Direkt zum Inhalt

Lexikon

Klonen

von und
 Es steht neben einem anderen Schaf in einem Stall.

Dolly, das erste Klon-Schaf der Welt.

Nachkommen eines einzigen Wesens

Der Begriff "Klon" kommt aus dem Griechischen und heißt "Sprössling". Mit "klonen" bezeichnet man die künstliche Entwicklung von Nachkommen eines einzigen Lebewesens, die genetisch ganz genau gleich sind. Anders als bei der normalen Zeugung, bei der die Erbanlagen des Vaters und der Mutter vererbt werden und jeder Nachkomme genetisch anders und einzigartig ist, sind die Klone "Kopien" eines einzigen Wesens.

Wieso wird geklont?

Mit dem Klonen werden verschiedene Ziele verfolgt. Zum Beispiel könnte man mit diesem Verfahren selten gewordene Tierarten vor dem Aussterben bewahren. Aber man könnte auch nur einzelne Organe züchten, um sie bei kranken Menschen zu ersetzen. Bisher gibt es nur wenige erfolgreiche Klonversuche. Das Klonen eines Menschen ist bislang noch nicht durchgeführt worden. Weltweit gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, ob man dies überhaupt tun darf. In Deutschland ist das Klonen von Menschen verboten.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Dolly 15.12.2023

Nenne mir bespiele von pro und contra beim klonen von Menschen

Redaktion

Hallo Dolly, für viele Menschen und auch für viele Wissenschaftler/innen verbindet sich mit der Vorstellung vom Klonen von Menschen die Hoffnung auf ein längeres Leben und die Möglichkeit, "Fehler" der Natur zu korrigieren. Bis zu welchem Ausmaß Klonen ethisch vertretbar ist, wird in der Wissenschaft und in unterschiedlichen Ländern allerdings sehr unterschiedlich beurteilt. Vielleicht helfen dir einige Überlegungen aus der Sicht des Grundgesetzes, um dir eine eigene Meinung zu bilden. In unserem Grundgesetz steht, dass die Würde des Menschen unantastbar ist und dass das menschliche Leben geschützt werden muss. Beim Klonen werden im Reagenzglas Zellen hergestellt, aus denen ein ganzer Mensch wachsen könnte. Eine andere Form des Klonens beschäftigt sich hauptsächlich damit, "Ersatzorgane" für den Menschen zu produzieren. Das Problem ist, dass man dafür sogenannte embryonale Stammzellen braucht. Das Besondere an diesen Zellen ist, dass aus jeder von ihnen ein ganzer Mensch werden könnte. In Deutschland ist aber alles menschliche Leben, auch das eines noch so kleinen Embryos, schützenswert. Deshalb wird das Klonen hier vorerst auch verboten bleiben.

eure weiteren Fragen dazu...

Quark 05.03.2024

Wieso wird geklont

Redaktion

Hallo Quark, für viele Menschen und auch für viele Wissenschaftler/innen verbindet sich mit der Vorstellung vom Klonen von Menschen die Hoffnung auf ein längeres Leben und die Möglichkeit, "Fehler" der Natur zu korrigieren. Bis zu welchem Ausmaß Klonen ethisch vertretbar ist, wird in der Wissenschaft und in unterschiedlichen Ländern allerdings sehr unterschiedlich beurteilt. In unserem Artikel zu diesem Thema haben wir dazu einiges geschrieben.

Erica 01.03.2024

Was ist am Klonen so Umstritten? danke für die Antwort im voraus

Redaktion

Hallo Erica, mit der Möglichkeit, Tiere und vielleicht sogar auch einmal Menschen zu klonen, stellen sich viele ethische Fragen. Da man davon ausgehen kann, dass die Technik des Klonens in den nächsten Jahren weiter verbessert wird, ist es sinnvoll, sich schon heute mit diesen Fragen zu beschäftigen. Bis zu welchem Ausmaß Klonen ethisch vertretbar ist, wird in der Wissenschaft und in unterschiedlichen Ländern sehr unterschiedlich beurteilt. Vielleicht helfen dir einige Überlegungen aus der Sicht des Grundgesetzes, um dir eine eigene Meinung zu bilden. In unserem Grundgesetz steht, dass die Würde des Menschen unantastbar ist und dass das menschliche Leben geschützt werden muss. Beim Klonen werden im Reagenzglas Zellen hergestellt, aus denen ein ganzer Mensch wachsen könnte. Eine andere Form des Klonens beschäftigt sich hauptsächlich damit, "Ersatzorgane" für den Menschen zu produzieren. Das Problem ist, dass man dafür sogenannte embryonale Stammzellen braucht. Das Besondere an diesen Zellen ist, dass aus jeder von ihnen ein ganzer Mensch werden könnte. In Deutschland ist aber alles menschliche Leben, auch das eines noch so kleinen Embryos, schützenswert. Deshalb wird das Klonen hier vorerst auch verboten bleiben. Wie das sich in anderen Ländern entwickelt, kann man nur schwer vorhersagen.

Maja 23.01.2024

Ab wie vielen Jahren darf man geklont werden

Redaktion

Hallo Maja, das Klonen von Menschen ist in Deutschland und den meisten europäischen Staaten verboten. Das Alter spielt dabei keine Rolle.

Wlla 15.12.2023

Was versteht man unter klonen?

Redaktion

Hallo Wlla, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Genaue wissenschaftliche Erklärungen können wir im politischen Lexikon für junge Leute der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) dazu nicht geben. Auf der Seite der bpb findest du aber viele Informationen zum Klonen.

Fabi 19.10.2023

Ist klonen ethisch vertretbar? Vielen Dank auf eine Antwort.

Redaktion

Hallo Fabi, mit der Möglichkeit, Tiere und vielleicht sogar auch einmal Menschen zu klonen, stellen sich viele ethische Fragen. Da man davon ausgehen kann, dass die Technik des Klonens in den nächsten Jahren weiter verbessert wird, ist es sinnvoll, sich schon heute mit diesen Fragen zu beschäftigen. Bis zu welchem Ausmaß Klonen ethisch vertretbar ist, wird in der Wissenschaft und in unterschiedlichen Ländern sehr unterschiedlich beurteilt. Vielleicht helfen dir einige Überlegungen aus der Sicht des Grundgesetzes, um dir eine eigene Meinung zu bilden. In unserem Grundgesetz steht, dass die Würde des Menschen unantastbar ist und dass das menschliche Leben geschützt werden muss. Beim Klonen werden im Reagenzglas Zellen hergestellt, aus denen ein ganzer Mensch wachsen könnte. Eine andere Form des Klonens beschäftigt sich hauptsächlich damit, "Ersatzorgane" für den Menschen zu produzieren. Das Problem ist, dass man dafür sogenannte embryonale Stammzellen braucht. Das Besondere an diesen Zellen ist, dass aus jeder von ihnen ein ganzer Mensch werden könnte. In Deutschland ist aber alles menschliche Leben, auch das eines noch so kleinen Embryos, schützenswert. Deshalb wird das Klonen hier vorerst auch verboten bleiben. Wie das sich in anderen Ländern entwickelt, kann man nur schwer vorhersagen.

eva b 21.09.2023

ich habe ne Frage. ich habe angst vor klonen weil die sehr gruselig sind. Wie kann ich mich vor klonen schützen

Redaktion

Hallo eva b, vor Klonen brauchst du keine Angst zu haben. Es gibt nämlich gar keine Menschen -Klone. Auf der ganzen Welt ist es verboten, Menschen zu klonen. Das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Miau 09.05.2023

Was ist Tierklonen?

Redaktion

Hallo Miau, das Klonen von Menschen ist weltweit verboten. Aber Tiere dürfen geklont werden. Das berühmteste Beispiel für ein Klontier ist das Schaf Dolly. Das Klonschaf entstand 1996 und lebte bis 2003.

Jimin 05.04.2023

wir haben einen arbeits auftarg in ethik bekommen über den buch "Blue Print " es geht über eine mutter die eine einzigartige fähigkeit hat und unter einer unheilbaren krankheit leidet .sie hat ihre tochter geklont damit wen sie stirbt ihre fähigkeit nicht mitihr verschwindet sie möchte das ihr klon auch diese fähigkeit kriegt .Die frage lautet "Könnt ihr die Entscheidung nachvollziehen sich unter dieser Voraussetzung klonen zu lassen ?"

Redaktion

Hallo Jimin, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. In unserem Artikel zum Klonen findet ihr aber einige Hinweise, was bei einer solchen Frage berücksichtigt werden sollte. Ganz sicher wäre es gut, wenn ihr bei der Abfassung eures Textes ein bisschen mehr auf die Rechtschreibung achtet, als ihr das bei eurer Frage an uns getan habt. Eure Lehrer/innen würden das wahrscheinlich (wie wir übrigens auch) als ziemlich respektlos empfinden.

CountesStriker69 07.02.2023

Warum klont man denn Menschen?

Redaktion

Hallo CountesStriker69, in unserem Grundgesetz steht, dass die Würde des Menschen unantastbar ist und das menschliche Leben geschützt werden muss. Beim Klonen werden im Reagenzglas Zellen hergestellt, aus denen ein ganzer Mensch wachsen könnte. Eine andere Form des Klonens beschäftigt sich hauptsächlich damit, "Ersatzorgane" für den Menschen zu produzieren. Das Problem ist, dass man dafür sogenannte embryonale Stammzellen braucht. Das Besondere an diesen Zellen ist, dass aus jeder von ihnen ein ganzer Mensch werden könnte. In Deutschland ist aber alles menschliche Leben, auch das eines noch so kleinen Embryos, schützenswert. Deshalb wird das Klonen hier vorerst auch verboten bleiben. Wie das sich in anderen Ländern entwickelt, kann man nur schwer vorhersagen.

ko 18.01.2022

macht längere aufsätze

Redaktion

Hallo ko, hier im Lexikon von Hanisauland beantworten wir Fragen von Kindern und Jugendlichen zur Politik in knapper und für Kinder verständlicher Weise. Das bedeutet auch, dass wir nicht alle Aspekte eines Themas bearbeiten können und nicht zu jedem Thema ausführliche Diskussionen führen können. Dann würden es nämlich viele Besucher/innen unserer Seite nicht mehr verstehen oder die Texte gar nicht zu Ende lesen, weil sie ihnen zu lang und kompliziert sind. Für Nachfragen oder bei weiterem Erklärungsbedarf gibt es aber ja immer noch das Frageportal von Hanisauland. Da beschäftigen wir uns gerne etwas ausführlicher mit einer speziellen Frage. Auch da gilt aber der Grundsatz: Hanisauland ist eine Seite für junge Menschen, und für die schreiben wir unsere Texte!

dd 17.01.2022

Wer kam bitte auf so eine komische Idee, so etwas zu erfinden?

Redaktion

Hallo dd, die Vorstellung, einen künstlichen Klon erzeugen zu können, hat die Phantasie vieler Menschen seit Hunderten von Jahren befeuert. Seit den 1930er Jahren wurden diese Phantasien zunehmend von Wissenschaftlern in die Tat umgesetzt. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung kannst du mehr zur Geschichte des Klonen lesen.

Sera 11.01.2022

Beschreibe wie die klone hergestellt werden

Redaktion

Hallo Sera, hier im Lexikon von Hanisauland können wir diese komplizierten naturwissenschaftlichen und medizinischen Verfahren leider nicht erklären. Schau doch mal in deinem Bio-Buch nach, da findest du vielleicht mehr Informationen.

Mens 17.11.2021

Das klonen von Menschen gibt es sehr wohl. Siehe "cloneaid".

Redaktion

Hallo Mens, die von dir genannte Organisation gibt es tatsächlich. Sie wirbt dafür, dass das Klonen von Menschen erlaubt wird. Es ist uns aber nicht bekannt, dass diese Organisation tatsächlich Menschenversuche zum Klonen durchführt. Damit würde sie auch in allen Staaten der Erde gegen geltendes Recht verstoßen.

Jotaro Kujo 16.11.2021

Ich lese die ganze Zeit, dass zum größten Teil die Menschenwürde daran hindert, jemanden zu klonen. Was wäre, wenn das nie so im Grundgesetz stehen würde oder wenn ein Mensch sagen würde, dass er ein exaktes Abbild von ihm selber aufziehen will und man sich
zu 100% sicher ist, dass beim klonen selbst alles gut gehen wird und das Embryo nicht sterben wird?

Redaktion

Hallo Jotaro Kujo, unter anderem weil all diese Voraussetzungen, die du in deiner Frage aufzählst, niemand mit Sicherheit garantieren kann, hat das Parlament solchen Versuchungen einen Riegel vorgeschoben. Dazu kommt, dass das Klonen eines Menschen keine individuelle Entscheidung ist, sondern die ganze menschliche Gemeinschaft betrifft.

Maja 04.08.2021

Was meint einer mit: „Ich bin doch nicht dein Klon.“?

Redaktion

Hallo Maja, damit will er wahrscheinlich sagen, dass er sich von der angesprochenen Person unterscheidet, andere Ansichten und Meinungen hat und auch anders rüberkommen will als diese Person. Wenn man eine Person klonen könnte (was nicht geht und auch streng verboten ist), dann hätte diese eine Art Zwilling, der genauso so aussieht und so tickt wie sie selbst.

Saske 03.08.2021

Wie kann man ein totes Tier Klonen

Redaktion

Hallo Saske , bislang gibt es kein Beispiel für das erfolgreiche Klonen eines toten Lebewesens. Einige Wissenschaftler halten es aber für möglich, dass es irgendwann machbar sein kann, ausgestorbene Lebewesen durch Klonen wieder hervorzubringen. Ob das allerdings gut ist, ist eine andere Frage. Unsere Natur hat sich verändert, seitdem ausgestorbene Lebewesen gelebt haben. Sie könnten jetzt das natürliche Gleichgewicht durcheinander bringen.

Buschmann 02.07.2021

Ich kapier das nicht

Redaktion

Hallo Buschmann, was verstehst du denn nicht? Schreib uns doch noch einmal ganz genau, womit du Schwierigkeiten hast. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Su 27.05.2021

Wie wird man mit klonen der Menschen in der zukunft umgehen

Redaktion

Hallo Su, in unserem Grundgesetz steht, dass die Würde des Menschen unantastbar ist und das menschliche Leben geschützt werden muss. Beim Klonen "spielt" man sozusagen mit menschlichem Leben. Man stellt im Reagenzglas Zellen her, aus denen ein ganzer Mensch wachsen könnte. Da die Techniken noch nicht ausgereift sind, gehen viele dieser winzigen Zellhaufen wieder zugrunde und streng genommen stirbt dabei jedes Mal ein Mensch. Eine andere Form des Klonens beschäftigt sich hauptsächlich damit, "Ersatzorgane" für den Menschen zu produzieren. Das Problem ist, dass man dafür sogenannte embryonale Stammzellen braucht. Das sind die ersten Zellen, aus denen ein Embryo besteht. Das Besondere an diesen Zellen ist, dass aus jeder von ihnen ein ganzer Mensch werden könnte. In Deutschland ist aber alles menschliche Leben, auch das eines noch so kleinen Embryos, schützenswert. Deshalb wird das Klonen hier vorerst auch verboten bleiben. Wie das sich in anderen Ländern entwickelt, kann man nur schwer vorhersagen.

Star Butterfly 11.03.2021

Warum sollten sich junge Menschen mit der Thematik des Klonens auseinandersetzen?

Redaktion

Hallo Star Butterfly, wie wir oben geschrieben haben, stellen sich mit der Möglichkeit, Tiere und vielleicht sogar auch einmal Menschen zu klonen, viele ethische Fragen. Da man davon ausgehen kann, dass die Technik des Klonens in den nächsten Jahren weiter verbessert wird, ist es sehr sinnvoll, sich vorher, also ruhig schon heute mit diesen Fragen zu beschäftigen.

Fluffy 10.03.2021

Welche Konsequenzen hätte der Mensch, Wenn es ihn zweimal gäbe, also, wenn man ihn klont?

Redaktion

Hallo Fluffy, wenn man Menschen tatsächlich klonen, also verdoppelt könnte, hätte das große ethische Konsequenzen. Nach unserem Verständnis ist jeder Mensch einmalig. Er hat eine einzigartige Würde, die sich aus seiner Persönlichkeit ergibt. Wenn es den selben Menschen aber zweimal oder noch öfter geben würde, gäbe es diese Einmaligkeit nicht mehr. Auch wenn man Menschen nur "herstellt", damit sie anderen Menschen oder der Forschung nutzen, widerspricht das dem Gedanken der Menschenwürde. Außerdem ist gar nicht klar, was alles durch das Klonen passieren kann. Auch deswegen ist das Klonen von Menschen weltweit verboten.

La 14.12.2020

Wie funktioniert Klonen

Redaktion

Hallo La, was Klonen bedeutet, haben wir ja oben schon geschrieben. Wie das genau geht, können wir hier im Kinderlexikon von Hanisauland aber nicht erklären, dafür ist es einfach zu kompliziert.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns