Direkt zum Inhalt

Lexikon

Geldwäsche

von
Banknoten hängen auf der Wäscheleine.

Straftat: Geldwäsche
Dieses Wort meint nicht, dass man schmutzig gewordene Geldscheine und Münzen in eine Geld-Waschmaschine steckt und sie dann sauber und wie neu herauskommen. Aber man meint mit "Geldwäsche" etwas ähnliches. "Schmutziges Geld", also illegales Geld, das zum Beispiel durch Drogenhandel oder unerlaubte Waffengeschäfte verdient worden ist, wird durch geschickte Manipulationen "gewaschen".


Wie funktioniert Geldwäsche?
Jeder, der mit einer sehr hohen Summe bei einer Bank ein Konto eröffnen will, muss nachweisen, woher das Geld kommt. Straftäter wollen das natürlich nicht preisgeben. Daher muss das Geld vorher „gewaschen“ werden, das heißt, es muss irgendwie ein Nachweis erbracht werden, dass es normal und nicht durch kriminelles Handeln verdient wurde. Dafür kennen Kriminelle viele Wege.
Strenge Kontrollen

In Deutschland und auch in vielen anderen Ländern wird der Geldverkehr streng kontrolliert. Die Banken sind verpflichtet, die Konten und den Geldhandel zu überwachen.Beim geringsten Verdacht auf Geldwäsche müssen sie die Polizei unterrichten. Jede Bank muss einen Geldwäschebeauftragten benennen.

Eure Fragen dazu...

Raphi 14.03.2023

Wenn ich Taschengeld einzahle und ich keinen Nachweis habe woher das kommt , darf die Bank dann das ablehnen?

Redaktion

Hallo Raphi, viele Banken bieten ein sogenanntes Taschengeldkonto an. Schon Kinder ab 7 Jahren können so ein Konto haben. Wenn sie dort ihr Taschengeld einzahlen, wird die Bank nicht nachfragen, woher das Geld kommt. Zumindest, solange die Kinder keine hohen Beträge einzahlen und behaupten, dass sie so viel Taschengeld bekommen.

Jens 08.02.2023

Wann ist es entstanden und wie macht man sowas?

Redaktion

Hallo Jens, die sogenannte Geldwäsche ist für kriminelle Taten dann sinnvoll, wenn der Staat imstande ist, die Herkunft großer Geldmengen nachzuprüfen. Das ist erst seit dem letzten Jahrhundert möglich.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns