Direkt zum Inhalt

Lexikon

Jugendstrafrecht

von und
Jugendliche in ihrem Zimmer in der Jugendarrestanstalt in Berlin Lichtenrade. Die Einrichtung ist der einzige Jugendarrest Berlins. Die straffällig gewordenen Jugendlichen stehen hier zwischen zwei Tagen und vier Wochen unter Arrest, verstanden als Erziehungsmaßnahme, nicht als Strafe.

Jugendarrestanstalt in Berlin Lichtenrade.

Straftäter ab 14 Jahren

Wenn ein Jugendlicher, der 14 Jahre oder älter ist, eine Straftat begeht, muss er damit rechnen, bestraft zu werden. Es wird angenommen, dass Jugendliche in diesem Alter (von 14 bis 18 Jahren, in vielen Fällen auch bis 21 Jahren) reif genug sind, um einzusehen, dass Stehlen oder das Beschädigen von Sachen, dass Körperverletzung oder Einbrechen kein Spaß sind, sondern Unrecht. Allerdings werden die Täter in diesem jugendlichen Alter nicht nach dem gleichen Strafrecht wie Erwachsene verurteilt. Bei ihnen gilt das Jugendstrafrecht.

Jugendgerichte
Wenn ein Jugendlicher gegen ein Gesetz verstoßen hat und straffällig geworden ist, sind die sogenannten Jugendgerichte zuständig. Die Richterinnen und Richter urteilen hier nach dem Jugendstrafrecht. Das wurde in Deutschland 1974 eingeführt. Es soll in erster Linie nicht bestrafen, sondern erziehen.


Gefängnisstrafe
Bei ganz schweren Fällen, wenn jemand immer wieder eines Diebstahls überführt wurde oder sogar einen Mord begangen hat, kann eine Jugendstrafe im Gefängnis verhängt werden.


Schild mit Schrift: "Die Öffentlichkeit ist ausgeschlossen. Bei einem Strafprozess gegen einen Jugendlichen gilt diese Vorschrift.

Das Jugendgericht tagt unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Gerichtsverhandlung ohne Öffentlichkeit
Die Verhandlungen vor dem Jugendgericht sind – anders als andere Gerichtsverfahren - nicht öffentlich. Das heißt, dass bei Jugendlichen bis 18 Jahren keine Zuschauer bei dem Verfahren dabei sein dürfen.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Stephan 15.12.2023

Was passiert strafrechtlich bei Kindern unter 14 Jahren, die kriminelle Taten (Diebstahl oder sogar Mord) begehen?

Redaktion

Hallo Stephan, Kinder unter 14 Jahren sind strafunfähig. Für sie gilt das Strafrecht nicht. Sie können für ihre Taten nicht vor Gericht gestellt werden. Das heißt aber nicht, dass für sie alles weiter geht wie bisher. Welche Konsequenzen es für sie geben kann, kannst du auf dieser Seite des WDR lesen.

eure weiteren Fragen dazu...

Hugade 23.02.2024

Wie alt ist die Seite?

Redaktion

Hallo Hugade, www.HanisauLand.de ist 2001 an den Start gegangen. Im letzten Jahr haben wir den 22. Geburtstag von Hanisauland gefeiert.

Jason 14.12.2023

Hallo ist es legal als 14 jähriger zu rauchen?

Redaktion

Hallo Jason, §10 des Jugendschutzgesetzes gibt darauf eine klare Antwort: Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen in der Öffentlichkeit nicht rauchen. Tabakwaren dürfen ihnen auf keinem Weg verkauft oder anderweitig zur Verfügung gestellt werden.

Olaf ... 08.11.2023

Garantiert die Sozialhilfe das Nötige zum Leben?

Redaktion

Hallo Olaf ... , lies dazu bitte einmal die Artikel "Sozialhilfe" und "Grundsicherung" hier im Lexikon von Hanisauland. Damit kannst du dir selbst eine Meinung zu dieser Frage bilden.

Fritz 20.12.2021

Was sind Beispiele von Erziehungsmaßregeln

Redaktion

Hallo Fritz, die Besonderheit des Jugendstrafrechts besteht darin, dass es nicht in erster Linie bestrafen, sondern erziehen will. Anders als im Erwachsenenstrafrecht gibt es darum keine festgelegten Strafen für jugendliche Straftäter. Ziel ist immer die Resozialisierung des Täters. Das kann beispielsweise durch Sozialstunden in einer Senioreneinrichtung oder durch Mitarbeit bei einem sozialen Projekt erfolgen. Über das genaue Strafmaß entscheiden die Gerichte. Dabei müssen sie die Umstände sehr genau beurteilen.

Boy 08.11.2021

Was ist wenn ich als 14 jähriger auf ein Grundstück(Schulgelände) gehe wo alle Türen offen waren ist es Einbruch

Redaktion

Hallo Boy, ob das Einbruch war, was du beschreibst, wissen wir nicht. Wenn du während der Schulzeit in die Schule gehst, ist es sicherlich kein Einbruch.

Meli 02.07.2021

Wie ist das mit der Todes Strafe im Mittelalter gewesen?

Redaktion

Hallo Meli, fast zu allen Zeiten sind Menschen für bestimmte Taten mit dem Tod bestraft worden. Das war auch im Mittelalter so. Allerdings gab es noch kein vergleichbares Rechtssystem zu dem, was es in einem modernen Rechtsstaat gibt. Die Ächtung der Todesstrafe hat sich erst im 20. Jahrhundert langsam durchgesetzt. Aber auch heute gibt es noch viele Länder, in denen die Todesstrafe vollstreckt wird.

maja 20.05.2021

warum dar das jugendgericht nicht öffentlich sein?

Redaktion

Hallo maja, dadurch soll die Persönlichkeit des Angeklagten geschützt werden. Das wichtigste Ziel des Jugendstrafrechts ist ja die Resozialisierung des Täters oder der Täterin. Sie sollen also möglichst schnell und vollständig wieder in ein normales Leben zurückfinden können. Jede Form der Aufmerksamkeit kann diesem Ziel im Weg stehen.

Girl 25.03.2021

Wie wird ein 14 jähriger und ein 18 jähriger bestraft wenn sie die gleiche Tat begangen haben?

Redaktion

Hallo Girl, die Strafe für den 14-Jährigen legt der Richter oder die Richterin fest. Die Höhe der Strafe hängt zum Beispiel davon ab, ob der Jugendliche schon mal zuvor straffällig geworden ist, wie groß der entstandene Schaden ist und was seine Absichten waren. Dabei wird das Alter sicher in der Regel auch eine Rolle spielen. Mit 18 Jahren ist man strafmündig. Häufig wird dann noch nach dem Jugendstrafrecht verhandelt, das muss aber der Richter oder die Richterin entscheiden.

Samantha 01.12.2004

Welche Strafe erwartet einen 18-jährigen wenn er...

Redaktion

Hallo Samantha, wir können hier keine Auskunft zu Fragen nach dem Strafmaß für bestimmte Vergehen und Verbrechen geben. Im Strafgesetzbuch gibt es für verschiedene Straftaten Mindest- und Höchststrafen. Was ein Täter tatsächlich als Strafe erhält, kann nur das Gericht entscheiden. Vorher findet ein Prozess statt, in dem der jeweilige Einzelfall mit allen seinen Besonderheiten verhandelt und dann beurteilt wird.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns