Direkt zum Inhalt

Lexikon

Erbschaft/Erbschaftssteuer

von und
Man sieht einen Ordner für eine Steuererklärung zu einer Erbschaft.

Wenn jemand stirbt...

Was ein Verstorbener hinterlässt, bekommen in der Regel seine Erben. Es kann sich dabei um Geld handeln oder um eine Wohnung, ein Haus, Bücher, Bilder oder ein Auto oder auch ganz andere Dinge. Alles zusammen nennt man eine Erbschaft.

Erben zahlen Steuern
Wer erbt, muss oft Erbschaftssteuer zahlen. Das ist das Geld, das diejenigen an den Staat zahlen müssen, die etwas erben. Die Höhe der Erbschaftssteuer richtet sich danach, wie eng die familiäre Nähe zwischen dem Verstorbenem und den Erben war. Kinder brauchen zum Beispiel Erbschaftssteuer erst dann zu zahlen, wenn sie mehr als 400.000 Euro erben.


Gesetzliche Regeln
Im „Erbrecht“ sind Regeln festgelegt, die beim Erben gelten. Zum Beispiel haben die Kinder und der oder die Ehepartner/-in eines Erblassers Anspruch auf einen Teil des Erbes.



Übrigens: „Erblasser“ wird derjenige genannt, der ein Erbe hinterlässt. (Achtung: Das Wort hat nichts mit „blass“, sondern mit dem Hinterlassen des Erbes zu tun. )

Eure Fragen dazu...

Bola 13.02.2024

Ich bin verheiratet und habe Kinder aus erster Ehe. Mein Mann hat keine Kinder. Wer erbt wenn mein Mann verstirbt

Redaktion

Hallo Bola, im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir keine rechtlichen Auskünfte geben.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!