Direkt zum Inhalt

Lexikon

Massenvernichtungswaffen

von und
Kinder gedenken im August 2011 der Opfer des Atombombenabwurfs über Hiroshima im Jahr 1945.

Kinder gedenken im August 2011 der Opfer des Atombombenabwurfs über Hiroshima im Jahr 1945.

Militärische Waffen und Kampfstoffe

Als "Massenvernichtungswaffen" bezeichnet man bestimmte militärische Waffen oder Kampfstoffe. Wenn diese Waffen eingesetzt werden, können Hunderte, Tausende oder sogar Hunderttausende von Menschen in kurzer Zeit sterben. Massenvernichtungswaffen werden auch ABC-Waffen genannt. Das "A" steht für Atomwaffen. Das "B" steht für bakteriologische Waffen. Das "C" steht für chemische Waffen.


Das Luftbild zeigt die zerstörte japanische Industriestadt Hiroshima nach dem Abwurf der Atombombe am 6. August 1945.

Einsatz gegen diese Waffen

Die UNO bemüht sich seit vielen Jahren darum, dass die Länder, die Massenvernichtungswaffen besitzen, diese Waffen nicht einsetzen oder sie wieder vernichten. Dazu werden Verhandlungen geführt und Verträge geschlossen. Auch viele Organisationen und Privatpersonen engagieren sich gegen die Herstellung und Nutzung von Massenvernichtungswaffen.

Eure Fragen dazu...

Bu 30.03.2023

Wer sind die Opfer der ABC Waffen

Redaktion

Hallo Bu, Massenvernichtungswaffen können nicht sehr gezielt eingesetzt werden. Sie treffen nicht nur eine kleine Truppe von Soldaten oder einen Kampfverband, sondern viele weitere Menschen. Wo immer seit dem Zweiten Weltkrieg ABC-Waffen eingesetzt worden sind, waren die meisten Opfer Zivilistinnen und Zivilisten.

SandraLi 20.09.2022

Inwiefern würde Bayern ein erneutes Unglück in Tschernobyl (oder ein Atombombenangriff auf die Ukraine) erreichen? Und inwiefern sind Personen aus Bayern noch heute von dem Unglück am 26.04.1968 betroffen?

Redaktion

Hallo SandraLi, welche Folgen ein Unglück in einem Atomkraftwerk in der Ukraine für Deutschland oder für Bayern haben würde, kann man nur schwer abschätzen. Eine Rolle spielt dabei die Menge der frei werdenden atomaren Strahlung, eine andere Rolle spielen die Windrichtung und das Wetter. Das Unglück von Tschernobyl hat gezeigt, dass die Folgen eines GAUs in einem Kernkraftwerk sehr weit gehen können. Bis heute lassen sich beispielsweise in Pilzen höhere Belastungen messen als vor der Explosion in Tschernobyl. Dass Menschen in Bayern unmittelbare gesundheitliche Schäden durch das Unglück hatten, die bis heute nachwirken, ist uns allerdings nicht bekannt.

x 15.09.2022

Sind Wasserstoffbomben nicht auch Massenvernichtungswaffen?

Redaktion

Hallo x, Wasserstoffbomben haben eine sehr viel größere Zerstörungskraft als Atombomben. Darum zählen sie auch zu den Massenvernichtungswaffen.

Olaf 07.12.2021

Was sind die politischen Hintergründe für den bombenabwurf auf Hiroshima?

Redaktion

Hallo Olaf , der Abwurf der Atombombe über Hiroshima stellte den letzten Akt im jahrelangen mörderischen Krieg zwischen Japan und den USA im Pazifik dar. Die beiden Länder befanden sich nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbour 1941 im Krieg und es sah nicht so aus, als würde dieser Krieg ein schnelles Ende finden. Obwohl Japan im Frühjahr 1945 den Krieg nicht mehr gewinnen konnte, weigerten sich die Militärs und die politische Führung des Staates, aufzugeben. Nach dem Abwurf der Atombomben hat Japan dann schnell kapituliert. Die USA wollten mit dem Abwurf der Atombomben ein Fortdauern des Krieges, der ohne Zweifel zahllose weitere Menschenleben gefordert hätte, verhindern. Bis heute bleibt der Abwurf der Atombomben dennoch sehr umstritten.

Zeverin28 21.09.2021

Hallo, mein Freund Rune meinte, dass es relativ viele Terroristen ihre Atomwaffen auf dem Schwarzmarkt kaufen. Ist das denn wirklich so leicht oder gibt es dort auch eine Polizei die das dort kontrolliert?

Redaktion

Hallo Zeverin28, soweit es uns bekannt ist, gibt es keinen illegalen Markt für Atombomben. Die Produktion von nuklearen Waffen wird weltweit streng kontrolliert. Nur wenige Staaten auf der Erde haben das Wissen und die nötigen Materialien, um Atomwaffen zu bauen. Ob das Terroristen überhaupt möglich ist, wird darum stark bezweifelt. Einfach so kaufen kann man diese Waffen aber ganz sicher nicht.

Urinstinkt 15.09.2021

Warum sind diese Bomben denn nicht schon längst verboten? Es sterben doch dadurch immer so viele Menschen und das ist ja auch nicht gut.

Redaktion

Hallo Urinstinkt, seit einigen Jahrzehnten wird versucht, Massenvernichtungswaffen oder zumindest ihren Einsatz in einem Konflikt zu verbieten. Bei chemischen Waffen und bei biologischen Waffen ist man dabei schon sehr weit gekommen. Diese Massenvernichtungswaffen sind durch internationale Verträge geächtet und verboten. Ein Staat, der sich über diese Regelungen hinweg setzt, muss mit scharfen Sanktionen der Weltgemeinschaft rechnen. Das war 2012, als der syrische Diktator Assad Giftgas und Bio-Waffen gegen die eigene Bevölkerung einsetzte. Auch bei Atombomben gibt es Anstrengungen, ihre Entwicklung zu verbieten und vor allem ihren Einsatz unter Strafe zu stellen. Bislang hat das aber nicht geklappt, weil die Atommächte sich gegen solche Verbote wehren.

xenia 27.04.2021

hey habt ihr gute besispiele für orte an denen diese waffen eingesetzt wurden und allgemein was solche waffen sein können?

Redaktion

Hallo xenia, gute Beispiele für den Einsatz von Massenvernichtungswaffen gibt es nicht, denn immer wurden durch diese Waffen viele Menschen getötet oder für ihr Leben lang geschädigt. Der berühmteste Einsatz von Massenvernichtungswaffen ist der Abwurf von Atombomben durch die USA über den Städten Hiroshima und Nagasaki am Ende des Zweiten Weltkrieges. Biologische Waffen wie Giftgas wurden im Ersten Weltkrieg eingesetzt. Heute sind sie weltweit geächtet. Trotzdem setzte der syrische Diktator solche Waffen im Bürgerkrieg gegen seine eigene Bevölkerung ein.

hellokitty2010 27.10.2020

Seit wann genau gibt es Massenvernichtungswaffen? seit die erste 1945 aufgetreten ist.

Redaktion

Hallo hellokitty2010, Massenvernichtungswaffen wie Giftgas wurden auch schon im 1. Weltkrieg eingesetzt. Aber erst mit den Atombombenabwürfen über Hiroshima und Nagasaki hat sich der Name für diese furchtbaren Waffen eingebürgert.

Marie-Luise 21.08.2005

Was sind Atombomben?

Redaktion

Hallo Marie-Luise, Atombomben gehören zu den Kern- oder Nuklearwaffen und gehören zu den gefährlichsten Waffen der Welt. Während des Zweiten Weltkriegs wurden diese Bomben, die alles zerstören und töten, was sich in der Umgebung befindet, entwickelt und leider auch benutzt. Darüber hinaus verseuchen die Atombomben auch noch den Boden, die Gewässer und die Luft, so dass sehr lange niemand mehr in den Gebieten, in denen eine Atombombe abgeworfen wurde, leben kann, ohne sehr krank zu werden. Die Bomben funktionieren nach Prinzipien der Kernfusion, das ist eine physikalische Reaktion, die eine sehr, sehr große Menge an Energie freisetzt.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns