Direkt zum Inhalt

Lexikon

Kirchensteuer

von

Der Kirchturm der Wittenberger Schlosskirche.

Geld für wichtige Aufgaben

Die katholische und die evangelische Kirche erheben in Deutschland von ihren Mitgliedern eine Steuer. Mit diesem Geld werden die Aufgaben der Kirchen finanziert. Das umfasst auch die vielen Aufgaben, die die Kirchen für die Gesellschaft übernehmen. Dazu gehören die Arbeit in Kindergärten, Krankenhäusern oder Altenheimen, die Fürsorge für Arme und Bedürftige oder auch die Hilfe für Menschen in den Entwicklungsländern.

Pflichtzahlung

Die Kirchensteuer müssen alle Kirchenmitglieder bezahlen. Sie wird in Deutschland von den Finanzämtern eingezogen. So legt es das Grundgesetz in Artikel 140 fest. Die Höhe der Kirchensteuer beträgt zwischen acht und zehn Prozent von der Einkommenssteuer oder der Lohnsteuer (das ist je nach Bundesland verschieden). Die Kirchenleitung kann in Ausnahmefällen diesen Beitrag ermäßigen.

Eure Fragen dazu...

Boris 07.04.2023

Was hat Napoleon mit der Kirchensteuer zu tun?

Redaktion

Hallo Boris, durch die Herrschaft Napoleons war das früher übliche System der Finanzierung der Kirchen zugrunde gegangen. Kirchenbesitz wurde enteignet, die neuen Herren fühlten sich nicht zuständig für die Kirchen. Auch war die Verbindung zwischen den Fürsten und der jeweiligen Kirche in ihrem Herrschaftsbereich nicht mehr so eng wie in der Zeit vor der Revolution. Die Kirchen mussten sich jetzt selbst um ihre Finanzierung kümmern. So entstand die Idee einer Steuer, mit der die Bevölkerung "ihre" Kirche finanzieren sollte. Auf dieser Seite der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau kannst du dir diese Entwicklung einmal genau anschauen.

Matonia 27.02.2023

Warum kann die Kirche ihr Geld über den Staat einholen und andere Religionen nicht?

Redaktion

Hallo Matonia, die Kirchensteuer entstand im 19. Jahrhundert. Der Staat wollte damals nicht mehr direkt Geld an die Kirchen zahlen. Die Mitglieder der Kirchen sollten statt dessen über eine an die Einkommensteuer gebundene Abgabe für die Ausgaben der Kirchen herangezogen werden. Heute ist die Kirchensteuer im Grundgesetz verankert. Kirchensteuer zahlen in Deutschland wohnende Mitglieder einer evangelischen oder katholischen Kirche und auch Mitglieder der jüdischen Kultusgemeinden. Andere Religionsgemeinschaften haben von sich aus auf die Kirchensteuer verzichtet, weil sie lieber direkt Geld von ihren Gläubigen bekommen wollen. Oder sie erfüllen wie die muslimischen Gemeinden nicht die organisatorischen Voraussetzungen, um Kirchensteuer bekommen zu können.

Hab ich vergessen 28.09.2022

Was macht der Priester in der E.V Kriche

Redaktion

Hallo Hab ich vergessen, die wichtigste Aufgabe des Pastors oder der Pastorin (das ist die übliche Bezeichnung in der evangelischen Kirche) ist die Leitung der Gemeinde und die Seelsorge für die Gemeindemitglieder. Er oder sie leitet Gottesdienste, ist bei Schulungen von Konfirmand/innen dabei, unterstützt bei der Verwaltung der finanziellen Mittel der Gemeinde mit und vertritt die Gemeinde in unterschiedlichen kirchlichen Gremien und Ausschüssen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns