Direkt zum Inhalt

Lexikon

Kompromiss

von und
Illustration eines Kompromisses: Unterschiedliche Meinungen versuchen miteinander eine Lösung zu finden

Wie kann man bei unterschiedlichen Meinungen eine Lösung finden?

Kurz & knapp
Drei Menschen wollen gemeinsam verreisen, aber jeder möchte woanders hin. Was tun? Vielleicht suchen die drei gemeinsam ein ganz neues Ziel oder sie besuchen nacheinander jedes Wunschziel. Wenn jeder ein wenig von seinen eigenen Wünschen abrückt und sich die drei friedlich einigen, dann haben sie einen Kompromiss gefunden. In der Politik müssen übrigens oft Kompromisse gefunden werden, das ist gar nicht so einfach...

Zwei Freunde - ein Reiseziel

Zwei Freunde wollen gemeinsam verreisen, aber sie können sich nicht über ein Reiseziel einigen. Der eine will ans Meer, der andere in die Berge. Sie überlegen gemeinsam und besprechen, wie sie trotzdem ein gutes Reiseziel für beide finden können. Vielleicht fahren sie an eine Küste oder einen See, wo auch Berge in der Nähe sind.

Zugeständnis, Einigung

Die beiden haben gegenseitig Zugeständnisse gemacht. Jeder hat zwar seinen Willen nicht ganz durchzusetzen können. Aber jeder hat auch einiges erreicht, was ihm gefällt. Das ist ein Grundzug für gute Kompromisse: Alle müssen ein wenig von ihren Zielen zurückstecken, und am Ende fühlt sich niemand über den Tisch gezogen.

Kompromisse in der Politik

In der politischen Arbeit müssen ständig Kompromisse eingegangen werden. Das ist vor allen Dingen dann der Fall, wenn zwei oder mehrere Parteien ein Bündnis, eine Koalition bilden wollen, um zu regieren. Jede Partei muss ein Stück ihrer eigenen Interessen und Vorstellungen aufgeben, damit eine Einigung mit den anderen Parteien zustande kommt.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
? 05.05.2021

aber es kann zur streit führen

Redaktion

Hallo ?, um zu einem Kompromiss zu kommen, müssen alle ein wenig von ihren Zielen zurückstecken, wenn sie nicht von Anfang an einer Meinung sind. Das gilt bei einem Streit in der Schule, mit Freund/innen oder in der Familie. Und das gilt auch in der Demokratie, wo es ganz viele verschiedene Meinungen und Vorstellungen gibt. Hier ist es ein ganz wichtiger Grundsatz: Man bekommt nicht genau das, was man gerne hätte, aber wenn man sich mit anderen auf einen Kompromiss einigt, dann ist am Schluss auch keiner völlig unzufrieden. Aber du hast trotzdem Recht: Manchmal findet man auch einen Kompromiss, mit dem danach sehr viele Menschen nicht zufrieden sind. Dann kann der Kompromiss zu neuem Streit führen. Aber dann muss man halt einen neuen, besseren Kompromiss suchen. Sonst bleibt es immer beim Streit.

eure weiteren Fragen dazu...

mira 23.01.2024

ich habe nichts kapiert

Redaktion

Hallo mira, das tut uns leid, wenn du mit unserem Artikel nicht klarkommst. Vielleicht schreibst du uns einmal, was du eigentlich genau wissen wolltest. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Clara 20.11.2023

Hallo liebes Hanisauland-Team, ddanke für euer hilfreiches Lexikon. Ich frage mich, wann etwas eine Kompromiss- und wann es eine Konsensentscheidung ist? Schließlich kann eine Entscheidung in der Demokratie ja immer nur durch Mehrheitsbeschluss durchgesetzt werden. Dann wird der Kompromiss ja zum Konsens oder? Danke für eure Antwort - Clara

Redaktion

Hallo Clara, das ist eine schöne Frage. Tatsächlich sind Konsens und Kompromiss nicht weit voneinander entfernt. Man kann das vielleicht so sagen, dass der Konsens am Ende eines Prozesses steht, in dem sich die Positionen immer mehr annähern, bis man eine gemeinsame Haltung findet, mit der alle leben können. Auf der Grundlage dieses Konsenses kann dann eine Kompromiss-Lösung formulieren.

Michael 01.11.2021

Inwieweit kann die Zuschussregelung zu den Beiträgs und Spendeneinnahmen als Kompromiss zwischen den Parteien gelten?

Redaktion

Hallo Michael, viele politische Entscheidungen beruhen auf Kompromissen, die zwischen den Parteien gefunden werden. Das von dir genannte spezielle Thema können wir aber hier im Lexikon von Hanisauland nicht diskutieren.

Nefkj big bk,ab , 02.02.2021

Was versteht man unter einem Kompromiss?

Redaktion

Hallo Nefkj big bk,ab , das haben wir oben im Text erklärt. Lies ihn mal durch und wenn dann noch Fragen sind, schreib uns bitte genau, was du wissen möchtest.

Kecdive 20.01.2021

Wer is denn das

Redaktion

Hallo Kecdive, lies mal bitte den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir erklärt, was ein Kompromiss ist und wie wichtig Kompromisse in einer Demokratie sind.

F 19.12.2020

Gegenteil von Kompressbereitschaft

Redaktion

Hallo F, das wäre wohl die Kompromisslosigkeit oder auch einfach die Sturheit.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns