Direkt zum Inhalt

Lexikon

Kinderrechte / Kinderrechtskonvention

von und
Kinder der Internationalen Schule Berlin am 18. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention.

Kinder der Internationalen Schule Berlin erinnern am 18. Jahrestag der UN-Kinderrechtskonvention an die Rechte der Kinder.

Kurz & knapp
Alle Kinder in jedem Land haben Rechte. Zu den Kinderrechten gehört das Recht auf Leben, Bildung und Meinungsfreiheit. Die Kinderrechte stehen in der „Kinderrechtskonvention“. Darin steht, dass sich die Staaten dazu verpflichten, diese Kinderrechte zu schützen.

Kinderrechtskonvention
Am 20. November 1989 haben die Staaten der UNO eine wichtige Konvention (das ist ein anderes Wort für "Übereinkommen") unterschrieben. Hierin sind die Rechte der Kinder zusammengefasst. Die Achtung der Kinderrechte ist eine wichtige Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben der Menschen.
Kinder haben viele Rechte

Die Kinderrechtskonvention hat über 50 Artikel. Darin heißt es unter anderem, dass die Kinder vor Ausbeutung und Gewalt geschützt werden müssen und dass sich die Staaten darum kümmern sollen. Die Staaten sollen dafür sorgen, dass Kinder nicht mehr verhungern, dass sie keine Kinderarbeit leisten müssen, dass sie nicht misshandelt werden. Dass es trotz der Konvention immer noch viel Gewalt gegen Kinder, Ungerechtigkeit und Ausbeutung gibt, ist leider eine traurige Tatsache.

Kinderrechte, © Der Film ist Teil der Reihe "WissensWerte Erklärfilme" des Vereins e-politik.de.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Linda 03.11.2022

Warum gibt es kinderrechte?

Redaktion

Hallo Linda, natürlich gelten die Menschenrechte für alle Menschen und damit auch für Kinder. Aber leider werden die Rechte von Kindern immer noch sehr oft missachtet. Es gibt viele Kinder, die schwer arbeiten müssen, es gibt Kinder, die als Soldaten kämpfen müssen oder auf andere Weisen missbraucht werden. Millionen von Kindern auf der ganzen Welt können nicht zur Schule gehen. Die Kinderrechtskonvention will dafür sorgen, dass sich das ändert. Dafür wurde eine Reihe von Rechten in diese Konvention aufgenommen, die für Kinder besonders wichtig sind. Doch auch wenn fast alle Staaten der Welt versprochen haben, die Rechte der Kinder besser zu schützen, muss noch viel getan werden. Die Kinderrechtskonvention ist eine wichtige Mahnung an alle Staaten, die Kinder nicht zu vergessen. Lies dazu doch auch mal unseren Artikel zu den Kinderrechten und schau dir auch unser Spezial zu den Kinderrechten mit vielen Informationen und Erklärungen an. Du findest es hier.

Jonas 23.03.2021

Wie lange gibt es schon die Kinderrechte?

Redaktion

Hallo Jonas, die Kinderrechte wurden zum ersten Mal in der Kinderrechtskonvention im Jahr 1989 aufgeschrieben. Am 5. April 1992 hat Deutschland dieser Konvention zugestimmt. Eine Konvention ist ein Vertrag, den viele Staaten miteinander schließen.

Alea Aquarius 15.05.2019

Wer kam auf die Idee Kinderrechte einzuführen?

Redaktion

Hallo Alea Aquarius, im ersten Satz unseres Artikels haben wir schon geschrieben, dass die Kinderrechtskonvention im Jahr 1989 von den in der UNO vertretenen Staaten beschlossen wurde. Die Idee dazu entwickelte sich aber über einen längeren Zeitraum. 1979 führten die Vereinten Nationen das “Jahr des Kindes” 1979 durch. Dahinter stand die Forderung einer großen Zahl internationaler und nationaler Jugendwohlfahrtsverbände nach einer solchen weltweiten Anerkennung der Stellung der Kinder. In diesem Zusammenhang schlug die polnische Regierung vor, die 1959 verabschiedete “Erklärung der Rechte des Kindes” in einen völkerrechtlichen Vertrag umzuwandeln. Nach vielen Diskussionen und Änderungen am ursprünglichen Entwurf wurde daraus zehn Jahre später die Kinderrechtskonvention.

eure weiteren Fragen dazu...

MR.X 08.03.2024

wo ist das Kapitel 6

Redaktion

Hallo MR.X, in Artikel 6 der Kinderrechtskonvention steht, dass jedes Kind ein Recht auf Leben hat. Leider ist das gar nicht so selbstverständlich, wie es klingt. Denn ob in Kriegen, in Hungerkatastrophen oder bei Konflikten in einem Staat - immer sind es die Kinder, die sich am wenigsten wehren können und am meisten leiden. Auf dieser Seite in unserem Hanisauland-Spezial "Kinderrechte" erfährst du mehr zur Bedeutung des Artikels 6.

dancequeen 08.03.2024

Warum sind Kinderrechte so wichtig und wieso gelten für Jugendliche über 15 nicht mehr die selben regeln?

Redaktion

Hallo dancequeen, die Kinderrechte sind wichtig, weil sie die Würde und das Lebensrecht von Kindern schützen. Diese Rechte gelten immer. Man muss ein Recht nicht kennen oder verstehen, um diesen Recht zu haben. Aber leider werden die Rechte von Kindern immer noch sehr oft missachtet. Es gibt viele Kinder, die schwer arbeiten müssen, es gibt Kinder, die als Soldaten kämpfen müssen oder auf andere Weise missbraucht werden. Millionen von Kindern auf der ganzen Welt können nicht zur Schule gehen. Die Kinderrechtskonvention will dafür sorgen, dass sich das ändert. Dafür wurde eine Reihe von Rechten in diese Konvention aufgenommen, die für Kinder besonders wichtig sind. Doch auch wenn fast alle Staaten der Welt versprochen haben, die Rechte der Kinder besser zu schützen, muss noch viel getan werden. Die Kinderrechtskonvention gilt für alle Kinder und Jugendlichen, die jünger als 18 Jahre sind. Die Konvention ist eine wichtige Mahnung an alle Staaten, Kinder und Jugendliche nicht zu vergessen. Lies dazu doch auch mal unseren Artikel zu den Kinderrechten und schau dir auch unser Spezial zu den Kinderrechten mit vielen weiteren Informationen und Erklärungen an.

random 08.02.2024

haben kinder recht auf taschengeld

Redaktion

Hallo random, ein Gesetz, in dem steht, dass Kinder Taschengeld bekommen müssen, gibt es nicht. Das Taschengeld ist ja gewissermaßen ein Geschenk der Eltern an die Kinder. Und zu einem Geschenk kann man niemanden durch ein Gesetz zwingen. Zudem gibt es Eltern, die nur sehr wenig Geld haben. Sie können es sich nicht leisten, (viel) Taschengeld zu geben. Außerdem ist die Erziehung alleinige Sache der Eltern. Und manche Eltern wollen vielleicht auch aus erzieherischen Gründen kein Taschengeld geben. Das muss ihnen selbst überlassen bleiben und der Staat darf hier keine Vorschriften machen. Trotzdem gibt es Empfehlungen, an die sich auch viele Eltern halten. Lies dazu doch auch einmal unseren Artikel "Taschengeld" hier im Lexikon von Hanisauland.

Sofiiaaaa 16.11.2023

Müssen Kinder auf die Lehrer hören wenn sie kein Recht haben aber zwingen das nicht zu machen z.B.ein Kind möchte im Unterricht aufs Klo gehen und der Lehrer erlaubt es nicht darf er so?

Redaktion

Hallo Sofiiaaaa, Kinder müssen sich in der Schule an die Regeln halten. Dazu gehört auch, dass sie nicht einfach zur Toilette gehen können, wann immer sie wollen. Aber natürlich kann auch ein Lehrer den Gang zur Toilette nicht grundsätzlich untersagen. Wie so oft braucht es dafür ein vernünftiges Miteinander, und wir sind überzeugt, dass das in den meisten Fällen auch funktioniert. Es gibt aber auch Regeln, an die sich die Lehrer halten müssen. Denn Kinder haben Rechte, die in jedem Fall beachtet werden müssen.

Nısaa 15.11.2023

Warum werden in schulen dıe kınderrechte nıcht ımmer gehalten?

Redaktion

Hallo Nısaa, wir hoffen sehr, dass die Beachtung der Kinderrechte in immer mehr Ländern ganz selbstverständlich wird. Heute ist das leider noch nicht überall der Fall. In vielen armen Ländern haben Kinder beispielsweise gar keine Möglichkeit, zur Schule zu gehen. Entweder sind die Eltern so arm, dass die Kinder bei der Arbeit mitverdienen müssen, damit es für die Familie reicht. Oder der Staat ist da zu arm oder zu schwach, um überall Schulen und Lehrer zu haben. Das ist aber in jedem Fall ein Verstoß gegen ein ganz wichtiges Kinderrecht, das Recht auf Bildung.

Lucie 25.09.2023

Könnten sie mir acht Kinderrechte schreiben ja oder nein

Redaktion

Hallo Lucie, schau dir doch mal unser Spezial zu den Kinderrechten an. Da haben wir schon viele Kinderrechte vorgestellt. Du findest das Spezial hier.

Lulul 15.06.2023

Was sind denn Kinderrechte?

Redaktion

Hallo Lulul, das sind Rechte, die ganz speziell für alle Kinder gelten. Oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch bitte einmal in Ruhe durch. Vielleicht kannst du auch mit deinen Eltern oder in deiner Schulklasse einmal über die Kinderrechte sprechen. Wenn du dann noch mehr zu diesem Thema wissen willst, kannst du uns natürlich auch gerne noch einmal schreiben.

YU-GI-OH 23.03.2023

Ich habe eine Frage darf man als Kind alles machen was man will ¿

Redaktion

Hallo YU-GI-OH, als du uns diese Frage gestellt hast, hast du sicher nicht geglaubt, dass wir dir so einfach mit "Ja!" antworten. Natürlich müssen sich Kinder wie alle Menschen an bestimmte Regeln und an die Gesetze halten. Vor allem müssen sie akzeptieren, dass ihre Eltern für sie das Sorgerecht haben und viele Dinge für sie regeln und bestimmen. Aber Kinder haben auch Rechte, und darum ist deine Frage natürlich total berechtigt. Lies dazu doch einmal unseren Artikel zu den Kinderrechten hier im Lexikon von Hanisauland.

Mpabb 10.02.2023

Warum ist kinderrechte soo wichtig halt ja sie sind noch klein und verstehen meist die sachen nicht.

Redaktion

Hallo Mpabb, die Kinderrechte sind wichtig, weil sie die Würde und das Lebensrecht von Kindern schützen. Diese Rechte gelten immer. Man muss ein Recht nicht kennen oder verstehen, um diesen Recht zu haben. Aber leider werden die Rechte von Kindern immer noch sehr oft missachtet. Es gibt viele Kinder, die schwer arbeiten müssen, es gibt Kinder, die als Soldaten kämpfen müssen oder auf andere Weise missbraucht werden. Millionen von Kindern auf der ganzen Welt können nicht zur Schule gehen. Die Kinderrechtskonvention will dafür sorgen, dass sich das ändert. Dafür wurde eine Reihe von Rechten in diese Konvention aufgenommen, die für Kinder besonders wichtig sind. Doch auch wenn fast alle Staaten der Welt versprochen haben, die Rechte der Kinder besser zu schützen, muss noch viel getan werden. Die Kinderrechtskonvention ist eine wichtige Mahnung an alle Staaten, die Kinder nicht zu vergessen. Lies dazu doch auch mal unseren Artikel zu den Kinderrechten und schau dir auch unser Spezial zu den Kinderrechten mit vielen weiteren Informationen und Erklärungen an.

Sjisiwwiwi 25.01.2023

Was sind kinderrechte ?

Redaktion

Hallo Sjisiwwiwi, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch mal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Rebekah Wing 16.01.2023

gibt es rechte influrenzer zu sein???

Redaktion

Hallo Rebekah Wing, Influencer kann sich jede und jeder nennen, der im Internet über eine bestimmte Zahl von Anhängerinnen und Anhängern verfügt. Es ist kein Beruf, für den man eine bestimmte Ausbildung braucht. Wie jede Person, die etwas im Internet postet und veröffentlicht, haben Influencer die Rechte an den Inhalten, die sie produzieren. Man darf die Texte also nicht einfach abschreiben oder die Videos einfach weiterleiten. Influencer haben auch Pflichten, wenn sie mit ihrer Arbeit Geld verdienen. Sie müssen dann ein Gewerbe anmelden und Steuern zahlen wie andere Unternehmer/innen auch.

Doppelname 24.11.2022

Wie sind Kinder rechte entstanden ?👱🏿‍♀️👱🏿‍♀️

Redaktion

Hallo Doppelname , wann sie festgeschrieben wurden, haben wir im Lexikon bei "Kinderrechte" erklärt. Schon viele Jahrzehnte vorher haben Menschen immer wieder darauf hingewiesen, dass Kinder Rechte haben. Sie haben gefordert, Kindern mit Respekt zu begegnen. Und Politikerinnen und Politiker sowie andere Menschen in vielen Ländern haben sich dann zusammen darauf geeinigt, dass die Kinderrechte auch wirklich festgeschrieben werden, damit alle Menschen wissen, dass es Kinderrechte gibt. Lies dazu auch mal unser Spezial zu den Kinderrechten.

Jürgen 16.11.2022

Dürfen die Eltern gegen den Wunsch des Kindes sein/ihr Zimmer betreten oder gibt es ein gewisses recht auf Privatsphäre

Redaktion

Hallo Jürgen, Eltern und Kinder leben gemeinsam in einem Haushalt. Wie sie miteinander das Zusammenleben regeln, hängt von vielen unterschiedlichen Dingen ab zum Beispiel wie alt das Kind ist, ob sich Geschwister ein Zimmer teilen, wieviel Platz ingesamt in der Wohnung und dem Haus ist. Gibt es vielleicht im Kinderzimmer einen Schrank wo Sachen sind, die die Eltern regelmäßig brauchen, und vieles mehr. Grundsätzlich ist es so, dass ältere Kinder auch ihre Privatsphäre brauchen. Deswegen ist es wichtig, dass sie mit ihren Eltern gemeinsam überlegen, wie sie ihr Zimmer so nutzen können, dass ihr Interesse beachtet wird, aber dabei auch ein gutes Miteinander mit Eltern gelebt wird. Am besten ist es deshalb, dass Kinder, die mehr Privatsphäre wünschen, mit ihren Eltern gut darüber sprechen und zu einer guten Vereinbarung kommen.

SeilKrippe49 17.10.2022

Hallo, kurze Frage zeit wann gibt es kinderrechte?

Redaktion

Hallo SeilKrippe49, Kinderrechte gibt es wie die Menschenrechte schon immer, weil sie nach unserem Verständnis zum Menschsein gehören. Aufgeschrieben wurden sie zum ersten Mal in der Kinderrechtskonvention im Jahr 1989. Am 5. April 1992 hat Deutschland der Kinderrechtskonvention zugestimmt.

King 10.01.2022

Welche 3 Menschen haben Kindern das Leben gerettet

Redaktion

Hallo King, es gibt viele Menschen, die Kindern das Leben gerettet haben - es gibt Ärztinnen und Ärzte, die das getan haben. Es gibt Feuerwehrleute, die Kinder gerettet haben und noch viele mehr. Manchmal liest man in der Zeitung oder hört in Nachrichten, dass mutige Menschen Kindern vor dem Ertrinken gerettet haben. Vielleicht hast du auch schon mal davon gehört, dass es solche mutigen Menschen in deiner Stadt gibt, die das getan haben.

Fritzchen 18.11.2021

Was bedeutet Uno?

Redaktion

Hallo Fritzchen, chau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach.

Anja 10.11.2021

Warum werden die Kinderrechte nicht eingehalten

Redaktion

Hallo Anja, in vielen Ländern werden die Kinderrechte eingehalten, aber leider ist das nicht überall der Fall. Wenn die Eltern sehr arm sind, müssen Kinder in manchen Ländern mitarbeiten. Es gibt Staaten, die kein Geld dafür ausgeben, dass Schulen gebaut werden, weil sie das Geld für andere Dinge ausgeben, die ihnen wichtiger erscheinen. Es gibt Erwachsene, die Kinder missbrauchen und Gewalt gegen Kinder ausüben. Sie achten die Würde der Kinder nicht, sondern wollen ihre eigene Macht ausleben. Es gibt keine guten Gründe, wieso Kinderrechte missachtet werden, es ist immer rechtswidrig. Und deshalb ist es auch wichtig, dass wir alle wachsam sind und uns für die Kinderrechte einsetzen.

Elisa 10.11.2021

Warum wird der Artikel 28 manchmal nicht beachtet?

Redaktion

Hallo Elisa, dieser Artikel besagt, dass Kinder ein Recht auf Bildung haben. In manchen Ländern aber wird das nicht beachtet, weil die Kinder mitarbeiten müssen, um für den Lebensunterhalt Geld zu verdienen. Wenn die Armut sehr groß ist, gibt es oft auch keine Schulen, in die die Kinder gehen können. Und in manchen Ländern dürfen Mädchen auch nicht zur Schule gehen, weil die Machthaber sagen, dass Mädchen nicht gebildet sein müssen, sondern sich um den Haushalt und später die Kinder kümmern sollen.

Banana 06.07.2021

Woher wissen wir was recht und Gleichheit ist.

Redaktion

Hallo Banana, dass Gerechtigkeit wichtig und wünschenswert ist, bestreitet wohl keiner. Was aber wirklich gerecht ist, darüber kann man sich viele Gedanken machen. Grundsätzlich gilt wohl, dass es dann gerecht zugeht, wenn man versucht, alle fair zu behandeln. Gerecht wäre zum Beispiel, wenn alle Menschen auf der Welt genug zum Essen hätten und gerecht ist auch, wenn ein Verbrecher eine angemessene Bestrafung bekommt. Ungerecht ist, dass viele Menschen auf der Welt sehr arm sind und einige wenige in großem Reichtum leben. Genauso ungerecht wäre es, wenn man einen Verbrecher, der etwas wirklich Schlimmes getan hat, einfach laufen lässt und einen anderen wegen eines kleinen Vergehens hart bestraft. Vielleicht schlägst du deinem Lehrer oder deiner Lehrerin ja mal vor, dass ihr gemeinsam in der Klasse eine Unterrichtstag zum Thema Gerechtigkeit gestaltet, an dem ihr alles, was euch an diesem Thema wichtig ist, zum Thema macht. Im Lexikon von Hanisauland gibt es übrigens einen eigenen Artikel zum Thema Gerechtigkeit. Da findest du weitere Überlegungen zu diesem wichtigen Thema.

Paul 12.02.2021

Was passiert wenn man gegen die Kinderrechtskonvention verstößt

Redaktion

Hallo Paul, obwohl fast alle Staaten der Erde die Kinderrechtskonvention unterschrieben haben, werden Kinderrechte leider in sehr vielen Ländern nicht eingehalten. Möglichkeiten, diese Länder zur Beachtung der Kinderrechtskonvention zu zwingen, gibt es aber nicht. Vor allem in Entwicklungsländern gibt es fast überall Kinderarbeit. Kinderarbeit verstößt gegen die Kinderrechte. Auch der Einsatz von Kindersoldaten, der Missbrauch von Kindern zur Prostitution, Kinderhandel und auch der mangelnde Zugang zu Bildung für viele Kinder in den armen Ländern der Welt verletzt die Kinderrechte. Es gibt Erwachsene, die Kindern Gewalt antun, es gibt Staaten, die nicht dafür sorgen, dass Kinder zur Schule gehen können. Auch deswegen ist es wichtig, immer wieder auf die Rechte der Kinder hinzuweisen und die Erwachsenen und die verantwortlichen Regierungen dazu aufzufordern, die Kinderrechte zu achten.

Lisa 12.02.2021

Idee/Aufgabe der UN?

Redaktion

Hallo Lisa, das Ziel der UNO ist die Sicherung des Weltfriedens und die Vermeidung von Konflikten zwischen Staaten. Mehr dazu kannst du in unserem Artikel "UNO / Vereinte Nationen" hier im Lexikon von Hanisauland lesen.

Lisa 12.02.2021

Idee/Aufgabe der UN

Redaktion

Hallo Lisa, das Ziel der UNO ist es, den Frieden auf der Erde zu bewahren und mögliche Konflikte zwischen einzelnen Mitgliedsländern zu verhindern. Lies dazu mal unseren Artikel "UNO / Vereinte Nationen" hier im Lexikon von Hanisauland.

Lena 10.02.2021

Was bedeutet UN?

Redaktion

Hallo Lena, das ist die Abkürzung für United Nations. Das ist englisch und heißt auf Deutsch "Vereinte Nationen". Es ist also die Gemeinschaft (fast) aller Staaten auf der Erde.

PeterHans 19.11.2020

Was ist Menschenrechtsverletzung?

Redaktion

Hallo PeterHans, davon spricht man, wenn die Menschenrechte nicht geachtet werden. Sie werden dann "verletzt". Was die Menschenrechte sind, haben wir im Artikel "Menschenrechte" im Lexikon erklärt.

bruno 06.05.2015

Warum gibt es kinderrechte?

Redaktion

Hallo bruno, natürlich gelten die Grund- und Menschenrechte für alle Menschen und damit auch für Kinder. Aber leider werden die Rechte von Kindern weltweit immer noch sehr oft missachtet. So gibt es viele Kinder, die schwer arbeiten müssen, die als Soldaten kämpfen müssen oder auf andere Weisen missbraucht werden. Millionen von Kindern können nicht zur Schule gehen und wachsen schutz- und rechtlos auf. Die Kinderrechtskonvention will dafür sorgen, dass sich das ändert. Doch auch wenn fast alle Staaten der Welt versprochen haben, die Rechte der Kinder besser zu schützen, muss noch viel getan werden. Die Kinderrechtskonvention ist eine wichtige Erinnerung und Mahnung an alle Staaten, in ihren Bemühungen nicht nachzulassen. Lies dazu doch auch mal unseren Artikel oben, da findest du noch mehr Informationen.

coralie 14.02.2013

was ist eine konvention?

Redaktion

Hallo coralie, der Begriff „Konvention“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „zusammenkommen“. Heute benutzt man den Begriff bei Verträgen oder Übereinkünften zwischen mehreren Staaten wie zum Beispiel die Europäische Konvention zum Schutze der Menschenrechte, die Genfer Konventionen oder eben die UN-Kinderrechtskonvention. Schau doch hiereinmal nach.

Sebastian 04.05.2006

Was könnt ihr mir über das KInderrecht Gleichberechtigung unabhängig von Rasse, Herkunft und Geschlecht sagen?

Redaktion

Hallo Sebastian, das Recht auf Gleichheit ist das erste der zehn elementaren Rechte der Kinder. Es besagt unter anderem, dass jedes Kind das Recht auf einen Namen und eine Nationalität hat und dass jedes Kind den gleichen menschlichen Wert hat. Kein Kind darf wegen des Geschlechts, des Aussehens, der Hautfarbe, der Sprache, der Religion, der Meinung usw. benachteiligt werden. Alle weiteren Kinderrechte findest du auf kindersache.de
.

Kerstin 24.04.2006

Welche Staaten haben die Kinderrechtskonvetion unterschrieben

Redaktion

Hallo Kerstin, mit Ausnahme der USA und Somalia haben alle Staaten der Erde die Kinderrechtskonvention unterzeichnet.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns

Linktipp auf HanisauLand

Spezial

Kinderrechte

Zu den Kinderrechten haben wir ein Spezial mit vielen weiteren Informationen.