Direkt zum Inhalt

Lexikon

Klima / Wetter

von und
Illustration: Klima

Kurz & knapp
Mit "Wetter" meinen wir, was heute oder morgen draußen passiert. Es regnet oder die Sonne scheint, es ist neblig oder bedeckt. "Klima" beschreibt, wie das Wetter über einen langen Zeitraum aussieht. Wenn es in einer Gegend über viele Jahre regnet, spricht man von einem "feuchten Klima". Wenn die Temperaturen sich über viele Jahre verändern, spricht man vom "Klimawandel".

Unterscheidung von "Klima" und "Wetter"
Die Begriffe „Wetter“ und „Klima“ werden oft verwechselt. Beides hat zwar mit Veränderungen in der Atmosphäre, also der Lufthülle um uns herum, zu tun. Doch es gibt einen großen Unterschied: „Wetter“ ist ein kurzfristiges Ereignis. Das Klima hingegen wird über einen längeren Zeitraum beobachtet. Es beeinflusst das Wetter.
Globale Erwärmung - Klimawandel

Die globale Erwärmung der Erde, die sich zum Beispiel im Verschwinden der Alpengletscher zeigt, ist ein Klimavorgang, der sich über eine lange Zeit erstreckt. Für diese globale Erwärmung ist in den letzten Jahren das Wort „Klimawandel“ geprägt worden. Das heißt, es hat sich am Zustand der Atmosphäre, die unsere Erde umgibt, etwas verändert: Es sind zu viele Schadstoffe wie Kohlendioxid hinein gelangt, die Luft ist wärmer geworden.

Menschen fordern einen besseren Klimaschutz bei dieser Fridays for Future-Demonstration 2019 in Hamburg.

Menschen fordern einen besseren Klimaschutz bei dieser Fridays for Future-Demonstration in Hamburg.

Einflüsse, die das Klima bestimmen
Insgesamt hängt das Klima von zahlreichen weiteren physikalischen Gegebenheiten ab. Dazu gehören die Meeresströmungen, die Verteilung von Festland und Meer, Gebirgen und Tiefland („Relief“), die Vegetation, aber auch die Bebauung oder die Fläche der Wälder.
Ursprung des Begriffs "Klima"

Das Wort „Klima“ kommt vom griechischen Begriff „klima“ und bedeutet soviel wie „Neigung“. Damit ist auch ein ganz entscheidender Faktor für den Klimaverlauf genannt: der Einstrahlungswinkel der Sonne, der eine unterschiedliche Neigung hat. Dadurch erwärmt sich die Erde mit unterschiedlichen Temperaturen.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
thomas der aller echte 24.02.2023

was wäre wenn es keinen klimawandel geben würde?

Redaktion

Hallo thomas der aller echte , das ist eine sehr hypothetische Frage, denn der Klimawandel ist nun einmal ohne Zweifel Realität. Wenn sich gar nichts ändern würde am Klima, könnte man vielleicht denken, dass es keine Rolle spielt, wie wir Menschen uns auf der Erde verhalten. Das ist auch einige Millionen Jahre lang gut gegangen, denn tatsächlich haben unsere Vorfahren bis vor kurzem das Klima nicht nachhaltig verändert. Erst die letzten 200 Jahre haben mit der Industrialisierung das Klima auf der Erde aus der Balance gebracht. Es wäre allerdings ein gefährlicher Gedanke, dass wir einfach immer so weitermachen können, solange nur das Klima immer schön erträglich für die Menschheit bleibt. Wahrscheinlich würden wir dann aber beispielsweise durch die Vermüllung der Weltmeere durch Plastik oder den radioaktiven Abfall der Atomkraftwerke an einer anderen Stelle eine Reaktion der Erde hervorrufen, die ebenso bedrohlich wäre. Grundsätzlich ist es höchste Zeit, dass sich die Menschen die Frage stellen, wie sie so nachhaltig leben können, dass auch zukünftige Generationen Freude am Leben auf dem Planeten Erde haben.

Tamino 24.06.2019

Warum hört man nicht mit der Müllverbrennung auf?

Redaktion

Hallo Tamino, die Verbrennung des Restmülls ist ein Verfahren zur Müllbeseitigung, das es seit mehr als 100 Jahren gibt. Bis heute sagen Fachleute, dass es eine bestimmte Art von Müll gibt, die man nicht sinnvoll wiederverwenden kann. Dieser Müll wird darum verbrannt, wobei spezielle Filter dafür sorgen, dass nicht allzu viele schädliche Stoffe in die Luft geblasen werden. Trotzdem ist es richtig, so wenig Müll wie irgend möglich zu verbrennen. Denn alle Ressourcen, die wir auf diese Art vernichten, sind weg und können nicht wieder in den Kreislauf der Waren eingeführt werden. Nachhaltig ist die Müllverbrennung also nie, auch wenn sie wohl in manchen Fällen die einzig sinnvolle und wirtschaftliche Art ist, Müll los zu werden.

eure weiteren Fragen dazu...

Tasneem 07.03.2024

Was ist Wetter vs klima

Redaktion

Hallo Tasneem, die Begriffe „Wetter“ und „Klima“ werden oft verwechselt. Beides hat mit Veränderungen in der Lufthülle um uns herum zu tun. Doch es gibt einen großen Unterschied: Wetter ist ein kurzfristiges Ereignis, das sich von einem Tag zum anderen verändern kann. Das Klima hingegen wird über einen längeren Zeitraum beobachtet. Das Klima beeinflusst das Wetter. Deswegen darf man ein einzelnes Wetterereignis wie den Schneefall der letzten Wochen nicht als Argument gegen die langfristige Veränderung des Klimas nehmen. Sehr viel mehr sagt eine Statistik über diesen Wandel aus wie die Beobachtung, dass 2023 trotz des hierzulande ziemlich regnerischen Sommers weltweit das heißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen ist. Wir sollten darum den Klimawandel ernst nehmen und so gut und schnell es geht Schritte unternehmen, um den Klimawandel einigermaßen aufzuhalten.

Nico 09.02.2024

Ich mag diese Seite 🙋🫲🏿

Redaktion

Hallo Nico, vielen Dank für deine nette Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass dir Hanisauland gefällt!

Hi wie gehst 09.02.2024

Gibs in Deutschland Tornado.🌪️

Redaktion

Hallo Hi wie gehst, Deutschland gehört nicht zu den Ländern, in denen man mit Tornados oder anderen Wirbelstürmen rechnen muss. Trotzdem hat es in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer wieder Tornados gegeben. Zum Glück sind dabei nicht viele Menschen zu Schaden gekommen. Manche Expert/innen befürchten allerdings, dass es eine Folge des Klimawandels sein könnte, dass auch in Deutschland mehr Tornados vorkommen.

rabenohrenschmalz 24.01.2024

Ist das Wetter nicht das Klima, das ergibt alles keinen Sinn, es hat doch geschneit es gibt den Klimawandel garnicht

Redaktion

Hallo rabenohrenschmalz, die Begriffe „Wetter“ und „Klima“ werden oft verwechselt. Beides hat mit Veränderungen in der Lufthülle um uns herum zu tun. Doch es gibt einen großen Unterschied: Wetter ist ein kurzfristiges Ereignis, das sich von einem Tag zum anderen verändern kann. Das Klima hingegen wird über einen längeren Zeitraum beobachtet. Das Klima beeinflusst das Wetter. Deswegen darf man ein einzelnes Wetterereignis wie den Schneefall der letzten Wochen nicht als Argument gegen die langfristige Veränderung des Klimas nehmen. Sehr viel mehr sagt eine Statistik über diesen Wandel aus wie die Beobachtung, dass 2023 trotz des hierzulande ziemlich regnerischen Sommers weltweit das heißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen ist. Wir sollten darum den Klimawandel ernst nehmen und so gut und schnell es geht Schritte unternehmen, um den Klimawandel einigermaßen aufzuhalten.

Sabrina 15.12.2023

Was sind die Ursachen für die „ natürliche „ Klimaveränderung?!

Redaktion

Hallo Sabrina, Klimaänderungen gehören zum natürlichen Wandel auf der Erde. Auf unserem Kontinent haben sich beispielsweise in den letzten zehntausenden von Jahren Kaltphasen (Eiszeiten) immer wieder mit wärmeren Zeiten abgewechselt. Dafür gibt es viele unterschiedliche Gründe. Dazu gehören Verschiebungen großer Meeresströmungen in den Ozeanen oder Veränderungen der Sonneneinstrahlung ebenso wie kurzfristige Ereignisse wie Vulkanausbrüche oder Meteoriteneinschläge.

Liss 15.12.2023

Welche Wetterphänomene gibt es

Redaktion

Hallo Liss, es gibt ganz viele unterschiedliche Wetterphänomene. Sonnenschein und leichte Bewölkung, Regen und Schnee, Nebel und Dunst, klirrender Frost und sengende Hitze und vieles mehr. Auf den Seiten von Blinde Kuh findest du sicher viele weitere Informationen.

knochenbrecher 06.12.2023

Wieso streut man salz auf die Straße wenn es schneit?

Redaktion

Hallo knochenbrecher, Das Salzen führt dazu, dass Schnee und Eis tauen. Hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht genauer erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Schamonaabakino mit Butter Brot😩 04.10.2023

Warum ist die Welt mit Autos und Rauch das ist richtig traurig😩

Redaktion

Hallo Schamonaabakino mit Butter Brot😩, wir finden auch, dass es zu viele Autos und dadurch zu viel Abgase und Rauch gibt. Jede und jeder von uns sollte sich fragen, was er oder sie dafür tut kann, dass nicht mehr so viele Autos auf den Straßen unterwegs sind. Tatsächlich war aber das eigene Auto für viele Menschen in den letzten Jahrzehnten ein großer Wunschtraum. Denn wer ein Auto hat, hat auch viele Möglichkeiten, Freunde zu besuchen, Ausflüge zu machen und bequem von einem Ort zum anderen zu gelangen. Aber inzwischen haben wir die Erfahrung gemacht, dass der Traum vom Auto in einem ziemlichen Alptraum enden kann.

du 22.09.2023

Was kann man gegen das Klima tun?

Redaktion

Hallo du, gern das Klima können wir nichts machen, denn es ist immer da und verändert sich nach seinen eigenen Gesetzen. Wir Menschen müssen damit leben und uns gegebenenfalls auf Veränderungen des Klimas so gut es geht einstellen. Wir können aber etwas tun, um dieses Klima zu schützen und damit auch unser Leben auf der Erde erträglich zu halten. In unseren Artikel zu den Themen "Klima" und "Klimakonferenz" kannst du mehr dazu lesen.

Schmetterling 22.06.2023

Ist es eigentlich auf jeder Welt so schlimm mit den Klima Wandel

Redaktion

Hallo Schmetterling, der Klimawandel trifft die unterschiedlichen Regionen der Erde auf ganz verschiedene Weise. Bei uns wird es beispielsweise wärmer und trockener. Gleichzeitig nimmt die Gefahr schwerer Stürme und großer Regenmengen zu. In vielen Küstenregionen in Asien werden die Hafenstädte bald verschwunden sein, weil der ansteigende Pegel des Meeres sie unbewohnbar macht. Das Gleiche gilt für viele Inseln überall auf der Welt. Am Nordpol geht der Lebensraum für Seebären und andere Tiere verloren, wenn das Eis schmilzt. So kann man fast an jedem Punkt der Erde eine Folge des Klimawandels beobachten.

Adi 11.05.2023

Wie ist der Krieg entstanden

Redaktion

Hallo Adi, wenn du dich für den Krieg von Russland gegen die Ukraine interessierst, dann schau doch mal beim Stichwort „Ukraine-Krieg 2022“ hier im Lexikon von HanisauLand nach. Da findest du viele Informationen zu diesem schrecklichen Krieg.

StrayKids 02.05.2023

Woher wissen sie das alles?

Redaktion

Hallo StrayKids, in unserer Fragen-Redaktion arbeiten kluge Mitarbeiter/innen. Sie interessieren sich für Politik, Wirtschaft und Geschichte. Darum lesen sie viel zu diesen Themen, schauen sich Seiten im Internet an, verfolgen die politischen Ereignisse in der Tageszeitung, den Fernseh-Nachrichten oder in den Sozialen Medien. Und wenn einmal eine ganz besonders knifflige Frage kommt, dann machen Sie sich auf die Suche in der Bibliothek oder im Internet, um die richtige Antwort zu finden.

angi 28.04.2023

warum kann man sagen, dass sich das klima erwärmt?

Redaktion

Hallo angi, der Klimawandel wird durch die sogenannte globale Erwärmung verursacht. Das ist die Folge des immer weiter angewachsenen Ausstoßes von Klimagasen wie Kohlendioxid durch uns Menschen. Diese Gase führen in der Atmosphäre dazu, dass die Wärme nicht mehr in den kalten Weltraum entweichen kann. Es wird wärmer in der Atmosphäre und damit auch auf der Erde. In unserem Artikel "Globale Erwärmung" haben wir das genau beschrieben und auch eine tolle Grafik dazu gemacht.

Jo,,,,,! ==! =.Oman 28.03.2023

Was ist Klima??????????

Redaktion

Hallo Jo,,,,,! ==! =.Oman, lies mal oben den Text. Da haben wir das erklärt.

Fynx 28.03.2023

Was ist Klima

Redaktion

Hallo Fynx, das haben wir im Lexikon beim Begriff "Klima/Wetter" erklärt. Dort findest du auch, was der Unterschied von Klima und Wetter ist.

Fynx 28.03.2023

Wieso gibt es Klimaschutz

Redaktion

Hallo Fynx, den Klimaschutz gibt es, weil es für alle Menschen schwierig wird zu überleben, wenn die globale Erwärmung einfach immer weiter geht. Der Klimawandel verändert nicht nur das Klima, er macht große Teile der Erde unbewohnbar und vergrößert die Gefahren durch Umweltkatastrophen überall auf der Erde. Wenn die Menschheit den Klimawandel nicht in den Griff bekommt, wird es sehr ungemütlich werden auf unserer schönen Erde.

Ashly 21.03.2023

Was ist Wetter?

Redaktion

Hallo Ashly, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben.

Cola 21.03.2023

Was bedeutet Klima?

Redaktion

Hallo Cola , oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben.

Fanta 21.03.2023

Wie stoppt man den Klimawandel

Redaktion

Hallo Fanta , auf der Klimakonferenz der UNO werden Grenzwerte der Belastung von Luft mit Schadstoffen festgelegt, die nicht überschritten werden dürfen. Damit soll die Atmosphäre geschützt und die Ausweitung des so genannten Treibhauseffektes verhindert werden. Diese Grenzwerte werden in Klimaschutzabkommen festgehalten. Alle beteiligten Länder verpflichten sich, sich an die Regelungen dieser Klimaschutzabkommen zu halten. Leider werden diese Absprachen bislang nicht wirklich eingehalten. Aber nicht nur die Staaten und die Industrie sind gefordert zum Klimaschutz beizutragen. Auch jede und jeder Einzelne von uns kann ihren oder seinen Beitrag zum Schutz des Klimas leisten. Denn wenn auch in Deutschland viele Menschen versuchen, umweltbewusst zu leben, ist unsere heutige Lebensweise insgesamt nicht gut für die Umwelt und das Klima. Die meisten Menschen fahren immer noch lieber eine kleine Strecke mit dem Auto, anstelle das Rad zu nehmen oder zu Fuß zu gehen. Die Heizung ein bisschen runterzudrehen, den Fernseher mal auszustellen oder eine Zeitlang nicht im Internet zu surfen, sind einfache Maßnahmen, die jeder für den Schutz des Klimas ergreifen könnte. Wir müssen einfach damit anfangen, besser mit unserem Klima umzugehen und entschiedener für den Klimaschutz zu handeln!

Fanter 21.03.2023

Warum wird der Begriff Wetter mit Klima verwechselt?

Redaktion

Hallo Fanter , die Begriffe „Wetter“ und „Klima“ werden oft verwechselt. Beides hat mit Veränderungen in der Lufthülle um uns herum zu tun. Doch es gibt einen großen Unterschied: Wetter ist ein kurzfristiges Ereignis, das sich von einem Tag zum anderen verändern kann. Das Klima hingegen wird über einen längeren Zeitraum beobachtet. Das Klima beeinflusst das Wetter.

Klara 17.03.2023

Welche Folgen hat das Plastik in Ozeanen für Menschen

Redaktion

Hallo Klara, die riesigen Mengen Plastik in den Weltmeeren belasten das Leben im Wasser. Fische, Korallen und andere Lebewesen im Wasser nehmen die winzigen Plastikteilchen in ihren Kreislauf auf und werden dadurch häufig geschädigt. Auch wir Menschen können uns dem nicht entziehen. Die Meeresfische, die wir essen, sind mit Plastik belastet, ebenso Krebs, Muscheln, etc. Man darf sich also nicht einreden, dass der Abfall, wenn man ihn nur weit genug entfernt von uns ins Meer wirft, dann ein für allemal verschwunden ist.

queriopü 13.03.2023

Wie ist das Klima in 5.000.000 Jahren wahrscheinlich?

Redaktion

Hallo queriopü, wie sich das Klima über einen so langen Zeitraum entwickelt, lässt sich nicht mit Sicherheit vorhersagen.

Minu 01.03.2023

Hallo,
ich würde gerne wissen welche Meinung ihr zu folgender Aussage habt? „Wir müssen keine starke Wirtschaft für eine gesunde Umwelt opfern.“ (Dennis Weaver)

Ich denke, dass es nicht möglich ist eine starke Wirtschaft zu haben ohne die Umwelt zu schädigen oder? Schon allein der Export, der den Meisten Umsatz bringt verbraucht so viel CO2 und Energie, außerdem viel Müll.

Ich wäre über Ideen sehr dankbar

Redaktion

Hallo Minu, das ist gut, dass du dir Gedanken dazu machst, wie Wirtschaft und Umwelt zusammenhängen. Eine Wirtschaft, die vom Export abhängt, verbraucht natürlich schon durch die Transportwege viel Energie. Vielleicht ist also eine Wirtschaft denkbar, die weniger auf Export setzt. Aber wie müsste die aussehen? Welche Wirtschaftszweige müssten ausgebaut werden, damit die Umwelt nicht unter die Räder kommt? Dazu wirst du sicherlich einige Ideen entwickeln können und dann kommst du selbst zu einer Aussage, wie du das genannte Zitat bewerten kannst.

lolo 28.02.2023

wan hört das klima auf.Oder hört es ni auf?

Redaktion

Hallo lolo, mit Klima meint man das Wetter, das über einen längeren Zeitraum in einer Gegend zu beobachten ist. Wetter, Regen, Sonnenschein, Wind gehören zum Leben auf der Erde. Es hat sich beim Klima viel verändert in den letzten Jahrzehnten, aber das Klima hat nicht aufgehört. Weil es zum Leben auf der Erde gehört, kann man sich nicht gut vorstellen, wie es ohne Klima wäre.

Ananas 28.02.2023

aus was besteht klima???

Redaktion

Hallo Ananas, lies nochmal unsere Antwort an dich zum Klima und unseren Text im Lexikon-Stichwort "Klima/Wetter". Da haben wir es erklärt.

Ananas 28.02.2023

WAS IST KLIMA???????

Redaktion

Hallo Ananas, wenn man von Klima spricht, meint man das Wetter, das in einer großen Gegend über längere Zeit beobachtet wird. Wenn man zum Beispiel vom Klima am Mittelmeer spricht, denkt man an viel Sonne und Wärme und Regen. Trotzdem kann es aber sein, dass es an der Küste mal richtig feste regnet. Dann gibt es an einem oder mehreren Tagen Regenwetter, grundsätzlich ist aber - über eine längere Zeit betrachtet - das Klima warm und sonnig.

oemmi 28.02.2023

Was ist wenn es keinen Klimawandel gebe

Redaktion

Hallo oemmi, dazu haben wir gestern schon einiges geschrieben. Schau doch mal bitte unten bei euren weiteren Fragen

samantha 24.02.2023

was hat globale erwärmung mit dem klimawandel zu tun

Redaktion

Hallo samantha, die globale Erwärmung ist der Antreiber des Klimawandels und zugleich das deutlichste Kennzeichen des Klimawandels. Dadurch, dass die Durchschnittstemperaturen auf der Erde durch den Treibhauseffekt in den letzten Jahrzehnten schnell ansteigen, verändern sich die Bedingungen, unter denen unser Klima entsteht. Beispielsweise geht die ausgleichende Wirkung des Golfstroms auf das Klima in Westeuropa verloren. Das Klima wandelt sich, wie man an Wetterphänomenen wie Hitzewellen, Starkregenereignissen oder der Zunahme von Wirbelstürmen erkennen kann.

ana 24.02.2023

ich habe eine frage...
können sie den unterschied zwischen wetter und klima in kurzform zusammen verfassen?

Redaktion

Hallo ana, lies doch mal, was wir als "Kurz und knapp" über dem Lexikonartikel "Klima/ Wetter" hier im Lexikon von Hanisauland geschrieben haben. Da haben wir den Unterschied erklärt. Ausführlicher kannst du das im Artikel selbst nachlesen.

einhorn 24.02.2023

wie wird unser leben vom klima beinflusst

Redaktion

Hallo einhorn, Veränderungen des Klimas können für uns alle folgenreich sein. Der Klimawandel, also die globale Erwärmung der Erde, die sich zum Beispiel im Verschwinden der Alpengletscher zeigt, ist ein solcher Klimavorgang, der sich über eine lange Zeit erstreckt. Diese Veränderungen zählen sicher zu den ganz wichtigen Themen, mit denen die Menschen sich in den kommenden Jahren beschäftigen müssen. Wenn es den Menschen nicht gelingt, das Klima zu schützen, wird es für uns alle sehr viel schwieriger, auf der Erde gut zu leben. Es wird heißer und trockener. Bei uns ist das vielleicht gar nicht so schlimm. Aber in anderen Teilen der Erde wird das dazu führen, dass viele Menschen die Städte und das Land verlassen müssen, in dem sie bis dahin gelebt haben. Es wird mehr Überschwemmungen, mehr schlimme Stürme und überhaupt sehr viel mehr schwierige Wettersituationen geben. Darum ist es so wichtig, dass wir so schnell wie möglich anfangen, etwas für das Klima zu machen.

kakasa 24.02.2023

was passiert wenn die sonne und der mond sich berühren?

Redaktion

Hallo kakasa, das wird auf absehbare Zeit, zumindest in den nächsten zig Millionen Jahren, nicht passieren. Wenn du dich für die weitere Entwicklung unseres Sonnensystems interessierst, dann schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

dein vater pablo 24.02.2023

was ist klima???????

Redaktion

Hallo dein vater pablo, schau dir mal bitte unseren Artikel "Klima/ Wetter" hier im Lexikon von Hanisauland an. Da haben wir das erklärt.

Lebensfreude 15.02.2023

Was passiert wenn es keine Menschen geben würde, würde es die Welt dann noch geben?

Redaktion

Hallo Lebensfreude, die Erde hat es schon lange gegeben, bevor die Menschen begannen, auf ihr herum zu laufen. Die Erde wird es wahrscheinlich auch noch geben, wenn es einmal vielleicht keine Menschen mehr gibt. Aktuell würde es der Natur auf der Erde vermutlich ohne uns Menschen besser gehen. Aber auch wir Menschen sind Teil der Natur, und niemand kann mit Sicherheit sagen, dass es der Erde besser gehen würde, wenn andere Lebewesen auf ihr vorherrschend wären.

Kffkh 13.02.2023

Was ist wetter? 🤔😐

Redaktion

Hallo Kffkh, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben und den Unterschied zwischen Wetter und Klima erklärt.

lolipop 08.02.2023

wie ist das Klima in Asien

Redaktion

Hallo lolipop, Asien ist der größte Kontinent. Er reicht von der Polarregion im Norden bis über den Äquator hinaus in die südliche Hälfte der Erde. Es gibt riesige Wüsten und die höchsten Berge der Welt. Darum gibt es in Asien praktisch alle Klimazonen der Erde, von subtropisch heiß und schwül bis zu extremen Kältegraden.

Dustin 26.01.2023

Wie ensteht der Klimawandel

Redaktion

Hallo Dustin, der Klimawandel ist eine Folge der globalen Erwärmung. Vor allem durch den Ausstoß von Klimagasen, also Kohlendioxid, Methan und andere Gase, erwärmt sich die Atmosphäre um die Erde sehr schnell. Im Moment wird versucht, diese Erwärmung nicht über 1,5 °C ansteigen zu lassen. Dafür müssen aber alle Länder der Erde hart daran arbeiten, ihren Ausstoß von klimaschädlichen Gasen zu beschränken. In unserem Lexikon findest du auch einen Artikel „globale Erwärmung“ mit weiteren Erklärungen.

luisa 17.01.2023

warum ist der Klimaschutz so wichtig?

Redaktion

Hallo luisa, wenn es den Menschen nicht gelingt, das Klima zu schützen, wird es für uns alle sehr viel schwieriger, auf der Erde gut zu leben. Es wird heißer und trockener. Bei uns ist das vielleicht gar nicht so schlimm. Aber in anderen Teilen der Erde wird das dazu führen, dass viele Menschen die Städte und das Land verlassen müssen, in dem sie bis dahin gelebt haben. Es wird mehr Überschwemmungen, mehr schlimme Stürme und überhaupt sehr viel mehr schwierige Wettersituationen geben. Darum ist es so wichtig, dass wir so schnell wie möglich anfangen, etwas für das Klima zu machen.

Kroeiffie 21.11.2022

Warum sind Klima und Wetter wichtig

Redaktion

Hallo Kroeiffie, das Wetter ist für alle Menschen wichtig. Wenn die Sonne scheint, sind die meisten Menschen besser gelaunt als wenn es regnet, wenn es sehr heiß ist, flüchtet man sich in den Schatten, wenn es lange nicht regnet, macht man sich Sorgen um die Blumen und die Sträucher im Garten. Für die Menschen, die mit dem Anbau von Getreide oder Gemüse Geld verdienen, könnten solche Wetterereignisse größere Auswirkungen haben, denn wenn es eine wochenlange Dürre gibt, können die Pflanzen nicht wachsen und die Landwirte verdienen kein Geld. Während wir mit "Wetter" meinen , was heute oder morgen draußen passiert, beschreibt "Klima", wie das Wetter über einen langen Zeitraum aussieht. Solche Veränderungen des Klimas können für uns alle folgenreich sein. Der Klimawandel, also die globale Erwärmung der Erde, die sich zum Beispiel im Verschwinden der Alpengletscher zeigt, ist ein solcher Klimavorgang, der sich über eine lange Zeit erstreckt. Diese Veränderungen zählen sicher zu den ganz wichtigen Themen, mit denen die Menschen sich in den kommenden Jahren beschäftigen müssen.

Mister 10.11.2022

Warum saugt man nicht einfach die schädlichen stoffe aus der atmosphäre?

Redaktion

Hallo Mister, einfach ist das nicht, aber es ist wohl grundsätzlich möglich. Aber es ist derzeit noch nicht so entwickelt, dass es sich wirtschaftlich lohnt. Andere Methoden wie die Aufforstung sind wirksamer. Das kannst du selbst hier nachlesen.

Tilda 20.10.2022

Was sind Klimazonen?

Redaktion

Hallo Tilda , Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben die Erde in fünf unterschiedliche Klimazonen aufgeteilt. Die Klimazonen unterscheiden sich nach ihrer Lage (am Meer, im Binnenland, auf den Bergen), nach den Pflanzen, die dort wachsen, und den Tieren, die dort leben. Für uns Menschen bieten die Klimazonen so ganz unterschiedliche Lebensbedingungen. Auf dieser schönen Seite von "Planet Erde.de" findest du viele Informationen zu den fünf Klimazonen.

Joroeder 19.10.2022

Was ist der Unterschied zwischen Klima und Wetter ?

Redaktion

Hallo Joroeder, das haben wir oben im Text zu Klima/Wetter erklärt. Lies das dort mal durch!

Teddy 27.09.2022

Wie heißen die Klimazonen?

Redaktion

Hallo Teddy, auf dieser schönen Seite von "Planet Erde.de" findest du viele Informationen zu den fünf Klimazonen.

Biene maya 14.09.2022

Wieso gibt es das Klima überhaupt?🤔

Redaktion

Hallo Biene maya, das Klima entsteht aus dem Zusammenwirken viele natürlicher Faktoren auf der Erde. Es kann durch das Handeln von Menschen beeinflusst werden. Das erleben wir aktuell mit dem so genannten Klimawandel. "Abschalten" kann man das Klima nicht.

deine mnbvfds 20.12.2021

Was ist klima?

Redaktion

Hallo deine mnbvfds, "Klima" beschreibt, wie das Wetter über einen langen Zeitraum aussieht. "Klima" meint also die Gesamtheit der Wetter- oder Witterungsereignisse, die über einen längeren Zeitraum beobachtet werden. In unserem Lexikonartikel "Klima / Wetter" kannst du mehr dazu lesen.

Blub 23.11.2021

Was ist ein klimasystem

Redaktion

Hallo Blub, als Klimasystem der Erde wird das Zusammenspiel von fünf unterschiedlichen Bereichen der natürlichen Umwelt der Erde beschrieben. Hier im Lexikon von Hanisauland können wir das nicht genau erklären. Wir empfehlen dir einen Blick auf die Seiten von Blinde Kuh. Da findest du weitere Hinweise zu guten Internetseiten.

Dfkdlf 19.11.2021

Was ist der Unterschied zwischen den Wetter und dem Klima

Redaktion

Hallo Dfkdlf, das haben wir bei unserem Stichwort "Klima / Wetter" erklärt.

Pablo 17.09.2021

Wiese finde ich keine wichtige sachen?

Redaktion

Hallo Pablo, wir wissen nicht, was du genau suchst. Aber wenn du bei uns dich mal umschaust, findest du viele Infos zu vielen wichtigen Sachen. Vor allem im Lexikon, bei den Spezials oder im Kalender kannst du vieles entdecken. Wir wünschen dir viel Spaß dabei!

j0nas 14.07.2021

Hallo,ich würde gerne wissen inwieweit Sonneneinstrahlung das Wetter und Klima beeinflusst! Danke!

Redaktion

Hallo j0nas, die Sonneneinstrahlung ist ein ganz wichtiger Faktor bei der Entstehung unseres Wetters. Dadurch hat sie auch eine große Bedeutung für die langfristigen Veränderungen des Klimas. Hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht genauer erklären. Schau doch mal bitte auf die Seiten von Blinde Kuh. Da findest du sicher Hinweise zu guten Kinderseiten, wo das Thema gut erklärt wird.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Klima und Klimaschutz

Hier auf HanisauLand gibt es ein Spezial zum Klimaschutz, da findet ihr noch mehr gute Infos!