Direkt zum Inhalt

Lexikon

Grundschule

von
Ein Junge und ein Mädchen gehen mit Schultüten und Schulranzen zur Einschulung.

Ein Junge und ein Mädchen gehen mit Schultüten und Schulranzen zur Einschulung.

Alle Kinder gehen zur Schule
In Deutschland müssen alle Kinder ab dem 6. Lebensjahr zur Schule gehen. Das ist die sogenannte Schulpflicht. Alle Kinder starten mit der Grundschule (früher hieß sie „Volksschule“ oder „Elementarschule“).
Was lernt man in der Grundschule?

In der Grundschule sollen die Kinder zunächst Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Dazu kommen Sachkunde, Religion und auch Kenntnisse in der englischen Sprache. Nach der Grundschule gehen die Schülerinnen und Schüler dann auf eine weiterführende Schule. Das ist zum Beispiel eine Hauptschule, Realschule, ein Gymnasium oder eine Gesamtschule.

Eure Fragen dazu...

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, 05.02.2024

was ist eine grundschule

Redaktion

Hallo ,,,,, das haben wir oben im Text erklärt. Lies den Text mal durch und wenn du dann noch Fragen hast, schreib uns, was du nicht verstanden hast.

Alis 31.05.2023

Gibt es Länder wo man nich in die Schule gehen muss?

Redaktion

Hallo Alis, nicht in allen Ländern der Erde gibt es eine Pflicht für Kinder, in die Schule zu gehen. Vor allem gibt es aber viele Länder, in denen Kinder nicht zur Schule gehen können. Manchmal fehlt das Geld, um Schulen zu bauen und Lehrerinnen und Lehrer zu bezahlen. Manchmal herrscht Krieg, und es wäre zu gefährlich, Kinder in die Schule zu schicken. Manchmal gibt es auch Herrscher, die nicht wollen, dass ein Teil der Kinder in die Schule gehen darf. Das ist beispielsweise in Ländern der Fall, wo es fundamental islamische Herrscher gibt.

Stina 06.06.2021

Ich war erst mit sieben in der Schule wieso steht da ab 6 Jahren?

Redaktion

Hallo Stina , die meisten Kinder werden heute mit 6 Jahren eingeschult. Es gibt aber auch Kinder, die noch 5 Jahre alt sind, wenn sie zum ersten Mal in die Schule gehen. Und es gibt Kinder, die etwas später, also mit 7 Jahren, eingeschult werden.

Any 01.11.2020

Am Montag werden wir in der Schule eine Schweigeminute für einen französischen Lehrer halten, der ermordet wurde. Natürlich ist dies eine furchtbare Tat.
Warum halten wir hier in Deutschland und auch generell eine Schweigeminute?
Danke!

Redaktion

Hallo Any, eine Schweigeminute wird gehalten, um aus Respekt vor dem Tod eines anderen Menschen innezuhalten. In dieser Minute denken alle Menschen daran, was diese Person für ein besonderer Mensch war, was er gemacht hat und was er uns bedeutet. Für diesen Lehrer, Herrn Samuel Paty, halten viele Schülerinnen und Schüler auch außerhalb von Frankreich eine Schweigeminute, weil er sich für die Meinungsfreiheit eingesetzt hat und das mit seinem Leben bezahlt hat. Jeder Einzelne und jede Einzelne erweist diesem mutigen Lehrer Anerkennung für seine Tat.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns