Direkt zum Inhalt

Lexikon

Deutscher Kinderschutzbund (DKSB)

von und
Kinder spielen in einem Kinderhaus, das vom Deutschen Kinderschutzbund geleitet wird.

Kinderhaus des Deutschen Kinderschutzbundes.

Hilfe für Kinder
Der Deutsche Kinderschutzbund (abgekürzt: DKSB) ist eine große deutsche Organisation, die sich für Kinder eingesetzt. Sie will Kinder vor Gewalt schützen, Armut verhindert und dafür sorgen, dass die Kinderrechte in Deutschland umgesetzt werden. Der Kinderschutzbund will Kinder stark machen. Er setzt sich dafür ein, dass die Kinder mit ihren Anliegen in der Gesellschaft ernst genommen werden.

Große Organisation

Der Deutsche Kinderschutzbund hat mehr als 50.000 Mitgliedern und ist der größte Kinderschutzverband Deutschlands. Grundlage für die Arbeit des DKSB ist die UN-Kinderrechtskonvention. In der Kinderrechtskonvention steht, dass jedes Kind das Recht auf Entwicklung, auf Versorgung und auf Schutz hat.

Grundschulkinder tanzten am Weltkindertags-Fest in Schwerin. Der deutsche Kinderschutzbund organisierte die Kinderparty.

Grundschulkinder tanzen auf einem vom Deutschen Kinderschutzbund organisierten Fest zum Weltkindertag in Schwerin.

Eure Fragen dazu...

Siris 21.02.2024

was unternimmt der kinderschutzbund aktuell , um den kinderschutz politisch weiter "festzuschreiben"

Redaktion

Hallo Siris, der Kinderschutzbund begleitet alle politischen Maßnahmen, die für Kinder und Jugendliche interessant sind, mit Stellungnahmen und Bewertungen. Aktuell ist das beispielsweise die Reform des Abstammungs- und Kindschaftsrechts durch den Bundestag. In letzter Zeit war der Kinderschutzbund sehr aktiv beim Schutz von ukrainischen Kindern, die vor dem russischen Angriffskrieg nach Deutschland geflohen sind. Auch die Corona-Pandemie brachte viele Aufgaben für den Kinderschutzbund. In diesem Jahresbericht kannst du viel über die Aktivitäten des Kinderschutzbundes lesen.

someone 06.02.2024

Was ist die Aufgabe vom Kinderschutzbund?

Redaktion

Hallo someone, das haben wir hier oben beim Stichwort "Kinderschutzbund" erklärt. Lies das dort mal nach und wenn du dann noch Fragen hast, schreib uns, was du nicht verstanden hat und wissen möchtest.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns