Direkt zum Inhalt

Lexikon

Jugendkultur

von
Ein zwölfjähriger Skater in einer Skateboardbahn.

Ein junger Skater in einer Skateboardbahn.

Den eigenen Weg finden
Mit dem Begriff „Jugendkultur“ bezeichnet man Lebensvorstellungen und Lebensstile von jungen Menschen, die den Wunsch haben, ihren eigenen Weg zu finden. Jugendliche wollen zum Beispiel durch Kreativität, künstlerische Ideen und intelligente Einfälle ihre Lebensweise verändern, eigene Werte entwickeln und selbstständige Entscheidungen treffen.
Sprayer auf einem Hip-Hop Festival in Bielefeld

Ein Sprayer bei einem Hip-Hop Festival.

Altes in Frage stellen

Viele Jugendliche stellen die Überzeugungen und Werte ihrer Umwelt in Frage. So kommt es, dass ältere Menschen oft meinen, dass Jugendliche sich gegen die Gesellschaft stellen, wenn sie Traditionen und alte Gewohnheiten ablehnen. Doch es gehört zum Erwachsenwerden dazu, dass man nach neuen Lebensentwürfen sucht und unbekannte Dinge ausprobiert. Die meisten Generationen haben das getan und immer wieder haben sich neue Stile und Muster entwickelt.

Verschiedene Jugendkulturen

Es gibt nicht eine einzige Jugendkultur, sondern viele unterschiedliche Jugendkulturen. In welcher Jugendkultur sich die Jugendlichen bewegen, ist abhängig von ihren Interessen, ihrer Bildung und ihrer sozialen Herkunft.

Eure Fragen dazu...

Justin44 15.11.2023

Was möchten viele Jugendliche ändern?

Redaktion

Hallo Justin44, viele Jugendliche haben andere Vorstellungen als ihre Eltern, was wichtig ist in ihrem Leben. Manche finden, dass es nicht so wichtig ist, viel Geld zu verdienen, sondern dass im Leben noch andere Dinge eine Rolle spielen sollen als nur die Arbeit. Viele Jugendliche denken, dass die Älteren beim Klimawandel zu wenig Energie zeigen und dass die Politik viel zu wenig unternimmt, um die Erderwärmung einzudämmen. Es gibt natürlich noch viele weitere Punkte, wo junge Menschen sich ganz eigene Vorstellungen machen. Frage doch einmal deine Freundinnen und Freunde, was sie gerne anders hätten oder welche politischen Schwerpunkte für sie wichtig sind.

hallo 11.11.2022

was ist kultur

Redaktion

Hallo hallo, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon einiges zu diesem wichtigen Begriff geschrieben.

11.03.2021

Hallo, von wann ist denn diese Definition? Also wie lautet das exakte Datum? Ich bräuchte diese für eine Quellenangbe

Redaktion

Hallo Sí , dieser Artikel wurde 2016 für das Lexikon von Hanisauland geschrieben. 2020 wurde er beim Relaunch der Seite für die heutige Fassung überarbeitet.

LL 11.02.2021

Welchen zweck erfüllen Jugendkulturen?

Redaktion

Hallo LL, Jugendkulturen, also selbst gestaltete und gelebte Lebensvorstellungen und Lebensstile, sind wichtig für junge Menschen, um ihren eigenen Weg ins Leben zu finden. Oft geht es dabei darum, etwas anders zu machen als die eigenen Eltern. Zur Entstehung und zu den Ursachen von Jugendkulturen kannst du hier auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung viel Interessantes erfahren.

Hey 05.02.2021

Wie viele Jugendkulturen gibt es ?

Redaktion

Hallo Hey , es gibt sehr viele Jugendkulturen, die man gar nicht genau zählen kann. Die Jugendlichen haben ja sehr unterschiedliche Vorlieben. Außerdem sind die Jugendkulturen auch in den Ländern der Welt verschieden. Man kann also keine genaue Zahl nennen.

Hey 05.02.2021

Was gibt es für Jugendkulturen auf der Welt?

Redaktion

Hallo Hey, die Jugendkulturen der Welt sind sehr unterschiedlich. Junge Künstler/innen, Aktivisten, Sportler/innen - sie alle entwickeln unterschiedliche Weisen, wie sie ihr Lebensgefühl zum Ausdruck bringen. Und die Kulturen unterscheiden sich auch nach ihrer Umgebung, sie suchen eigene Wege, um in ihrer Umwelt sich auszudrücken und ihre Vorstellungen zu leben. Deswegen kann man die Jugendkulturen der Welt nicht genau beschreiben. Viele dieser Kulturen sind auch gar nicht so bekannt, dass man darüber lesen könnte oder Filme sehen. Denn die Jugendlichen wollen oft gar nicht von Erwachsenen wahrgenommen werden, sondern ihre eigenen Weg jenseits von Beobachtung gehen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns