Direkt zum Inhalt

Lexikon

Ehrenamt

von und
Junge Pfadfinder sitzen bei einem Treffen in Thüringen in einem Stadion. Ihr Motto: Jeden Tag eine gute Tat!

Ehrenamtliches Engagement von Pfadfindern in Thüringen. Ihr Motto: Jeden Tag eine gute Tat!

Kurz & knapp
Wer ein Ehrenamt ausübt, setzt sich für etwas ein, was er oder sie wichtig findet. Sehr oft hilft die Person anderen Menschen. Ehrenamtliche arbeiten an vielen Orten, zum Beispiel in Jugendgruppen, im Sportverein und in anderen Vereinen. Die meisten Ehrenämter sind freiwillig. Bezahlt wird man dafür nicht.

Engagement für eine wichtige Sache

Ehrenamtlich engagierte Menschen wirken mit in Vereinen, sozialen Diensten, in der Kirche oder anderen Organisationen. Sie setzen sich für eine Sache ein, die ihnen besonders am Herzen liegt. Dies tun sie oft, um anderen Menschen zu helfen.

Ohne Bezahlung und meistens freiwillig

Menschen, die ein Ehrenamt bekleiden, erhalten keine Bezahlung für ihre Tätigkeit, manchmal werden ihnen ihre Kosten ersetzt. Gelegentlich gibt es besondere Anerkennungen für Menschen, die ein Ehrenamt ausüben. In vielen Gemeinden werden heute Ehrenamtskarten verliehen. Damit können Menschen, die sich besonders ehrenamtlich hervorgetan haben, zum Beispiel die städtischen Museen oder Freibäder zum halben Preis besuchen. Die meisten Ehrenämter werden freiwillig ausgeübt.

Pflicht zur Übernahme eines Ehrenamtes

Es gibt auch Ehrenämter, die nicht freiwillig sind, sondern die übernommen werden müssen. Wenn ein Gericht einen Bürger als Schöffen bestimmt, also als ehrenamtlichen Richter in einem Prozess, so muss derjenige das Amt übernehmen. Auch eine ehrenamtliche Tätigkeit als Wahlhelfer ist Pflicht, wenn die Gemeinde jemanden dazu bestimmt.

Eure Fragen dazu...

Lisa 29.02.2024

Ist es schon mal passiert dass jemand aus der EU ausgetreten ist?

Redaktion

Hallo Lisa, 2016 gab es im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland eine Volksbefragung. Dabei hat eine knappe Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger für den Austritt des Vereinigten Königreiches aus der EU gestimmt. 2020 ist das UK dann aus der EU ausgetreten. In unserem Lexikonartikel "Brexit" findest du mehr dazu.

Norbert $$$ 01.02.2024

warum das bild das macht keinen sinn

Redaktion

Hallo Norbert $$$, das Bild zeigt junge Pfadfinder/innen. Sie engagieren sich ehrenamtlich für viele unterschiedliche Dinge. Ehrenamtliches Engagement gibt es in ganz vielen Bereichen. Wir haben dieses Bild ausgewählt, weil es junge Menschen zeigt, die einen Teil ihrer Freizeit für andere Menschen einsetzen.

David hraje 09.01.2024

Warum heist euro euro?

Redaktion

Hallo David hraje, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da findest du die Antwort auf deine Frage.

fedadfhjefwe 12.12.2022

hi diese web seite hilft mir

Redaktion

Hallo fedadfhjefwe, das freut uns sehr. Vielen Dank für diese nette Nachricht!

lmao 29.11.2022

wie viele länder gibt es auserhalb der eu

Redaktion

Hallo lmao, die UNO hat ziemlich genau 200 Mitgliedsstaaten. Davon sind 27 in der EU.

die..nuddel 13.08.2021

hallo was ist die EU Eigenlich

Redaktion

Hallo die..nuddel, die Europäische Union (abgekürzt: EU) ist ein Zusammenschluss von 27 europäischen Staaten, die gemeinsame politische Ziele verfolgen. Mehr dazu kannst du hier im Lexikon von Hanisauland beim Stichwort "EU: Europäische Union" lesen.

SPAGETTIWOLF 10.08.2021

Was sind die 28 Staaten

Redaktion

Hallo SPAGETTIWOLF , meinst du die EU-Mitgliedstaaten? Das sind nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU nur noch 27 Staaten. Du findest sie in unserem Lexikon beim Artikel "EU: Europäische Union".

Coolerjunge 27.04.2021

Wieso haten die 27 staaten so zusammen wie es heute ist

Redaktion

Hallo Coolerjunge, du meinst sicher die Europäische Union und ihre 27 Mitgliedsstaaten. In unserem Lexikon haben wir einen eigenen Artikel zu "EU: Europäische Union". Da findest du viele Informationen zur Geschichte der EU und zu ihren Zielen.

Actioncrafter 26.04.2021

Was ist die EU?

Redaktion

Hallo Actioncrafter, in unserem Artikel "EU: Europäische Union" hier im Lexikon von Hanisauland findest du die Antwort.

BBB... 15.03.2021

Was ist das?

Redaktion

Hallo BBBB..., oben in unserem Artikel haben wir schon einiges zur Bedeutung des Ehrenamts geschrieben. Lies dir das doch mal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Merhaba 11.03.2021

Gehört
Albanien zur Europäischen Union

Redaktion

Hallo Merhaba, Albanien hat 2009 einen Antrag auf Mitgliedschaft in der EU gestellt. Seit 2014 ist es offiziell als Bewerberland anerkannt. Wenn du mehr dazu wissen willst, dann schau dir doch einmal diese Seite der EU an.

endrit 05.02.2021

gehört eigentlich Kosovo zur eu

Redaktion

Hallo endrit , nein der Kosovo gehört nicht zur EU.

Jdfhfnh,hjj 04.02.2021

Wie viele Organisationen der eu gibt es?

Redaktion

Hallo Jdfhfnh,hjj, wir haben hier auf der Seite von www.hanisauland.de ein eigenes Dossier zur EU. Hier findest du die wichtigsten Organe der EU in einer schönen Übersicht. Auch wenn du in unserem Lexikon beim Buchstaben "E" mal auf die Einträge "EU: ..." gehst, erfährst du viel über die wichtigsten Organisationen der EU.

lisbert 25.01.2021

was
ist
die

eu
eigentlich

Redaktion

Hallo lisbert, schau mal bitte unter dem Begriff "EU: Europäische Union" in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

lisbert 25.01.2021

was
ist
die

eu
eigentlich

Redaktion

Hallo lisbert, diese Frage haben wir dir heute schon beantwortet. Schau doch mal bitte unten bei unseren weiteren Antworten auf eure Fragen nach.

Das2er pack 20.11.2020

Was ist die eu

Redaktion

Hallo Das2er pack, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!