Direkt zum Inhalt

Lexikon

Betriebssystem

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben b

Die Verwaltung des Computers


Damit ein Computer arbeiten kann, braucht er ein Betriebssystem. Das ist die Verwaltungsstelle des Computers. Das Betriebssystem sorgt zum Beispiel dafür, dass Programme geladen und ausgeführt werden, dass die angeschlossenen Geräte funktionieren oder E-Mails verschickt werden können.

Eure Fragen dazu...

susi 04.03.2024

Was genau ist ein Betriebssystem

Redaktion

Hallo susi, das Betriebssystem ist die Verwaltungszentrale eines Computers oder eines Smartphones. Ohne das Betriebssystem kann das Gerät nicht arbeiten. Das Betriebssystem sorgt unter anderem dafür, dass Programme und Apps geladen und ausgeführt werden oder dass die angeschlossenen Geräte wie Drucker, Kamera oder Scanner funktionieren.

Lisa 16.11.2023

wie schaut es aus hängt das Betriebssystem mit den Geträt ab zB Appel

Redaktion

Hallo Lisa, hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

affe 02.11.2023

wie funktioniert das Betriebssystem einfach und kurz erklärt

Redaktion

Hallo affe, hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht genauer erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

marcel 26.10.2023

erklärung betriebssytem

Redaktion

Hallo marcel, das Betriebssystem ist so etwas wie die Verwaltungszentrale eines Computers oder eines Smartphones. Ohne das Betriebssystem kann das Gerät nicht arbeiten. Das Betriebssystem sorgt zum Beispiel dafür, dass Programme und Apps geladen und ausgeführt werden oder dass die angeschlossenen Geräte wie Drucker, Kamera oder externe Laufwerke funktionieren.

hallo 03.10.2023

was ist ein Verwaltung des Computer

Redaktion

Hallo hallo, die Computerverwaltung sind eine ganze Menge von Programmen, die von uns unbemerkt im "Inneren" des Computers ablaufen. Wir bekommen davon nichts mit, wenn wir Bilder anschauen, ein Spiel spielen, eine Tabelle anfertigen oder eine E-Mail schreiben. Aber wenn es diese Programme im Hintergrund nicht geben würde, könnten wir alle diese schönen Dinge auf dem Computer nicht machen. Zur Verwaltung des Computers gehört unter anderem das Betriebssystem. Dazu haben wir auch einen kleinen Artikel in unserem Lexikon.

HAB KEIN 05.06.2023

Was ist ein Informatiksystem? Was ist ein Betriebssystem?

Redaktion

Hallo HAB KEIN, Informatiksysteme sind Zusammenstellungen von Computern, Software und anderen Komponenten zur Lösung eines speziellen Problems in der Datenverarbeitung. Jeder Computer ist gewissermaßen ein kleines Informatiksystem aus Hardware und Software. Zum Betriebssystem haben wir in unserem Artikel zu diesem Stichwort schon das wichtigste geschrieben.

sisi 21.11.2022

Wofür nutzt man ein Betriebssystem noch?

Redaktion

Hallo sisi, das Betriebssystem ist so etwas wie die Verwaltungszentrale eines Computers oder eines Smartphones. Ohne das Betriebssystem kann das Gerät nicht arbeiten. Das Betriebssystem sorgt zum Beispiel dafür, dass Programme und Apps geladen und ausgeführt werden oder dass die angeschlossenen Geräte wie Drucker, Kamera oder externe Laufwerke funktionieren.

Mois 04.10.2022

Soll ich euch geld spenden oder wem anders doppelt?

Redaktion

Hallo Mois, das Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung für Kinder und Jugendliche auf www.hanisauland.de ist kostenlos. Es gibt aber viele Hilfsorganisationen, auch solche für die Probleme armer oder sonstwie benachteiligter Kinder, die sich immer über Spenden für ihre Arbeit freuen.

Saskia 06.11.2020

Warum benutzen viele Menschen dem Computer?

Redaktion

Hallo Saskia, viele Menschen können ihre Arbeit ohne Computer heute gar nicht mehr machen. Wer heute einen Text zur Politik schreiben will, eine Tabelle über die Einnahmen einer Firma zusammenstellt oder eine Präsentation für die Schule macht, benutzt dazu den Computer. Damit geht es in der Regel viel schneller und einfacher, als wenn man das auf einem Blatt Papier und mit dem Kugelschreiber macht. Viele Menschen benutzen Computer auch, um darauf zu spielen, Filme anzuschauen, sich über politische Ereignisse zu informieren oder um im Internet ein Buch zu bestellen. Auch alle diese Dinge könnte man ohne Computer erledigen, aber oft ist es am Computer schneller und bequemer. Du siehst also: Ohne Computer wäre unser Leben schwieriger und viele Dinge könnten wir nicht so einfach erledigen. Aber trotzdem sollte man immer überlegen, ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!