Direkt zum Inhalt

Lexikon

Eure aktuellen Fragen...

mehrfache Wiederholung des Fragezeichens

Hier findet ihr eure Fragen, die ihr in den letzten Tagen gestellt habt.
. 18.04.2024

Verhältniswahl "Deutschland Personalisierte Wahl"

Uuuooon 18.04.2024

Hi
Ich habe den Text nicht verstanden. Was kann man sich genau unter Gesellschaft vorstellen?

Flame 18.04.2024

Was hat Demokratie in der Refomation zu tun?

Unsere Antwort

Hallo Flame, in der Zeit der Reformation spielte die Vorstellung einer demokratischen Gesellschaftsordnung noch keine Rolle. Man kann allerdings sagen, dass manche Forderungen von Luther eine demokratisierende Wirkung auf die Kirche gehabt haben. Der einzelne Gläubige und sein persönlicher Glauben gewannen an Bedeutung. Auf der anderen Seite verloren die Amtskirche und ihre Vertreter, die Priester, an Macht und damit an Einfluss auf das Leben der Gläubigen.

Zum Lexikontext „Reformation“
Rizzler3000 18.04.2024

Werden Juden heute noch aufgrund ihrer Religion verfolgt und getötet?

Unsere Antwort

Hallo Rizzler3000, ein Kennzeichen des Antisemitismus ist es, dass religiöse Vorstellungen dabei nicht mehr entscheidend sind. Der moderne Judenhass richtet sich nicht gegen Jüdinnen und Juden als Anhänger/innen der jüdischen Religion. Das unterscheidet den Antisemitismus vom christlichen Judenhass des Mittelalters. Zu dieser Zeit wurden Jüdinnen und Juden Opfer vom Gewalt und Verfolgung, weil die Christen sie als Nachfolger der Mörder von Jesus Christus ansahen.

Zum Lexikontext „Antisemitismus“
Locopoco 18.04.2024

Werden juden heute noch verfolgt und ermordet?

Unsere Antwort

Hallo Locopoco, Antisemitismus ist in den letzten Jahren immer mehr zu einer Gefahr für die Sicherheit und das Leben jüdischer Mitbürger/innen in unserem Land geworden. Praktisch alle jüdischen Einrichtungen in Deutschland werden von der Polizei geschützt, selbst Kindergärten und Schulen. Viele Juden trauen sich nicht mehr, ihre traditionelle Kopfbedeckung, die Kippa, zu tragen, weil sie dadurch als Juden erkennbar sind und angepöbelt und beleidigt werden. 2019 scheiterte ein Terroranschlag auf eine jüdische Gemeinde in Halle, der sicher viele Menschenleben gekostet hätte, nur durch einen glücklichen Zufall. Über 70 Jahre nach dem Ende der schrecklichen NS-Diktatur und dem Massenmord an den europäischen Juden stellt der Kampf gegen den Rechtsextremismus und den wachsenden Antisemitismus immer noch eine der wichtigsten Aufgaben unserer freien Gesellschaft dar.

Zum Lexikontext „Antisemitismus“
Mimi 17.04.2024

Warum dauerte der erste Weltkrieg solange?

Unsere Antwort

Hallo Mimi, der erste Weltkrieg war der erste industrialisierte und hochtechnologische Krieg. Anstelle offener Feldschlachten, wie sie typisch waren in früheren Kriegen, kam es zu lange andauernden Stellungskriegen. In diesen gruben sich beide Seiten immer tiefer in ihre jeweiligen Positionen ein. Die Kämpfe führten nur zu minimalen Geländegewinnen. Zu dieser technischen Erklärung kam ein anderer wichtiger Grund: Beide Seiten erklärten den Krieg schon früh zu einem Entscheidungskrieg, der auf keinen Fall verloren gehen durfte. So wurde auch noch weiter gekämpft, als längst auf beiden Seiten die militärischen Möglichkeiten verbraucht waren.

Zum Lexikontext „Erster Weltkrieg“
HEYYYY 17.04.2024

Was sind so meine Rechte die ich mit 15 machen kann und das so in der Freizeit und in der Schule????

Unsere Antwort

Hallo HEYYYY, schau dir mal bitte unsere Artikel "Jugendschutzgesetze" und "Schulpflicht" hier im Lexikon von Hanisauland an. Da findest du Antworten auf deine Frage.

Zum Lexikontext „Mission“
Jo-Jo siwa 17.04.2024

Was ist der entscheidende Punkt der Krise?

Lola 17.04.2024

Welche Hauptstadt hat Europa?

Hallo 17.04.2024

Wie verteilt man bei der Wahl die Stimmen ?

Unsere Antwort

Hallo Hallo, das müssen die Wählerinnen und Wähler selbst entscheiden. Dabei spielt das Wahlsystem eine wichtige Rolle. Manchmal hat man nur eine Stimme, bei der Bundestagswahl gibt es die Erststimme und die Zweitstimme und bei manchen Gemeinderatswahlen können die Wähler/innen ihre Stimmen ganz unterschiedlich auf die Kandidatinnen und Kandidaten aufteilen. Das nennt man Panaschieren und Kumulieren. Du findest zu diesen unterschiedlichen Wahlsystemen eigene Artikel im Lexikon von Hanisauland mit vielen weiteren Erklärungen.

Zum Lexikontext „Wahlsystem“
einhorn.de 17.04.2024

Wie ist das Leben die Menschen in Schwellenländern? Wie viel Verdienen sie? Wie ist die Bildung dort? Gibt es Krankenhäuser/ Ärzte/ Schulen in der Nähe?

Unsere Antwort

Hallo einhorn.de, ein Kennzeichen von Schwellenländern ist das Nebeneinander in der Gesellschaft von sehr reichen und extrem armen Menschen. Deswegen lässt sich deine Frage auch nicht so einfach beantworten. In einem Schwellenland wie Indien gibt es erfolgreiche Hightech-Unternehmer. Sie verdienen viel Geld, die Kinder besuchen Elite-Internate und das Leben dieser Reichen unterscheidet sich in nichts vom Leben sehr reicher Menschen in Europa oder den USA. Aber es gibt auch eine große Zahl sehr armer Menschen. Diese leben auf dem Land von den geringen Erträgen der Landwirtschaft, für die Kinder gibt es keine Schulen und das nächste Krankenhaus ist oft Hunderte von Kilometern entfernt.

Zum Lexikontext „Schwellenland“
Pony 17.04.2024

Wie bildet sich ein Preis?

Unsere Antwort

Hallo Pony, n der Marktwirtschaft regeln Angebot und Nachfrage den Preis für ein Produkt. Eine Ware, die von vielen Menschen begehrt wird, erzielt einen höheren Preis. Ebenso können Produzenten den Preis für eine Ware steigern, indem sie die Produktionsmenge verringern. Andersherum wird ein Produkt billiger, wenn es in großer Zahl auf den Markt kommt. Ebenso wird der Preis sinken, wenn die Nachfrage nach dem Produkt zurückgeht. Dann müssen sie Produzenten schauen, wie sie ihre Waren durch Sonderangebote oder Preissenkungen verkauft bekommen.

Zum Lexikontext „Preisbildung“
Geschichte 17.04.2024

Wie sollte sich das leben der Menschen durch die Aufklärung verändern?

Unsere Antwort

Hallo Geschichte, die Menschen sollten durch Aufklärung und Bildung in die Lage versetzt werden, ihre eigenen, freien und vernünftigen Entscheidungen zu treffen. Sie sollten kritisch werden und lernen, selbstständig zu denken. Als Grundlage der Entscheidung sollten sie ihren Verstand benutzen und sich von Aberglauben frei machen. Sicher findest du in deinem Geschichts- oder Ethikbuch auch einiges zu diesem Thema.

Zum Lexikontext „Aufklärung“
Hallo 17.04.2024

Was ist der Unterschied zwischen Arbeitslosengeld 1 und 2?

Unsere Antwort

Hallo Hallo, das Arbeitslosengeld ist eine Versicherungsleistung. Auf diese Leistung haben Arbeitnehmer/innen Anspruch, weil sie dafür während ihrer Berufstätigkeit in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben. Das Arbeitslosengeld 2 ist seit dem letzten Jahr durch das Bürgergeld abgelöst wurden. Das wird aus Steuergeldern finanziert. Dabei ist alleine die Bedürftigkeit des Leistungsempfängers entscheidend.

Zum Lexikontext „Arbeitslosengeld“
Froggie 17.04.2024

Wie werden Entscheidungen getroffen? Und wer trifft diese?

Unsere Antwort

Hallo Froggie, in der Diktatur entscheiden einige wenige Menschen, manchmal sogar nur eine einzelne Person: der Diktator. Der Diktator wird meistens nicht gewählt , sondern er bringt sich selber mit Gewalt an die Macht - häufig mit der Hilfe des Militärs.

Zum Lexikontext „Diktatur /Diktator“
Lux 17.04.2024

Referat über Medium Fernsehen, welche Rolle hat Fernsehen auf die Bevölkerung?

Unsere Antwort

Hallo Lux, das Fernsehen ist ein Massenmedium. Die Berichterstattung im Fernsehen ist für viele Menschen der wichtigste Teil ihrer politischen Information. Mit der Ausbreitung des Internets und der Sozialen Medien hat das Fernsehen als Informationsmedium an Bedeutung verloren. Trotzdem gelten beispielsweise politische Talkshows oder die Interviews mit den Kanzlerkandidat/innen vor der Bundestagswahl im Fernsehen weiter als wichtige politische Entscheidungshilfen für viele Menschen.

Zum Lexikontext „Medien“
Qwerz 17.04.2024

Wer erfand die Schule

Unsere Antwort

Hallo Qwerz, Schulen, in denen junge Menschen etwas lernen, gibt es schon sehr lange. Die ersten dieser Bildungseinrichtungen kennt man schon aus der Zeit der frühen Hochkulturen vor etwa 5000 Jahren. Das moderne Schulsystem, wie wir es kennen, ist dagegen sehr viel jünger. Entwickelt hat es sich vor etwa 200 Jahren.

Zum Lexikontext „Religion“
barbara 17.04.2024

Welche Partein sind in der Opposition auf bundesebene bayern

Unsere Antwort

Hallo barbara, im Deutschen Bundestag bilden CDU, CSU, AfD, Die Linke sowie das Bündnis Sahra Wagenknecht die Opposition. Einige Abgeordnete, die für die Partei Die Linke in den Bundestag gewählt worden sind, haben sich vor kurzer Zeit dem neu gegründeten Bündnis Sahra Wagenknecht angeschlossen. In Bayern sind die AfD, die Grünen und die SPD in der Opposition.

Zum Lexikontext „Opposition“
Lunar 17.04.2024

Hallo 👋🏻 ich mache eine Präsentation im Fach Sozialwissenschaften und eine der Fragen ist welche Parteien regieren momentan NRW ? Im Internet finde ich keine Antwort

Zeynep 17.04.2024

Könnt ihr Beispielstaaten für eine imperialistisches Vorgehen nennen ?

. 16.04.2024

unterscheidung demokratie und faschismus ?

!¡!!!!!!¡!!!@ 16.04.2024

Ist Bayern berühmt für sein Bier und seine Küche

Unsere Antwort

Hallo !¡!!!!!!¡!!!@, Menschen, die gerne Bier trinken, kennen sicher einige bekannte Bier-Marken aus Bayern. Und auch einige typische Gerichte wie Weißwürste mit süßem Senf, das fränkische Schäufele oder die Schweinshaxe tragen zur Beliebtheit dieses schönen Bundeslandes bei. Vegetarier tun sich in Bayern allerdings manchmal schwer, etwas Passendes auf der Speisekarte zu finden.

Zum Lexikontext „Freistaat“
TB 16.04.2024

was war die SED

Unsere Antwort

Hallo TB, die SED (das war die Abkürzung für die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) war die Staatspartei der DDR. Ihre Führer bestimmten alles, was in der DDR geschah, ob auf der staatlichen Ebene oder in den Städten und Gemeinden. Auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums kannst du dich über die von der Sowjetunion erzwungene Vereinigung der Parteien zur SED nach dem Zweiten Weltkrieg informieren.

Zum Lexikontext „DDR“
coole99 16.04.2024

warum wurde der Name Europa nach der prinsessin benannt ?

Unsere Antwort

Hallo coole99, angeblich hat Zeus der schönen Prinzessin nach der der Ankunft in Kreta versprochen, dass ihr Name von jetzt an auch der Name des Kontinents sein sollte, auf den er sie entführt hatte. Nachlesen kannst du diese Sage auf dieser Kindernetz-Seite des SWR.

Zum Lexikontext „Europa“
Lola 16.04.2024

Warum ist Meinungsfreiheit wichtig für unsere Gesellschaft?

Unsere Antwort

Hallo Lola, die Meinungsfreiheit zählt zu den besonders geschützten Rechten in unserer Verfassung, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass die Einschränkung der Meinungsfreiheit immer wieder Unfreiheit und Diktatur zur Folge hat. Die Meinungsfreiheit sichert die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger an der Politik. Sie trägt damit dazu bei, undemokratischen Verhaltensweisen vorzubeugen, und schützt die Demokratie.

Zum Lexikontext „Meinungsfreiheit“
Biene 16.04.2024

Welche Funktion hat der Europäische Rechnungshof?

Unsere Antwort

Hallo Biene, der Europäische Rechnungshof prüft, ob das Geld der EU korrekt und nach den Regeln der Gemeinschaft ausgegeben wird. Das ist eine wichtige Aufgabe. Die Bürger/innen der Mitgliedsländer der EU wollen schließlich genau wissen, was mit ihrem Geld passiert. Und sie wollen, dass es nicht in die falschen Hände gerät. Seine Unabhängigkeit gibt dem Europäischen Rechnungshof die Möglichkeit, kritisch und ohne persönliche oder institutionelle Rücksichten das finanzielle Verhalten der EU zu überprüfen.

Zum Lexikontext „EU: Europäischer Rechnungshof“
Lsra 16.04.2024

Was sind Ziele vom Rechtsextremismus?

Unsere Antwort

Hallo Lsra, Rechtsextremisten lehnen die Demokratie ab. Sie verachten das demokratische System, in dem das Volk über die Politik des Landes entscheidet. Rechtsextremisten wollen ihre rassistischen, nationalistischen und demokratiefeindlichen Vorstellungen durchsetzen. Dafür setzen sie auch Gewalt gegen Andersdenkende ein.

Zum Lexikontext „Rechtsextremismus“
T-rex 16.04.2024

Wer und Wie gehört man zur Bundesregierung?

Mara 16.04.2024

Was ist das Ziel von Terroristen?

Unsere Antwort

Hallo Mara, Terroristen verfolgen sehr unterschiedliche Ziele. Was alle Terroristen verbindet. ist die Vorstellung, mit Gewalt und der Verbreitung von Angst und Schrecken etwas verändern zu können. Darum führen Terroristen grausame Anschläge aus, bei denen oft viele Menschen ums Leben kommen. Dabei unterscheiden die Terroristen nicht zwischen Militär und Zivilpersonen, zwischen Erwachsenen und Kindern oder zwischen Angehörigen unterschiedlicher Religionen.

Zum Lexikontext „Terrorismus“
Marah 16.04.2024

Vorteile

Unsere Antwort

Hallo Marah, die Macht in einer Theokratie haben politische Führer, die zugleich geistliche Führer sind. Die Religion und ihre Vorschriften sind das höchste Gesetz im Staat. Theokratien sind keine Demokratien. Über die Macht und die Politik des Landes entscheidet nicht das Volk, sondern die religiösen Führer auf der Grundlage der Vorschriften der Religion. Ganz oft ist das eine sehr willkürliche Herrschaft, den nur die Machthaber bestimmen, wie die religiösen Schriften verstanden werden sollen. Einen Vorteil gegenüber einem demokratischen System gibt es darum auch nicht.

Zum Lexikontext „Theokratie“
Hallomyunicorn 16.04.2024

wie viele kinderrecht egibt es

Killi606 16.04.2024

wie alt ist das thw

Feuer 16.04.2024

Was sind die negativen Folgen seitdem die Briten und Britinnen aus der EU ausgetreten sind?

Unsere Antwort

Hallo Feuer, ein großer Nachteil ist, dass das Vereinigte Königreich nicht mehr wie die anderen EU-Länder von den Vorteilen des europäischen Binnenmarktes profitieren kann. Der Handel mit den anderen EU-Ländern ist schwieriger geworden als vor dem Brexit. Es gibt jetzt strikte Zollkontrollen zwischen England und den anderen Ländern. Das alles bedeutet, dass vieles jetzt in Großbritannien teurer ist als vorher. Bei manchen Produkten gibt es oft längere Lieferzeiten. Für die EU ist es aber auch ein Verlust. Großbritannien ist eine alte bewährte Demokratie. Das Land hat einen Sitz im UN-Sicherheitsrat und ist einflussreich in der Welt. Es gibt viele gemeinsame politische Ziele von EU und Großbritannien - das sieht man auch im Ukraine-Krieg. Es gab immer enge politische Bindungen. Jetzt muss man versuchen, auf andere Weise diese Verbindungen intakt zu halten. Wenn man Menschen in Großbritannien fragt, welche Nachteile sie sehen, werden sie auch sagen, dass sie nicht mehr mit den Kulturprogrammen der EU und anderen guten Programmen verbunden sind. Der Jugendaustausch ist nicht mehr so wie vor dem Brexit - und vieles mehr...

Zum Lexikontext „Brexit“
Bader 16.04.2024

Wie nennt man die reichen Länder

Lay09 16.04.2024

Ich muss eine 10 minütige presentation in der Schule machen wer war der beste Soldat in Deutschland und Österreich

Unsere Antwort

Hallo Lay09, den einen besten Soldaten hat es sicher nicht gegeben. Fast immer hat es aber Auszeichnungen oder Belohnungen für besonders verdiente Soldaten gegeben. Vielleicht schaust du ja mal im Internet, für welche besonderen Leistungen solche Orden wie das Eiserne Kreuz vergeben wurden. Viel Erfolg für deine Präsentation!

Zum Lexikontext „Zweiter Weltkrieg“
Mile die Waschmaschine 16.04.2024

Hallo Team, also wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Adligen direkt in ihr Amt geboren und Herrschen als Gruppe oder sind sie diejen die die Regierung entschieden haben?

Unsere Antwort

Hallo Mile die Waschmaschine, der Adel war eine Gruppe der Gesellschaft, die sich über die Geburt definierte. In den Adel wurde man hineingeboren. Je länger die Abstammungslinie war, desto größer war die Bedeutung. Es konnten auch neue Mitglieder zur Aristokratie dazu kommen. Könige und Fürsten konnten verdiente Helfer in den Adelsstand erheben. Gemeinsam sahen sich die Adeligen als Führungsschicht der Gesellschaft. Oft bestimmten sie aus ihrer Schicht eine kleine Führungsspitze, die das Land regierte.

Zum Lexikontext „Aristokratie / Adel“
Mimi 15.04.2024

Wie hat sich der Konflikt zwischen Israel und Palästinenser bis heute entwickelt?

Unsere Antwort

Hallo Mimi, der Auslöser des aktuellen Krieges in Gaza war der Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023. Der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern ist aber schon viel älter und begann spätestens mit der Gründung des Staates Israel 1948 und dem unmittelbar darauf erfolgten Überfall der arabischen Nachbarstaaten auf Israel. In unserem Artikel zum Nahostkonflikt und in den Antworten auf eure Fragen in den FAQ erfährst du mehr zur Geschichte dieses Konflikts.

Zum Lexikontext „Nahostkonflikt“
Hi 15.04.2024

Was bedeutet Volkssouveränität im Sinne eines Rechtsstaates?

Kuku 15.04.2024

Was wollte die RAF erreichen, nach dem sie den deutschen Staat zerstört hätte?

Unsere Antwort

Hallo Kuku, die RAF wollte die Demokratie und das marktwirtschaftliche System in der Bundesrepublik Deutschland zerstören. Diese Ziele versuchte sie mit Gewalt durchzusetzen. Darüber, was sie an die Stelle dieses Staates setzen wollten, wussten die Linksextremisten in der RAF selbst nicht zu sagen. Ein wirkliches politisches Ziel konnten sie nie formulieren.

Zum Lexikontext „Rote Armee Fraktion (RAF)“
Coco 15.04.2024

Welche auswirkungen hat der nordirlandkonflikt?

Unsere Antwort

Hallo Coco, mehr als 25 Jahre nach dem Abschluss des Karfreitagsabkommens, mit dem das friedliche Zusammenleben von Protestenten und Katholiken in Nordirland geregelt werden sollte, gibt es immer noch viele Spannungen und Konflikte. Die gewalttätigen Auseinandersetzungen und die vielen Opfer der "Troubles" sind längst nicht vergessen. Darum stehen auch die aktuellen Auseinandersetzungen in engem Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen des Nordirlandkonflikts vor dem Friedensschluss von 1995. Vor allem der Austritt des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union, der so genannte Brexit, hat zu diesem Wiederaufflammen der Streitigkeiten beigetragen. Dabei stehen sich weiter die gleichen Lager gegenüber wie vor mehr als einem Vierteljahrhundert. Oben in unserem Text haben wir mehr zu den Konfliktparteien geschrieben. Auch bei unseren Antworten auf eure weiteren Fragen findest du Diskussionen zur aktuellen Lage.

Zum Lexikontext „Nordirlandkonflikt“
Fee_19 15.04.2024

Warum trauen sich Menschen überhaupt, so schreckliche Taten zu machen?

Unsere Antwort

Hallo Fee_19, nicht alle Terroristen sind bereit, ihr Leben für ihre fanatischen Überzeugungen zu opfern. Viele Terroranschläge sind auch nur feige Verbrechen, bei denen die Täter hoffen, unerkannt davon zu kommen. Grundsätzlich kann man sagen, dass Terrorismus immer dann entsteht, wenn bei manchen Menschen eine große Unzufriedenheit mit den bestehenden Verhältnissen herrscht. Solche Menschen lassen sich dann leichter verführen, für bestimmte Ziele Terrorangriffe zu verüben. Das machen sich heute zunehmend große Terrororganisationen wie Al Qaida oder der sogenannte Islamische Staat zunutze, die solche Menschen für Terrorangriffe oder auch für Selbstmordattentate einsetzen. Aber nicht nur religiöse Fundamentalisten versuchen mit Terroranschlägen Angst und Schrecken zu verbreiten und damit ihre Ziele zu fördern. Auch in Deutschland hat es in den letzten Jahren immer wieder terroristische Attentate gegeben, in den 1970er und 1980er Jahren von der linksextremistischen RAF, seit der Jahrtausendwende immer öfter von rechtsextremistischen Tätern und Gruppen. Alle Terroristen verbindet die Vorstellung, mit Gewalt und der Verbreitung von Angst und Schrecken etwas verändern zu können. Darum führen Terroristen grausame Anschläge aus, bei denen oft viele Menschen ums Leben kommen. Dabei unterscheiden die Terroristen nicht zwischen Militär und Zivilpersonen, zwischen Erwachsenen und Kindern oder zwischen Angehörigen unterschiedlicher Religionen.

Zum Lexikontext „Terrorismus“
Burger Pommes auf die 1 15.04.2024

Werden wir auch bedroht

Oh 15.04.2024

Das Hauptziel des europäischen Faschismus und wie dieses erreicht werden sollte.

Unsere Antwort

Hallo Oh, in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es in einigen europäischen Ländern starke faschistische Bewegungen. In Italien und Deutschland entstanden daraus Diktaturen. Diese verfolgten demokratiefeindliche, nationalistische und rassistische Ziele. Gemeinsam war allen faschistischen Bewegungen die Verachtung und Ablehnung der Demokratie. Eine geeinte europäische faschistische Bewegung hat es aber nicht gegeben.

Zum Lexikontext „Faschismus“
Jaja 15.04.2024

Muss jeder Mensch kämpfen?

Unsere Antwort

Hallo Jaja, das ist nicht in allen Staaten gleich geregelt. In Deutschland ist das Recht auf die Verweigerung des Kriegsdienstes ein Grundrecht. In anderen Staaten gilt die allgemeine Wehrpflicht ohne Ausnahme. Wer sich in der Zeit eines Krieges der Einberufung zum Militär entzieht, kann dort vor einem Gericht angeklagt werden.

Zum Lexikontext „Streitkräfte / Armee/ Militär“
Kiki 15.04.2024

Wer oder was bestimmt jeweils wie viele Sitzplätze eine Partei im Bundestag hat? Könntest du ein Beispiel an den Grünen bitte machen? L.g

Unsere Antwort

Hallo Kiki, die Anzahl der Abgeordneten einer Partei im Bundestag wird nach einem festgelegten Verfahren ermittelt. Dabei wird zunächst die Zahl der Sitze der Parteien im Bundestag errechnet. Das ergibt sich, indem die Zweitstimmen ausgezählt werden. Die Zweitstimmen ergeben, wie das Stimmenverhältnis zwischen den verschiedenen Parteien im Parlament aussieht. Das erfolgt nach dem Verhältniswahlrecht. Danach kann es aber noch kompliziert werden. Dazu haben wir in unterschiedlichen Artikeln in unserem Lexikon schon einiges geschrieben. Weitere Infos zur Aufteilung der Sitze findest du darum in unseren Lexikonartikeln "Wahlsystem", "Erststimme", "Zweitstimme", Überhangmandat" und "Ausgleichsmandat".

Zum Lexikontext „Wahlsystem“
Gert 15.04.2024

Wie funktioniert Demokratie in Deutschland?

Unsere Antwort

Hallo Gert, unverzichtbare Voraussetzungen für das Funktionieren der Demokratie in Deutschland und anderswo sind freie und demokratische Wahlen, Gewaltenteilung, Pluralismus und die unbedingte Achtung der Menschenrechte. Das alles kann es nur geben, wenn die Menschen bereit sind, für die Demokratie einzutreten. Ohne die demokratische Überzeugung der Bürgerinnen und Bürger kann die Demokratie nicht funktionieren. Zu den Strukturen des politischen Lebens in Deutschland empfehlen wir dir dazu noch unsere Lexikonartikel "Verfassungsprinzipien" und "Bundesorgan". Da lernst du zentrale Einrichtungen und Prinzipien der Demokratie in Deutschland kennen.

Zum Lexikontext „Demokratie“
T 15.04.2024

Was ist Work life Balance

Unsere Antwort

Hallo T, von der sogenannten Work-Life-Balance (also dem Gleichgewicht von Leben und Arbeit) ist in den letzten Jahren viel die Rede. Damit ist gemeint, dass viele Menschen heute nicht mehr bereit sind, die Arbeit an die erste Stelle in ihrem Leben zu stellen und alles der Arbeit unterzuordnen. Sie wollen einen besseren Ausgleich zwischen der Zeit, die sie arbeiten, und ihrer freien Zeit, die sie mit ihren Familien und Freunden verbringen oder in der sie ihren Hobbys nachgehen.

Zum Lexikontext „Betriebsrat“
Emra 15.04.2024

In Welchem Land wird das recht auf Meinungsfreiheit nicht beachtet?

Unsere Antwort

Hallo Emra, in vielen Ländern wird das Menschenrecht auf Meinungsfreiheit von den Machthabern einschränkt. Sie lassen Menschen verfolgen, die eine eigene Meinung äußern, und dulden nur Medien, die die Sicht der Herrschenden wiedergeben. Solche Verletzungen der Meinungsfreiheit gibt es in Russland, der Volksrepublik China, in Nordkorea und in anderen Staaten, wo Diktatoren oder autoritäre Regime herrschen.

Zum Lexikontext „Meinungsfreiheit“
Geschäft 15.04.2024

Was kann man kaufen ab 18 alles

Unsere Antwort

Hallo Geschäft, mit 18 Jahren ist man volljährig und voll geschäftsfähig. Man kann dann selbst entscheiden, wofür man sein Geld ausgeben will. Es gibt allerdings einige Dinge, deren Erwerb verboten ist. Dazu zählen Kriegswaffen und die meisten Drogen. Und natürlich kann man nur das kaufen, wofür man genug Geld zur Verfügung hat.

Zum Lexikontext „Geschäftsfähigkeit“
Emile 15.04.2024

Wie lebt der Buuddhisten

Unsere Antwort

Hallo Emile, der Buddhismus ist eine Religion, die eine gewisse Lebenseinstellung zum Ziel hat. Das spiegelt sich in vielen alltäglichen Handlungen der Buddhist/innen. Dazu haben wir oben in unserem Artikel einiges geschrieben. Wie alle großen Religionen haben die Buddhisten auch Feste, die regelmäßig im Verlauf des Jahres gefeiert werdend meistens mit Ereignissen im Leben Buddhas zusammen hängen. Aber es gibt auch Feste, die in den landwirtschaftlichen Jahresablauf eingebunden sind. Sehr wichtig ist für die Budhist/innen auch das Gebet. Eine Möglichkeit für Buddhisten zu beten ist zum Beispiel das Drehen von Gebetstrommeln. In den Gebetstrommeln sind buddhistische Texte, die durch das Drehen der Trommel für denjenigen, der die Trommel anschubst, gebetet werden. Ähnlich wie die Christen in die Kirche gehen, gehen die Buddhisten auch in den Tempel. Sie feiern jedoch dort normalerweise keine Gottesdienste, sondern suchen eher das stille Gebet, drehen Gebetstrommeln oder zünden Räucherstäbchen an.

Zum Lexikontext „Buddhismus“
Charly 15.04.2024

Feste?

Unsere Antwort

Hallo Charly, wie alle großen Religionen haben die Buddhisten Feste, die regelmäßig im Verlauf des Jahres gefeiert werden. Die meisten Feste im Buddhismus hängen mit Ereignissen im Leben Buddhas zusammen. Aber es gibt auch Feste, die in den ländwirtschaftlichen Jahresablauf eingebunden sind. Bei besonderen Anlässen und Festen tragen viele Buddhisten wie Menschen überall gerne festliche Kleidung, oft in bunten und strahlenden Farben.

Zum Lexikontext „Buddhismus“
Co. 15.04.2024

Wie file gäubige

Unwetter15 15.04.2024

Was ist der Unterschied zwischen einem Terroranschlag und einem Amoklauf?

Unsere Antwort

Hallo Unwetter15, Terroristen wollen mit ihren Anschlägen Angst und Schrecken verbreiten. Dadurch glauben Sie, ein bestimmtes politisches Ziel erreichen zu können. Über die Gründe, warum Menschen Amok laufen, weiß man fast nichts. Wir haben zu beiden Begriffen hier im Lexikon einen eigenen Artikel mit weiteren Informationen.

Zum Lexikontext „Terrorismus“
Büs 15.04.2024

Welche Beteiligungen und Probleme erwarten uns bei der Sozialversicherung?

Unsere Antwort

Hallo Büs, das größte Problem der Sozialversicherungen ist die Sicherstellung ihrer Finanzierung. In den letzten Jahren sind vor allem die Kosten für die Krankenversicherung und für die Pflegeversicherung stark gestiegen. Aber die Zahl der Beitragszahler/innen geht zurück, während die Zahl der Leistungsempfänger/innen steigt. Darum müssen die Abgaben der Beitragszahler/innen weiter steigen, was sehr bald an eine Grenze stoßen wird. Ob das System der Finanzierung der Sozialversicherung aus den Sozialabgaben auf Dauer funktionieren kann, wird darum viel diskutiert.

Zum Lexikontext „Sozialversicherung“
325 15.04.2024

Warum darf man ab 18 erst über sich entscheiden?

Unsere Antwort

Hallo 325, seit dem 1. Januar 1975 gilt man in Deutschland mit dem 18. Geburtstag als volljährig. Das ist eine politische Festlegung. Sie beruht auf der Einschätzung der Fähigkeit junger Menschen, selbst über ihr Leben zu entscheiden und geschäftliche Entscheidungen treffen zu können. Es gibt aber viele Bereiche, in denen Jugendliche auch schon früher Mitwirkungsrechte haben. Auch bei einigen wichtigen politischen Entscheidungen darf man heute schon mit 16 Jahren mitwirken. Eine allgemeine Absenkung des Wahlalters wird seit längerem diskutiert.

Zum Lexikontext „Volljährigkeit“
Frakrech 15.04.2024

wie alt ist die deutsche Nationalhymne?

Unsere Antwort

Hallo Frakrech, in ihrer jetzigen Form gibt es die Nationalhymne seit 1952. Verfasst worden ist das "Lied der Deutschen", dessen dritte Strophe heute der Text unserer Nationalhymne ist, schon 1841 auf der Insel Helgoland zu einer Melodie von Joseph Haydn.

Zum Lexikontext „Nationalhymne“
Unbekannt 15.04.2024

Wo leistete man wehrdienst

Unsere Antwort

Hallo Unbekannt, die Wehrpflicht ist in Deutschland seit 2011 ausgesetzt. Bis dahin mussten alle jungen Männer, die als wehrtauglich bewertet wurden und den Wehrdienst nicht verweigerten, einen Wehrdienst leisten. Heute kann der freiwillige Wehdienst bei jeder Teilstreitkraft ausgeübt werden. Dazu zählen der Dienst beim Cyber- und Informationsraum, dem Heer, der Luftwaffe, der Marine, dem Sanitätsdienst oder der Streitkräftebasis.

Zum Lexikontext „Wehrpflicht“
Chica 15.04.2024

Hallo, kann der Bürgermeister einfach ein Schwimmbad schließen ?

Unsere Antwort

Hallo Chica, der Bürgermeister alleine kann das nicht entscheiden. Dafür braucht es eine Entscheidung des Gemeinderates. Allerdings kann ein Freibad auch geschlossen werden, wenn es Sicherheitsmängel oder Hygieneprobleme gibt. Das entscheiden dann die zuständigen Ämter.

Zum Lexikontext „Bürgermeister/in“
jay 15.04.2024

was ist die Regierungsform und das Regierungssystem für die brd?