Direkt zum Inhalt

Lexikon

Globale Erwärmung

von und
Hier siehst du den Unterschied zwischen dem natürlichen (links) und dem von Menschen hervorgerufenen Treibhauseffekt (rechts).

Hier siehst du den Unterschied zwischen dem natürlichen (links) und dem von Menschen hervorgerufenen Treibhauseffekt (rechts).

Allmähliche Erderwärmung
Misst man auf unserer Erde (unserem Globus) mit ganz vielen Thermometern an vielen Orten die Temperatur, kommt man im Durchschnitt auf ungefähr 15 Grad. Diese Messungen finden seit vielen Jahren statt. Dabei haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler festgestellt, dass die Oberfläche der Erde sich langsam aber sicher erwärmt. Bis zum Jahre 2100 sagt man eine weitere durchschnittliche Erwärmung von mindestens 1,8 bis maximal 4,0 Grad voraus.


Ein Eisbär auf dem Eis. Eisbären brauchen die Eiseskälte. Die globale Erwärmung bedroht ihre Lebensgrundlagen.

Eisbären brauchen die Eiseskälte. Die globale Erwärmung bedroht ihre Lebensgrundlagen.

Folgen der Erwärmung
Computer haben die katastrophalen Folgen dieser Veränderung ausgerechnet. Die Gletscher werden stärker schmelzen als bisher, auch die eisigen Polkappen der Erde werden allmählich verschwinden. Das wird zu einem Anstieg des Meeresspiegels um einen Meter führen und weite Küstengebiete in der Welt werden überschwemmt.


Wissenschaft und Politik
Wissenschaftler und Politiker in vielen Ländern wollen, dass man ganz schnell etwas dagegen tut. Deshalb hat sich eine Reihe von Staaten dazu verpflichtet - und dies in Verträgen zum Klimaschutz niedergeschrieben - , durch Gesetze dafür zu sorgen, dass weniger Schadstoffe in die Luft gelangen.

Eure Fragen dazu...

Baumkind 31.08.2023

Was ist der Unterschied zwischen Klimawandel und globale Erwärmung?

Redaktion

Hallo Baumkind, die globale Erwärmung ist eine Folge des übermäßigen Ausstoßes von klimaschädlichen Gasen durch uns Menschen. Sie ist gewissermaßen die Voraussetzung dafür, dass sich das Klima verändert.

¨jeleni 02.03.2023

Was ist wind und wie ensteht wind ?

Redaktion

Hallo ¨jeleni, hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Derschwarzen 20.01.2023

Wie lange gibt es schon Lachgas?

Redaktion

Hallo Derschwarzen, das Lachgas wurde 1844 von einem Zahnarzt erfunden.

.Mafia 13.01.2023

Wie lange können wir noch leben?

Redaktion

Hallo .Mafia, die globale Erwärmung verändert die Grundlagen des menschlichen Lebens auf der Erde dramatisch. Man muss damit rechnen, dass der Klimawandel Millionen Menschen das Leben kosten wird und dass die politischen und sozialen Folgen der Klimaänderungen viele Konflikte weltweit zur Folge haben werden. Aber es kann davon ausgegangen werden, dass sich die Menschheit an diese Veränderungen anpassen wird und einen Weg finden wird, weiterhin auf dem Planeten Erde zu leben.

luluu 13.12.2022

was heist klimawandel

Redaktion

Hallo luluu, als Klimawandel wird die Veränderung des Klimas auf der Erde bezeichnet. Zu diesen Veränderungen gehört, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Der Klimawandel ist eine Folge der globalen Erwärmung, die sich seit dem Zeitalter der Industrialisierung vollzieht. Heute versuchen die Staaten der Erde, diese Erwärmung abzubremsen, um den Klimawandel nicht zu groß werden zu lassen.

Jenter 03.10.2022

Was hat der Klimawandel mit dem Treibhauseffekt zu tun

Redaktion

Hallo Jenter, der Treibhauseffekt ist der Grund dafür, warum der Ausstoß von Klimagasen wie Kohlendioxid dazu führt, dass sich die Erdatmosphäre erwärmt. Das führt zu einer Veränderung des Klimas, dem Klimawandel.

EES7b 20.01.2022

Wie können wir als eine Schulklasse dazu zum Thema Klimaschutz beitragen?

Redaktion

Hallo EES7b, wenn es so weiter geht, wird sich die globale Erwärmung tatsächlich zu einem ernsten Problem entwickeln. Um das zu verhindern, ist jeder einzelne von uns gefragt und auch Kinder können und sollten mitmachen. Wie soll das gehen? Man nimmt an, dass der Großteil der globalen Erwärmung durch uns Menschen verursacht wird. Wir pusten zu viele Abgase in die Luft und verbrauchen oft unnütz zu viel Energie. Also heißt es: Energie sparen, wo es nur geht, und möglichst wenig Abgase erzeugen. Bitte deine Eltern also hin und wieder mal aufs Auto zu verzichten und stattdessen ein öffentliches Verkehrsmittel zu benutzen. Kurze Strecken kann man auch zu Fuß gehen oder das Fahrrad benutzen. Da tut man auch gleich noch was für die eigene Gesundheit. Auch im Haus lässt sich viel Energie einsparen. Man muss Lampen nicht ewig brennen lassen, wenn man sich in einem Zimmer gar nicht mehr aufhält und die Heizung muss auch nicht immer voll aufgedreht sein. Gerade im Winter sollte man die Fenster nie auf Kipp stehen lassen, dadurch geht nur wertvolle Wärme verloren. Besser zwei Mal täglich richtig durchlüften. Das Wasser muss beim Zähne putzen nicht ununterbrochen laufen und wer duscht anstelle zu baden spart auch eine Menge Strom und Wasser. Gut ist auch, wenn man beim Einkauf ein wenig darauf achtet, wo die Produkte herkommen. Um im Winter Erdbeeren zu uns zu bringen, ist ganz schön viel Energie zum Transport nötig. Warum nicht stattdessen einen schönen heimischen Apfel essen? Der ist mit Sicherheit auch viel gesünder als die weit gereisten Erdbeeren. Bestimmt fällt dir noch eine Menge mehr ein, worauf du in deinem Alltag achten kannst. Deine Eltern werden sich auch freuen, denn wer Energie spart, spart gleichzeitig auch Geld. Und auch als Klasse könnt ihr zum Klimaschutz aktiv werden. Nicht nur könnt ihr über richtige Verhaltensweisen reden und euch vornehmen, euch einmal konsequent beim Essen in der Schule oder beim Umgang mit Abfall ums das Klima zu kümmern. Ihr könnt auch ein Projekt in der Klasse machen und eine kleine Ausstellung in der Schule, aus der andere Kinder lernen können, wie man sich für den Klimaschutz einsetzen kann. Sprich doch mal mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin darüber, ob ihr nicht ein solches Projekt im Unterricht machen könnt.

nuoyi liu 12.01.2022

Warum müssen wir das Klima schützen?

Redaktion

Hallo nuoyi liu , wenn wir heute nichts gegen den Klimawandel unternehmen, wird unser Leben auf der Erde schon bald sehr viel schwieriger und gefährlicher werden. Heute schon sind Folgen der globalen Erwärmung der Erde nicht mehr zu übersehen. Die Gletscher schmelzen immer schneller, die eisigen Polkappen der Erde verschwinden. Das wird zu einem Anstieg des Meeresspiegels um einen Meter führen und weite Küstengebiete in der Welt werden überschwemmt werden. Dazu kommen große Klimaveränderungen, die schwere Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen und die Landwirtschaft haben. Schon in den letzten Jahren sind die Sommer immer heißer und trockener geworden. Die Erde vertrocknet, die Bäume sterben, die Bauern ernten weniger auf den Feldern und die Menschen leiden unter der Hitze. Dazu kommen Unwetter, Tornados und Überschwemmungen wie im letzten Sommer, die uns zeigen, was passiert, wenn wir nichts gegen den Klimawandel unternehmen. Es ist also höchste Zeit, dass wir uns alle an die Arbeit machen.

sabah 25.10.2021

wie lange können menschen in minus grade leben

Redaktion

Hallo sabah, die Überlebenschancen bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius sind für Menschen sehr gering. Bergsteiger können extreme Kälte durch gute Ausrüstung und entsprechende Ernährung einige Zeit lang überstehen. Dauerhaft brauchen Menschen aber Schutz vor der Kälte, um leben zu können.

Nina 23.03.2021

Wie kam der Hurrican auf die Welt?

Redaktion

Hallo Nina , Hurricans entstehen durch spezielle Wetterbedingungen. Gegeben hat es diese schweren Stürme sicher schon lange, bevor der erste Mensch auf der Erde gelebt hat. Hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht genauer erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Coole 15.03.2021

Wie entsteht das Ozonloch und wieso ist das schädlich für uns?

Redaktion

Hallo Coole, bei unserem Lexikonartikel "Ökologie" haben wir zu dieser Frage schon einiges geschrieben. Lies dort bitte einmal nach.

Susanne 15.03.2021

wie entsteht der künstliche Treibhauseffekt und welche Folgen hat dieser

Redaktion

Hallo Susanne, schau dir bitte einmal unseren Artikel "Globale Erwärmung" hier im Lexikon von Hanisauland an. Da haben wir den künstlichen, weil vom Menschen gemachten Treibhauseffekt schon erklärt.

larissa 15.03.2021

wie entsteht der Natürliche Treibhauseffekt und welche Auswirkungen hat dieser

Redaktion

Hallo larissa, der Treibhauseffekt ist verantwortlich dafür, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Dabei muss man unterscheiden zwischen dem natürlichen und dem künstlichen Treibhauseffekt. Der natürliche Treibhauseffekt ist gut. Er war schon immer da und schützt die Erde vorm Auskühlen. Im Lauf der Erdgeschichte haben sich nämlich in der Atmosphäre bestimmte Gase, die "Treibhausgase" gebildet. Sie sorgen dafür, dass nur ein Teil der wärmenden Sonnenstrahlung ins All entweichen kann. Ohne diesen natürlichen Treibhauseffekt würde es auf der Erde durchschnittlich nur -18°C kalt sein. Viele Lebenswesen wären bei dieser Kälte gar nicht erst entstanden. Der künstliche, also von Menschen gemachte Treibhauseffekt ist dagegen schlecht. Durch ihn wird es auf der Erde immer wärmer. Das Eis an den Polen sowie Gletscher schmelzen ab. Viele Tiere wie Eisbären sind durch höhere Temperaturen bedroht. Auch steigen die Meeresspiegel, was zu Überschwemmungen von Küstengebieten führen wird. Dieser künstliche Treibhauseffekt ist die Folge von bestimmten Gasen, die wir in großen Mengen in die Luft blasen. In unserem Schaubild oben haben wir gezeigt, wie die Erwärmung durch den Treibhauseffekt passiert.

MEGA 272 02.02.2021

hallo ich wollte fragen was deutschland gegen den klimawandel tut?

Redaktion

Hallo MEGA 272, die Politiker/innen in Deutschland machen sich große Sorgen wegen des Klimawandels. Sie versuchen mit neuen Gesetzen etwas dagegen zu unternehmen. Besonders wichtig ist es ihnen, den Ausstoß von dem sehr klimaschädlichen Kohlendioxid zu verringern. Deshalb möchten sie in Zukunft neue Arten der Energiegewinnung stärker fördern. Die alten stinkenden Kraftwerke, die unsere Luft mit Abgasen zupusten, sollen irgendwann ganz abgeschaltet werden. Andere Ideen sind, besonders umweltschädliche Autos zu verbieten oder auf Autobahnen ein Tempolimit einzuführen. Auch viele Menschen in Deutschland engagieren sich für den Klimaschutz. Sie kaufen Elektroautos, versuchen die Heizung weniger laufen zu lassen oder benutzen für den Weg zur Arbeit die öffentlichen Verkehrsmittel. Für viele andere Länder ist Deutschland ein Vorbild in Sachen Klimaschutz. Aber tatsächlich müssen wir alle noch mehr tun, wenn wir die globale Erwärmung wirksam begrenzen wollen.

Samira 24.01.2021

Was muss mann mache?

Redaktion

Hallo Samira, um die globale Erwärmung zu stoppen und das Klima zu schützen, müssen wir auf jeden Fall wir mit unserer Umwelt sorgsamer umgehen. Dazu gehört, dass wir weniger Abgase in die Luft pusten, Strom und Wasser sparen und langfristig auf erneuerbare Energien umsteigen. Auf der einen Seite ist das eine Aufgabe der Politik, und auch die Politiker/innen in Deutschland machen sich große Sorgen wegen des Klimawandels. Sie versuchen mit neuen Gesetzen etwas dagegen zu unternehmen. Besonders wichtig ist es ihnen, den Ausstoß von dem sehr klimaschädlichen Kohlendioxid zu verringern. Deshalb möchten sie in Zukunft neue Arten der Energiegewinnung stärker fördern. Die alten stinkenden Kraftwerke, die unsere Luft mit Abgasen zupusten, sollen irgendwann ganz abgeschaltet werden. Andere Ideen der Politiker sind, besonders umweltschädliche Autos zu verbieten oder auf Autobahnen ein Tempolimit einzuführen. Aber auch jeder einzelne von uns kann zum Klimaschutz beitragen, indem man im Alltag nicht unnötig viel Energie verbraucht. Man sollte darauf achten, dass man Geräte wie den Fernseher nicht auf "Stand-by" laufen lässt, das Licht ausschaltet, wenn man es nicht mehr braucht, und die Kühlschranktür gleich wieder schließt. Wenn man duscht, anstatt zu baden, kann man einiges an Wasser sparen, und beim Zähne putzen sollte man nie das Wasser laufen lassen. Auch Fahrrad fahren ist gut für die Umwelt. Gerade im Sommer kann Energie sparen dann sogar richtig Spaß machen.

Stephanie 11.07.2007

Wie kann ich helfen das ich nicht so viel zur Globalen Erderwärmung beitrage?

Redaktion

Hallo Stephanie, man kann zum Klimaschutz beitragen, indem man im Alltag nicht unnötig Energie verbraucht und möglichst wenig klimaschädliches Kohlendioxid verursacht. Man sollte darauf achten, dass man Geräte nicht auf „Stand-by“ laufen lässt, das Licht ausschaltet, wenn man es nicht mehr braucht, und die Kühlschranktür gleich wieder schließt. Wenn man duscht, anstatt zu baden, kann man einiges an Wasser sparen und beim Zähne putzen sollte man nie das Wasser laufen lassen. Um den Ausstoß an schädlichen Abgasen zu verringern, sollte man besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad fahren oder gleich zu Fuß gehen. Gerade im Sommer kann Energie sparen dann sogar richtig Spaß machen.

kevin jonas 16.01.2007

Was sind die Folgen davon und seit wann gib es die globale erwärmung und wer hat das rausgefunden

Redaktion

Hallo kevin jonas, die Ursachen der globale Erwärmung liegen hauptsächlich im Verbrennen fossiler Brennstoffe (Kohle, Erdöl, Erdgas etc.). Mit Beginn der industriellen Revolution, während der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, in England und schrittweisen Verbreitung in andere Länder Europas und Nordamerikas stieg die Verbrennung von fossilen Brennstoffen durch die Industrie und neue Erfindungen. Die Folge daraus ist und war, dass Treibhausgase wie CO2 in die Luft gelangten und gelangen und dadurch die Durchschnittstemperatur auf der Erde allmählich anstiegt. Die Entdeckung der globalen Erwärmung beginnt mit dem französische Physiker Jean Baptiste Joseph Fourier (1768-1830) und seiner Entdeckung des Treibhauseffektes im Jahr 1827. Darauf folgt der schwedische Wissenschaftler Svante Arrhenius (1859-1927) der im Jahr 1890 eine darauf aufbauende Theorie veröffentlicht, dass die Anreicherung von Kohlendioxid in der Atmosphäre die Temperatur auf der Erde erhöhen könnte. Erst 1988 erlangt die globale Erwärmung weltweite Beachtung als Dr. James E. Hansen verkündete: "Der Treibhauseffekt ist da und ändert derzeit unser Klima".

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns