Direkt zum Inhalt

Lexikon

Insolvenz

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben i

Schulden können nicht mehr bezahlt werden

Insolvent ist ein Betrieb, wenn er nicht mehr genug Geld hat, um ausstehende Rechnungen zu bezahlen und seine Schulden zurückzuzahlen. Bei der Bank wird er keinen Kredit bekommen und andere Geldquellen stehen nicht zur Verfügung. Der Betrieb hat dann nicht mehr genug Geld zum Wirtschaften.

Wie es weitergeht: Insolvenzverfahren
Ein Betrieb, der kein Geld mehr hat, kann bei einer Behörde Insolvenz anmelden. Dann wird in einem geregelten Verfahren versucht, dass diejenigen, die dem Betrieb Geld geliehen haben (das sind die sogenannten Gläubiger), wenigstens einen Teil ihres geliehenen Geldes zurückbekommen. Dazu stellt der Insolvenzverwalter einen Plan auf.
Insolvenzrecht

Wie das Insolvenzverfahren abläuft, regelt das Insolvenzrecht. Wer gegenüber seinen Gläubigern verschleiert, dass er seine Schulden nicht mehr bezahlen kann, kann bestraft werden.

Woher kommt der Begriff?

Das lateinische Wort „insolvens“ heißt auf Deutsch „nicht-lösend“. Wer sich Geld leiht, unterschreibt meistens einen Schuldschein, in dem unter anderem steht, wie hoch die geliehene Summe ist und wann sie zurückgezahlt wird. Ein insolventer Betrieb kann die Schuldscheine nicht mehr einlösen, das Geld also nicht zurückzahlen.

Eure Fragen dazu...

LAYLA 10.04.2024

Ich habe die Restschuldbefreiung vom Gericht erhalten nach 6 Jahren. Bedeutet das nun das meine Insolvenz vollkommen rum ist ? Früher sagte man mir immer 7 Jahre.

Icke 12.03.2024

Was bedeutet die 3 Jahresregelung bei der Insolvenz?

Redaktion

Hallo Icke, bei einer Privatinsolvenz (die auch als Verbraucherinsolvenz bezeichnet wird) gilt eine Dreijahresfrist. Nach drei Jahren kann das Gericht über die sogenannte Restschuldbefreiung entscheiden. Dabei gibt es keine Festlegung, wieviel von den Schulden zu dem Zeitpunkt bereits zurückgezahlt sein müssen. Wenn das Gericht dem Antrag stattgibt, kann man neu starten ohne Schulden.

erol 24.05.2023

was ist insolvenz?

Redaktion

Hallo erol, oben im Text haben wir das erklärt. Schau dir doch unseren Artikel einmal in Ruhe an. Wenn du dann noch eine spezielle Fragen hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Chacha 16.02.2023

Ich habe inzolvenz beantragen aber ich habe auto finansirung und 2 kinder

Redaktion

Hallo Chacha, hier im Lexikon für junge Leute der Bundeszentrale für politische Bildung können wir keine rechtlichen Fragen beantworten.

Elmira 14.11.2022

Wie ist der ablauf von einer verbraucherinsolvenz

Redaktion

Hallo Elmira, als Verbraucherinsolvenz wird gelegentlich die Privatinsolvenz bezeichnet, also das Verfahren, das angewendet wird bei der Zahlungsunfähigkeit überschuldeter Privatpersonen. Hier im Lexikon von Hanisauland können wir das nicht genauer erklären. Im Internet findest du die Informationen aber schnell.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns