Direkt zum Inhalt

Lexikon

Mausoleum

von und
Das Grabmal Taj Mahal in Agra, Indien. Der Großmogul Schah Jahan ließ das Grabmal 1651 zu Ehren seiner verstorbenen Ehefrau erbauen.

Das Taj Mahal in Agra in Indien. Das Grabmal ließ der Großmogul Schah Jahan 1651 zu Ehren seiner verstorbenen Ehefrau erbauen.

Grabstätte


Als Mausoleum bezeichnet man einen mächtigen Grabbau, der meist für bedeutende Herrscher oder Persönlichkeiten errichtet wurde. Das Wort kommt vom persischen König Mausolos. Dieser König starb im Jahre 353 vor Christi Geburt. Man errichtete ihm ein 50 Meter hohes, weithin sichtbares Grabmal in der Stadt Halikarnassos. Es galt im Altertum als eines der sieben Weltwunder. Später wurde es durch ein Erdbeben zerstört. Der Name Mausoleum aber blieb bestehen.

Eure Fragen dazu...

lena 08.01.2024

wie kann mann alles stichpunktartig auf ein plakat schreiben?

Redaktion

Hallo lena, wie dein Plakat zu diesem Thema aussehen soll, kannst du natürlich nur selbst entscheiden. Eine Idee könnte sein, ins Zentrum ein Bild des Historischen Mausoleums zu stellen und darum herum Informationen zum Bauherrn, zur Geschichte des Mausoleums und zu späteren Formen des Gedenkens an bedeutende Verstorbene anzuordnen. Viel Spaß bei der Erstellung deines Plakats wünschen wir dir!

Blue 06.11.2023

Wer war die Frau von mausolos

Redaktion

Hallo Blue, die Frau des legendären Königs war Artemisia II. Sie lebte von 395 bis etwa 350 vor unserer Zeitrechnung.

Luna 02.06.2023

Warum galt das Mauseleum als eines der sieben Weltwunder? Was war an dem Grab so besonders? (außer dass dort der König begraben war)

Redaktion

Hallo Luna , das Mausoleum von Halikarnassos galt schon den Zeitgenossen als eines der schönsten und prächtigsten Grabmäler überhaupt. So fand es Eingang in die Liste der sieben Weltwunder der Antike.

. 19.12.2022

Mit welchem Material wurde das Mausoleum gebaut?

Redaktion

Hallo ., für den Bau des Mausoleums wurde vulkanisches Gestein benutzt. Das wurde später vollständig mit weißem Marmor überzogen. Dadurch sollte das Mausoleum einen besonderen, strahlenden Anblick bieten.

Lorenzo 25.01.2022

Sind noch überreste vom Mausoleum übrig?

Redaktion

Hallo Lorenzo, nach der Zerstörung des Grabmals, die sich über viele Jahrhunderte ereignete, sind heute nur noch Teile der Grabkammer tief unter dem Boden und Teile der Umgebungsmauer zu sehen. Einzelne Steine und Reliefs, die in der Umgebung verstreut gefunden wurden, werden im Museum gezeigt.

Ser 24.02.2021

Warum Mausoleum

Redaktion

Hallo Ser , in früheren Jahrhunderten wurde häufig ein Mausoleum gebaut, wenn ein bedeutender Herrscher oder eine große Persönlichkeit gestorben war und beerdigt werden sollte. Oben in unserem Artikel erfährst du noch mehr zu diesen Bauwerken und ihrer Geschichte.

Lena 26.01.2021

Wie schreibt man Tagebucheintrag vom Mausoleum

Redaktion

Hallo Lena, leider wissen wir nicht genau, was du von uns wissen möchtest. Wie wir oben erklärt haben, ist ein Mausoleum ein mächtiger Grabbau, der meist für bedeutende Herrscher oder Persönlichkeiten errichtet wurde. Wie du dazu einen Tagebucheintrag schreiben willst, verstehen wir leider nicht. Schreib uns doch bitte noch einmal und erklärt uns dann genau, was du wissen möchtest. Dann können wir dir sicher helfen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns