Direkt zum Inhalt

Lexikon

Jugendpolitik

von und
Schriftzug des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Schriftzug am Gebäude des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Hier wird Jugendpolitik gestaltet.

Kurz & knapp
Das sind politische Entscheidungen, die für Jugendliche getroffen werden. In der Bundesregierung kümmert sich ein Bundesministerium um die Jugendpolitik. In den Städten und Gemeinden kümmern sich die Jugendämter darum, dass Kinder und Jugendliche Hilfe erhalten, wenn das nötig ist.

Politik für Jugendliche

Jugendliche können bis zur Volljährigkeit ihre Interessen selbst nur eingeschränkt vertreten. Sie können auch politisch nur begrenzt aktiv sein. Weil aber die Anliegen der Jugendlichen wichtig sind, kümmern sich Organisationen und staatliche Einrichtungen um Jugendpolitik.

Eure Fragen dazu...

Mario von dbrs 13.09.2023

Was hat Politik mit meinem Alltag zu tun

Redaktion

Hallo Mario von dbrs, schau mal bitte, was wir beim Lexikon-Stichwort "Politik" auf eine ähnliche Frage von Timon Andes geantwortet haben.

?????? 06.06.2023

Werden die Jugendliche in der Politik gebraucht?Wenn ja,warum?

Redaktion

Hallo ??????, ja, es ist wichtig, dass sich Jugendliche in der Politik beteiligen. Bei vielen politischen Entscheidungen geht es nämlich um Regelungen oder Planungen für die Zukunft. Und davon sind Jugendliche ja auf jeden Fall betroffen. Und damit die Ansichten von Jugendlichen auch berücksichtigt werden in der Politik, müssen sich Jugendliche zu Worte melden. Deswegen ist es gut, dass sie sich einmischen.

CHAOSCARL 13.01.2023

Um welche anliegen geht es z.B. in der Jugendpolitik?

Redaktion

Hallo CHAOSCARL, in der Jugendpolitik geht es um politische Entscheidungen, die für Jugendliche getroffen werden. Dazu zählen beispielsweise die Jugendschutzgesetze, zu denen wir in unserem Lexikon einen eigenen Beitrag haben. Um die Jugendpolitik kümmern sich unter anderem ein Bundesministerium und in den Städten und Gemeinden die Jugendämter. Oben in unserem Artikel "Jugendpolitik" haben wir unter dem blauen Balken einige wichtige Akteure der Jugendpolitik und ihre Aufgaben erklärt.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns