Direkt zum Inhalt

Lexikon

Einbürgerung

von und

Ein kleiner Junge mit einen Zettel mit dem Eid auf die Verfassung. Bei der Einbürgerungsfeier in Bayern sprechen die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger diesen Text.

Deutsche Staatsbürger werden

Ausländer, die bei uns leben, und Menschen, die keine Staatsangehörigkeit haben (Staatenlose), können die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben. Dies nennt man "Einbürgerung" oder "Naturalisation". Wer eingebürgert werden möchte, muss einige Voraussetzungen erfüllen. Davon können wir nur einige nennen.

Anspruch auf Einbürgerung

Der oder die Antragsteller/in muss in der Regel mindestens acht Jahre in Deutschland leben. Er oder sie muss für sich sorgen können und keine Straftat begangen haben. Die Person muss, wie es heißt, ihre Unbescholtenheit nachweisen.

Kinder von Ausländern
In Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern erwerben mit der Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil seit acht Jahren in Deutschland wohnt.

Eure Fragen dazu...

Ali 08.02.2024

Hallo,

Ich hab einen befristeten aufenthaltstitel und lebe seit 9 Jahren hier ich habe eine Tochter bekommen hier geboren bekommt meine Tochter die deutsche einbürgerung

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!