Direkt zum Inhalt

Lexikon

Finanzen

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben f

Begriffserklärung
Der Begriff "Finanzen" bedeutet, wenn man ihn frei aus dem Lateinischen übersetzt, "Geld" oder "Geldangelegenheiten". Wenn jemand sagt, "um meine Finanzen steht es nicht gut", meint er damit, dass sein Geld im Moment nicht ausreicht.
Staatsfinanzen
Es gibt auch den Begriff "Staatsfinanzen" oder "öffentliche Finanzen". Das ist ein Sammelbegriff für alles Geld, für alle Ausgaben und Einnahmen des Staates. Ausgaben können zum Beispiel die Kosten sein, die der Staat für den Straßenbau oder die Verwaltung hat. Einnahmen können auf der anderen Seite Steuern sein.

Eure Fragen dazu...

ozan 22.01.2024

Hi was sind finanzen wir brauchen dringend hilfe (in stichpunkten)

Redaktion

Hallo ozan, "Finanzen" ist ein Begriff, den man frei mit "Geld" oder "Geldangelegenheiten" übersehen kann. Es geht also bei den Finanzen um alles, was mit Geld zu tun hat. Das können auch die Staatsfinanzen sein, also das Geld, das dem Staat zur Verfügung steht für seine Aufgaben.

Nuna 27.11.2023

Wer ist der deutsche Finanzminister?

ameera 20.03.2023

hallo
habt ihr schon einen beitrag über das Wollow projekt? wenn nicht bitte macht das
( wusste nicht wo ich schreiben sollte)
liebe grüsse ameera

Redaktion

Hallo ameera, du meinst sicher das Willow-Projekt zur Ausbeutung von Ölfeldern in der Alaska. Einen eigenen Artikel haben wir dazu nicht. Wenn du aber mehr dazu wissen willst, schreibe uns doch eine Frage dazu, am besten bei Stichwort „Umwelt/Umweltschutz

vida 20.03.2023

Hallo Zusammen
ich hätte das mal ne frage, ob ihr einen beitrag über die chinesische Marke SHEIN schreiben könn.
ich finde es sehr wichtig das man auch mal über die arbeit der textilfirmen schreibt.

Redaktion

Hallo vida, hier im Lexikon für junge Leute der Bundeszentrale für politische Bildung können wir nicht einzelne Firmen und deren Geschäftspraktiken behandeln. Du hast aber völlig Recht, dass die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie weltweit ein großes soziales Problem darstellen. In unserem Artikel zu Kinderarbeit haben wir dazu schon einiges geschrieben. Auch aus ökologischer Sicht sind die modernen Verkaufsmethoden vieler Firmen sehr problematisch. Der Online-Handel produziert riesige Menschen von Verpackungsmüll und Verkehrsemissionen. Dazu kommt, dass viele Waren zurück geschickt werden und von den Verkäufern dann nicht wiederverwendet werden, sondern einfach auf dem Müll landen.

ela nutella 11.01.2022

was sind finanzen?

Redaktion

Hallo ela nutella, "Finanzen" ist ein Begriff, den man frei mit "Geld" oder "Geldangelegenheiten" übersehen kann. Es geht also bei den Finanzen um alles, was mit Geld zu tun hat.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns