Direkt zum Inhalt

Lexikon

Vermögenssteuer

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben v

Steuer auf große Vermögen

Eine Vermögenssteuer gab es in Deutschland bis 1997. Sie galt für Menschen, die viel Geld, Grundbesitz, Aktien oder Autos haben, also viel Vermögen besitzen. Wenn das Vermögen eine bestimmte Höhe überschritt, musste dafür eine besondere Steuer bezahlt werden.

Argumente dafür und dagegen

Immer wieder wird diskutiert, ob es zu einer Wiedereinführung der Vermögenssteuer kommen sollte. Politiker, die für eine Vermögenssteuer sind, sagen, dass es gerecht sei, wenn besonders wohlhabende Menschen zusätzlich Steuern zahlen. Von diesem Geld sollten dann wichtige soziale Vorhaben bezahlt werden, für die der Staat sonst kein Geld habe. Diejenigen, die gegen eine Vermögenssteuer sind, sagen, dass sehr viele Wohlhabende Arbeitsplätze schaffen und so den Wirtschaftsstandort Deutschland sichern. Zusätzliche Steuern würden den Standort Deutschland und den Wohlstand in Deutschland gefährden.

Eure Fragen dazu...

Blütenfee 15.11.2023

Was ist ihre meinung zu vermögenssteuer ?
Lg aus dem gad

Redaktion

Hallo Blütenfee, Politiker/innen, die für eine Vermögenssteuer sind, sagen, dass es gerecht sei, wenn besonders wohlhabende Menschen zusätzlich Steuern zahlen. Von diesem Geld sollten dann Vorhaben bezahlt werden, für die der Staat sonst kein Geld habe. Diejenigen, die gegen eine Vermögenssteuer sind, sagen, dass sehr viele Wohlhabende Arbeitsplätze schaffen und den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken. Zusätzliche Steuern würden den Standort Deutschland und damit auch den Wohlstand und die Arbeitsplätze in Deutschland gefährden. Wie du siehst, ist es eine politische Entscheidung, wie man die Vermögenssteuer einschätzt. Darum gibt es auch immer wieder Diskussionen über die Einführung dieser Form der Steuer und darüber, wie es um die soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft steht.

kleine Fee 13.02.2023

Wieso würden zusätzliche Steuern den Wohlstand in Deutschland gefährden? Danke im Voraus! :)

Redaktion

Hallo kleine Fee, welche Folgen Steuern haben, ist eine große Diskussion in der Politik und der Gesellschaft. Gegner von Steuererhöhungen sind grundsätzlich der Ansicht, dass mehr Steuern den Wohlstand gefährden. Befürworter von Steuererhöhungen meinen dagegen, dass dadurch zwar der Wohlstand einiger Menschen etwas geringer wird, die soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft aber wächst. Es kommt also bei der Beantwortung deiner Frage immer auch darauf an, wie man den Wohlstand einer Gesellschaft bemisst.

kulli 09.01.2023

hallo, ich würde gerne wissen was die einkommenspolitik und die vermögenspolitik ist. ich finde hier auf ihrer seite leider nichts dazu.

Redaktion

Hallo kulli, beides bezeichnet wirtschaftspolitische Maßnahmen des Staates. Bei der Einkommenspolitik steht die Einhaltung der konjunkturpolitischen Ziele des Staates im Vordergrund, bei der Vermögenspolitik die gerechte Verteilung der Einkommen in der Gesellschaft. Auf dieser und auf dieser Seite des Bundeszentrale für politische Bildung findest du weitere Informationen.

großer Baum 08.09.2021

Hallo! Was sind die Pro und Cons an der Vermögenssteuer? Danke im Voraus! Tschüss

Redaktion

Hallo großer Baum, die Diskussion darüber, ob es eine Vermögenssteuer geben sollte, geht schon sehr lange.
Politiker/innen, die für eine Vermögenssteuer sind, sagen, dass es gerecht sei, wenn besonders wohlhabende Menschen zusätzlich Steuern zahlen. Von diesem Geld sollten dann Vorhaben bezahlt werden, für die der Staat sonst kein Geld habe. Diejenigen, die gegen eine Vermögenssteuer sind, sagen, dass sehr viele Wohlhabende Arbeitsplätze schaffen und den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken. Zusätzliche Steuern würden den Standort Deutschland und damit auch den Wohlstand und die Arbeitsplätze in Deutschland gefährden.

kleiner Drache 10.06.2021

Hallo, aber dass ist nicht gerecht weil die arbeiten auch für das geld und dan will mann das den einfach so klauen. Das ist voll gemein weil ich will auch mal vil geld haben. Tschüs

Redaktion

Hallo kleiner Drache, bei der Vermögenssteuer gibt es unterschiedliche Ansichten. Das haben wir oben im Text auch erklärt. Es geht aber nicht darum, dass man den Menschen mit viel Vermögen etwas klauen will - das wäre ja Unrecht. Die Vermögenssteuer wurde beschlossen und dafür gab es ganz genaue Regeln. Manche finden das wie du ungerecht. Andere sagen, dass es gerecht ist, weil diejenigen, die sehr viel Vermögen haben, auch die Verpflichtung haben, mit dafür zu sorgen, dass es auch anderen Menschen möglichst gut geht. Die Frage, ob es eine Vermögenssteuer geben soll, ist sehr umstritten.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns