Direkt zum Inhalt

Lexikon

Konto

von und
Kontoauszüge geben einen Überblick über Einzahlungen und Auszahlungen. Viele Menschen verzichten auf gedruckte Nachweise Ihrer Geldgeschäfte und sammeln die Auszüge digital.

Kontoauszüge geben einen Überblick über Einzahlungen und Auszahlungen auf dem Konto.

Guthaben und Schulden


Fast alle Erwachsenen und auch viele Jugendliche haben ein Konto bei einer Bank oder einer Sparkasse. Auf dem Konto wird genau vermerkt, wie viel Geld die Menschen dort eingezahlt haben (wie hoch ihr Guthaben ist) und wie viel Geld abgehoben wird. Die Menschen zahlen selbst Geld auf ihr Konto ein, aber auch Lohn oder Gehalt werden meistens auf das Konto überwiesen. Die Sparkassen und Banken verrechnen Einzahlungen und Auszahlungen miteinander, so dass man jederzeit den Stand seines Kontos einsehen kann.

Eure Fragen dazu...

Zeitungsanzünder 15.02.2024

Warum seit ihr so coooooool 🥰?

Redaktion

Hallo Zeitungsanzünder, vielen Dank für die nette Rückmeldung! Für viele unserer Besucher/innen sind wir wahrscheinlich cool, weil sie bei uns Informationen zu politischen Themen finden, die sie woanders nicht so einfach bekommen. Vielleicht freuen sie sich auch, dass die Informationen so dargestellt sind, dass sie für Kinder und Jugendliche gut zu verstehen sind. Aber es kann natürlich auch noch viele andere Gründe geben, warum uns unsere Besucher/innen mögen. Vielleicht startest du ja mal eine Umfrage in deiner Klasse.

Sonne 23.11.2023

Warum nennt man Konto, Konto?

Redaktion

Hallo Sonne, das Wort kommt aus dem Italienischen. In Italien wurde in der Zeit der Renaissance die moderne Buchführung erfunden, darum haben viele Bankbegriffe ihre Wurzeln im Italienischen. Das italienische Wort "conto" bedeutet soviel wie „Rechnung“ der "Berechnung".

Lujain 19.09.2023

Warum wurden nur die schwarzen versklavt?

Redaktion

Hallo Lujain, Sklaverei hat es zu allen Zeiten und in allen Kulturen gegeben. Die alten Römer haben Kriegsgefangene versklavt, auch Europäer wurden Opfer der Sklaverei, als muslimische Heere im frühen Mittelalter das heutige Spanien angriffen. Im Zeitalter des Kolonialismus waren es tatsächlich viele dunkelhäutige Einwohner Afrikas, die von den Europäern in die Kolonien verschleppt und dort als Sklaven verkauft wurden. Aber auch die indigenen Völker Südamerikas wurden Opfer der europäischen Kolonialherrschaft.

😎 31.01.2023

Was ist der Unterschied zwischen Gehaltskonto und Girokonto?

Redaktion

Hallo 😎, die meisten Girokonten sind auch Gehaltskonten. D.h., das Gehalt wird automatisch vom Arbeitgeber auf das Girokonto eingezahlt. Von dort kann es der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin dann abheben oder Geld auf ein anderes Konto weiter überweisen.

🤪🤪🤪... 26.01.2021

Wie wird das Geld 💰 💰 auf ein Handy übertragen??? ...😃😃😃

Redaktion

Hallo 🤪🤪🤪..., das Bezahlen ohne wirkliches Geld (man nennt das auch das bargeldlose Bezahlen) kennst du sicher von einer Scheckkarte. Auch da steckt ja kein Geldschein in der Karte, und man kann trotzdem damit bezahlen. So ähnlich ist das auch, wenn man mit dem Smartphone bezahlt. Es wird ein gewisser Geldbetrag auf das Handy "geladen". Mit diesem Geld kann man dann seine Einkäufe machen. Wie das technisch funktioniert, können wir dir leider nicht sagen. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh. Vielleicht findest du dort Informationen darüber.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns