Direkt zum Inhalt

Lexikon

Euro

von
Der Euro - Geldscheine und Münzen.

Der Euro - Geldscheine und Münzen.

Kurz & knapp
Euro - so heißt unser Geld. Damit könnt ihr in Deutschland bezahlen. Auch in vielen anderen europäischen Ländern ist der Euro gültig. Es gibt Euro-Münzen und Euro-Scheine. Die Euro-Scheine sehen in allen Ländern gleich aus. Unterschiedlich sind nur die Rückseiten der Münzen. Welche Länder den Euro haben, steht oben im langen Text.

Gemeinsame Währung in 20 Staaten

Der Euro ist die gemeinsame Währung verschiedener Staaten in Europa. Es sind die folgenden 20 Staaten, die eine Währungsunion bilden: Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Portugal, die Slowakei, Slowenien, Spanien und Zypern. Der Euro gilt außerdem in Andorra, Monaco, San Marino, dem Vatikanstaat, Montenegro und dem Kosovo.

Einführung des Euro

Der Name wurde 1995 von einer Versammlung des Europäischen Rates in Madrid beschlossen. Ein Jahr später wählten die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder die Bilder, die auf den Euro-Geldscheinen zu sehen sind. Anfang 2002 tauschten die Banken der verschiedenen Staaten der Währungsunion im Auftrag der Europäischen Zentralbank die nationalen Währungen gegen den Euro ein.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Löwe 30.01.2024

Wie ist die Entstehungsgeschichte des Euros?

Redaktion

Hallo Löwe, Ende der 1980er Jahre wurde von der Europäischen Kommission eine Expertengruppe gegründet. Diese sollte Ideen für eine gemeinsame Währungsunion der Länder der EU entwickeln. Ihren Namen bekam der Bericht der Experten vom damaligen Präsidenten der Europäischen Kommission, dem Franzosen Jaques Delors. Auf dieser Seite der EU erfährst du mehr zu diesen Ereignissen, die fast 15 Jahre später zur Einführung des Euro führten.

Harry_Otter 23.01.2024

Warum wird der Baustil so oft erwähnt?

Redaktion

Hallo Harry_Otter, die Darstellung von Bauwerken mit unterschiedlichen Baustilen spielt vor allem für die Euro-Scheine eine große Rolle. Auf den Rückseiten der Banknoten sieht man Brücken unterschiedlicher Baustile (Klassik, Romanik, Gotik etc. bis zur modernen Architektur des 20. Jahrhunderts). Dadurch soll deutlich gemacht werden, dass es schon immer Verbindungen zwischen den Menschen in Europa gab, dass schon immer Brücken zwischen den europäischen Ländern geschlagen wurden.

Harry_Otter 23.01.2024

Gibt es eine Website die alle Münzen von früher beinhaltet ?

Redaktion

Hallo Harry_Otter, auf dieser Seite der Europäischen Zentralbank (EZB) kannst du dich über alle Euro-Münzen in den Ländern der EU informieren. Dort findest du nach Jahrgängen geordnet auch alle früheren Euro-Münzen.

Lol 10.05.2023

Wie sieht der Euro in anderen Ländern aus?

Redaktion

Hallo Lol , auf dieser tollen Seite der Europäischen Zentralbank findest du Bilder von allen Euro-Scheinen und Euro-Münzen, die es gibt.

Lara 08.02.2022

Was gibt es für Gründe warum der Euro eingeführt wurde?

Redaktion

Hallo Lara, mit dem Euro wurde der Handel der Mitglieder der Euro-Zone erheblich vereinfacht. Durch die gemeinsame Währung gibt es beispielsweise keine Verluste mehr durch ungleiche Wechselkurse. Dazu kommt, dass eine einzige Währung die Einigung Europas vorantreibt. Wenn man mit derselben Währung in verschiedenen Ländern bezahlen kann, fühlt man sich diesen viel verbundener. In unserem Text zum Euro haben wir noch mehr zu den Gründen geschrieben, wieso es zur Einführung der gemeinsamen europäischen Währung und zur Währungsunion gekommen ist.

eure weiteren Fragen dazu...

Grenzgenger 15.03.2024

Was sieht man auf einem Euroschein auf der Vorder- und Rückseite?

Redaktion

Hallo Grenzgenger, wenn du oben in unserem Artikel auf den blauen Balken klickst, findest du die Antwort auf deine Frage.

Löwe 07.02.2024

Was ist Die entstehung und Aufgaben der EZB Bank ?

Redaktion

Hallo Löwe, in unserem Artikel "EU: Europäische Zentralbank" haben wir die Aufgaben der EZB erklärt. Dort findest du auch eine Antwort auf die Frage eines anderes Besuchers von Hanisauland zur Entstehung der EZB.

Igel 06.02.2024

Wann wurde die EZB Bank gegründet, ist die 1988 oder 1998 gegründet? Warum gibt es Unterschiedliche Jahreszahlen. Bitte erklärt mir das

Redaktion

Hallo Igel, die Europäische Zentralbank wurde am 1. Juni 1998 gegründet. Auf dieser Seite der EZB kannst du dich über die Geschichte der Zentralbank informieren.

Löwe 31.01.2024

Habt ihr mehr Informationen über den Euro im allgemeinen. Alles was die Währung betrifft?

Redaktion

Hallo Löwe, viele Informationen zu unserer Währung findest du auf dieser Seite der Europäischen Zentralbank.

David hraje 12.01.2024

Wie vile Geld Namen gibt es

Redaktion

Hallo David hraje, weltweit gibt es mehr als 150 unterschiedliche Währungen. Die Währung ist das Geld, mit dem in einem Land bezahlt werden kann. Diese Währungen haben fast immer unterschiedliche Namen.

David hraje 11.01.2024

Wie vile geld namen gibt es?

Redaktion

Hallo David hraje, diese Frage haben wir schon beantwortet. Schau mal bitte bei unseren Antworten auf die Fragen anderer Kinder und Jugendlicher unter dem Artikel nach.

shirin david 18.12.2023

gab es den euro mal in england

Redaktion

Hallo shirin david, im Vereinigten Königreich hat man immer mit dem Britischen Pfund gezahlt. Großbritannien war nicht Mitglied der Währungsunion.

Tomate 10.11.2023

Was ist ein Euro 💶

Redaktion

Hallo Tomate, Euro ist der Name der gemeinsamen Währung von 20 Staaten in Europa. Der Euro wurde 2002 eingeführt.

Hermine Fan 15 01.09.2023

Wer hat den Euro erfunden oder wer kam auf die Idee

Redaktion

Hallo Hermine Fan 15, eine einzigen Erfinder des Euro gab es wohl nicht. Ende der 1980er Jahre wurde von der Europäischen Kommission eine Expertengruppe gegründet. Diese sollte Ideen für eine gemeinsame Währungsunion der Länder der EU entwickeln. Ihren Namen bekam der Bericht der Experten vom damaligen Präsidenten der Europäischen Kommission, dem Franzosen Jaques Delors. Auf dieser Seite der EU erfährst du mehr zu diesen Ereignissen, die fast 15 Jahre später zur Einführung des Euro führten.

alice 18.07.2023

in welchen EU Ländern kann man nicht mit dem Euro zahlen?

Redaktion

Hallo alice, oben in unserem Artikel haben wir geschrieben, in welchen Ländern der EU der Euro das offizielle Zahlungsmittel ist. Jetzt musst du dir nur noch unseren Artikel "EU: Europäische Union" anschauen. Da gibt es eine Karte mit allen Mitgliedsländern der EU. In den Ländern, die wir oben nicht genannt haben, ist der Euro auch nicht die offizielle Währung.

Aschi 26.04.2023

Welche euro münssen länder git es? (Bilt bitte):

Redaktion

Hallo Aschi, in unserem Artikel zum Euro findest du Informationen zu den 20 Mitgliedsländern der EURO-Zone und Abbildungen von aktuellen Scheine und Münzen.

Lexon 14.03.2023

Warum kann man nur in manche Lände mit euro zahlen ?

Redaktion

Hallo Lexon , der Euro ist die gemeinsame Währung von 19 Staaten in der EU, die eine Währungsunion bilden. In diesen Ländern wird mit dem Euro gezahlt. Einige andere Länder haben sich dieser Währungsunion angeschlossen, obwohl sie nicht Mitglied der EU sind. Dazu gehört beispielsweise Kosovo. Es gibt auch Länder, die zwar eine eigene Währung haben, aber trotzdem den Euro als Zahlungsmittel akzeptieren.

Anna 09.11.2022

Wird mit dem Euro auch an Börsen gehandelt?

Redaktion

Hallo Anna, Aktien an vielen europäischen Börsen werden mit Euro bewertet. Man kann auch Staatsanleihen kaufen, deren Wert in Euro angegeben wird. Deswegen liest man gelegentlich, dass die Börsen den Euro schwächen wollen. Dann werden beispielsweise Staatsanleihen einzelner Länder nur noch zu hohen Preisen verkauft, weil die Käufer Zweifel haben, dass das Land seine Schulden auch tatsächlich zurückzahlt. Dadurch sinkt der Kurs des Euro und das Geld wird weniger wert im Vergleich zu anderen Währungen.

006 12.09.2022

Gibt es noch die 500 Euroschein

Redaktion

Hallo 006, seit 2018 gibt es keine neuen 500 Euro-Scheine mehr. Die alten Scheine sind aber weiter gültig. Man kann damit bezahlen oder die Scheine bei einer nationalen Bank umtauschen lassen.

Daisynetta 29.01.2022

Wie viele Staaten sind jetzt aktuell in der eurozone?

Redaktion

Hallo Daisynetta, die Euro-Zone umfasst aktuell 19 Staaten. Auf dieser Seite der EU findest du die Details.

Sophie 13.01.2022

Es wurde ja gesagt, dass der Euro von der EU erfunden wurde, aber warum ist Dänemark sowie auch schweden gegen den Euro obwohl sie in der EU leben?

Redaktion

Hallo Sophie, in Dänemark und Schweden hat die Bevölkerung sich in einem Referendum dagegen ausgesprochen, den Euro als Währung zu übernehmen. Auch England hatte den Euro selbst nie während es in der EU Mitglied war. Daran sieht man, dass der Euro nicht für alle europäischen Staaten automatisch gilt.

Lululu 01.12.2021

Wieso zahlt Kosovo mit Euro obwohl Kosovo nicht zur EU gehört

Redaktion

Hallo Lululu, Kosovo hatte schon vor der Einführung des Euro die D-Mark als offizielles Zahlungsmittel. Für das kleine und junge Land war die Entscheidung für D-Mark/ Euro die bessere Lösung als die Einführung einer eigenen Währung. Zum einen wurden dadurch erhebliche Kosten gespart und Unsicherheiten mit Blick auf den Wert der Währung konnten erst gar nicht entstehen. Zum anderen entstand so eine inoffizielle Mitgliedschaft von Kosovo zum europäischen Wirtschaftsraum. Diese hätte angesichts der wirtschaftlichen und politischen Situation des Landes auf dem Weg einer offiziellen Mitgliedschaft in der EU sicher noch länger auf sich warten lassen.

Lillifee 18.05.2021

Können sie mir die Eurokrise in Griechenland erklären und warum das für alle Euro-Länder bedeutend war ?

Redaktion

Hallo Lillifee, die Ursache der Euro-Krise war die Überschuldung Griechenlands. Die Spekulanten setzten darauf, dass die Europäische Wirtschaftsunion das Land fallen lassen würde, da man dort zunächst wenig Bereitschaft zeigte, die geforderten Sparmaßnahmen durchzuführen. Die größte Gefahr wäre dann gewesen, dass ein Domino-Effekt eingesetzt hätte. Auch Anleger in anderen Ländern wie Spanien oder Portugal, die auch große Schulden hatten, hätten wahrscheinlich versucht, ihr Geld in Sicherheit zu bringen. Das hätte zu einem unkontrollierbaren Ansturm der Bankkunden auf die Banken geführt und möglicherweise viele Banken in die Pleite getrieben.

Lillifee 14.05.2021

Hallo, woher kommt der Name Teuro?

Redaktion

Hallo Lillifee, als der Euro 2002 eingeführt wurde, hatten viele Leute das Gefühl, dass viele Waren teurer waren als zu Zeiten der D-Mark. Daher kam diese spöttische Bezeichnung für den Euro, die allerdings an Bedeutung verlor, als sich die Menschen an den Euro als Währung gewöhnten.

Ida 28.04.2021

Was war vor dem Euro

Redaktion

Hallo Ida, bevor der Euro eingeführt wurde, hatte jedes Land in der EU seine eigene Währung. In Deutschland zahlte man mit D-Mark, in Frankreich mit Francs, in Österreich mit Schilling und so weiter.

Ato 21.04.2021

Welche Vorteile hat die gemeinsame Währung für die Menschen in der Eurozone

Redaktion

Hallo Ato , mit dem Euro wird der Handel der Mitglieder der Euro-Zone erheblich vereinfacht. Durch die gemeinsame Währung gibt es beispielsweise keine Verluste mehr durch schlechte Wechselkurse. Dazu kommt, dass eine einzige Währung die Einigung Europas vorantreibt. Wenn man mit derselben Währung in vielen verschiedenen Staaten bezahlen kann, fühlt man sich diesen viel verbundener. Oben im Text haben wir noch mehr zu den Gründen geschrieben, wieso es zur Einführung des Euro und der Währungsunion gekommen ist.

percy 13.04.2021

Warum gibt es keine 4 Euro Scheine?

Redaktion

Hallo percy, mit dem derzeit benutzten 5-Euro-Schein kann man viel einfacher rechnen als beispielsweise mit einem 4-Euro-Schein oder einem 3-Euro-Schein. 50 Euro, 20 Euro oder 10 Euro lassen sich problemlos in 5-Euro-Scheine umtauschen. Mit anderen Zahlenwerten auf den Banknoten wäre das viel komplizierter.

Mr. Manny 17.02.2021

Was sind die Vorteile vom Euro?

Redaktion

Hallo Mr. Manny , mit dem Euro wird der Handel der Mitglieder der Euro-Zone erheblich vereinfacht. Durch die gemeinsame Währung gibt es beispielsweise keine Verluste mehr durch schlechte Wechselkurse. Dazu kommt, dass eine einzige Währung die Einigung Europas vorantreibt. Wenn man mit derselben Währung in verschiedenen Staaten bezahlen kann, fühlt man sich diesen viel verbundener. Oben im Text haben wir noch mehr zu den Gründen geschrieben, wieso es zur Einführung des Euro und der Währungsunion gekommen ist.

Lotta 15.02.2021

Gibt es den Euro schon seit 01.01.2002 ❓❓

Redaktion

Hallo Lotta , ja, an diesem Tag wurde der Euro in der Ländern der Europäischen Währungsunion und damit auch in Deutschland eingeführt. Nächstes Jahr wird der Euro also 20 Jahre alt!

Ida 12.02.2021

Seit wann genau gibt es denn den Euro schon ??

Redaktion

Hallo Ida , der Euro wurde am 1. Januar 2002 eingeführt.

Ida 12.02.2021

Wann wurde 2002 der Euro eingeführt ❓

Redaktion

Hallo Ida , am ersten Tag des Jahres 2002 wurde der Euro eingeführt. Seither ist er die offizielle Währung auch in unserem Land.

Lola 11.02.2021

Wurde überall in den EU Staaten 2002 der Euro eingeführt???

Redaktion

Hallo Lola, nein, bis heute haben nicht alle EU-Länder den Euro als Währung. Einige EU-Staaten wie Schweden oder Dänemark haben sich gegen den Euro als Zahlungsmittel entschieden. Andere Mitgliedsstaaten, deren Wirtschaft noch nicht stark genug ist, um an der Währungsunion teilnehmen zu können, gehören ebenfalls nicht zur Währungsunion. Das sind vor allem die jungen EU-Mitgliedsstaaten im Osten Europas. Lies dazu doch auch mal unseren Artikel "Währungsunion" hier im Lexikon von Hanisauland.

Alara 20.01.2021

In welchen Ländern wird nicht mit dem Euro bezahlt und was ist denn dort die gültige Währung

Redaktion

Hallo Alara, oben in unserem Artikel haben wir geschrieben, in welchen 19 Ländern mit dem Euro bezahlt wird. Alle Länder, die nicht in dieser Liste auftauchen, haben eine eigene Währung. Das ist beispielsweise in Großbritannien das Britische Pfund, in den USA der Dollar oder in Russland der Rubel.

Romy 14.01.2021

Was könnte die Nachteile des Euros sein

Redaktion

Hallo Romy, man kann sich verschiedene Nachteile vorstellen. Zum einen ist die Stärke des Euros von der Wirtschaft aller Mitgliedsstaaten abhängig. Schwächeln einige Länder wirtschaftlich, dann kann der Wert des Euros sinken und das ist dann auch für die anderen Mitglieder der Währungsunion schlecht. Auch kann man es schade finden, dass es die eigenen nationalen Währungen nicht mehr gibt. Einige Länder wie Griechenland hatten eine Währung mit einer sehr langen Geschichte. Die alte liebgewonnene Währung aufzugeben, fiel vielen Ländern nicht leicht. Auch in Deutschland trauern noch Menschen der D-Mark nach. Trotzdem sehen die meisten Menschen heute vor allem die Vorteile, die ihnen der Euro bietet.

Constance 13.01.2021

Was sind die Vorteile des Euros?

Redaktion

Hallo Constance, mit dem Euro wird der Handel der Mitglieder der Euro-Zone erheblich vereinfacht. Durch die gemeinsame Währung gibt es beispielsweise keine Verluste mehr durch schlechte Wechselkurse. Dazu kommt, dass eine einzige Währung die Einigung Europas vorantreibt. Wenn man mit derselben Währung in verschiedenen Staaten bezahlen kann, fühlt man sich diesen viel verbundener. Oben im Text haben wir noch mehr zu den Gründen geschrieben, wieso es zur Einführung des Euro und der Währungsunion gekommen ist.

Katie 28.12.2020

Wie erkennt man gefälschte Euro-Banknoten

Redaktion

Hallo Katie , moderne Banknoten wie die Euro-Geldscheine werden durch eine Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen geschützt. Diese sollen es schwierig machen, die Banknoten zu fälschen. Schau dir doch mal diese Seite der Bundesbank an. Da erfährst du alles über die aktuellen Siherheitsmerkmale der Euro-Scheine.

Ingrid 21.12.2020

Die Euro Banknoten wurden von Robert kalina entworfen aber welche Idee liegt seinem Entwurf zugrunde?

Redaktion

Hallo Ingrid, lies doch mal den Text, der sich hinter dem blauen Balken verbirgt. Wenn du desen aufklappst, erfährst du viel über das Aussehen der Euro-Münzen und -Scheine und über die Idee, die der Gestaltung zugrundelag.

Cleo 06.12.2020

Wie viele EU-Mitgliedstaaten gehören aktuell der Eurozone an

Redaktion

Hallo Cleo, der Euro ist heute in 17 Staaten Europas die offizielle Währung.

Christian 22.11.2006

Wie heißen die Baustile auf den Geldscheinen von 5 bis 500 Euro?

Redaktion

Hallo Christian, der Baustil auf dem 5 €-Schein ist die Klassik, auf dem10 €-Schein ist die Romanik. auf dem 20 €-Schein ist die Gotik, auf dem 50 €-Schein ist die Renaissance, auf dem 100 €-Schein ist der Barock, auf dem 200 €-Schein ist die Eisen- und Glasarchitektur und auf dem 500 €-Schein ist die Epoche der modernen Architektur des 20. Jahrhunderts.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns