist die Kinder-Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Mit dieser Seite wollen wir dich neugierig machen auf Politik und dir politische Zusammenhänge erklären. Dabei gibt es viel zu entdecken, beispielsweise unseren Comic, in dem du verfolgen kannst, wie Hasen, Nilpferde und Wildsäue gemeinsam das HanisauLand aufbauen und dabei viele komische Abenteuer erleben. Außerdem gibt es ein Lexikon, in dem politische Begriffe erklärt werden, Buchtipps, einen aktuellen Kalender, Spiele und vieles mehr auf unsere Seite zu entdecken. Wichtig für uns ist es, auf HanisauLand Kindern im Alter zwischen 8 und 14 Jahren einfache und verständliche Zugänge zum Thema Politik anzubieten, aber auch darüber hinausgehende Informationen, Tipps, Unterhaltung und Mitmachangebote.

Louisa Love Univorn 10.09.2021

Wer ist der Opa Von Albert Einstein

Redaktion

Hallo Louisa Love Univorn, der Großvater väterlicherseits war Abraham Einstein, der ursprünglich aus Buchau in der Nähe des Bodensees stammte. Wie seine Kinder zog er später nach Ulm, wo sein Enkel Albert geboren wurde. Der Großvater mütterlicherseits war der Unternehmer Julius Koch aus Anstatt, das heute zu Stuttgart gehört. Er hieß ursprünglich Dörzbacher, nannte sich dann aber in Koch um.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!