Direkt zum Inhalt

Lexikon

Geschäftsfähigkeit

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben g

Wann bin ich endlich alt genug?
Was kann ich mir von meinem Taschengeld oder einem Geldgeschenk von Verwandten kaufen? Wie alt muss ich dafür sein? Diese Fragen haben mit der Geschäftsfähigkeit zu tun. Es wird dabei zwischen verschiedenen Altersstufen unterschieden. Kinder unter sieben Jahren sind noch nicht geschäftsfähig. Für Rechtsgeschäfte (das sind Vereinbarungen, die bestimmte rechtliche Folgen haben), für Einkäufe oder Verkäufe brauchen sie einen gesetzlichen Vertreter, der das für sie erledigt. Zwischen dem 7. und 18. Lebensjahr sind Kinder und Jugendliche „beschränkt geschäftsfähig“.


Wenn Geschäfte für Jugendliche nur Vorteile bringen...
Wenn Kinder und Jugendliche von bestimmten Rechtsgeschäften Vorteile haben (zum Beispiel, wenn sie etwas erben oder ihnen etwas geschenkt wird), sind solche Rechtsgeschäfte gültig, auch wenn die Eltern nicht zustimmen.


Keine Geschäftsfähigkeit mehr
Es gibt auch Fälle, in denen Erwachsenen die Geschäftsfähigkeit aberkannt werden kann. Das macht dann ein Gericht, etwa bei Alkoholsucht, Geisteskrankheit oder Drogenmissbrauch.

Eure Fragen dazu...

Deutsch Prüfung 03.05.2023

Hallo Momo bitte können Sie das, Konzept der Mündigkeit mit dem Thema Wahrecht mit 16 thematisieren. Würde die Absenkung des Wahlalters auf 16 auch die Folge haben, dass die Jugendliche eine Beförderung in der Geschäftsfaehigkeit bekommen wuerden. Oder lassen sich andere Themen hinter der eventuellen Einführung eines Gesetzs für die Erweiterung der Wahlrechts erkennen? Danke im Voraus für die Antwort.

Redaktion

Hallo Deutsch Prüfung, die Einführung eines Wahlrechts für Jugendliche muss keine Auswirkungen auf andere Bereiche haben. Beispielsweise gibt es inzwischen in einigen Bundesländern das Wahlrecht für Jugendliche bei Kommunal- und sogar bei Landtagswahlen. Das hat aber keine Veränderungen im Hinblick auf die Geschäftsfähigkeit oder die rechtliche Verantwortlichkeit der jungen Leute zur Folge.

Momo 07.04.2021

Warum ist die Beschränkte Geschäftstätigkeit für die Kinder/ Jugendliche im Alter zwischen 7 und 18 Jahren eingeführt worden? Diese Frage habe ich fur die Schule bekommen und finde keine passende Antwort. Danke

Redaktion

Hallo Momo , die beschränkte Geschäftsfähigkeit wurde eingeführt, um Kinder und Jugendliche vor den Gefahren des Geschäftsverkehrs zu schützen. Dabei wird anerkannt, dass auch junge Menschen zwischen 7 und 18 Jahren nachvollziehbare und gerechtfertigte Wünsche und Interessen haben, beispielsweise am Kauf bestimmter Waren. Sie werden aber geschützt vor für sie nicht absehbaren Folgen eines Geschäfts (das ja immer ein rechtlicher Vorgang ist), indem die Zustimmung der Eltern zu dem Geschäft erforderlich ist.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns